Private Zuzahlung in die Rentenkasse

Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1914
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#11

Beitrag von yuaho »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 15:36
Haltet Ihr das aus, so plötzlich ohne Arbeit, nach 60 Ausbildungs- und Arbeitsjahre?
Haltet Eure Alte Euch aus, so ohne Arbeit?
Das kann ich definitv bejahen. Ich bin Bilanzbuchhalter. Nicht weil ich das wollte, aber nach der Lehrlingszeit war die einzig freie Stelle in der Buchhaltung. Auch nach Firmenwechsel und Weiterbildung bin ich da hängen geblieben. Ich mache das nicht schlecht, sonst sind keine 40 Jahre möglich. Aber es ist nur ein Gelderwerb. Es interessiert mich nicht. Von daher lieber weniger bekommen und keine Buchhaltung mehr sehen ist mir lieber.
Ich möchte dafür sogar Geld bezahlen-das sagt wohl alles. :) :) :)
Die Frau frage ich diesmal nicht, sie steckt nicht in meiner Haut.
Ich denke ich werde meine Arbeitsjahre um 1 Jahr verkürzen, dann muss ich noch 1 Jahr und ein paar Monate arbeiten.
Ich hoffe auf einen positiven Effekt, so das ich locker meine Restarbeitszeit angehen kann.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25035
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#12

Beitrag von Michaleo »

yuaho hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 15:57
Ich denke ich werde meine Arbeitsjahre um 1 Jahr verkürzen, dann muss ich noch 1 Jahr und ein paar Monate arbeiten.
Das scheint mir ein sauberer Kompromiss :ymapplause:
Trotzdem meine Frage: was wird die 8 täglichen Stunden ersetzen, die Du bis jetzt mit Bilanzieren gefüllt hast?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1914
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#13

Beitrag von yuaho »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 16:12
was wird die 8 täglichen Stunden ersetzen,
Na früher habe ich z.B. begeistert Musik gehört/gemacht. Vielleicht kann ich das wieder aufwecken. Im Moment empfinde ich keine Freude daran.
Ich denke es gibt vieles was im Moment einfach zu kurz kommt. Man muss eine Stadtbesichtigung nicht in ein paar Stunden quetschen, sondern so wie es angenehm ist. Aber klar - das ist im Moment Theorie. Ich werde es wohl herausfinden müssen.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#14

Beitrag von Willi Wacker »

yuaho hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 16:23
Michaleo hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 16:12
was wird die 8 täglichen Stunden ersetzen,
Na früher habe ich z.B. begeistert Musik gehört/gemacht. Vielleicht kann ich das wieder aufwecken. Im Moment empfinde ich keine Freude daran.
Ich denke es gibt vieles was im Moment einfach zu kurz kommt. Man muss eine Stadtbesichtigung nicht in ein paar Stunden quetschen, sondern so wie es angenehm ist. Aber klar - das ist im Moment Theorie. Ich werde es wohl herausfinden müssen.
...lebe gesund Horst,
dann hast du was von deiner Rente, egal wie hoch
ansonsten sind dies Überlegungen doch für die Katz...bzw. für die Frau Gemahlin ;-)
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25035
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#15

Beitrag von Michaleo »

yuaho hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 16:23
Aber klar - das ist im Moment Theorie. Ich werde es wohl herausfinden müssen.
Ich denke, man muss sich im klaren sein, dass eine ganz neue Aera eintrifft, und zwar eine Situation, die im Leben noch nie da gewesen ist.
Man muss bereit sein, die mit beiden Händen zu ergreifen, und nichts nachzutrauern, das früher war.
Freundliche Grüsse L-)

camaro63
Beiträge: 363
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#16

Beitrag von camaro63 »

Frühpension ein für mich sehr wichtiges Thema mittlerweile. Dazu gab es vor kurzem einen Artikel in der Handelszeitung, klar es gibt andauern welche zu dem Thema, aber das Resümee welches der Herr Grubert gezogen hat habe ich mir unter anderem an meinen Kühlschrank geklebt.

Sein Rat an andere, die sich ebenfalls früher pensionieren lassen möchten? Ralf Grubert: «Machen! Positiv in die Zukunft gehen. An die Freizeit denken, Ballast abwerfen. Es ist eine Chance für den Neuanfang. Je früher man geht, desto jünger und knuspriger ist man.»

Ich glaube damit ist doch alles gesagt? Wobei wenn ich mir heutzutage die PK ausweise von jungen Leuten anschaue, dann bekomme ich schon etwas Angst um die Jugend und Ihre finanziellen Möglichkeiten im Alter :-o

Zum Thema zuzahlungen in die Pensionskasse (ich kann nur zur Schweiz etwas sagen) Im Grundsatz machen, wenn man eine gute und gesunde Kasse hat, dies ist bei uns in der Firma der glückliche Fall. Einfach die letzten 3 Jahre vor der Pension geht das nicht mehr, da die PK im Normalfall keine direkten Auszahlungen zulässt wenn man in den letzten 3 Jahren Einkäufe gemacht hat und die Steuerbehörde will dann die Steuergelder welche man vorher nicht bezahlt hat auch wieder. Also muss man sich schon ab etwa 50 erste Gedanken machen und dann mindestens alle 5 Jahre wieder schauen, stimmen meine Ziele noch oder muss ich etwas anpassen?
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25991
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#17

Beitrag von tom »

Das was @Willi sagt stimmt schon, gesund leben ist sicher von Vorteil. Nur habe ich hier in der Schweiz leider schon ein paar Mal erlebt, wie sehr gesunde Menschen erkrankten und früh starben. Immer war es Krebs... Und eh, die waren wirklich topfit... Ich frage mich manchmal, ob das gesund leben wirklich wichtiger ist als so zu leben, dass man das Leben geniessen kann?

Was man mit der neu gewonnen Zeit anfängt, ist wichtig. Wie @Michu richtig danach fragt... @yuhao ist wie ich ein Biertrinker. Und bei mir - nun dann 55 Jahre alt - war dies bisher noch kein Problem. Mein Ärztin mein ich sei weit weg vom Alkoholismus, auch wenn ich doch regelmässig meine Schäume trinke. Im Urlaub trinke ich mehr als normal... bisher hatte ich aber keine Probleme damit, meist erst nach der Regel "nach Sonnenuntergang" zu verfahren. Klar, ab und zu trinke ich auch mal vorher eines... ist aber wirklich die Ausnahme. Und da sehe ich natürlich eine Gefahr, wenn man plötzlich viiiiiel Zeit hat... dass die Zeitgrenze immer wie mehr nach vorne gehen könnte. Sieht man ja oft in Thailand... irgendwelche Ausländer, Expats oder Touristen, die schon vormittags in grossen Mengen dem Alkohol frönen. Deshalb scheint es mir wichtig, dem Tag eine Ordnung zu geben, obwohl man sich ja einfach gehen lassen und leben sollte... Etwas sinnvolles tun. Etwas was man gerne macht. Für mich gibt es da ein paar Dinge, die ich ausprobieren möchte... Jetzt hätte ich nie genügend Zeit dafür, wenn ich nicht mehr arbeite aber durchaus.

Ich finde deshalb auch toll, was @Michu macht... Es ist mir bewusst dass ich ihn als guter Freund auch entsprechend gut kenne und viele Dinge anders einordne als wie es Leute tun, die ihn nicht so gut kennen. Viele sind sicher über seine Bargirl-Reportagen und Fotos irritiert und denken sich Dinge, welche fernab von der Realität sind. Aber wenn man eine gute Phantasie hat um schreiben zu können und dabei noch gerne fotografiert, dann sind solche Reportagen natürlich ein Hobby und etwas, was man gerne tut.

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25991
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#18

Beitrag von tom »

camaro63 hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 16:52
Wobei wenn ich mir heutzutage die PK ausweise von jungen Leuten anschaue, dann bekomme ich schon etwas Angst um die Jugend und Ihre finanziellen Möglichkeiten im Alter
Es gibt meiner Meinung nach in der Schweiz nur etwas: als eines der reichsten Länder der Welt sollten wir fähig sein, eine Rentenfinanzierung anbieten zu können die es jedem und jeder ermöglicht, nach der Arbeitstätigkeit einen schönen Lebensabend geniessen zu können. Und ich bin stark der Meinung, dass diese finanzielle Grundausstattung staatlich geregelt sein muss. Entgegen vieler Aussagen die sagen, man müsse halt während seines Lebens selber schauen dass es einem im Alter gut geht... Ich erachte es als einfacher wenn es zu Arbeitszeiten einen Zwang gibt und Geld vom Verdienst abgegeben werden muss. Viel zu viele Menschen haben oft gar keine Möglichkeit etwas auf die Seite zu tun, viel zu viele Menschen geraten in Situationen welche sie nie wollten und in finanzielle Probleme. Ich persönlich habe ja auch nie meinen Bruttolohn als Einkommen betrachtet und mein Leben danach gelebt, sondern nach dem was nach all den Abzügen übrig bleibt. Und ganz ehrlich, sollte ich 1-2% höhere Abzüge haben, hätte mich dies nie gross irritiert... Ob ich nun als 30-jähriger im Monat 4'000 Franken zur Verfügung habe oder 3'900 Franken... ich wette, dies würde niemanden in seinem Leben gross einschränken.

Gruss Tom

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#19

Beitrag von Willi Wacker »

tom hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 18:54
... Ich frage mich manchmal, ob das gesund leben wirklich wichtiger ist als so zu leben, dass man das Leben geniessen kann?
...Tom
du willst doch nicht damit sagen dass ,wenn man gesund lebt ,das Leben nicht geniessen kann ?
eher das Gegenteil ist der Fall.
Der Genuss am und im Leben hat mit Sicherheit nichts mit Alk,Nikotin oder Drogen zu tun.
Und wenn das Jemand meint oder glaubt dann fährt er auf einem falschen Dampfer.

Und was mich immer hier in sehr vielen Threads irritiert ist...
das es immer " nur " uns Geld geht
Zuletzt geändert von Willi Wacker am Fr 1. Nov 2019, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25991
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#20

Beitrag von tom »

So meinte ich dies nicht, Willi... mehr damit dass die Leute welche ich meine zum Teil extrem viel für ihre Gesundheit taten, Sport betrieben, an Marathonläufen mitmachten und auf diese doch ziemlich verbissen trainierten und sich einschränkten... während dem ich z.B. eher der Müssiggänger bin. Mit Alkohol oder Nikotin etc. wollte ich nichts andeuten...

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge