SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Michaleo »

Willi Wacker hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 22:17
die sterben weg wie die Fliegen...
Warum denkst Du das, WW?
Die Sterbensrate bei diesem Virus ist ja zum Glück nicht sehr hoch und trifft meistens Leute, die schon ein Leiden der inneren Organe haben. Diese Personen sind aber bei dem allerärmsten Teil der Bevölkerung eh schon vorher gestorben, denke ich.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 01:21
Die Sterbensrate bei diesem Virus ist ja zum Glück nicht sehr hoch
Aktuell liegt sie immerhin bei 8,42%.... Anfangs Februar allerdings bei über 41%.

Denk Link der Quelle habe ich ja bereits zweimal gepostet, dashalb hier nur kurz und bündig:

25.2.2020: total 2'585 Neugenehsungen, insgesamt haben sich inzwischen 30'051 Menschen vom Virus erholt
25.2.2020: total 910 Neuansteckungen, ziemlich unverändert pro Tag seit 1 Woche

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 07:57
Aktuell liegt sie immerhin bei 8,42%.... Anfangs Februar allerdings bei über 41%.
mmh, Tom, wenn die letale Rate in vier Wochen um einen Viertel sinkt, denke ich eher, dass das aufgrund eines statistischen Problems der Fall ist.

Die WHO sagt gemäss "Süddeutsche" folgendes:
Etwa 0,3 bis 1 Prozent aller mit dem Coronavirus Infizierten sterben. Dieser Anteil ist sehr viel geringer als bei den verwandten Erkrankungen Sars (10 Prozent) und Mers (35 Prozent), aber höher als bei der durchschnittlichen Grippe (0,1 Prozent). Allerdings ist diese Angabe noch unsicher.
Freundliche Grüsse :)

phimax

Beitrag von phimax »

Vielleicht gar nicht sooo verkehrt:
https://www.deutschlandfunk.de/coronavi ... id=1104937
Orwell war ein Optimist :-s

Werner

Beitrag von Werner »

Thai76 hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 23:13
Jaja, so kann das gehen. Zu allem Übel hat Knorr die Produktion der Erbswurst 2018 eingestellt. Nun geht die Welt vor die Hunde. :))
Ich habe noch eine! Original verpackt, erst 2003 abgelaufen. Also fast frisch. Kann also hier im Forum versteigert werden.

Wir starten mit 2 Euro, höre ich 3?, Ja da hinten,
3 Euro, 4, 5, 10, 20, 30, 50, Danke Tom, aber da geht noch was
80, 100, bietet noch jemand?
Was höre ich da?
200 Euro, ja, das geht doch, 300, 400, 500 Euro!
500 Euro zum Ersten zum Zweiten, und zum DRITTEN.

Die Erbswurst geht für 500 Euro an Thai76, bitte holen Sie die Erbswurst bei mir ab.

Danke, Werner. =))

Nein, nun aber im Ernst, ich werde die behalten. Kauft Seife, Nylonstrümpfe, Zigaretten, das hatte 39/45 auch geklappt

Werner

Beitrag von Werner »

phimax hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 09:38
Vielleicht gar nicht sooo verkehrt:
Coronavirus - IfW-Präsident Felbermayr rechnet mit Umdenken der Wirtschaft
Ja, das gab es schon einmal in der DDR. Damals hatten bei den Produkten alles selber gemacht. Zitat, ein Auftraggeber in Sachsen: "Wenn wir eine besondere Schraube benötigten haben wir die einfach selber produziert" Das dauerte lange. Heute wird die einfach bestellt und kommt mit dem Container aus China, dauert auch lange . . . Es gibt keinen Unterschied zwischen DDR und Heute, die Probleme sind die gleichen."

Ich fange gleich mal an meine neuen Teppichboden zu stricken.

W.

phimax

Beitrag von phimax »

Werner hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 11:07
...die Probleme sind die gleichen.
Wenn es so gehandhabt wird - was ja anscheinend der Fall ist.
Daher kann imho eine Diversifikation in den Produktions- und Lieferketten durchaus Vorteile haben.
Also wäre ein Um- resp. Neudenken der wirtschaftlichen Prozesse vor dem Hintergrund der aktuellen Probleme sinnvoll.
Kann nur besser werden.

Werner

Beitrag von Werner »

Ja so ist es, da bin ich ganz deiner Meinung. Ein Umdenken ist nötig.

Das Problem ist jedoch der Kapitalismus an sich der von Natur aus auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist. Und wenn die Rationalisierung und Gewinnmaximierung das einzige Ziel ist, dann bleibt die Fertigungstiefe schnell auf der Strecke.

Mein früherer Hauptauftraggeber wurde in den Neunzigern von Mac Kinsey beraten und komplett durch saniert. Sie hatten beispielsweise ihre eigene Kunststofffertigung geschlossen und alles nur noch extern angefragt, war billiger. Die Lieferanten wurden dann unter Druck gesetzt noch billiger zu produzieren, machten Konkurs und am Ende stand die Produktion komplett still weil keine Teile mehr geliefert wurden. Das ist der Trend.

Bestes Beispiel für Produktionsoptimierung, Effizienz und Reduzierung von Fachleuten ist die Pizza, ein einziger Prozess, ein Grundteig mit Sauce und Käse, Kleinteile zum Veredeln drauf werfen und fertig ist die Diversifizierung, das schafft jeder Honk. Ein italienisches Restaurant mit 50 völlig unterschiedlichen Gerichten ist viel komplexer und nur von Fachleuten, Köchen zu stemmen und die kosten Geld.

Mal sehen wie man sich besinnt wenn das alles so weiter geht. Vieles ist jedenfalls von der Herstellung in China, Indien und auch Wuhan abhängig. Das wird ein Problem werden.

W.

phimax

Beitrag von phimax »

Werner hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 16:28
Das Problem ist jedoch der Kapitalismus an sich der von Natur aus auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist.
Kapitalismus muss per se nicht schlecht sein, nur was daraus gemacht wird ist es.
Gewinnmaximierung ist aber endlich, das bedenken die meisten Optimierer wohl nicht.

Wenn es die Konzerne allzu arg treiben dürfen sie sich wundern, wenn sie staatlich reguliert werden.
Letztlich sind wir alle nicht ganz unschuldig an der Entwicklung - Geiz ist auf Dauer eben nicht geil.

yuaho

Beitrag von yuaho »

So endet also alles.
Ich hatte an die Zombie-Apokalypse gedacht und eine Machete unters Bett gelegt.
Hätte ich nur rechtzeitig Erbswürste gekauft und in den Keller gehängt.
Tja hinterher ist man immer klüger - unser örtlicher NETTO weiss gar nicht was Erbswurst ist.
Wenn wir in Quarantäne gehen ist es nur eine Frage von Tagen, dann ist mein Vorrat an
Stuttgarter Hofbräu Geschichte.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge