SARS-CoV-2/COVID-19
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Re: SARS-CoV-2/COVID-19
Das ist wirklich ein gute Leistung ein funktionsfähiges Spital innert 10 Tagen aus dem Boden zu stampfen.
In der Schweiz wäre so etwas nicht möglich. Alleine das nötige Baubewillingungsverfahren würde Monate dauern. Die Behandlung der Einsprachen der Anwohner die Angst vor Ansteckung haben, der Grünen weil Grünfläche geopfert werden muss, von Tierschutzorganisationen weil dort eine seltene Heugümperart vorkommt, der SVP weil das Virus von Asien kommt und deshalb Migrationshintergrund hat, usw brauchen viele Wochen bezw. Monate.
Was ich damit sagen will ist, dass in einem Diktatorischen Staat wo Entscheidungsfindung und Realisation in einer Person liegen solche Projekte einfacher zu bewerkstelligen sind als dort wo viele Stellen involviert sind. Ich habe vor allem Achtung von den Menschen die dort Tag und Nacht geschuftet haben.
Freundliche Grüsse
grunder
In der Schweiz wäre so etwas nicht möglich. Alleine das nötige Baubewillingungsverfahren würde Monate dauern. Die Behandlung der Einsprachen der Anwohner die Angst vor Ansteckung haben, der Grünen weil Grünfläche geopfert werden muss, von Tierschutzorganisationen weil dort eine seltene Heugümperart vorkommt, der SVP weil das Virus von Asien kommt und deshalb Migrationshintergrund hat, usw brauchen viele Wochen bezw. Monate.
Was ich damit sagen will ist, dass in einem Diktatorischen Staat wo Entscheidungsfindung und Realisation in einer Person liegen solche Projekte einfacher zu bewerkstelligen sind als dort wo viele Stellen involviert sind. Ich habe vor allem Achtung von den Menschen die dort Tag und Nacht geschuftet haben.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir dies so überhaupt bräuchten, Jürg. Ich denke schon die humanitären Organisationen hier in der Schweiz hätten Alternativmaterial, ich denke da an Zelte welche in Krisengebieten eingesetzt werden. Ist aber eigentlich egal, hoffen wir dass wir gar nie in diese Situation kommen wo wir uns solches überlegen müssten... War wirklich eine krasse Leistung in China.
Gruss Tom
Die Schweiz muss ja auch keine Spitäler aus dem Boden stampfen. Die wurden alle schon gebaut, völlig undemokratisch notabene, auf dem Berg, hinter dem Berg und im Berg.
Einsiedeln, Andermatt, Obergösgen, Moudon, die Liste ist endlos.
Der Bahnhof Bern, der Schlauch zu den Bahnsteigen? Der U-bahnhof der RBS nach Zollikofen und Worb? Militärspital!
Das ist kein Witz, die Pläne gibt es.
Ich muss sagen, ich finde jetzt die Leistung der Chinesen nichts besonderes, ehrlich. Paar Container und gut ist.
Aber stimmt schon was @grunder9 sagt: in der Schweiz wäre das kaum möglich. Wegen der Heugümper...
Einsiedeln, Andermatt, Obergösgen, Moudon, die Liste ist endlos.
Der Bahnhof Bern, der Schlauch zu den Bahnsteigen? Der U-bahnhof der RBS nach Zollikofen und Worb? Militärspital!
Das ist kein Witz, die Pläne gibt es.
Ich muss sagen, ich finde jetzt die Leistung der Chinesen nichts besonderes, ehrlich. Paar Container und gut ist.
Aber stimmt schon was @grunder9 sagt: in der Schweiz wäre das kaum möglich. Wegen der Heugümper...
Unser Flug geht am 29.2. nach Bangkok dann gleich weiter nach Krabi und südlicher und am Schluss wollten wir wie immer nach Bangkok einige Tage.
Aber meine ganze Vorfreude ist jetzt schon etwas mehr der Unsicherheit gewichen.
Auch wenn man sagt die Medien pushen alles hoch & der Virus ähnlich wie der normale Grippevirus ....
Die Rückholungen, Chinas Abschottungen, geschlossene Grenzen, Einreiseverbote, ausverkaufte Atemmasken, ausverkaufte Desinfektionssprays & Tücher ( heute bei DM nichts zu bekommen)... das alles trägt halt nicht zur normalen Urlaubsvorfreude bei.... sondern eher zu Sorge.
Kann denn jemand von Euch mal von vor Ort berichten wie die Lage zB in Bangkok ist ?
Man sieht im Web Bilder mit leeren Strassen etc , aber wie ist es wirklich ?
Danke & lg Cloude
Aber meine ganze Vorfreude ist jetzt schon etwas mehr der Unsicherheit gewichen.
Auch wenn man sagt die Medien pushen alles hoch & der Virus ähnlich wie der normale Grippevirus ....
Die Rückholungen, Chinas Abschottungen, geschlossene Grenzen, Einreiseverbote, ausverkaufte Atemmasken, ausverkaufte Desinfektionssprays & Tücher ( heute bei DM nichts zu bekommen)... das alles trägt halt nicht zur normalen Urlaubsvorfreude bei.... sondern eher zu Sorge.
Kann denn jemand von Euch mal von vor Ort berichten wie die Lage zB in Bangkok ist ?
Man sieht im Web Bilder mit leeren Strassen etc , aber wie ist es wirklich ?
Danke & lg Cloude
Aus Bangkok?
Haste mal 'nen Link...
Ich fliege am 4.3. und mache mir aktuell keine großen Gedanken zum Thema Ansteckung.
Ich vertraue auf den Pragmatismus in Thailand und gehe davon aus,
das dort alles (soweit möglich) zum Schutz einer ihrer Einnahmequellen getan wird.
Möglicherweise werde ich mir bei weiterer Ausbreitung in Thailand so eine Schutzmaske zulegen,
um an stark frequentierten/übervollen Orten etwas geschützt zu sein.
Wahrscheinlicher ist aber, das ich solche Orte dieses Mal einfach meide.
Ich unterschätze die Gefahr eher nicht, lasse mich aktuell aber auch nicht verrückt machen
Orwell war ein Optimist 
Lagebericht gestern in Pluak Daeng und Pattaya, nichts neues als vor dem Virus nur eben weniger Chinesische Gruppen, oder besser gesagt fast keine.
Auch wenn ich ab und an wegen Raucher huste schaut niemand mich schief an oder wechselt die Straßenseite.
Auch wenn ich ab und an wegen Raucher huste schaut niemand mich schief an oder wechselt die Straßenseite.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Ernst
-
Udo Nthani
Beitrag von Udo Nthani »
Also auch aus der „Großstadt“ Udon Thani kann ich berichten: Business as usual. Natürlich sieht man im Central Plaza ab und zu Passanten mit Gesichtsmasken.
Das ist aber nicht neu, gab es schon immer. Sei es aus Angst vor Bakterien oder auch nur um draußen an der Sonne die helle Farbe am Teint nicht zu verlieren.
Lass dich also nicht verrückt machen Cloude. Wenn ihr direkt via Krabi auf die einsame Insel geht werdet ihr kaum mit Chinesen in Kontakt kommen. Und falls doch, von allen Chinesen sind bis dato heute 0,0015% mit Dem CORONAVIRUS infiziert. Die Chance, dass ihr auf Virusträger trefft ist selbst in Bangkok sehr gering.
Also Kopf hoch, freuen, planen, packen reisen.
Wie gesagt hier in Udon Thani mit geschichtlich bedingter hoher Einwanderung von Chinesen und Vietnam-Chinesen läuft alles wie immer. Da merkt man eigentlich nichts von Panik oder Hysterie.
Gruß Jan
Das ist aber nicht neu, gab es schon immer. Sei es aus Angst vor Bakterien oder auch nur um draußen an der Sonne die helle Farbe am Teint nicht zu verlieren.
Lass dich also nicht verrückt machen Cloude. Wenn ihr direkt via Krabi auf die einsame Insel geht werdet ihr kaum mit Chinesen in Kontakt kommen. Und falls doch, von allen Chinesen sind bis dato heute 0,0015% mit Dem CORONAVIRUS infiziert. Die Chance, dass ihr auf Virusträger trefft ist selbst in Bangkok sehr gering.
Also Kopf hoch, freuen, planen, packen reisen.
Wie gesagt hier in Udon Thani mit geschichtlich bedingter hoher Einwanderung von Chinesen und Vietnam-Chinesen läuft alles wie immer. Da merkt man eigentlich nichts von Panik oder Hysterie.
Gruß Jan
Wir kamen vor 3 Tagen aus Vietnam, Nha Trang, zurück. Dort tragen wohl ca. 70 - 80% Atemmasken, am Flughafen noch mehr. Als wir im Hotel eincheckten machte uns das Personal darauf aufmerksam, unbedingt Atemmasken zu tragen, was wir auch taten als wir abertausende chinesische Touristen sahen.
Ich fliege heute nach Thailand und habe nicht vor eine Atemmaske zu tragen. Wer selbst krank ist schützt damit andere. Aber sonst? Hilft nicht wirklich. Kann sogar kontraproduktiv sein, weil man mit kontanimierten Fingern öfters an Gesicht greift um die Maske zu richten oder kurzzeitig zu entfernen. Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sonder hat ein Facharzt am Radio gesagt.
Freundliche Grüsse
grunder
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin