Bildnutzungsrechte

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.

Michaleo
Administrator

Re: Bildnutzungsrechte

Beitrag von Michaleo »

Thai76 hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 08:52
Wieso musste gleich mein ganzer Beitrag dran glauben?
Weil das dem editieren eines Beitrags gleichkäme, und das tun wir nicht.
Entweder wir lassen einen Beitrag stehen, oder wir verschieben ihn, etwas zwischendrin tun wir nicht.
Freundliche Grüsse :)

Thai76

Beitrag von Thai76 »

@Michaleo, mir der Antwort kann ich was anfangen, vielen Dank! :ymapplause:

Vielleicht würde es sich anbieten beim löschen von Beiträgen eine kurze Meldung zu machen?

“Beitrag gelöscht. Grund: XYZ.”

Dann ist alles klar, der Aufwand der Admins ist klein, und der Leser muss nicht in einem anderen Thread per Zufall entdecken wieso der Beitrag gelöscht wurde. Oder besser gesagt “erahnen” wie so was gelöscht wurde, und dann noch abgebürstet werden mit “wir machen das so weil wir können”.

phimax

Beitrag von phimax »

Thai76 hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 10:29
...der Aufwand der Admins ist klein
Wäre klein, wenn die Forensoftware eine entsprechende Option bieten würde.
So wie du es beschreibst ist der Aufwand eher größer, da es über PN gemacht werden müsste.

Bei Beiträgen die eine entsprechende Schöpfungshöhe hätten, wäre es vielleicht i.O.
Nur wird eine solche bei den zu löschenden Beiträge wohl eher nicht gegeben sein ;;)
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

Thai76 hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 10:29
Vielleicht würde es sich anbieten beim löschen von Beiträgen eine kurze Meldung zu machen?

“Beitrag gelöscht. Grund: XYZ.”
Dies machen wir bewusst nicht. Im Vorgängerforum haben wir dies jeweils noch gemacht und es führte sehr oft zu nicht mehr enden wollenden Diskussionen. Zudem ist es in der Forumsphilosophie, welche man mit der Anmeldung im Forum akzeptieren muss, erwähnt dass wir solche Postings ohne Absprache mit dem Verfasser aus dem öffentlichen Bereich des Forums entfernen. Selbstverständlich kann sich aber jeder Member per PN an uns wenden, wenn er etwas vermisst. In der Vergangenheit hat sich herausgestellt dass oft die Beiträge gar nicht von uns verschoben wurden, sondern dass sie gar nicht abgeschickt wurden. Einfach so zur Illustration: aktuell haben wir 51 verwaiste Dateianhänge von Membern in der Datenbank, also Dateien die aus irgendwelchen Gründen nicht den Weg in die Veröffentlichung fanden.

Gruss Tom

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

an anderer stelle wurde die frage bezüglich screenshots aufgerufen. wir orientieren uns hierfür u.a. an folgendem leitfaden: https://www.mimikama.at/allgemein/screenshots/

im konkreten fall waren für die illustration nutzungsrechte nicht hinreichend belegt und mit dem foto in verbindung mit der namensnennung könnten persönlichkeitsrechte verletzt worde sein. da eine vertiefte rechtliche prüfung des sachverhaltes meine kapazitäten übersteigt, sah ich mich leider gezwungen den beitrag abzutrennen.

ich bedaure diesen umstand, zumal ich mich in meinen beiträgen auch gerne öfters eines bildes bedienen würde.

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

Wie ist das denn mit dem Fussballspielplan oder dem Programm für die KK OLMA? Darf man das posten oder nicht?

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Meine ziemlich laienhafte Vorstellungs ist, dass wenn es im Sinne des Urhebers ist, die Verbreitung erlaubt sein müsste. Alles andere ist ja widersinnig.
Freundliche Grüsse :)

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

Udo Nthani hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 10:34
Wie ist das denn mit dem Fussballspielplan oder dem Programm für die KK OLMA? Darf man das posten oder nicht?
falls der spielplan andernorts publiziert ist und du quasi nur das bild hier einbettest mittels "[ img]url der quelle[ /img]" geht das i.o. der urheber hat damit die möglichkeit sein bild am ursprungsort zu löschen und dann wird es hier auch nicht mehr angezeigt. aber: facebook und andere (in sich abgeschlossene) plattformen sind hiervon wiederum ausgenommen; die user dort stellen ihre bilder nur der jeweiligen commuity zur verfügung.

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

Off Topic
Thai76 hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 11:24
Ja, und ich darf mich wundern.

Seit 6 Tagen wird Beitrag #87 nicht gelöscht.

Eindeutig geklaut, das Foto. Nicht nur nicht gelöscht, sogar wohlwollend kommentiert, von der Moderation.

Geklaute Fotos ok, fragwürdige Screenshots gelöscht.

Bravo.
Ja, das Leben ist manchmal sehr ungerecht. Ich schlage vor dass Du das nächste Mal wie die meisten anderen Member es auch tun mit dem entsprechenden Button den zu beanstandenden Beitrag der Moderation meldest. Mit der entsprechenden Begründung. Geht ganz einfach, es gibt sogar voreingestellte Gründe ohne dass man noch was dazu schreiben müsste. Dann hättest Du auch eine kompetente Antwort erhalten, ohne hier ein weiteres Mal eine ot-Diskussion anzuzetteln.
Um noch eine Antwort zu geben: das Bild und die Art der Verbreitung ist nicht zu beanstanden.

Gruss Tom

Thai76

Beitrag von Thai76 »

Ach so. Fotos klauen ist in Ordnung?
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge