Private Zuzahlung in die Rentenkasse

Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#51

Beitrag von Andia »

Sanukshg hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 13:31
Andia bei den Riester Anlagen können Sie nicht spekulieren das du was verlierst dein eigen eingezahltes Geld und die Zulagen müssen ausgezahlt werden in der Form wie es im Vertrag steht, das hat damals der Gesetzgeber vorgeschrieben da gab es eine Liste wo besagte Unternehmen aufgeführt wurden und die mussten das auch unterschreiben sonnst gab es kein Zertifikat. Und ohne Zertifikat keine Zulagen.
Wie gesagt es wird viel schlecht geredet auch durch falsche Darstellungen.
Okay danke, dann sind es die Gewinne mit denen immer gelockt wird die nicht garantiert werden können.
Wie schon mal geschrieben für mich uninteressant da ich beim Auswandern ohne festen Wohnsitz in der EU die Zulagen zurück zahlen müsste.
Was auch noch interessant wäre: wird die Riester Rente auf die Grundsicherung angerechnet? Ich meine wenn Geld aus der Riester Rente fließt wird dann die vom Staat gezahlte Differenz zur Grundsicherung gekürzt? Könnte bei mir durchaus eintreten wenn meine Thai Frau hier in De. keine Rente bekommt.
Ich tendiere zu einer privaten Rentenversicherung und wenn angeboten zu einer betrieblichen Altersvorsorge bei dem der Arbeitgeber Zuzahlungen gewährt wie z.B. Umwandlung von vermögenswirksamen Leistungen.
Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen, schön dass das Für und Wieder hier besprochen wird.
Ich liebe Thailand. :-

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#52

Beitrag von Sanukshg »

Andia was meinst du mit Grundsicherung? Oder meinst du sozialsatz heute heißt es wohl Hartz IV.
Da muss man soweit ich weiß alle Einkünfte angeben, und liegt man drüber bekommt man nur den Satz also werden die wenn man sie denn hat abgezogen.
Ich weiß nicht mal ob dieses Hartz IV überhaupt im Ausland bezahlt wird oder ob dafür ein Wohnsitz in Deutschland nötig ist, da kann dir wohl nur ein Amt richtige Auskunft geben oder Anwalt.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#53

Beitrag von Andia »

Mit Grundsicherung meine ich die Zuzahlung vom Staat wenn die Grundrente zum Leben nicht reicht.
Ich liebe Thailand. :-

Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#54

Beitrag von Uwe »

Rürup und Riesterrenten sind für einige ein Flopp, für einige k a n n es sich lohnen.
Berlin ist sich im Klaren: Im Grunde -Wort bei Wort im obigen Satz zusammengefasst- ist es deshalb am Ziel vorbei, und der Erfolg -siehe Ertrag- in der Basisstruktur eher kläglich.
Weil Berlin auch den Vergleich mit Norwegen scheut, wo der Staat es schafft, dass die Einlagen zur Rente der Bürger so angelegt sind, dass die sich tatsächlich mit Kurve -und zwar ordentlicher- nach oben verändern, und somit ein Ergebnis erzielt wird, was keine Wünsche offen lässt.
Warum Berlin das den Bürger wie Honig um's Maul geschmiert hat: Konjunkturprogramm der Versicherer. Nichts weiter. Nein, auch keine Nächstenliebe. Halt eine Idee: Aber klug, ausgeklügelt, vernunfbegabt und wertschöpfend für die Zukunft der Rentner in D.?

Betriebsrenten: Zum Schluss muss nicht nur der Krankenkassenanteil des Arbeitnehmers abgeführt werden, sondern auch die des Arbeitgebers.
Das heißt, es mag -hoffentlich- Unterschiede bei den angebotenen Betriebrenten geben. Aber bei meiner ist es so. Und die Betriebsrente -mit dem wohlklingenden Namen: Metallrente (die deutsche IG Metall hat damit gar nichts zu tun) wird wie Sauerbier angeboten, aber der Versicherer der da hintersteht -die Allianz- klärt diesen -wie ich meine sehr entscheidenen- Punkt nicht mal ansatzweise auf.
Nachdem ich das herausgefunden hatte, minimierte ich den monatlichen Betrag von 150 auf die notwendig beibehaltenden ca. 27€. Kündigen im Übrigen ist hier nicht möglich. Letztendilch hätte ich es dabei belassen, wären im Monat 5€ mehr Rente abgefallen (zu der Summe die ich selbst eingezahlt hatte). Was für ein Investment...

Beide Säulen sind doch auf grenzwertigen Fundamenten gebastelt.
Schönen Dank auch.
Lösung aus Berlin -seit fast 10 Jahren schon- in der Schublade:
Bis 70 arbeiten unsere Kinder -und Enkel sicherlich noch darüber hinaus- doch gerne. Was soll man auch sonst mit seinem gesunden und elendich langen Leben anfangen...
Viele Grüße Uwe

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#55

Beitrag von Werner »

Die Riesterrenten sind garantiert und sicher. Die Rürup Renten für die kleinen Selbstständigen die ihr Geld nicht in Mietshäuser investieren sind hingegen unsicher, da gibt es keine Garantie. Aber auch Vorsicht, die garantieren alle nur eine bestimmte Auszahlungszeit der höheren Rente und dann wird die Rente auf die Garantierente abgesenkt, auch das ist . . .

Noch schlimmer Privatrenten der Versicherungen und Banken. Da hat eine Freundin von mir monatlich 200 € eingezahlt und der Wert war dann nur noch 17 € von 100 € als der Immobilienfont geschlossen wurde, echt gute Leistung der Bank, 17% Auszahlung statt 17% Zinsen. Keine Ahnung was sie am Ende gemacht hat, sie lebt noch.

Ich hatte mal nach einem "guten" Angebot einer Versicherung eine Excel Datei mit Einzahlungen, Zinsen und Zinseszinsen, Auszahlungen usw gemacht. Da kam in etwa heraus dass man nach 17 Jahren die blanken Einzahlungen wieder raus hat und dann in den Gewinn kommt, also mehr erhält als man eingezahlt hat.

Auch funktioniert Riester privat. Also alles wird für den Einzahler berechnet, wenn der stirbt ist das Geld ein Gewinn für Bank und Staat. Die normale Rente funktioniert auf dem Solidarprinzip, wenn also viele viel einzahlen steigt der Punktewert der Rente. Könnte also sein, dass 50% die Spanischen Grippe dahin rafft, dann würden die anderen 50% mehr Rente erhalten, da die Versicherung keinen Gewinn macht.

Sinnvoll ist eine private Rente bei der jeder von einer Gruppe z. B. 200 € im Monat einzahlt, z. B. für 15 Jahre. Das Geld wird sicher verwahrt und bei Renteneintritt ausgezahlt. Wenn aber 50% verstorben sind erhalten die Lebenden 400 € im Monat und mehr je mehr sterben, desto mehr erhalten die Überlebenden so dass sich die paar Überlebenden dann das Altenheim leisten können.

W.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#56

Beitrag von Sanukshg »

Andia hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 14:46
Mit Grundsicherung meine ich die Zuzahlung vom Staat wenn die Grundrente zum Leben nicht reicht.
Das bekommt man nicht einfach so, wenn du das beantragst werden erst mal deine nahen Verwandten Kinder, Eltern, Frau gefragt was die für Einkünfte haben. Plus was du für Ausgabe hast Miete und wenn deine Wohnung ein Paar Quadratmeter zu groß ist musst du dir eine kleine suchen oder es wird dir Geld abgezogen, und ob das auch für Leute geht die nicht in Deutschland wohnen weiß ich nicht. Aber das andere stimmt musste den Zirkus wegen meiner Mutter selbst durchmachen und auch Zahlen bis ich selbst Rentner wurde. Und nicht das jemand glaubt das meine Mutter dadurch mehr bekam nein das Geld musste ich an die Sozialkasse zahlen und meine Mutter bekam den Regelsatz der ihr Zustand. Also merke nur wer nichts hat und keine lebenden Leute mit Einkünften hat bekommt es umsonst alle anderen die nie was gearbeitet haben oder eingezahlt haben bekommen es auch umsonst.
Und da soll dem Otto normalo nicht der Hut hochgehen. 👺
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#57

Beitrag von Michaleo »

So, wie ich Eures Sozialversicherungssystem hier lese, gibt es keine andere Wahl als während der Erwerbszeit das äusserste zu tun um viel zu verdienen und davon möglichst viel zur Seite zu legen für das Alter.
Freundliche Grüsse L-)

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#58

Beitrag von Sanukshg »

Michaleo hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 02:16
So, wie ich Eures Sozialversicherungssystem hier lese, gibt es keine andere Wahl als während der Erwerbszeit das äusserste zu tun um viel zu verdienen und davon möglichst viel zur Seite zu legen für das Alter.
Genauso sieht es aus nur die meisten oder sehr viele können es nicht oder machen es nicht.
Die die es könnten machen lieber mehr Urlaub was ja keine schlechte Sache ist ,aber später schimpfen die selben weil ja die Mieten so hoch sind und die Rente gerade so langt. Kenne leider viele ehemalige Kollegen Eigenheim wofür Sparen wofür,und dann der Spruch ja du mit einem Verdienst ! die Blödmänner haben vergessen das sie genau soviel verdient haben oder fast soviel. Da kann ich nicht anders und sage Charakterschwein selber schuld. :ymdevil:
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#59

Beitrag von Ecki »

Ich halte es wie Michaleo "spare wenn du hast, dann hast du was in der Not" oder so ähnlich. Norbert Blüms gebetmühlenartig wiederholter Satz "Die Renten sind sicher" habe ich ihm vor 30 Jahren schon nicht geglaubt. ( für die CH-A Norbert Blüm war Minister für Arbeit und Soziales). Dann war es bei mir natürlich so, dass es nach meinem Unfall 1978 alles andere als sicher war, ob und vor allem wie lange ich überhaupt arbeiten kann. D. H. ich habe von Anfang an privat Geld auf die Seite gelegt, trotz allem einen guten Job und so bin ich recht zuversichtlich. Etwas Bedenken habe ich nur wegen den immer höher steigenden Mieten. Eigenheim oder so - jetzt im nachinein wäre es möglich und auch vernünftig gewesen. Aber mit 30 anfang 40 wollte ich mich nicht so lange finanziell binden, weil es einfach nicht sicher war, wie lange es mit der Schafferei klappt. In 2 Jahren und 19 Tage geht es in Rente :) . Das reicht dann aber auch.
Kennt jemand einen guten Aktien- oder Stiftungsfond mit moderatem Risiko, Anlagehorizont 10 Jahre.

Ecki
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Private Zuzahlung in die Rentenkasse

#60

Beitrag von ZH-thai-fun »

In der gleichen Zeit in der ich einerseits meine Mutter in ein großes Pflegeheim bringen musste und dort an viele "ach hätte ich doch" jungen- bis alten- Personen Studien teilnehmen "musste", sagte ich zu meinem Sohn, "ach mach doch solange du kannst". Krankheit, Unfall und das Schicksal warten nicht bis zum Tod!

Natürlich ist das leicht zu sagen in einem Land wie der Schweiz das das Existenzminimum kennt.

So kann z. B. auch jeder den es "solange er konnte" nach Thailand verschlug, nachher sagen "gut habe ich noch".
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Finanzen“ | Ungelesene Beiträge