SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 20:10
Und erst heute habe ich gelernt, dass kleine Kinder gar nicht ansteckend sind :-?
Und ich dass 50% der in Alters- und Pflegeheimen infizierten Personen keine Symptome zeigen... :-o

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 19:55
...anstatt zu zweit 100 Euro deren 150 Euro zu bezahlen,
...für seinen Flug nach Bangkok 1200 Euro zu bezahlen,
Da schreibt die gut situierte Schweizer Mittelschicht.
Wie schon zu Beginn geschrieben, die Einkommensschwachen werden die Kosten der Pandemie tragen (müssen).
Orwell war ein Optimist :-s

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich finde nicht, @phimax, sondern gerade bei Flügen habe ich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass diese oft nicht kostendeckend und Dumpingpreise sind. Beim auswärts essen war es ja nur so ein Beispiel... ich hätte auch 50 Euro und 75 Euro vergleichen können. Aber klar, da gebe ich Dir recht... nicht kostendeckende Preise kamen in der Vergangenheit freilich primär einkommensschwächeren Personen zu Gute.

Gruss Tom

CHRIS

Beitrag von CHRIS »

Werner hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 19:12

Ich bin froh dass mein Vater jetzt aus dem Heim raus ist und hier mit mir in seinem Haus lebt. Wir waren gerade einkaufen. Vater wartete im Auto und beobachtet das Geschehen. Autofahren und das macht ihm Freude.

Der weitere Heimaufenthalt bedeutet dass ich und andere Verwandte ihn erst in der Aufbahrungshalle des Bestatters wieder sehen werden, in vielen Monaten oder Jahren weil die Quarantäne gemäß der andauernden Corona Gefahr und der ständig vorhandenen Infektionsherde nie mehr für Angehörige geöffnet werden. Und das ist grauenvoll.
Ich finde das großartig wie Du das siehst, Hut ab. Da stellt sich dann aber schon die Frage, warum Du das nicht vorher schon gemacht hast ;-)

Das ist jetzt weder sarkastisch noch böse gemeint. Aber in der Regel "schieben" Angehörige den Betroffenen schon gerne in Wohnstifte ab, wenn sie zu "lästig" werden.

Ich kann die, die "abschieben" auch gut verstehen, wer über Jahre einen Dementen oder somatisch erkrankten Angehörigen pflegt, der weiss was es an Arbeit und Einschränkungen bedeutet.

Was ich teilweise auch in der ambulanten Pflege an menschenunwürdigen Zuständen erlebt habe, ist teilweise unglaublich. Da darf das Erbe nicht geschmäht werden, der Heimplatz is ja ziemlich teuer.

Ja und auch in Pflegeheimen gibt es in bestimmten Einrichtungen Zustände, die weder für Mittarbeiter noch für Bewohner zumutbar sind.

Ja, die von Dir genannten Einschränkungen sind sowohl für die, die im Heim als auch für die, die Angehörige haben,alles andere als einfach. Es sind aber Vorgaben, die vom Gesetzgeber so angeordnet werden und und umgesetzt werden müssen.

Ich muss das am Telefon und bei den Patienten oft ausbaden, den den der das angeordnet hat der wird auch nicht angepöbelt und bekommt den Unmut zu spüren.

Ich kann das gut verstehen aber nach meiner Meinung fragt keiner, trotzdem muss ich es umsetzen.

Was ich damit sagen möchte ist, es gibt halt nicht nur immer eine Seite, mindestens zwei. Wenn man sich mal auf die Metaebene begibt und versucht, alle Seiten zu betrachten wäre schon viel gewonnen.

Und das eben nicht nur bei den Maßnamen bezüglich Covid19
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa

Andia

Beitrag von Andia »

Verrückte Welt. Die Leute die kürzlich noch Gesichtsmasken verteilten rennen nun durch's Dorf und suchen nach stehendem Wasser und kippen es aus. Mehrere Fälle von Dangue-Fieber. :-?
IMG_20200417_084418.jpg
IMG_20200417_084418.jpg (163.9 KiB) 2487 mal betrachtet
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :p

Werner

Beitrag von Werner »

CHRIS hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 21:06
Werner hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 19:12

Ich bin froh dass mein Vater jetzt aus dem Heim raus ist und hier mit mir in seinem Haus lebt. Wir waren gerade einkaufen. Vater wartete im Auto und beobachtet das Geschehen. Autofahren und das macht ihm Freude.

Der weitere Heimaufenthalt bedeutet dass ich und andere Verwandte ihn erst in der Aufbahrungshalle des Bestatters wieder sehen werden, in vielen Monaten oder Jahren weil die Quarantäne gemäß der andauernden Corona Gefahr und der ständig vorhandenen Infektionsherde nie mehr für Angehörige geöffnet werden. Und das ist grauenvoll.
Ich finde das großartig wie Du das siehst, Hut ab. Da stellt sich dann aber schon die Frage, warum Du das nicht vorher schon gemacht hast ;-)
Ganz einfach, weil ich nicht wohlhabend bin und nicht von einer Pension vom Staat lebe. Ich muss leider für meinen Lebensunterhalt arbeiten und daher kann ich mir das einfach nicht leisten. Ich hatte bereits im letzten Jahr über Monate kaum gearbeitet um mich zu kümmern.

Also kurz gesagt, ich kann es mir finanziell nicht leisten nicht zu arbeiten. Es gibt auch keine Unterstützung. Das Geld von der Pflegekasse ist 316 € im Monat, also 10 € am Tag. Das Heim erhält 770 € im Monat von der Pflegekasse, auch nicht gerade viel.

Hinzu kommen Geschwister die mich nicht unterstützen, nicht einmal mit Anerkennung. Da gibt es nur Gebrüll einer hysterischen Schwester warum mein Vater krank ist oder warum ich unbedingt 20 Euro für für neue Unterwäsche ausgeben muss, sogar Lidl ist zu teuer. Und einen eifersüchtigen kleinen Bruder der seine generös übernommenen Aufgaben nicht erfüllt und hier meine Arbeit für Vater sabotiert.

Und dann das Wichtigste: Mein Vater fühlt sich in dem Heim sehr wohl. Er ist also nicht abgeschoben ins Heim. Es ist das beste Heim hier in der Gegend und das Personal wie auch die Bewohner sind sorgsam ausgesucht, alles sehr gute Leute, sein Zimmer ist 40 m2 groß und sehr schön.

Meinem Vater war es sehr schwer gefallen hier im Haus zu sein wo in jeder Ecke Mutter ist und fehl, die ja erst im November verstorben ist. Und mein Vater kommt nicht alleine klar weil Mutter den gesamten Haushalt machte und er praktisch nichts kann, weder Kartoffeln schälen, kochen noch die Waschmaschine bedienen. Die alte Generation halt.

Daher, ich versuche es derzeit ob und wie es klappt. Derzeit versuche ich hier im Haus meines Vaters einen großen und wichtigen Auftrag abzuarbeiten und es ist kaum möglich mit ständiger Störung und den vielen anderen Aufgaben. z. B. am letzten Donnerstag: Vater hat Schmerzen beim Pinkeln, ein Besuch beim Urologen der um 10:00 mit dem Anruf beginnt und um 14:30 nach dem Abholen der Medikamente endete, also nur 4,5 Stunden, davor noch Frühstück bereiten, danach Mittagessen und später Abendessen machen, weiter um Vater kümmern usw usw usw. Also so komme ich zu nichts.

Na, mal sehen wie das weiter geht. Abschieben, Vater, nein, eher heraus holen weil er nicht lästig ist, mein Vater nervt nicht und ist sehr nett. Vielleicht schaffen wir es im Sommer in die Alpen und auch nach Bern, dann verabreden wir uns mal mit Tom und anderen Freunden dort. Der Plan ist ein Cabrio zu kaufen und in die Berge zu fahren, dann kann er, können wir sehr viel sehen ohne dass wir viel laufen müssen, was Vater nicht mehr schafft.

W.

phimax

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 03:52
Verrückte Welt.
Corona macht alle ganz kirre...

Dengue ist schon länger ein Problem:

Thailand: Dengue Anstieg um 36% (2018 -> 2019)
Meldung vom: 04.06.2019
Das thailändische Department of Disease Control (DDC) berichtet,
dass vom 1. Januar bis 27. Mai 2019 bislang 23.622 Dengue-Fieber-Fälle,
darunter 30 Todesfälle in Thailand registriert wurden.

Quelle und TH-Quelle und Infos zu Dengue
Orwell war ein Optimist :-s

Andia

Beitrag von Andia »

Ja ich weiß. Um diese Mücken habe ich mir letztes Jahr schon Gedanken gemacht. Mehr als um den Virus jetzt.
Bisher hat nicht mal das Virus den Weg in unser Dorf gefunden aber diese Mücke. :-w
Rettung naht und damit zurück zum Titelthema.
IMG_20200417_093251.jpg
IMG_20200417_093251.jpg (130.3 KiB) 2432 mal betrachtet
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :p

Joe

Beitrag von Joe »

Werner hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 09:16
Ganz einfach, ...

Na, mal sehen wie das weiter geht. Abschieben, Vater, nein, eher heraus holen weil er nicht lästig ist, mein Vater nervt nicht und ist sehr nett. ...

W.
Meine absolute Hochachtung, wie Du Dich um Deinen Vater kümmerst!

Ich wünsche Euch viel Kraft für die gemeinsame Kraft und Dir alles Gute, dass es auch mit Deinen Aufträgen so gut wie eben möglich klappt.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Joe

Beitrag von Joe »

Es gibt wieder ein paar Zahlen, die aus wissenschaftlicher Sicht natürlich aufgrund der Stichprobenmenge noch nicht wirklich aussagekräftig sind, aber dennoch ganz interessant sind.

Bei Antikörper-Tests (also den Test, bei denen man feststellt, ob eine Person im Zuge der Erkrankung Antikörper gebildet hat und man so weiß ob sie die Krankheit hatte und damit - höchstwahrscheinlich - jetzt zumindest für eine gewisse Zeit immun für das Virus ist) hat man jetzt in der untersuchten Personengruppe eine Durchseuchung von 1,9% ermittelt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... a24f340c45
Wenn man einmal davon ausgeht, dass diese Gruppe repräsentativ sei, würde man für Deutschland auf rund 1,5 Mio Personen kommen, die bereits infiziert waren. Vergleicht man das mit den aktuell 135.000 positiv getesteten Fällen, ergäbe sich eine Dunkelziffer von ca 1:11 (d.h. auf einen gemeldeten Fall gibt es 11 weitere, die nicht erfasst sind).

Dies würde aber ziemlich gut dem von den Epidemiologen erwarteten Wert entsprechen, die einen Wert im Bereich 5 - 20 annehmen. Da lägen die 11 ziemlich in der Mitte...

Allerdings würde das bestätigen, was eigentlich auch erwartet wird: wir müssen noch eine ganze Weile mit dem Virus leben lernen, da die erhoffte Herdenimmunität ohne Impfstoff noch in weiter Ferne bleibt.

Es bleibt also bei "Flatten the Curve", damit die Gesundheitssysteme nicht überlastet werden und es auch mehr Zeit für weitere Maßnahmen gibt.

Eine weitere Hoffnung bleibt aber auch: mit den aktuellen Zahlen schauen wir ja 14 Tage in die Vergangenheit. Wenn wir jetzt also maßvoll lockern - und damit einen Anstieg haben werden - dauert es noch 14 Tage, in denen die Auswirkungen der aktuellen Maßnahmen noch sichtbar sind. Vielleicht sind wir also in 14 Tagen bereits wieder auf einem Niveau, bei dem die Einzelnachverfolgung wieder möglich ist und die Maßnahmen daher (weiter) gelockert bleiben/werden können...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge