Brennspiritus

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Antworten

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Brennspiritus

#1

Beitrag von Uwe »

Wo finde ich in Thailand Brennspiritus?
Und wie wird es hier genannt?
Denn: Die Baumarkte wollten mir immer Verdünner, Pinselreiniger ... verkaufen, aber das ist es nicht.
Weshalb Brennspiritus?
Also immer öfter werden jetzt diesen wasserfesten Faserstifte eingesetzt, und außer mit Reisschnaps, kriegt man die Markierungen (z.B. wird alles auf dem Bau -Fliesen etc- viel damit gearbeitet. Nur wer macht die Markierungen, die sichtbar geblieben sind, weg?
Darum wollte ich es mal unbedingt mit Brennspiritus versuchen. Ich bin halt kein Schnappstrinker, also begrenzt sich mein Vorrat dessen, bzw. jemand trinkt mir das glattweg weg ; )
Viele Grüße Uwe

Ali
Deaktiviert
Beiträge: 338
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 03:26

Re: Brennspiritus

#2

Beitrag von Ali »

petroleum nennt man in thailand : nam man gaat
liebe gruesse
Liebe Grüsse und haltet die Ohren steif ;-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24894
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Brennspiritus

#3

Beitrag von Michaleo »

Ali hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 15:58
petroleum nennt man in thailand : nam man gaat
Brennsprit ist hingegen gebranntes und nicht aus dem Erdöl.
Freundliche Grüsse L-)

Ali
Deaktiviert
Beiträge: 338
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 03:26

Re: Brennspiritus

#4

Beitrag von Ali »

Michaleo hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 16:49
Ali hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 15:58
petroleum nennt man in thailand : nam man gaat
Brennsprit ist hingegen gebranntes und nicht aus dem Erdöl.
Ich haette Benzin genommen.
Brennsprit ist unter dem Namen Aenkohon dii phiset in apotheken oder vielleicht woanders erhaeltlich.
Halt eine Preisfrage , hauptsache nicht aus Erdoel #-o
Liebe Grüsse und haltet die Ohren steif ;-)

Ali
Deaktiviert
Beiträge: 338
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 03:26

Re: Brennspiritus

#5

Beitrag von Ali »

Frag in der Apotheke -Drogerie nach Alkohol (Ethanol). - Das ist diese blaeuliche Fluessigkeit, die sie in den Spitaelern verwenden (70 Prozentig).
Liebe Grüsse und haltet die Ohren steif ;-)

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Brennspiritus

#6

Beitrag von Werner »

In Apotheken gibt es kleine Sprühfläschchen mit Alkohol zur Wunddesinfektion, das reinigt wie Spiritus. W.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Brennspiritus

#7

Beitrag von syntoh »

Alcohol.JPG
Alcohol.JPG (194.83 KiB) 2386 mal betrachtet
Gibt es in grösseren Baumärkten.
Zeige das Bild dem Personal. Sonst geben sie dir Terpentin wenn du nach Alkohol fragst.

syntoh

Ali
Deaktiviert
Beiträge: 338
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 03:26

Re: Brennspiritus

#8

Beitrag von Ali »

Werner hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 23:48
In Apotheken gibt es kleine Sprühfläschchen mit Alkohol zur Wunddesinfektion, das reinigt wie Spiritus. W.
natürlich gibt es in Baumärkten und ziemlich sicher auch in Läden für Farbe Alkohol;- Vermutlich ist es Methylalkohol.-Das Zeug steht dann vermutlich mit Verdünner im selben Gestell.
Zum Beispiel: Die Bezeichnung ist ganz einfach แอลกอฮอล์ aelkoho
Bild
https://www.globalhouse.co.th/product/d ... 006636/578
Liebe Grüsse und haltet die Ohren steif ;-)

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Brennspiritus

#9

Beitrag von Uwe »

Dank euch.
Übrigens ist ein Schluck Spiritus auch hervorragend für das Fensterputzmittel, wenn man sich mit Wasser und Spüli selbst behilft: streifenfrei
Viele Grüße Uwe

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Brennspiritus

#10

Beitrag von Werner »

Methylalkohol wird auch Methanol genannt. Hier in Wiki findet ihr es in der Liste unten auf der Seite.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkohole
Es passt sicher zur Reinigung von Dingen. aAuf der Unterseite habe ich nur die Sensorreinigung von Kameras gefunden weil es rückstandsfrei verdunstet.

Spiritus ist Ethanol, und das ist normaler Alkohol wie in Bier und Gin auch. Spiritus ist jedoch "vergält", d. h. mit Chemikalien versetzt, um den Verzehr zu verhindern. Daher ist dieser Alkohol nicht als Getränk versteuert und günstig als Reinigungsmittel zu bekommen.

Versuche das mal mit dem Methylalkohol, das wird sicher klappen.

Ich reinige Fenster übrigens mit Wasser und Spülmittel oder Reiniger. Das Wichtige aber, damit die richtig sauber ausschauen ist die Nachbehandlung, das Trockenreiben mit normaler Zeitung, geknülltem Zeitungspapier. Das saugt Wasser und Reste weg und gibt dem Fenster einen richtig schönen schlierenfreien Glanz.

Gruß, Werner.

p. s. die Verpackung von dem Krokodil Alkohol ist vorbildlich. Durch Blech gehen keine Chemikalien durch. Sogar der Deckel ist aus Blech und wird innen einen Schicht Aluminium auf Kork haben. Im Gegensatz dazu diffundieren Chemikalien durch Plastikverpackungen und Plastikverschlüsse einfach durch. Dann habt ihr Chemiedämpfe in der Luft. Die würde ich nicht im Haus aufbewahren. Bei Spiritus egal, aber bei Verdünnungen ist das unangenehm.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge