SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Ecki

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Ecki »

Werner hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 23:35

Äh, was für ein Blödsinn. Die Frage ist genau so ein Blödsinn wie meine Antworten. Sorry, ein Virus ist nicht aggressiv, er ist einfach da.

W.

Jeder Mensch trägt eine ganze Reihe von Viren mit sich rum Viele führen zu keiner Krankheit bzw. nur zu einer ganz leichten (z.B. Schnupfen) – sind also harmlos. Andere führen zu heftigen Krankheiten, sind aber nicht direkt von Mensch zu Mensch übertragbar (Dengue). Wieder andere erzeugen Krankheiten sind aber bei üblichem Kontakt am Arbeitsplatz/Straßenbahn nicht übertragbar (HIV). Dann gibt es Spezialisten die sind übertragbar, führen in 70.80% zum Tod und das innerhalb wenigen Tage (Marburg Virus, Ebola)
Über die Wortwahl kann man sich streiten. Es gibt Viren die sind aggressiv Nenne es gefährlich, ist eh das Gleiche.

Aktuell gehen die Virologen davon aus, dass bei einer überstandenen COVI-19 Erkrankung für 3-4 Monate eine Immunität besteht. Bei zunehmender Verbreitung bleibt das Virus im Einzelfall natürlich genau so infektiös und krankmachend (von Mutationen mal abgesehen). Sind aber 70% der Bevölkerung immun fällt die Infektionsrate ganz gewaltig. Der Virus hat es dann schwerer, mit seiner zeitlich begrenzten Ansteckungsfähigkeit außerhalb des Körpers, auf einen Menschen zu treffen, der noch nicht immun ist. Kurz gesagt der läuft sich tot. So gesehen stimmt es schon, dass mit zunehmender Verbreitung/Immunität die Gefährlichkeit abnimmt.
Die getroffenen Maßnahmen halte ich aber für absolut sinnvoll und halte mich auch strikt daran.

Ecki
(der zusieht, dass er zu einer Manke kommt)

Andia

Beitrag von Andia »

Heut in solch eine Strassensperre gekommen. Alle Ausländer also die mit Kennzeichen eines anderen Bezirkes (Chang Wat) wurden raus gewunken zum Fieber messen
IMG_20200408_092104.jpg
IMG_20200408_092104.jpg (125.98 KiB) 2139 mal betrachtet
wenn ich Fieber habe soll ich ins Krankenhaus gehen.
IMG_20200408_083000.jpg
IMG_20200408_083000.jpg (158.77 KiB) 2139 mal betrachtet
Dort komme ich nur rein wenn ich kein Fieber habe. Schon verrückt. :-??
Ich liebe Thailand. :-

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 08:19
@Werner hat's geschrieben...
Ja, @Werner täuscht sich oder war googlefaul:
Es gibt reisefreudige Viren und lokale, und es gibt aggressiv auftretende Viren und weniger aggressive.

Zu Beginn der Pandemie habe ich gelesen, dass je öfter und weiter sich das Virus verbreitet, je schwächer die Symptome werden, die Aggressivität eben abnimmt. Das sei beim SARS so gewesen.

Davon ist nun nicht mehr die Rede, daher meine Frage in die Runde.
Freundliche Grüsse :)

thedi

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 09:32
... je öfter und weiter sich das Virus verbreitet, je schwächer die Symptome werden, die Aggressivität eben abnimmt...
Ich habe nie von so etwas gehört - was nichts heisst. Es wäre eine Teilimmunität aufgrund von Infektionen anderer? Tönt für mich fast schon esoterisch.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 09:54
Es wäre eine Teilimmunität aufgrund von Infektionen anderer?
Ich habe es so verstanden, dass Grippeviren im Laufe des Winters, wenn sie sich verbreiten, abnehmend stark sind. Also je mehr sie werden, desto weniger schlimm. Und im Frühling dann sind sie harmlos geworden.

Aber entweder trifft das nicht aufs Covid-19 zu, der Artikel war aus dem Zusammenhang gerissen oder ich habe es schlicht und einfach falsch verstanden. Oder der Covid-19 verhält sich nicht wie andere Grippeviren.

Adi

Beitrag von Adi »

Mi 8. Apr 2020, 10:27
Ich habe es so verstanden, dass Grippeviren im Laufe des Winters, wenn sie sich verbreiten, abnehmend stark sind. Also je mehr sie werden, desto weniger schlimm. Und im Frühling dann sind sie harmlos geworden.
Also das widerspricht dem was ich über Biologie gelernt habe. Ein Virus ist kein Lebewesen (Wie z.b. Bakterien) das sich einfach ändert resp. das Verhalten ändert. Ein Virus kann mutieren, dann ist es aber eigentlich ein anderer Virus. Was sich aber ändern kann ist wie der Mensch auf ein Virus reagiert. Das Verhalten was Du beschreibst kommt viel eher aus dem Immunisierungsgrad der Bevölkerung auf einen bestimmten Virenstamm das man sehr salopp als "es wird mit der Zeit weniger Aggressiv" bezeichnen könnte. Also zum Beispiel bei einem bestimmten Grippevirusstamm je mehr dagegen Antikörper gebildet haben die Verbreitung verlangsamt...
Übrigens, was ich auch bei COVID-19 verstanden habe ist, dass die schweren Erkrankungen nicht direkt vom Virus ausgelöst werden, sondern eine Überreaktion vom Körpereigenen Immunsystem auf den Virus verursacht werden. Daher gibt es auch Erfolge bei schweren Erkrankungen mit Imunsuppresivas. Was gerade der Krux ist, damit der Körper das Virus verarbeiten kann, muss das Immunsystem gut darauf reagieren, wenn der Körper aber Überreagiert kann das zu schweren Erkrankung führen.

Joe

Beitrag von Joe »

thedi hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 09:54
... je öfter und weiter sich das Virus verbreitet, je schwächer die Symptome werden, die Aggressivität eben abnimmt...
Ich habe nie von so etwas gehört - was nichts heisst. Es wäre eine Teilimmunität aufgrund von Infektionen anderer? Tönt für mich fast schon esoterisch.
Ich habe auch so etwas ähnliches gelesen. Es sei wohl so, dass ein Virus, das einen neuen Wirt hat - was in diesem Fall ja so ist, da es im Dezember vom Tier auf den Menschen übergesprungen ist - sich erst an den Wirt "gewöhnen" muss. Am Anfang ist das Virus oft zu aggressiv und tötet im schlimmsten Fall den Wirt (zu schnell). Dies ist aber ja nicht im Sinne des Virus - der möchte einen lebenden Wirt, der bei der Ausbreitung unterstützt.

Das ist natürlich keine willentliche Entscheidung des einzelnen Virus sondern ergibt sich aus der Evolution, die bei Viren (mit den Mutationen) recht schnell verläuft. Somit ist es durchaus korrekt, dass Viren im Laufe der Zeit oft weniger aggressiv gegenüber dem Wirt werden - zum Wohle der besseren Verbreitung des Virus.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Adi

Beitrag von Adi »

Es gibt reisefreudige Viren und lokale...
Wie muss ich mir das vorstellen? Es ist doch der Wirt, der das Virus umherträgt, ein Virus selber kann nicht herumreisen... Also je höher der Ansteckungsgrad und je mer angesteckte Wirte umherreisen, desto grösser die Verbreitung. Oder etwa nicht?
...und es gibt aggressiv auftretende Viren und weniger aggressive.
Ein Virus ist in erster Linie ein gekapselter DNA Strang, der körpereigene Zellen zur Reproduktion verwendet resp. missbraucht. Ein Virus ist nicht einmal ein Einzeller und daher kein Lebewesen... Meinst Du mit Aggressivität wie schnell un in welcher Form die Reproduktion in den Zellen des Wirtes stattfindet oder meinst Du mit Aggressivität wie der Körper vom Wirt auf den Virus reagiert?

Joe

Beitrag von Joe »

Wie gesagt, Adi - reine Evolution. Virus "Mr. Aggro", der seinen Wirt sofort dahin rafft oder zumindest dafür sorgt, dass er flach liegt und nicht mehr Viren verbreiten kann, hat eine viel geringere Weiterverbreitung als ein Virus, der "auf seinen Wirt achtet" (also weniger aggressiv ist) und ihn länger infektiös umherlaufen und Viren verbreiten lässt.

Im (für den Virus) schlimmsten Fall überlebt Mr. Aggro die Sache nicht (da zu geringe Replikationsrate), während sich der Softie gemütlich ausbreiten kann.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 12:49
Meinst Du mit Aggressivität...
@Joe hat es Dir gerade erklärt, Adi.
Aggressive Viren ist ein medizinischer Begriff, ihre Verbreitungsfreudigkeit auch.

Ein Click und Du hast es:

https://www.uni-bonn.de/die-universitae ... n/2005/292
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge