SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 11:59
offenbar ist das Virus auch für alte Menschen nicht grundsätzlich lebensgefährlich.
...sofern sie keine geschwächte Funktion von Lunge, Herz, Leber oder Niere haben, wobei zwei von diesen vier Organe bei mir nicht ganz einwandfrei sind. Aber was sagte Beda Stadler, emeritierter Professor für Immunologie, anlässlich dieser Sendung?

«Das Virus wird sicherlich überschätzt. Aber der Bund reagiert genau richtig. Es gibt Studien, die zeigen, dass die ergriffenen Massnahmen die nötige Wirkung haben.»

Er nimmt die medizinische Situation gelassen, tadelt aber die Medien, welche die Angst vor dem Virus schüren.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Es würde mich nicht wundern, wenn es in Thailand bald zu noch stärkeren Einschränkungen kommt... Die Bemerkung "er hatte Kontakt zu Ausländern" ist auch wieder nett... nach der Aussage von vor einigen Tagen zu den nicht Masken tragenden Farangs die man aus dem Land schmeissen sollte...

https://www.bangkokpost.com/thailand/ge ... y#cxrecs_s

Gruss Tom

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Ich möchte allen die hier im Panikmodus sind folgende Auszüge aus der Berner Zeitung online von heute nicht vorenthalten:

Jetzt ist nicht die richtige Zeit für Panik. Selbst wenn das Worst-Case-Szenario eintrifft und sich ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung mit dem neuen Coronavirus infizieren würden, so wie das Epidemienforscher Christian Althaus in der NZZ skizzierte, würden bei den prognostizierten 30’000 Toten doch 99,6% der Schweizerinnen und Schweizer überleben. Aber derzeit deutet nichts auf so ein Szenario hin.

Zum Vergleich: In der chinesischen Krisenprovinz Hubei gibt es offiziell rund 66’000 bestätigte Covid-19-Fälle mit 2700 Toten, in der Region leben über 57 Millionen Menschen. Und es wurden zuletzt jeden Tag weniger Fälle gemeldet. Momentan sind also etwa 0,004% oder rund 1 von 24’000 Einwohnern von Hubei dem Virus erlegen. Würde die Epidemie in der Schweiz ähnlich drastisch verlaufen wie in Hubei Stand heute, gäbe es hier etwa so viele Tote wie in einer normalen, milden Grippesaison.

Im restlichen China gab es bisher 106 Tote auf 1,3 Milliarden Menschen, und es werden kaum mehr neue Fälle gemeldet; zuletzt waren es jeweils noch weniger als zehn am Tag. Gleichzeitig steigt die Zahl derjenigen, die sich vom Virus erholen. Von den in China mittlerweile offiziell total 79’200 Erkrankten sind über 39’000 inzwischen wieder geheilt, also mehr als die Hälfte.

Warum macht uns Covid-19 dann solche Angst? Sie ist auch deshalb so erschreckend, weil die Krankheit neu ist. An die Grippe haben wir uns gewöhnt, obwohl auch sie jedes Jahr tödlich zuschlägt. Wir haben uns sogar so sehr gewöhnt, dass viele die von ihr ausgehende Gefahr unterschätzen. «Es irritiert mich, wie verantwortungslos wir als Gesellschaft mit der Grippe umgehen. Klar, die Sterberate ist bei der Grippe fünf- oder zehnmal tiefer als beim Coronavirus. Aber dadurch, dass sie jedes Jahr in einer neuen Version kommt, richtet sie insgesamt einen viel grösseren Schaden an», so der St. Galler Chefarzt Vernazza.

Allerdings glaube ich, dass diese Zeilen bei einigen hier nicht ankommen werden.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Gut, dass die Verbreitung vom Virus am abklingen ist.
Dann können wir uns im Forum wieder den schönen Dingen des Lebens zuwenden.
Freundliche Grüsse :)

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Michaleo hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 04:31
Gut, dass die Verbreitung vom Virus am abklingen ist.
Dann können wir uns im Forum wieder den schönen Dingen des Lebens zuwenden.
Ich verfalle fast nie in Panik oder reagiere über, nur glaube ich das ausser in China nocht nicht der Höhepunkt erreicht ist, das bestätigen jedenfalls die Zahlen aus Deutschland da werden es fast täglich mehr.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

grunder9

Beitrag von grunder9 »

IMG-20200301-WA0007.jpg
IMG-20200301-WA0007.jpg (154.32 KiB) 1874 mal betrachtet
Die ultimative Lõsung!

Freundliche Grüsse
Grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Sanukshg hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 07:06
nur glaube ich das ausser in China nocht nicht der Höhepunkt erreicht ist, das bestätigen jedenfalls die Zahlen aus Deutschland da werden es fast täglich mehr.
Ja klar, ist ja logisch... das Virus ist hier ja erst gerade angekommen. Eine Grippenwelle endet ja auch nicht mit den ersten Fällen ;-) Dies werden noch einige mehr werden, da kannst Du drauf wetten.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich finde es aktuell etwas verwirrend dass in Deutschland Hunderttausende Menschen Sportveranstaltungen besuchen und der CEO des SC Berns heute sagt
Ich glaube auch nicht, dass das Verbot am 15. März aufgehoben wird. Wenn der Bundesrat jetzt schon solche Massnahmen erlässt, kann er sie kaum aufheben, wenn die Anzahl infizierter Menschen steigt. Und davon gehe ich aus. Wir werden wohl entscheiden müssen, ob wir ohne Publikum spielen oder gar nicht mehr spielen wollen.
Gruss Tom

Werner

Beitrag von Werner »

Danke für die guten Wünsche.

Ich bin seit Freitag in Trier bei meinem Vater.
Freitag:
1. Keinerlei Änderungen zu vorher. Nur, seit einer Woche geben sie niemand mehr die Hand
2. HNO Arzt. Nichts, nicht mal ein kleinster Hinweis zu dem Thema im Eingang, Wartezimmer. Der Arzt ist sehr kompetent, aber was Corona betrifft nicht informiert. Nun gut, konnte ich nachbessern.
3. Stadt: Kein einziger mit Maske. Keine Asiaten gesehen. äh, doch ein Mädel, hübsch.
4. Bank, keinerlei Maßnahmen.
5. Supermärkte. Weniger Prepper.
6. Nachts bis 04:00 wach und erste Konzepte entwickelt. Werde diese ausarbeiten und veröffentlichen, bald.
Samstag:
Längeres Gespräch mit der Pflegeleitung:
1. Sie schicken keine Bewohner mehr zu Terminen und Kliniken wenn dies nicht unbedingt nötig ist. Ich werde drei Nachsorgetermine für meinen Vater absagen.
2. Sie wollen keine Plakate aufhängen und nichts ändern, sie werden von oben instruiert. Sie wollen keine Panik. Sie warten ab.
3. Sie haben viele Mitarbeiter/innen mit Kindern die ausfallen könnten wenn die Schulen geschlossen werden.
4. Es ist möglich, dass im Heim Corona auftritt, dann wird es unter Quarantäne gestellt. Sie haben einen Trakt in dem sie nach einem Umbau Betten frei haben, auch für Mitarbeiter.
5. Im Nebeneingang an einem Aufzug auf die Stationen fehlte der ein Gelspender. Sie dankt für den Hinweis und hat die Montage unverzüglich veranlasst. Das klappte wenigstens.
Sonntag:
In Luxemburg: Keinerlei Maßnahmen, nichts. Alles wie immer im Supermarkt.

Fakt ist, dass der Virus bereits sehr früh übertragen wird bevor man krank wird.
Fakt ist, dass im Altenheim viele sterben. Das macht mir Sorgen.
Ich denke die Übertragung geht über die Kinder, Kindergärten und Schulen weil dort niemand etwas bemerkt wenn sich die ganze Klasse infiziert, dann die Eltern, dann z. B. das Altenheim.
Ich denke die Übertragung geht auch über die Geschäfte und Arztpraxen...
Es nutzt nichts nur eine Messe abzusagen wenn das Kind und die Kassiererin Kontakt mit der gesamten Stadt in der Schule hat. Es nutzt nichts eine Fachmesse abzusagen und die Kirche ist gut besucht und ohne Maske.

Fakt ist, wenn der Virus da ist, dann ist er da. Dann ist jegliche Maßnahme zu spät und obsolet.
Maßnahmen müssen vorher getroffen werden und nicht dann erst wenn der Virus sich verbreitet.

Ich werde auch ein paar Tage abwarten und meinen Vater aus dem Heim nach Hause holen. wenn es übel wird. Dort ist die Isolierung deutlich besser.

Nun gut. Viel Glück. Danke für die neuen Fallzahlen.

Hier meine Idee dazu:
Deutschland 80.000.000 Einwohner.
1% sterben an den Folgen, das sind 800.000
50% Frauen, macht 40.000.000 Männer.
Davon 10%, ca. 4.000.000 über 65.
800.000 von 4.000.000 macht 20%
20% der alten Männer werden sterben.
Zuzüglich einigen aus allen Bevölkerungsgruppen mit speziellen Vorerkrankungen.

Also wenn man die Kinder abzieht und die Jüngeren bis zum Rentenalter und die Frauen, dann sieht das ganz übel für ältere Männer aus.

W.

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

tom hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 21:16
Ich finde es aktuell etwas verwirrend dass in Deutschland Hunderttausende Menschen Sportveranstaltungen besuchen und der CEO des SC Berns heute sagt
Ich glaube auch nicht, dass das Verbot am 15. März aufgehoben wird. Wenn der Bundesrat jetzt schon solche Massnahmen erlässt, kann er sie kaum aufheben, wenn die Anzahl infizierter Menschen steigt. Und davon gehe ich aus. Wir werden wohl entscheiden müssen, ob wir ohne Publikum spielen oder gar nicht mehr spielen wollen.
Gruss Tom
Nun Tom das liegt vielleicht auch daran das du viele deutsche nicht verstehst (Ironie) nimm dem Michel seinen Fußball, Auto, Urlaub spätesten dann wird er sauer und geht auf die Straßen, und was sind da schon Messen und des gleichen wo nicht soviele Menschen hingehen es natürlich gut finden das die abgesagt werden wegen dem Virus aber bitte kein Fußballspiel oder sowas das geht doch gar nicht.
Das ist das gleiche mit den Demos für die Umwelt dafür demonstrieren ja ist ja für eine gute Sache jetzt kommt das aber aber nicht an unseren Urlaub unser Auto usw.
Was ich dazu sage verlogene Bande.
Da sind mir Menschen wie ich zum Beispiel bin lieber die sagen ich leiste das was ich für richtig halte, an dem anderen Dingen habe ich keinen Einfluss auch nicht wenn ich auf die Straße gehe.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge