SARS-CoV-2/COVID-19
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Re: SARS-CoV-2/COVID-19
Nein, weiß man nicht.
Die vielen Experten (aus sehr vielen Disziplinen) wissen es nicht und deren mathematische Modelle haben aktuell wohl noch zu wenig Daten für belastbare Ergebnisse. Darüber hinaus bewerten sie die Maßnahmen die in der Lage/Situation angemessen wären teilweise sehr unterschiedlich. Daher macht es für mich mehr Sinn zu schauen, wo sie sich einig sind, um mir meine eigene Meinung zum Thema zu bilden.
Einigkeit herrscht m.W. wohl in den folgenden Punkten:
- Virus war dem menschlichen Immunsystem bisher unbekannt
- 80-85% der Immunsysteme reagieren auf eine Infektion ähnlich einer Grippe/Influenza, teilweise auch ganz ohne Symtome
- Virus vermehrt sich primär (unbemerkt) im Rachen (ist dann schon ansteckend) und befällt erst dann die Lunge
- Virus verbreitet sich (aktueller Stand) primär über Tröpfchen - Schmierinfektion ist unter günstigen Bedingungen möglich
- Kinder/Jugendliche scheinen weniger starkt betroffen bzw. reagiert ihr Immunsystem besser/schneller
- Beatmung von alten Menschen ist in jedem Fall mit einem hohen Risiko (ob der Folgeschäden) verbunden
Könnte man die Welt/Menschen für ca. drei Wochen einfrieren, wäre das Virus Geschichte.
Daher halte ich die Abstands- und Hygieneregeln (mit oder ohne Masken) für sinnvoll.
Leider betrifft es Menschen und sie halten sich bekannterweise nicht an Empfehlungen.
Also werden sie -mehr oder weniger- durch (für alle) verbindliche Regeln vor sich selbst geschützt.
Wie weit diese Regeln gehen sollen, entscheidet die jeweilige Politik - und schaut, wie weit sie dabei gehen kann ohne einen anderen Ausnahmezustand zu bekommen.
Hätte man die aktuellen Maßnahmen vor 2-3 Monaten angesprochen - man wäre ausgelacht worden, weil nicht vorstellbar.
Und heute halten sich die meisten Menschen ohne Murren daran.
Hoffentlich so lange bis R0 < 1 ist und langsam (politisch) normalere Umstände zugelassen werden.
Zu den Zahlen.
M.W. sterben in DE im Durchschnitt (und ohne Virus) 2500 Menschen täglich.
In den letzten 30 Tagen sind täglich (lt. Covid-19 Statistik) ca. 50 hinzugekommen.
Man kann allerdings jetzt nicht einfach mal schauen wie viele es werden würden, wenn sofort alle Maßnahmen aufgehoben werden.
Dafür ist das Virus für zu viele Menschen einfach zu gefährlich.
Allerdings darf man den Menschen auch nicht ihre Lebensgrundlage (dazu zählt imho auch die Ökonomie) zerstören.
Persönlich schaue ich mir gerade öfters die Zahlen aus Schweden an...
Orwell war ein Optimist 
Soweit ich das sehe, nicht. Sie sterben an der Lungenentzündung bzw. der dadurch verursachten unzureichenden Sauerstoffversorgung - was dann sicher zu einem mutliplen Organversagen führt.
Aber hier dürfen mich Medizinkundige gerne korrigieren..
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Fallzahl (positiv getestet) schon, da in der Gruppe wohl durch Arbeit weiterhin vermehrt Tröpfchen-Kontakte stattfinden.alter mann hat geschrieben: ↑So 5. Apr 2020, 15:16Demzufolge liegt die hoechste Fallzahl in der Altersgruppe 35 bis 59 Jahren.
Hätten Kitas und Schulen noch offen (und würden alle getestet), gäbe es wahrscheinlich eine andere Spitzengruppe.
Habe schon gesucht, nur nichts gefunden.
Ist auf der RKI-Seite eigentlich auch eine Statistik der Sterblichkeit zu finden?
Orwell war ein Optimist 
Die Schweden bekommen langsam Druck weil in den letzten Tagen viele Menschen in Altersheimen am Virus gestorben seien.
Und nun haben viele Angst ob den Osterurlaubern...
@Joe: darum geht es nicht. Das glaube ich sofort... die offiziell angegebene Todesursache bei meinem Vater war auch nicht Krebs welcher er 3 Jahre behandeln liess, sondern die Lungenentzündung ganz am Schluss.
Gruss Tom
Und nun haben viele Angst ob den Osterurlaubern...
@Joe: darum geht es nicht. Das glaube ich sofort... die offiziell angegebene Todesursache bei meinem Vater war auch nicht Krebs welcher er 3 Jahre behandeln liess, sondern die Lungenentzündung ganz am Schluss.
Gruss Tom
Fast du imho sehr gut erklärt
und so auch mein aktueller Kenntnisstand.
Orwell war ein Optimist 
Habe auch schon einen schwedischen Experten im TV gesehen...
Doch wer macht Druck und in welche Richtung?
Leider wird Schweden ja gefühlt in DE-Medien ignoriert.
Orwell war ein Optimist 
Druck machen Urlaubsregionen welche dazu aufrufen dass über Ostern niemand kommen soll und Orte welche von sich auseinen Lockdown angeordnet aben. Zumindest las ich dies heute so.
Was die getroffenen Massnahmen betrifft: Die Schweiz hat ziemlich strikte und fast alle halten sich daran. Dennoch haben wir eine der höchsten Infektionsraten in Europa. Gibt es dafür eine Erklärung?
Gruss Tom
Was die getroffenen Massnahmen betrifft: Die Schweiz hat ziemlich strikte und fast alle halten sich daran. Dennoch haben wir eine der höchsten Infektionsraten in Europa. Gibt es dafür eine Erklärung?
Gruss Tom
Bei den Infektionsraten spielt die Testung die Hauptrolle. Denn eigentlich ist der Ausdruck "Infizierte" falsch - es müsste eher "positiv auf Corona getestete Personen" heißen. Wenn ich nicht teste, habe ich keine positiven Fälle. Wenn ich nur die mit starken Symptomen teste, bekomme ich eine hohe Todesrate (da ich die milden Verläufe nicht teste).
So erklärt sich auch, dass Deutschland eine hohe Zahl von Fällen, aber eine verhältnismäßig geringe Zahl von Todesfällen hat. In der Schweiz dürfte es ähnlich sein - wobei dort bzgl. Verhältnis wohl noch weniger getestet wird.
Viel aussagekräftiger ist eigentlich die Anzahl der Todesfälle (wenn sie denn stimmt...) - denn man kann davon ausgehen, dass diese weltweit relativ ähnlich ist (wenn man noch unterschiedliche Altersverteilungen in Gesellschaften und medizinische Standards im Land berücksichtigt). Das Problem der Todeszahlen: sie zeigen den Zeitpunkt der Ausbreitung vor rund 3 Wochen (Inkubationszeit + Krankenzeit). Für eine Prognose und die Bestimmung von kurzfristigen Maßnahmen ist dies eben eine sehr lange Zeit.
Der nächste Schritt werden flächendeckende (auf Basis repräsentativer Bevölkerungsgruppen) Tests sein, um die tatsächliche Verbreitung durch das Vorhandensein von Antikörpern zu ermitteln. Entsprechende Tests sind in Vorbereitung und sollen in den nächsten Tagen beginnen. Damit bekommt man dann langsam hinreichende Daten, wie die Immunität in der Bevölkerung vorhanden und verteilt ist und bis wann man die oft zitierte Herdenimmunität erreicht hat. Es bleibt - auch wissenschaftlich - spannend...
So erklärt sich auch, dass Deutschland eine hohe Zahl von Fällen, aber eine verhältnismäßig geringe Zahl von Todesfällen hat. In der Schweiz dürfte es ähnlich sein - wobei dort bzgl. Verhältnis wohl noch weniger getestet wird.
Viel aussagekräftiger ist eigentlich die Anzahl der Todesfälle (wenn sie denn stimmt...) - denn man kann davon ausgehen, dass diese weltweit relativ ähnlich ist (wenn man noch unterschiedliche Altersverteilungen in Gesellschaften und medizinische Standards im Land berücksichtigt). Das Problem der Todeszahlen: sie zeigen den Zeitpunkt der Ausbreitung vor rund 3 Wochen (Inkubationszeit + Krankenzeit). Für eine Prognose und die Bestimmung von kurzfristigen Maßnahmen ist dies eben eine sehr lange Zeit.
Der nächste Schritt werden flächendeckende (auf Basis repräsentativer Bevölkerungsgruppen) Tests sein, um die tatsächliche Verbreitung durch das Vorhandensein von Antikörpern zu ermitteln. Entsprechende Tests sind in Vorbereitung und sollen in den nächsten Tagen beginnen. Damit bekommt man dann langsam hinreichende Daten, wie die Immunität in der Bevölkerung vorhanden und verteilt ist und bis wann man die oft zitierte Herdenimmunität erreicht hat. Es bleibt - auch wissenschaftlich - spannend...
Zuletzt geändert von Joe am So 5. Apr 2020, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Gestern lass ich von einer möglichen Bindung des Virus an Feinstaub
und in Nord-Italien ist die Feinstaubkonzentration oft überschritten.
Nicht so in Süd-Italien, da gibt's auch weniger Fälle.
Also hängt es wohl von der jeweiligen Glaskugel der befragten Experten ab...
Nein, für Erklärungen ist es imho noch zu früh.
Orwell war ein Optimist 
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum