SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Werner hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 23:16
Vergiss es. Lese die geringen Infektionszahlen und die dramatische Gefahr durch den Virus, dann wirst du darauf kommen dass da keine großartige Immunität vorhanden ist, dafür dauert es noch einige Jahre. Ich glaube gar nichts mehr.
Werner, ich bezog mich darauf das der ÖV in der Schweiz wieder ins laufen kommen soll und dass dies beschlossene Sache ist (sofern sich die Situation nicht stark negativ verändert):

18:16 Uhr: Öffentliche Verkehrsbetriebe fahren Angebot in Schritten hoch

Die öffentlichen Verkehrsmittel fahren in den kommenden Wochen ihr Angebot schrittweise wieder hoch. Erste Anpassungen soll es ab kommender Woche geben, wie das Bundesamt für Verkehr schreibt. SBB und Postauto bereiten ein Schutzkonzept für Fahrgäste und Personal vor.

Am 11. Mai, dem Tag, an dem der Bundesrat die obligatorischen Schulen und auch alle Läden wieder öffnen will, folgt laut BAV ein «zweiter, umfangreicherer Schritt» mit grösserem Angebotsausbau. Es brauche einen funktionierenden Nahverkehr, wenn die Schulen öffnen würden, sagte Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga letzte Woche.

Nähere Angaben zur Wiederinbetriebnahme machte das BAV auf seiner Internetseite am Montag nicht. Die SBB und Postauto Schweiz AG würden die für die Rückkehr zum regulären Fahrplan nötigen Umsetzungskonzepte erarbeiten. Für die Sicherheit von Passagieren und Personal werde ein Schutzkonzept erstellt.

Nach Angaben des BAV sind SBB und Postauto, unterstützt vom Bundesamt, verantwortlich, dass die Massnahmen landesweit abgestimmt und koordiniert umgesetzt werden. Details dazu teilte das BAV nicht mit. Informiert werden soll, wenn die Planung abgeschlossen ist.

Das BAV erinnerte in seiner Mitteilung an die Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zum Abstandhalten und zur Hygiene. Sie blieben gültig und wichtig. Besonders gefährdeten Menschen wird empfohlen, zuhause zu bleiben. Die Federführung für Empfehlungen und Verhaltensmassnahmen habe auch bei Zügen und Bussen das BAG. (sda)

Quelle: Watson.ch
Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Udo Nthani hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 06:44
Würdest Du Dich Impfen lassen?
Das ist effektiv gar nicht so einfach zu beantworten. Auf den ersten Blick werden sicher die meisten rufen: ja klar, mache ich! Muss ich doch! Aber dann gibt es doch noch das eine oder andere zu beachten...

Nehmen wir als Basis die normale Grippeimpfung. Bei dieser muss man beachten, dass der richtige Zeitpunkt für die Impfung erwischt werden wird, da die Impfung zeitlich begrenzt schützt. Wie wird das bei einer Coronaimpfung sein? Wie mutiert das Virus und was bedeutet dies für den Impfschutz? Weiter weiss man, dass bei einer Grippeimpfung bei gut 30% kein genügender Schutz aufgebaut wird und diese Leute dennoch am Virus erkranken. Kann eine Impfung gegen Corona auch zu falscher Sicherheit führen? Man meint man sei geschützt aber infiziert sich dennoch und gibt dann das Virus weiter? Und ebenfalls weiss man, dass eine Grippeimpfung auch Nebenwirkungen hat und sich geimpfte Personen zwar nicht an der Grippe selber stark erkranken, aber monatelang sonst rumkränkeln und sich unwohl führen.

Und nun bringe ich auch mal Zahlen, Stand gestern für die Schweiz was Corona betrifft. Damit will ich einfach aufzeigen was wir hier wirklich haben:

Erkrankte Personen: 27'693
Davon verstorben: 1'429
Davon geheilt: 18'600
Somit aktuell infiziert und krank: 7'664 (= 0,089% der Bevölkerung)

Quelle der Daten: corona-data.ch/

Und für Deutschland:

Erkrankte Personen: 147'065
Davon verstorben: 4'862
Davon geheilt: 95'200
Somit aktuell infiziert und krank: 47'003 (= 0,057% der Bevölkerung)

Quelle der Daten: worldometers.info

Somit stelle ich schon die Frage, ob es sich bei dieser Anzahl von Menschen wirklich lohnt, auf eine Impfung zu setzen und ob diese dann wirklich sehr viel an der Tatsache ändern wird, dass halt einfach Menschen an einem Virus erkranken (und ja, leider auch sterben) können.

Gruss Tom

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Ja, ich lasse mich impfen so bald das möglich ist. Die Frage wieviel ich dafür bezahlen würde ist hypothetisch und führt zu nichts. In der Schweiz wird die Impfung gratis sein oder wie eine normale Grippeimpfung (30-40 Fr.) kosten. Aber ich bin gerne bereit Geld zu spenden damit dort gratis Impfungen vorgenommen werden können, wo es wichtiger ist als bei uns.

Sollte sich das Corvit-19 Virus festsetzen, wird es wahrscheinlich soweit kommen, dass für die Einreise in ein Land eine Impfzeugnis nötig sein wird. Mal schauen wer dann noch auf die Impfung verzichten will.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

grunder9 hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 10:14
Sollte sich das Corvit-19 Virus festsetzen, wird es wahrscheinlich soweit kommen, dass für die Einreise in ein Land eine Impfzeugnis nötig sein wird. Mal schauen wer dann noch auf die Impfung verzichten will.

Freundliche Grüsse
grunder
Das ist ja dann wieder eine ganz andere Sache, wenn man verreist und es Vorschrift ist kommt man nicht darum rum.
Ich bin jetzt 65 und habe mich noch nie gegen Grippe oder anderer Sachen impfen lassen.
Ausser was eben vorgeschrieben war, diese Impfungen gab es aber schon als Kind, später musste dann ab und an gegen Wundstarkrampf nachgeimpft werden.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Kann ja sein das bei einer Corona Impfung dieselben Kriterien ausschlaggebend werde wie schon bei der Grippe Impfung.

Ich lies mich erst gegen Grippe Impfen als mir meine Ärztin die erhöhte Gefahren bei zunehmendem Alter erklärte. Nun schon 7 Jahre gegen Grippe geimpft ohne Probleme, werde ich mich auch sofort gegen Corona Impfen wenn es soweit ist. Bei Jüngeren verstehe ich die Abwägung.

Wie war das Verhältnis zum Risiko eigentlich bei der Kinderlähmung Impfung in den 60ern, die uns ja soviel ich noch weiss aufgezwungen wurde? Die LDU war ja damals noch nicht so eine Nein zu allem sage Partei wie die SVP heute ... :ymdevil:
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

Joe

Beitrag von Joe »

Ich denke, dass sich diese Frage in den ersten Monaten - wenn dann ein Impfstoff existiert und industriell produziert wird - für Unsereins noch gar nicht stellt. Denn am Anfang werden sicher die Mitarbeiter im Gesundheitsdienst geimpft. Wenn dies erfolgt ist, werden vermutlich Personen in den Risikogruppen die Möglichkeit haben (da gehören dann auch schon viele von uns dazu) - und erst dann der Rest der Bevölkerung.

Bei den Kosten wird es so sein, wie bei anderen Impfungen auch. In Ländern mit einem funktionierenden Gesundheitssystem werden die Kosten durch die Versicherungen getragen, in anderen Fällen müssen die Kosten privat getragen werden. Da wird Corona keinen Unterschied zu Masern, Röteln oder Influenza machen. Ich sehe hier also keinen Zusammenhang mit einer Bankenrettung...

Wie ist das eigentlich in TH. Sind da die heutigen Impfungen Teil der 30 THB-Versicherung? Oder müssen diese extra bezahlt werden?

Zum Vergleich mit der Grippe-Impfung: Vermutlich kann man das nicht so einfach vergleichen. Zum einen gibt es bis heute keine verlässliche Impfung geben Corona-Viren - also nicht nur das aktuelle Virus. Bis jetzt hat man das aber noch nie mit Nachdruck versucht, da die bisherigen Corona-Viren eben relativ unkritisch oder schnell wieder verschwunden waren. Über Wirksamkeit, Verträglichkeit oder Dauer der Immunwirkung lässt sich also wenig sagen.

Bei der Impfung gegen Influenza-Viren (also Grippe) gibt es das Problem, dass diese Viren recht stark mutieren. Es gibt wohl vier Virenstämme mit unzähligen Untervarianten. Hat man einmal die Grippe wirklich durchgemacht, hat man Antikörper gegen dieses Virus und ist auch gegen andere Viren dieses Stammes zumindest so geschützt, dass man bei einer Infektion nur noch schwach erkrankt. Im Prinzip kann daher jeder im Leben 4x "richtig" an Grippe erkranken.

Es scheint jetzt aber nicht so zu sein - und da bin ich wieder völliger Laie - dass man nun einfach einen Impfstoff gegen alle 4 Grundtypen hat und damit zumindest "ein bisschen" gegen alle Typen geschützt ist. Es wird immer ein Impfstoff gegen die aktuelle Virenvariante entwickelt (was ja wohl deutlich schneller geht, da der Impfstoff ja jedes Jahr neu zur Verfügung steht), der dann aber wohl auch nur gegen diesen Typ anspricht.

Vielleicht kann hier auch noch jemand Fachinformationen beisteuern...

Aber zur Frage: bis jetzt sah ich mich bei Influenza nie zur Risikogruppe gehörig. Daher habe ich es nie gemacht. Aber zum einen wird man älter, zum anderen sehe ich mich bei Corona durchaus schon zumindest am Rand der Risikogruppen. Daher würde ich es vermutlich machen lassen - wenn auch nicht "am ersten Tag".
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

martin71

Beitrag von martin71 »

Sanukshg hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 10:55
Das ist ja dann wieder eine ganz andere Sache, wenn man verreist und es Vorschrift ist kommt man nicht darum rum.
Ja, zukünftig wird man ohne Nachweis einer Impfung gegen COVID19 wohl kaum noch irgend wo hinreisen dürfen. Bei Reisen aus Gelbfiebergebieten ist das auch obligatorisch. Tschechien will wohl für ein Jahr Auslandsreisen für seine Bürger untersagen.

Ich bin für eine generelle Impfpflicht gegen bestimmte Erreger, so konnte man die Pocken ausrotten. Kann mich noch gut erinnern, als plötzlich beim Sportunterricht das Impfteam anrückte und man seine Spritze bekam, war noch zu DDR-Zeiten, da gab es keine Diskussion. Habe eine kleine Narbe am Oberarm davon getragen, bei vielen Thais sieht man da richtig große Flatschen :(

Masern und Polio könnten schon ausgerottet sein, wenn es nicht immer irgendwelche Bedenkenträger gäbe, insbesondere in den Industrieländern.

Adi

Beitrag von Adi »

Joe hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 12:58
Ich denke, dass sich diese Frage in den ersten Monaten - wenn dann ein Impfstoff existiert und industriell produziert wird - für Unsereins noch gar nicht stellt.
Es gäbe dann sicher noch die Alternativvariante, sich als Versuchsmerschweinchen zur Verfügung zu stellen - wer Mut hat ;-)

Ich hätte mich mal bei einer Phase 3 Testreihe von einem interessanten Medikament zur Verfügung gestellt. Aber bei der Voruntersuchungen hat der Medikamentenhersteller gemeint sie möchten lieber solche Testkaninchen wo die Erkrankung bereits weiter fortgeschritten sein :-B

thedi

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 09:30
Somit stelle ich schon die Frage, ob es sich bei dieser Anzahl von Menschen wirklich lohnt, auf eine Impfung zu setzen,,,?
Die Frage ist falsch gestellt. Sie sollte vielmehr heissen: „Ist es möglich mit einer Impfung auf die 60% (oder mehr?) Herdenimmunität zu kommen, so dass alle wieder unbesorgt konsumieren können wie gehabt?“

Das wäre doch für Dich als Vertreter der Tourismus Branche die entscheidende Frage. Denn mittlerweile wird schon davon gesprochen Auslandferien erst nach 2022 wieder zuzulassen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Werner

Beitrag von Werner »

2022 :(( :(( :(( :(( :(( :((

Ja, der Homo Stammheimus ist geboren. Erste Vertreter waren Bader und Enslin, die Verbrecher. Und nun ist die gesamte Bevölkerung in der Isolationsfolter. Mit dem Unterschied dass wir heute Computer haben und alles Online machen können, Essen bestellen, verlieben, Sex, usw usw usw. Der neue Homo Stammheimenius wird über 200 KG wiegen, sich kaum noch bewegen und nur einen schnellen schlimmen Finger für die Mausbetätigung besitzen.

W.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge