Adi hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 10:46
Höre ich einen leicht frustrierten Unterton in diesem Absatz?
Falls ja, dann war es falsch gehört. Es war als Antwort an Jörg gedacht, zur Frage, ob er es falsch intepretiere. Was soll ich intepretieren, wenn es unzählige verschiedene Meinungen zum Thema gibt? Es gibt Experten, die empfehlen einen totalen Stillstand für eine gewisse Zeit. Und es gibt seit ein paar Tagen Experten welche davor warnen und meinen, das Virus sollte sich mehr verbreiten damit die Immunität gesamthaft breiter wird. Ich lese eigentlich diese Expertenaussagen gar nicht mehr gross, schaue mir auch keine Talkrunden zu diesem Thema mehr an. Ich halte mich an das was der Bund uns aktuell vorgibt und an die Infos die von dort kommen. Wenn mir nun von dieser Seite gesagt wird dass ein generelles Schutzmaskentragen nichts bringt, dann trage ich auch keine. Wenn sie mir in einer Woche sagen ich müsse draussen eine tragen, dann tue ich es auch. Aber ich mag mich nicht mehr mit diesen plötzlich unglaublich vielen Experten auseinandersetzen.
Adi hat geschrieben:Aber wenn an schönen Ostertagen Massen an gleichen Plätzen drängen, dann ist das schlichtwegs eine Provokation.....
Ich denke da brauchen wir gar nicht bis Ostern warten... am nächsten Wochenende wird es sich bereits zeigen, wie gut dies alles eingehalten wird.

- corona9.JPG (19.04 KiB) 2323 mal betrachtet
Adi hat geschrieben:Aber etwas hat mir die letzten paar Wochen gezeigt. Nämlich der wahre Charakter von vielen einzelnen Personen und wie heftig der ignorante Egoismus in unserer verwöhnten und verweichlichten Jammergesellschaft verankert ist. Fordern und für sich selber schauen, seine persönliche Bedürfnisse in den Vordergrund stellen aber es ist vielen ziemlich egal was andere auf sich nehmen und wie sich andere einschränken müssen.
Ich persönlich habe eigentlich fast nur gegenteiliges erlebt. Eigentlich alle die ich persönlich kenne, inklusive meinen ArbeitskollegInnen, halten sich ziemlich strikt an die Vorgaben. Was ich aber in Diskussionen mitbekomme ist, dass es offenbar hier im Raum um die Stadt Bern herum viel besser eingehalten werde als z.B. im Berner Oberland. Wir haben Mitarbeitende aus dieser Region, und die melden immer noch grössere Gruppenansammlungen von Fahrradfahrern, Wanderer und solche welche - damals bei warmen Wetter - eine spontane Grillparty durchgeführt hätten. Dass ein Mensch seine persönlichen Bedürfnisse in den Vordergrund stellt, finde ich irgendwie natürlich. Klar, die Vorgaben vom Bund muss jeder einhalten. Aber ich habe doch etwas Verständnis dafür, dass dies Leuten welche sich altershalber gewohnt sind ständig irgendwo unterwegs zu sein und zu feiern etwas schwieriger fällt als Leuten wir mir oder anderen in meinem Alter, deren Leben sich auch in normalen Zeiten eh immer wie mehr zuhause abspielt.
Hier bei uns im Quartier finde ich übrigens dass die jungen Menschen viel strikter die Vorgaben einhalten als die alten. Auch vorhin wieder beim Einkauf im Coop... unzählige Leute so um die 70 Jahre alt, in Gruppen und auch nicht bereit, Abstand zu halten (ich stand vor dem Gestell mit den frischen Kräutern, als eine alte Frau sich einfach neben mich stellte und mich sogar noch wegdrücken wollte...). Mit denen habe ich auch langsam Verständnisprobleme, das gebe ich zu. Und bevor es zu einer allgemeinen Ausgangssperre kommt, sollte man erst mal die Risikogruppen von der Strasse abhalten. Hingegen junge Nachbarn sitzen regelmässig auf dem Balkon zusammen oder in der Wohnung beim TV schauen oder spielen... man bekommt dies ja mit.
Gruss Tom