SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Ich poste diesen Aufruf von Viktoria Glasman, einer Fachärztin für Neurologie, mal hier in diesem Thread. Die Frau ist kein Fake, dies habe ich überprüft. Der Text ist ziemlich lange, aber es lohnt sich ihn zu lesen. Sie versucht nicht uns weiszumachen, wie das Virus ausgerottet wird, wie wir davon geheilt werden. Aber sie versucht aufzuzeigen, wie man sinnvoll mit ihm umgehen soll. Finde ich gut.

Gruss Tom
Leider ist die Corona-Virus-Pandemie viel gefährlicher als sie hätte sein können.

Warum?

Zuerst eine kleine Geschichte:

„Ein Wanderer läuft durch die Wüste und trifft die Pest.
"Wo gehst du hin?" fragt der Wanderer.
Die Pest antwortet: „nach Bagdad, ich will mir 5 000 Seelen holen".
Auf dem Rückweg trifft der Wanderer die Pest wieder und sagt: „Du hast mich belogen, du hast 50 000 mitgenommen“.
Die Pest antwortet: „Nein mein Lieber, ich habe nur 5 000 mitgenommen, die 45 000 sind vor Angst gestorben“.

Mittlerweile kennen alle den Placebo Effekt: Ich als Ärztin im weißen Kittel gebe Ihnen eine Zuckerpille (oder noch besser eine Spritze) und sage: “ Das ist das beste Mittel gegen Ihre Beschwerden." Und - die Zuckerpille hilft tatsächlich.

Leider kennen viele Menschen den NOCEBO Effekt (lateinisch: „ich werde schaden“) noch nicht:
Ich als Ärztin im weißen Kittel gebe Ihnen eine Zuckerpille und sage, dass bestimmte Nebenwirkungen dieser Pille sehr schwer sein können und leider sehr häufig auftreten.
Und- die vorhergesagten KÖRPERLICHEN Nebenwirkungen treten im grossen Teil der Fälle tatsächlich auf!

Für einen Nocebo Effekt braucht es keine Pille, Informationen reichen aus. Z.B ich als Ärztin (und noch besser mehrere Ärzte und noch besser Professoren und ein Gesundheitsminister) berichten (am besten mehrmals täglich) darüber, wie gefährlich der Corona Virus (oder ein anderer Virus) für alte und kranke Menschen ist.

Wie, glauben Sie, wird das Immunsystem eines alten und kranken Menschen auf die Information reagieren, dass er positiv getestet wurde? Er erinnert sich in dem Moment selbstverständlich an alles was er bis dahin von den Medien gehört hat: dass die Sterberate bei alten und kranken Menschen besonders hoch ist, dass er evtl. künstlich beatmet werden müsste und dass die Beatmungsbetten evtl. nicht ausreichen werden und dass er mit großer Wahrscheinlichkeit sterben könnte. Was geschieht nun mit seinem Immunsystem?
Es wird runtergefahren. Es wird eigentlich schon Wochen vor der Diagnose durch seine Angst runtergefahren (die Wissenschaft, die sich damit Beschäftigt ist die Psychoimmunologie).

Und jetzt kommt dieser alte kranke immunsupprimierte Mensch in eine Klinik. Was erwartet ihn dort? Multiresistente Keime und unser schon seit langem überfordertes schulmedizinisches System mit ausgelaugten Ärzten.

Wie wirkt sich das auf seine Chancen aus, zu überleben?

Leider gibt es keine Tests, die man nach dem Tod dieser Menschen machen kann, um festzustellen, ob das Virus, das Nocebo, die Vorerkrankungen oder die Nebenwirkungen der antiviralen oder fiebersenkenden Therapie zum Tode führten (Ja, auch Ibuprofen und Paracetamol können lebensbedrohliche Nebenwirkungen (bis hin zum Tod) haben: lesen Sie die Packungsbeilage und machen Sie Wadenwickel 🙂 (haben Sie bemerkt, wie ich jetzt Nocebo-Effekt benutzt habe, mit dem Ziel, Sie Richtung Natur zu bewegen? Wie fühlte es sich an, dies gerade gelesen zu haben? ))
Natürlich ist es immer eine Kombination mit unterschiedlichem Verhältnis der Einzelnen Faktoren.
So wird der Nocebo-Tod nicht in die Statistik der Todesursachen aufgenommen. Alle Todesfälle, die zuvor Corona-positiv getestet wurden, gehen in die Statistik als Corona-Todesfälle ein, und keiner spricht über die großflächige mediale Immunsupression, darüber, welche Nebenwirkungen antivirale Therapie haben kann und über die erschreckend ungesunde Lebensweise der meisten Menschen.

Übrigens, diese Überlegungen gelten nicht nur für Menschen, die Angst vor Ansteckung haben, sondern auch für diejenigen, die Angst vor totaler Überwachung, vor dem finanziellen Ruin, vor dem Eingeschlossenen sein, vor der Überforderung u.s.w. haben.

Und das gilt natürlich nicht nur für Corona-Virus-Erkrankung, sondern selbstverständlich für jede andere Erkrankung (Krebs, Autoimmunerkrankungen u.s.w).

Möchten Sie ihre Eltern oder Großeltern vor dem Nocebo-Effekt schützen?

1. Klären Sie diese über NOCEBO-Effekt auf und sorgen Sie dafür, dass sie ihre Aufmerksamkeit auf die positive Seite der Medaille konzentrieren. Und es gibt sehr viel positives in der jetzigen Situation. Mann muss nur richtig googeln.

2. Klauen Sie Ihnen Radio, Fernsehgerät und alle Zeitungen 🙂

3. Überschütten Sie sie mit positiven und schönen Nachrichten.

4. Klären Sie sie auf über gesunde Ernährung und die Wichtigkeit der Bewegung in der Natur (falls noch möglich) und unterstützen Sie sie dabei.

5. Telefonieren Sie, Skypen Sie mit Ihnen, bleiben Sie im Kontakt (Isolation unterdrückt ebenfalls das Immunsystem).

Ein Paar Fragen bleiben für mich noch unbeantwortet:

1. Warum werden wir von den Massenmedien und den Regierungschefs, die sich bestens mit der Massenpsychologie auskennen, genau auf diese Art und Weise über das Problem informiert?
2. Warum lese ich auf der Titelseite der Zeitungen nichts über Vitamin C, Vitamin D, Darmmikrobiom, Bewegung, Ernährung und Stress - darüber, was uns jetzt stark machen könnte? Oder habe ich das nur übersehen?
3. Warum werden all die tollen Techniken zur Stressreduktion, wie z. B. EFT-Klopfakupressur, nicht im Fernsehen vermittelt?

Bleiben Sie gesund und nutzen Sie diese Zeit um daran zu wachsen!

Viktoria Glasman
Fachärztin für Neurologie
Angst-und Traumatherapeutin

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Ja, vielleicht wäre tatsächlich besser wenn man zu Corona so kommunzieren würde:

Aktueller Stand: 8'457'235 Einwohner der Schweiz sind noch nicht vom Corona-Virus betroffen.

Das meine ich durchaus ernst.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

grunder9 hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 12:35
Aktueller Stand: 8'457'235 Einwohner der Schweiz sind noch nicht vom Corona-Virus betroffen.

Das meine ich durchaus ernst.
... unter dem Motto lebe und denke ich zur Zeit.
So hab ich noch lange Zeit bis der Letzte (ich) weg ist ... O:-)
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Leute nicht zu viel über Corona nachdenken, lieber das Leben genießen.
Lebe jeden Tag so also könnte es dein letzter sein.
Und schon sieht die Welt ein klein wenig schöner aus.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Willi Wacker
Deaktiviert

Beitrag von Willi Wacker »

...auch ich mache mir keinen grossartigen Kopf
denke seit ein paar Tagen : was fehlt mir eigentlich...mache doch alles so wie vorher

ausser ...meine Sauna ist zur Zeit zu
zu Konzerten ...geht z.Z. nicht
Fliegen ...schiebe ich auf...

das isses aber auch schon !!

geht doch .. :)
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

phimax

Beitrag von phimax »

Willi Wacker hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 13:26
...auch ich mache mir keinen grossartigen Kopf [...]
Das habe ich mir nach meiner Rückkehr in Seuchland auch so vorgenommen :)
Orwell war ein Optimist :-s

Willi Wacker
Deaktiviert

Beitrag von Willi Wacker »

...
Seuchland.
..
... Die ganze Welt ist " Seuchenland"!!

... der Virus hat aber auch was positives..
In Venedig sieht man in den Kanälen wieder bis auf den Grund...
Und die Luft zum atmen ist in den Metropolen anhand von Satellitenaufnahmen besser geworden
... der Virus leistet somit auch ein Beitrag zur Klimaverbesserung und dem Umweltschutz ;-)
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

phimax

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 12:20
Leider kennen viele Menschen den NOCEBO Effekt (lateinisch: „ich werde schaden“) noch nicht:
So kannte ich ihn auch noch nicht.
Placebo, Hypochonder, Psychosomatik klar.
Nocebo ist wirklich interessant, zumal es keine wissenschaftlichen Erklärungen gibt.
https://www.planet-wissen.de/gesellscha ... kt100.html
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

So 22. Mär 2020, 15:01
... der Virus leistet somit auch ein Beitrag zur Klimaverbesserung und dem Umweltschutz
Und: zur Selbständigkeit und sozialem Verhalten.

Viele Menschen lernen umdenken und müssen ihre Kreativität aktivieren.
Und die Freiwilligenarbeit für Betagte und Kinder in den Quartieren nimmt deutlich zu.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

So 22. Mär 2020, 15:01
... der Virus leistet somit auch ein Beitrag zur Klimaverbesserung und dem Umweltschutz
Leider sind sich alle Experten sicher, dass dies aber nur kurzfristig sein wird. Sobald die Produktionsanlagen wieder hochgefahren werden und die Menschen unterwegs sind, wird sich dies wieder ändern.
phimax hat geschrieben:Nocebo ist wirklich interessant, zumal es keine wissenschaftlichen Erklärungen gibt.
Wie Dir war auch mir dieser Effekt bisher noch mehr oder weniger unbekannt. Ich finde den Text der Aerztin äusserst interessant. Zum einen weil sie nicht eine der vielen Expertinnen dieser Tage ist, welche einfach mal was über das Virus herausposaunt (ich staune, wie viele Experten es zu diesem Thema überhaupt gibt und dass die jetzt alle das Gefühl haben sich äussern zu müssen, nachdem sie vorher nie auf der Bildfläche erschienen waren und erst recht nicht rechtzeitig die Gefahren für Europas haben feststellen können....), sondern weil sie auf etwas hinweist, was relativ einfach zu bewerkstelligen wäre.

Interessant fand ich auch, dass sie dies nicht nur auf die Krankheit per se definiert, sondern auch auf das Empfinden was dies betreffend wirtschaftlichen Sorgen und Ängsten auslöst. In den letzten Tagen lese ich immer wieder von Leuten die sich äussern, dass die ganze Wirtschaft zugrunde geht, dass dies bis Ende Jahr oder länger anhalten werde, dass wir uns an diesen Zustand gewöhnen müssen usw. usw.... Alles Leute die offenbar in den letzten 2 Wochen zu Experten mutierten. In den Medien genau das selbe... Würde es nach dieser Ärztin gehen, müssten wir ganz anders darüber diskutieren. Nicht die Probleme verschweigen oder unter den Teppich kehren, nein, dies muss man nicht. Aber man könnte darüber sprechen wie wir uns positiv verändern können, wie wir wieder vermehrt auf uns und das was wir selber tun fokussieren, dass wir Medikamente, wenn auch teurer, wieder hier produzieren. Dass wir Reiseveranstalter haben welche fähig sind in einer Krise wie dieser Zehntausende von Kunden umzubuchen, nach Hause zu holen, ihnen Rückerstattungen ermöglichen, aber dass dies halt ein wenig etwas kostet... Dass wir einen Staat haben, dem es finanziell gut geht und der viel stemmen kann. Einfach nicht nur immer und immer wieder gebetsmühlenartig das schlechte kommunizieren.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge