Swatch Zifferblätter in Thailand produziert

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25039
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Swatch Zifferblätter in Thailand produziert

#1

Beitrag von Michaleo »

20 min:
Bangkok statt Biel: Ein Teil der Zifferblätter von Swatch-Group-Uhren werden im Ausland angefertigt – «Swiss made»-Schriftzug inklusive.
Für «Swiss made» greifen Kunden gern etwas tiefer in die Tasche: bei Schokolade, bei Kosmetika, beim Käse. Besonders hoch ist die Swissness-Prämie im Uhrensektor. Worüber man in der Branche aber lieber nicht offen spricht: Nicht alle Bestandteile einer «Swiss made»-Uhr stammen zwingend aus der Schweiz.


Wie 20 Minuten aus Mitarbeiterkreisen der Bieler Swatch Group erfahren hat, werden derzeit Zifferblätter für gewisse Uhren des Konzerns in Bangkok hergestellt. «Der ‹Swiss made›-Aufdruck auf dem Zifferblatt erfolgt nicht mehr in der Schweiz. Das ist sehr traurig», hält ein Angestellter aus der Uhrenproduktion fest.
BAZ:
Herstellungskosten

Ist es nicht etwas delikat, wenn gerade das «Swiss made»-Logo nicht aus der Schweiz stammt? «Swiss made» beziehe sich natürlich auf die gesamte Uhr, heisst es bei der Swatch Group. Somit bewege man sich klar im Rahmen der gültigen Swissness-Regeln. Demnach müssen für eine Uhr mindestens 60 Prozent der Herstellungskosten in der Schweiz anfallen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Swatch Zifferblätter in Thailand produziert

#2

Beitrag von thedi »

In Thailand sieht man in Uhrenläden oft einen Glaskasten mit Billiguhren. Daneben hat es manchmal einen zweiten Kasten, in dem etwas teurere Uhren ausgestellt sind, die deutlich besser aussehen - das sind dann Swatch.

Man sieht den Unterschied. Man schaut in zwei Glaskästen und sagt sich: die hier gefallen mir, sie sehen einfach besser aus. Dann sieht man 'Made in Switzerland' und sagt "Aha".

In der Schweiz hergestellt rechtfertigt für viele Kunden keinen höheren Preis. Es muss etwas besseres geliefert werden. Mindestens bei den Swatch Uhren ist das erfüllt.

In Nong Khai findet man auf dem Markt "Schweizer Offiziers Messer". Die stammen aus China und kosten nur einen Bruchteil von Victornix oder Wenger Taschenmesser. Man sieht es ihnen aber an und sie sind dann auch entsprechend schnell stumpf und kaputt. Das finde ich überzeugende Werbung für Swissness.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Swatch Zifferblätter in Thailand produziert

#3

Beitrag von grunder9 »

Nur nebenbei. In Nong Khai auf dem Markt gibt es auch echte Schweizer Taschenmesser. :)

In vielen schweizer Produkten stecken Teile aus dem Ausland. Völlig normal.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Swatch Zifferblätter in Thailand produziert

#4

Beitrag von tom »

Mein Bruder arbeitet für die ETA SA respektive im Werk in Grenchen wo Swatch-Bestandteile hergestellt werden. Er trifft sich schon seit vielen Jahren regelmässig in Bangkok mit einem ehemaligen Arbeitskollegen, der da für Swatch arbeitet. Mein Bruder wurde sogar selber schon gefragt, ob er nicht für eine Zeitlang in Thailand arbeiten möchte... Also ist dies wohl nichts neues... die stellen schon seit langem Teile der Swatch-Uhren in Thailand her.

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Swatch Zifferblätter in Thailand produziert

#5

Beitrag von Kurt »

Auch die RONDA aus Lausen/BL, da wo ich aufgewachsen bin, produziert in THAILAND.
SAMUT PRAKHAN/Bangphli.

Ronda Thailand

Ronda hat 1990 ins Königreich Thailand expandiert. Ausschlaggebend für diesen Schritt waren die attraktiven Bedingungen für ausländische Investoren sowie die positive Arbeitshaltung der Thais. Der Betrieb wurde im Laufe der Jahre ständig erweitert und umfasst heute drei Gebäude, ein grosszügiges Personalrestaurant sowie eine Sportanlage.

https://www.ronda.ch/ronda-gruppe/tocht ... -thailand/
Dateianhänge
csm_RCH_header_RTH_building_167734ca21.jpg
csm_RCH_header_RTH_building_167734ca21.jpg (70.84 KiB) 2068 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25039
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Swatch Zifferblätter in Thailand produziert

#6

Beitrag von Michaleo »

Kurt hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:39
Auch die RONDA aus Lausen/BL, da wo ich aufgewachsen bin, produziert in THAILAND.
Ich bin mit einem Sohn des Direktors der Ronda Watch 1972 ins Gymnasium gegangen, kanntest Du ihn zufälligerweise, @Kurt?
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Swatch Zifferblätter in Thailand produziert

#7

Beitrag von Werner »

grunder9 hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 07:59
Nur nebenbei. In Nong Khai auf dem Markt gibt es auch echte Schweizer Taschenmesser. :)

In vielen schweizer Produkten stecken Teile aus dem Ausland. Völlig normal.

Freundliche Grüsse
grunder
Vor weit mehr als 10 Jahren, etwa Silvester 2000, hatte ich in Chiang Mai Schweizer kennen gelernt, er war Manager einer Schweizer Uhrenfabrik die dort in Thailand Uhren oder Uhrwerke herstellte. Ich hatte nicht näher nachgefragt für welchen Konzern er arbeitet. Es ist wohl üblich im Ausland zu produzieren. Wo die neuen Swatch Automatikuhren wohl herkommen?

Gruß Werner.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Swatch Zifferblätter in Thailand produziert

#8

Beitrag von Kurt »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:46
Kurt hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:39
Auch die RONDA aus Lausen/BL, da wo ich aufgewachsen bin, produziert in THAILAND.
Ich bin mit einem Sohn des Direktors der Ronda Watch 1972 ins Gymnasium gegangen, kanntest Du ihn zufälligerweise, @Kurt?
Der RONDA-BIG-Boss hies WILLIAM MOSSET, an den Sohn kann ich mich nicht mehr erinnern.

Aber hier in meiner Naehe wohnt eine BASLERIN. BEA hat in BS beim Zoll gearbeitet
und im REIT-ZENTRUM/Stall von MOSET die "Stifti" gemacht.

Auch da hat ROSA MERZ gearbeitet, die Tochter eines Cousin von mir. Diese hat dann den
"Spring-Reiter" WALTER GABATHULER geheiratet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Gabathuler

Die WELT ist klein. :)

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Swatch Zifferblätter in Thailand produziert

#9

Beitrag von Kurt »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:46
Kurt hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:39
Auch die RONDA aus Lausen/BL, da wo ich aufgewachsen bin, produziert in THAILAND.
Ich bin mit einem Sohn des Direktors der Ronda Watch 1972 ins Gymnasium gegangen,
Wo war das ?
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25039
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Swatch Zifferblätter in Thailand produziert

#10

Beitrag von Michaleo »

Kurt hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 10:31
Wo war das ?
Feusi Schule, Bern. Ich musste die eidgenössische Matura machen, weil ich zu Beginn noch kein Deutsch verstand und sprach. Der Junge hiess Paul Suter.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge