Bamboo — Bambus : Teil 3

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#131

Beitrag von Will »

Fährt man mit dem Auto von CM nach MHS über Pai, dann sitze ich auch lieber selber am Steuer. Das stimmt ! Hinten im Minibus trägt man besser einen Helm, es hagelt Kopfnüsse links und rechts.

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#132

Beitrag von Choco »

Will hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 23:23
Hoi „Choco“, es freut mich, dass Du schreiben magst und Wehmut ist ein „edles“ Gefühl.
Grüezi Will, schreiben mag ich gerne, Kartons mit " Kladden" sind gestapelt :D und werden den Umzug nach Lenk am 4. Dez. schwer belasten :D
IMG_5213.JPG
Die Asien Wehmut mag ja ein edles Gefühl sein, aber was nützt das? Was soll ich damit anfangen? Ich möchte Chiang Khan und Vientiane besuchen bzw. wiedersehen. Bin also noch nicht so weit dass ich die Wehmut geniessen könnte :(
Kommt Zeit kommt Rat. ;-)


Grüessli Choco
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#133

Beitrag von Will »

Ich kann mit Wehmut sehr viel anfangen, es ist so ein herbstliches Gefühl, passt zu meinem Alter. Ein buntes Blatt raschelt zu Boden, das ist herbstliche Wehmut !

Gestern habe ich allerlei junge Pflanzen dem Grenzzaun entlang gepflanzt, um den Nachbarn zu besänftigen, er kommt in 10 Tagen. Ich habe auf seinem Grundstück einige Bäume auf 2 m Höhe zurück gesetzt, d.h. da steht bloss noch ein lebendiger Pfahl. Und so sorge ich für ein Beruhigungsmittel.
2EC2CCCB-24EA-4679-A3AB-B73CD89A86C0.jpeg
2EC2CCCB-24EA-4679-A3AB-B73CD89A86C0.jpeg (500.89 KiB) 2461 mal betrachtet
554EC5D3-83C3-4CB2-8A09-8958A4A16047.jpeg
554EC5D3-83C3-4CB2-8A09-8958A4A16047.jpeg (413.58 KiB) 2461 mal betrachtet
Vor Tagen hatte ich von einer Schlange geträumt, wie sie in einer Erdhöhle verschwand. Seither bin ich vorsichtig, denn ich mache eine Wegverbindung in den Abhang hinein, der durch die Anlage des Sportplatzes entstanden ist. Geländemodellierung ist meine Lieblingsarbeit hier. Aber der Boden ist bereits recht trocken, ich muss dauernd nässen und festtreten. Der Monsunregen war also hier nicht ergiebig. Der Mais des Nachbars ist schon braun und die schwachen Stengel fallen da und dort bereits um.

Morgen sollten die Baumfäller wieder auftauchen, was aber höchst ungewiss ist. Hier ist Reisernte und jetzt verschwinden in ganz Thailand Arbeiter aus dem Nordwesten von ihren Arbeitsstellen, um ihrer Familie bei der Reisernte zu helfen.

Gestern hat mich Niwgoy dann gewarnt, ich müsste vorsichtig sein, eine Kobra hätte beim Sportplatz herumgesucht, nicht zum Jagen, vermutlich habe sie Nachwuchs in einer Höhle. Kobras würden gerne frische Erde als Bruthöhle auswählen, um ihre Eier abzulegen und zu bewachen. Jetzt seien sie aggressiv !

Aha, mal wieder vorausgeträumt ! Dieses Jahr habe ich noch keine Schlange gesehen. Überhaupt sind das sehr diskrete Mitbewohner auf dem Land.

Bei Michelle habe ich die Schraube ein ganz wenig angezogen. Sie deckt nun den Tisch, mit gefalteter Serviette, etc., technisch sauber und manierlich zu essen, mit vollem Mund zu schweigen. Sie übt, die Farbstifte mit dem Sackmesser zu spitzen, die Billigspitzer sind unbrauchbar.

Zum Zähneputzen nimmt sie meine elektrische Zahnbürste, bringt mir die Uhr, auf los geht‘s los, 5 Min., die Min. sage ich an und die letzten 10 Sekunden zähle ich laut den Countdown. Wir haben beide Spass daran. Ich habe ihr erzählt, dass Prinzen sich nur in Mädchen mit sauberen Zähnen verlieben — das hat gewirkt !

Auf YouTube habe ich Englische Gutenacht-Märchen gefunden. Michelle und ich schauen nun vor dem Schlafen so 2 bis 3 Kurzmärchen an, Niwgoy schaut uns über die Schulter. Auch mein Englisch ist noch sehr verbesserungsfähig.

Schnellauf und Bogenschiessen sind Michelles bevorzugte Sportarten. Wir rennen fast allabendlich von der Zufahrt zum Haus hinauf und ich muss tüchtig voraus auf Reserve atmen um mitzukommen. Viele Männer rauchen hier Zigarrenzigaretten, Schmuggelware aus Myanmar, leider recht lecker, 60 Bht. für 100 Stück ! Da lasse ich normale Zigaretten links liegen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#134

Beitrag von Will »

Mein erster Tag überhaupt in Thailand ohne Sonne, ein zäher Hochnebel lag wie ein Deckel über der Landschaft, ein wunderbarer Arbeitstag draussen. Neue Gemüsebeete anlegen, die ausgerissenen Graswurzeln auf der anderen Seite des Hauses wieder in den neuen Hangweg einbringen, wässern, eintreten in den Matsch !
DF611F01-21DA-4BA5-BC2F-8FE3D14AE74A.jpeg
DF611F01-21DA-4BA5-BC2F-8FE3D14AE74A.jpeg (541.5 KiB) 2345 mal betrachtet
AE40C75D-D762-4C8D-A64D-AEC7C69434C5.jpeg
AE40C75D-D762-4C8D-A64D-AEC7C69434C5.jpeg (543.6 KiB) 2345 mal betrachtet
Die Blüte von einem anderen Hibiskus.
4A583E2E-37F7-48C0-9206-E2C52700747B.jpeg
4A583E2E-37F7-48C0-9206-E2C52700747B.jpeg (184.91 KiB) 2345 mal betrachtet

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#135

Beitrag von Choco »

Will, ich bin ja immer wieder von deinen wunderschönen Blüten und Blumenfotos fasziniert :ymhug:

Grüssle Choco

Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#136

Beitrag von Uwe »

Hi Will, kann das sein?: "Senkt Blutdruck und Cholesterin": Hibiskustee
27.11.2018 Fokus online
Bei Hagebutte war mir das bekannt.
Aber kann man genug ernten, dass man davon ausreichend Tee (Wirkstoff) machen kann?
Viele Grüße Uwe
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#137

Beitrag von Will »

Darüber weiss ich auch nicht mehr, Uwe. Hibiskusstecklinge wurzeln einfach gut bei uns und haben attraktive Blüten. Das ist schon mal was !
64C3E9BB-D6F5-42FF-B1CC-C200E0D79AA6.jpeg
64C3E9BB-D6F5-42FF-B1CC-C200E0D79AA6.jpeg (523.92 KiB) 2217 mal betrachtet
Es gibt auch brave Gräser hier, ohne Dornen und ohne messerscharfe Blattränder. Dies ist so ein gemütliches Gras, es lässt sich mit dem ganzen Wurzelballen leicht ausreissen — wenn der Boden feucht ist. Es wird über 2 m hoch, wie man hier sieht.

Vermutlich ist das Unkraut dieses Jahr so üppig, weil der Regen den Dünger, der für den Mais ausgebracht war, die Böschung herunter gewaschen hat. Dafür steht der Mais elend jämmerlich da, unterernährt und vertrocknet.

Ein normaler Marktpreis für Mais liegt bei 6—8 Bht das kg. Zur Zeit kriegen die Bauern 4 Bht, ein brutal schwacher Erlös für eine Menge Arbeit.

Wir sind gerade etwas durcheinander. Es geht um Pizza, die zugelaufene Katze. Wir dachten zuerst, sie sei weiblich, dann erklärte unser Nachbar, es sei ein Kater — und nun liegt dieser Kater mit 3 Welpen in der Garage ! Ich will doch kein Katzenasylheim eröffnen wie mein Nachbar, der ein Dutzend kranke alte Katzen in BKK zu Tode pflegt.

Wird es Zeit für den Hammer ? Ich zögere und Niwgoy ? Sie will keine Katzenfamilie. Ich werde meine Träume fragen. Es ist sowieso fast Vollmond und übermorgen Loi Kratung.

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#138

Beitrag von Choco »

Will hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 14:03
Wird es Zeit für den Hammer ?
also will ?? Meines Wissens kann man Katzen und Kater entweder sterilisieren lassen oder kastrieren.Ist doch kein Aufwand ;-) Dann hat man keinen solchen fragwürdigen Aufwand und muss keine Neugeborenen erschlagen. Ist doch für deine Tochter auch eher ein fragliches Unternehmen. Was willst ihr sagen? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Kinder Respekt vor dem Leben, auch was Tiere betrifft, lernen und erleben sollten bei soviel Missständen auf der Welt. Kinder sind unsere Hoffnung was all die Missstände auf der Welt betrifft nicht wahr?

Nichts für ungut :)

Choco

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#139

Beitrag von Choco »

Hibiskusblütentee selber herstellen Hallo Uwe, hier eine Seite auf der du nachlesen kannst wie man das macht https://www.mein-schoener-garten.de/lif ... kung-33256

Auf gutes Gelingen

Choco
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#140

Beitrag von Will »

Inzwischen weiss ich um die Wachstumspläne vom Moringa : zuerst soll ein schlanker Trieb bolzengerade nach oben, hat dieser Trieb so um die 7 m hier gemacht, kommen auch tiefer unten kleine Seitentriebe hinzu.
96E08CE7-BB2B-4362-B9DF-B530FBA995BD.jpeg
96E08CE7-BB2B-4362-B9DF-B530FBA995BD.jpeg (389.83 KiB) 2161 mal betrachtet
Mit meinem Wunsch, das Wachstum aufzufächern, kann er nicht viel anfangen.
DCD9D53F-D51F-44BC-9047-D30EB94982AF.jpeg
DCD9D53F-D51F-44BC-9047-D30EB94982AF.jpeg (517.52 KiB) 2161 mal betrachtet
Das habe ich eingesehen und mache nun einen anderen Versuch. Ich lasse die Moringabäumchen erst mal 2—3 Jahre in Ruhe nach ihren Wünschen wachsen. Dann schneide ich ihn auf Kniehöhe weg und dann warte ich auf ein Büschel Neuaustriebe, bis so langsam ein Kopfbaum entsteht.
F224B110-1F6A-4F3D-B562-B9030025FF5D.jpeg
F224B110-1F6A-4F3D-B562-B9030025FF5D.jpeg (543.95 KiB) 2161 mal betrachtet
76E882F3-3420-4040-864C-C83D7D40D061.jpeg
76E882F3-3420-4040-864C-C83D7D40D061.jpeg (465.65 KiB) 2161 mal betrachtet


Ausserdem mache ich einen Versuch, einen dicken Stumpf zu bewurzeln. Ein Riesensteckling als Experiment.
67929F87-6F44-4A41-A3F7-8F8E6D335B58.jpeg
67929F87-6F44-4A41-A3F7-8F8E6D335B58.jpeg (618.02 KiB) 2161 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge