Ballon fahren im Isaan

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Antworten

Themen Starter
hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Ballon fahren im Isaan

#1

Beitrag von hannes »

Hallo beisammen,

nur mal ne Frage zwischendurch:
Kann man in Thailand speziell im Isaan Ballon fahren?
Gibts rechtliche Anforderungen?
Geht das überhaupt bei den Temperaturen?

Mit Dank grüßt
der
hannes
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Ballon fahren im Isaan

#2

Beitrag von phimax »

Leider nur eine Antwort zu
hannes hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 20:54
Geht das überhaupt bei den Temperaturen?
In Myanmar (Bagan) funktioniert's bestens.
Die fahren aber auch nur (?) morgens.

Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Ballon fahren im Isaan

#3

Beitrag von hannes »

phimax hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 21:36
In Myanmar (Bagan) funktioniert's bestens.
Die fahren aber auch nur (?) morgens
Ja, solche Bilder haben mich inspiriert.
Es gibt ja auch im Isaan sehr schöne Orte und Landschaften, die per Ballon sicher beeindruckend wirken.

gruß
hannes
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Ballon fahren im Isaan

#4

Beitrag von tom »

Ich kenne Ballonfahrten nur aus Nordthailand und Phuket. Im Isaan hätte ich es nie gesehen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Ballon fahren im Isaan

#5

Beitrag von Caveman »

Kann mich auch nicht erinnern, in all den Jahren auch nur einen Heissluftballon im Isaan gesehen zu haben. Das heisst aber natuerlich nicht, dass es das in anderen Regionen als meinem Wohngebiet nicht trotzdem geben koennte.

Gruss
Caveman

Themen Starter
hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Ballon fahren im Isaan

#6

Beitrag von hannes »

Auf einer Ballonfahrer-Seite habe ich gelesen:
Ab einer Temperatur von 30 Grad ist Ballonfahrten nicht mehr möglich, die Tragkraft sinkt stark nach unten, es macht keinen Spass mehr, der Pilot und die Passagiere stehen unter dem Brenner, sodass eine gefühlte Temperatur von 50-60 Grad unter dem Brenner entsteht.
Das erklärt, dass man im Isaan nur an wenigen Wochen im Jahr Ballonfahrten durchführen könnte.

gruß
hannes
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Ballon fahren im Isaan

#7

Beitrag von tom »

Kommt dazu dass wohl auch keine generelle Nachfrage vorhanden ist. In Chiang Mai bezahlt man für insgesamt 3 Stunden (in welchen man aber nur 1 in der Luft ist) pro Person so um die 8000 Baht. Ich denke dafür gibt es im Isaan keine ständige Klientele. Im Gegensatz zu anderen Orten fehlt es auch an zahlungskräftigen und -willigen Touristen in grosser Anzahl.

Gruss Tom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Ballon fahren im Isaan

#8

Beitrag von grunder9 »

In Vang Vieng (Laos) sind die Ballone auch nur am Morgen und Abend in der Luft.
2018-04-05 17.44.31.jpg
2018-04-05 17.44.31.jpg (104.78 KiB) 1984 mal betrachtet
2018-04-05 17.45.11.jpg
2018-04-05 17.45.11.jpg (130.78 KiB) 1984 mal betrachtet
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1901
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ballon fahren im Isaan

#9

Beitrag von yuaho »

Den musste ich unterbringen
Dateianhänge
bal.jpg
bal.jpg (65.69 KiB) 1968 mal betrachtet

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Ballon fahren im Isaan

#10

Beitrag von Ecki »

Hallo zusammen

Als ich noch meinen italienischen Jetfox flog, habe ich mich mal mit einem Ballonfahrer unterhalten. Er sagte, damit der Ballon genügend Auftrieb hat, muss zwischen innen und außen eine Temperaturdifferenz von ca. 70 Grad herrschen. Auf der anderen Seite darf man die Ballonhülle nicht auf mehr als 110° erhitzen ( wg. Haltbarkeit). Daher bei 30 Grad Lufttemperatur + die Erwärmung durch die Sonne ist man schon am Limit. Der zweite Punkt ist Thermik. In einem Thermikschlauch steigt die Luft mit 5m/s oder sogar noch mehr. Wo es Aufwinde gibt, gibt es ach Abwinde. Selbst in meinem UL-Flugzeug wurde es dann "bockelig". Eine kontrollierte Ballonfahrt ist da nicht möglich. Auch in D fahren Ballone im Sommer nur
früh morgens oder spät abends.

Ecki
(dem einfach die Zeit zum fliegen fehlt)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge