Kaffee

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10185
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Kaffee

#81

Beitrag von ZH-thai-fun »

Unsere Diskussion hier wie der folgende Artikel zeigt doch wir stehen am Anfang einer erweiterten Kaffee Kultur ... schade muss ich als "Käffäler" bald abtreten ... :D

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Regional ... 76854.html
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

#82

Beitrag von Joe »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 12:17
Unsere Diskussion hier wie der folgende Artikel zeigt doch wir stehen am Anfang einer erweiterten Kaffee Kultur ... schade muss ich als "Käffäler" bald abtreten ... :D

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Regional ... 76854.html
Ist doch nur konsequent, dass nach dem Hype mit Lokalbrauereien und Craft-Bier für der Deutschen (und vermutlich auch Schweizer) drittliebstem Getränk nun die gleiche Entwicklung für der Deutschen liebstes Getränk folgt...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaffee

#83

Beitrag von Michaleo »

Udo Nthani hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 02:22
Also Espresso Kaffee als solchen gibt es nicht.
Der Kaffeeröster entscheidet die Mischung der Sorten und den Röstgrad.
Danach spielen auch noch die Feinheiten des Mahlverfahrens eine Rolle.
Der Lanna Kaffee ist ausgetrunken und ich habe mich für einen anderen entschieden.

Ich weiss nicht genau, ob Bow gerne Kaffee trinkt, sie ist erst 23 und muss mit aufs Bild,

Café Aroma gourmet Arabica.jpg
Café Aroma gourmet Arabica.jpg (90.6 KiB) 2471 mal betrachtet

...aus Schönheitsgründen.
Denn, wie schrieben schon die Romantiker (ca. 1795–1848): für das Gute, das Schöne und das Wahre.

Café Aroma gourmet Arabica 2n.jpg
Café Aroma gourmet Arabica 2n.jpg (100.63 KiB) 2471 mal betrachtet

Der Kaffee steht für das Gute, Bow für das Schöne und meine Texte für das Wahre. :-?
Leider habe ich gerade meine Brille verlegt, kann mir jemand sagen, von wo dieser Kaffee stammt, also gewachsen ist?

Café Aroma gourmet Arabica 3z.jpg
Café Aroma gourmet Arabica 3z.jpg (152.36 KiB) 2471 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10185
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Kaffee

#84

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 10:42
Ich weiss nicht genau, ob Bow gerne Kaffee trinkt, ...
... finde es raus, bevor du in diesen Kaffee-schwarzen Augen ertrinkst ... :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaffee

#85

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 12:18
... bevor du in diesen Kaffee-schwarzen Augen ertrinkst ...
Ich ertrinke weder in ihren Augen noch in meiner Kaffeetasse. ;-)
Zum Geschmack des Kaffees kann ich hingegen Folgendes äussern:

Er ist weniger streng, weniger bitter als jener aus Lanna, einfach etwas lieblicher, und eignet sich daher wohl auch besser als Frühstückskaffee. Der aus Lanna war mir einfach etwas zu kräftig.
Freundliche Grüsse L-)

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Kaffee

#86

Beitrag von Ecki »

Es gibt keinen zu kräftigen Kaffee - sagt der Kaffee-Junkie :))
Benutzeravatar

TeigerWutz
Beiträge: 499
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 05:31

Re: Kaffee

#87

Beitrag von TeigerWutz »

Coffee by (siam)makro ;-)

Bild Bild

LG TW
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaffee

#88

Beitrag von Michaleo »

Der "Gourmet arabica" aus dem Hause Aroma ist ausgetrunken, er war meines Erachtens etwas zu grob gemahlen für die Espressomaschine.
Lückenlos muss daher ein neues Produkt in meine Haushaltung.

Fachkräftige Beratung erhielt ich kürzlich in Nong Khai von einer Mitarbeiterin Service im "New Apple" am Mekong, beim Franzosen Jean-Pierre.
Die junge Frau war ein bisschen angeschwipst vom Umtrunk mit einem anderen Gast, da kam ich genau zur richtigen Zeit und wir lachten den restlichen Abend durch.

Sie empfahl mir, wie kann es anders sein, Boncafé, den Jean- Pierre auch ausschenkt.

Boncafé 3.JPG
Boncafé 3.JPG (159.08 KiB) 2287 mal betrachtet

Nun, genau der war duchaus vorrätig im Villa Market.

Boncafé 1.JPG
Boncafé 1.JPG (228.51 KiB) 2287 mal betrachtet

Ehrlich gesagt, die junge Frau im New Apple hatte mehr Pfiff als der Kaffee, aber er ist nicht schlecht.
Ich frage mich auch, ob diese Elektroplatte für den Bialetti genügend Hitze in genügend kurzer Zeit herstellt.
In Bern koche ich mit Stadtgas und da wird das Wasser viel schneller durch den Kaffee gedrückt.
Sollte ich mir eine Gaskocher anschaffen?

Boncafé 5.JPG
Boncafé 5.JPG (127.28 KiB) 2287 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6343
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Kaffee

#89

Beitrag von Andia »

Der Kaffee Bolan hat mich neugierig gemacht, den muss ich mal probieren.
Ich habe die mittelalterliche Zubereitung schon mal irgendwo gesehen, jetzt weiß ich dank Forum um was es sich handelt.
Wie es die Bestimmung so will machte mich gestern in Udon meine Frau auf dem Rückweg in das Niemandsland auf den Kaffee aufmerksam.
IMG_20191002_181447.jpg
IMG_20191002_181447.jpg (189.98 KiB) 2158 mal betrachtet
---Kaffee Bolan---
original

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Kaffee

#90

Beitrag von hannes »

Andia hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 07:37
---Kaffee Bolan---
original
Bolaven Plateau, so heißt die Region im Süden von Laos, östlich von Pakse, benannt nach der größten nativen Volksgruppe, den Laven. Eine fruchtbare Gegend, hervorragend für Kaffeeanbau geeignet, in aller Regel die Sorten Robusta und Arabica. Es gibt dort auch eine große Plantage mit "organic", also biologisch angebauten Kaffee (mit Ressort/Hotel zum dort übernachten, den Pool oder den botanischen Garten zu genießen sowie alles über den Kaffee-Anbau zu erfahren.

Auch landschaftlich ist die Gegend, die Reste der Caldera eines ehemaligen Vulkans, sehr reizvoll mit vielen Wasserfällen, Flüss(ch)en, neben Kaffee- auch mit Tee-, Obst-Gemüseanbau, urigen Märkten, Webarbeiten u.v.m. ... und Ausflüge Richtung Süden (Mekong-Fälle, 4000 Inseln, ...), Südwesten (Wat Phu, die zweitgrößte Tempelanlage der Khmer an einem Berghang gelegen) oder Norden (Thakhek-Loop durchs Karstgestein, kurvenreiche Straßen bergauf und -ab für Biker, ein großer Stausee, viele Höhlen, ...) sind eine Reise Wert.
Neben der auch in Pakse eingesessenen Großrösterei "Dao-Kaffee" gibts auch diverse kleinere und Kleinstbetriebe. In Supermärkten werden auch 5-6 Röstgrade angeboten, also von mild bis sehr kräftig.

Am angenehmsten lässt sich die gewünschte Kaffeezubereitung in einem wohltemperierten Café zur frühen Nachmittagszeit genießen:
(Sorry Michaleo, hübsche Mädels waren grad nicht anwesend 555 - und für den Bialetti würde ich einen Gaskocher empfehlen.)
25279.jpg
25279.jpg (202.69 KiB) 2131 mal betrachtet
gruß
hannes
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge