Aufenthaltsverlängerung und bald ablaufender Reisepass

Antworten

Themen Starter
martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Aufenthaltsverlängerung und bald ablaufender Reisepass

#1

Beitrag von martin71 »

Bin gestern visumfrei eingereist mit 30 Tage Aufenthaltstitel.

Noch in München stellte die Airline 20 min vor Abflug beim Einsteigen fest, dass zum Einreistag mein Pass noch exakt 6 Monate gültig ist, wäre das Ablaufdatum einen Tag früher gewesen, hätten Sie mich wohl nicht mitgenommen.

Keine Probleme bei der Einreise, Andrang an der Immi war groß, dauerte trotzdem nur 45 min. Der Beamte dann hat sich überhaupt nicht für meinen Pass interessiert, so schnell hatte ich den Stempel noch nie.

Allerdings bleiben wir 38 Tage, wollte die Visa-Extension machen. Kann es ein Problem geben, dass dann mein Pass definitiv in weniger als 6 Monaten abläuft? Ich finde dazu im Netz nichts, da steht immer nur "bei der Einreise noch 6 Monate gültig". Auch auf der Seite der Immi lassen sich keine anderen Vorschriften finden.

Vielleicht gibt es ja tatsächlich keine und ich mache mir eine zu große Platte.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Aufenthaltsverlängerung und bald ablaufender Reisepass

#2

Beitrag von Fredfeuerstein »

Wie du sagst: bei der Einreise.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Aufenthaltsverlängerung und bald ablaufender Reisepass

#3

Beitrag von Caveman »

Verlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung geht (wenn die jeweils geforderten Voraussetzungen erfuellt sind) bis zum letzten Tag der Passgueltigkeit, nicht aber auch nur einen Tag darueber hinaus.

Gruss
Caveman

Themen Starter
martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Aufenthaltsverlängerung und bald ablaufender Reisepass

#4

Beitrag von martin71 »

OK, Danke. Jetzt bin ich beruhigter :)
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge