SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 13:33
Denn mittlerweile wird schon davon gesprochen Auslandferien erst nach 2022 wieder zuzulassen.
Mittlerweile wird vorallem auch viel Mist erzählt und verbreitet... ;-) In Südostasien sind bereits Gespräche im Gange, wie der Tourismus wieder gestartet werden kann. Europäische Länder wie Deutschland, Oesterreich, Italien (!) und die Schweiz führen auch bereits Gespräche im Hintergrund. Spanien hat angedeutet z.B. Inseln wie Mallorca für den internationalen Tourismus wieder zu öffnen, Griechenland genau so...

Es ist mir inzwischen klar dass Du, Thedi, ein ziemlicher Gegner des aktuellen Tourismus bist und gerne auch starke Veränderungen sehen würdest. Es wird sicher das eine oder andere an Veränderungen geben. Aber ist Dir bewusst wie wichtig die Tourismusindustrie in Europa ist? Aus einer statistischen Veröffentlichung der EU aus dem letzten Jahr:
2015 war jedes zehnte Unternehmen des nichtfinanziellen Sektors der gewerblichen Wirtschaft der EU in der Tourismusbranche tätig. Diese 2,4 Mio. Unternehmen hatten ca. 12,7 Mio. Beschäftigte. In den Unternehmen der Tourismuswirtschaft waren 9,2 % aller Beschäftigten im nichtfinanziellen Sektor der gewerblichen Wirtschaft und 21,5 % der Beschäftigten im Dienstleistungssektor tätig.
Und dies nur auf Europa bezogen... kannst Dir ja die Zahlen ausmalen wenn es um weltweit geht. Ich bin mir sicher, auch in der aktuellen Krisensituation wird so schnell als möglich sichergestellt werden, dass ein sicherer, der aktuellen Lage entsprechender, internationaler Tourismus wieder möglich sein wird. Möglich sein muss.

Ich bin zwar nicht Fan von unserem Bundesrat Cassis, aber heute sagte er etwas gutes:
«Covid-19 ist aktuell noch eine Gesundheitskrise. Sie wandelt sich jedoch bereits in eine Wirtschafts- und Finanzkrise und schliesslich wird die Pandemie und ihre notwendigen Bekämpfungsmassnahmen zu einer sozialen Krise führen», sagte Cassis gemäss dem EDA-Communiqué an der Videokonferenz. «Deshalb ist es richtig, jetzt darüber nachzudenken, wie wir aus der Krise herauskommen und welche Massnahmen in den kommenden Wochen zu ergreifen sind.»

Die Lockerung der Covid-19-Bekämpfungsmassnahmen solle in Einklang mit dem epidemischen Verlauf so rasch und europäisch koordiniert wie möglich erfolgen, um eine schrittweise Rückkehr zur Normalität zu erreichen und gleichzeitig eine neue Ansteckungswelle zu vermeiden.
Und, wenn wir schon bei Grenzen sind.... auch hier wird nun von Parlamentsseite gegenüber dem Bundesrat Druck gemacht:
13.52 Uhr: Fahrplan für Grenzöffnungen gefordert

Damit die Zusammenführung von Familien und die Wiederherstellung der Personenfreizügigkeit rasch erfolgen kann, verlangt die Aussenpolitische Kommission des Nationalrats (APK) vom Bundesrat einen raschen Fahrplan für die schrittweise Öffnung der Landesgrenzen.

Sie hat eine entsprechende Motion eingereicht, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten. Der Entscheid fiel mit 14 zu 7 Stimmen bei einer Enthaltung.

Derzeit dürfen nur Schweizer Bürgerinnen und Bürger, Menschen mit Aufenthaltserlaubnis oder Berufsleute mit einer Stelle in der Schweiz einreisen. Der Bundesrat prüft nach eigenen Angaben derzeit, was in Sachen Grenzöffnung möglich ist.
Quelle der beiden Zitate: Bluewin.ch

Meiner Meinung nach ist es wichtig dass man während dieser Krise sich nur richtig verhält, aber man darf und sollte auch nicht in eine Art Schockstarre geraten, sondern vorwärts schauen und nach Lösungen suchen, wie möglichst rasch wieder eine gewisse Normalität einkehrt.

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 15:00
thedi hat geschrieben:
Denn mittlerweile wird schon davon gesprochen Auslandferien erst nach 2022 wieder zuzulassen.
Mittlerweile wird vorallem auch viel Mist erzählt und verbreitet... ;-)

In Südostasien sind bereits Gespräche im Gange, wie der Tourismus wieder gestartet werden kann.

Es ist mir inzwischen klar dass Du, Thedi, ein ziemlicher Gegner des aktuellen Tourismus bist
und gerne auch starke Veränderungen sehen würdest.

Aber ist Dir bewusst wie [b]wichtig die Tourismusindustrie in Europa ist? [/b]

Gruss Tom

Gespraeche von wem ?

Von dem ? Dem Bruder des GENERALE ? Auch ein GENERAL....ein Experte in TOURISMUS !?

Hier :

Prayuths Bruder und das Tourismuskomitee geraten unter Beschuss

21. April 2020

BANGKOK. Die thailändischen Internetnutzer kritisieren General Preecha Chan o-cha,
den jüngeren Bruder
von Premierminister Prayuth Chan o-cha, nachdem in der
Royal Gazette bekannt wurde, dass er am Donnerstag (16. April) zum Mitglied des
Senatsausschusses für Tourismus ernannt worden war.

Andere Mitglieder auf der Liste sind hauptsächlich Militäroffiziere,
wobei nur fünf von den 19 Mitgliedern tatsächlich Zivilisten sind. Die Oppositionspartei und
mehrere Internetnutzer haben die Berechtigung der Militärs für dieses Amt in Frage gestellt,
einen Beitrag zum Tourismus zu leisten, zumal das Komitee der Tourismusbranche während der Coronavirus Pandemie helfen sollte.

Quelle: The Nation Thailand

Und.....was noch KRASSER ist : Hundert Tausende Angestellte im TOURISMUS-Sektor wurden
OHNE weiter LOHN zu zahlen "abserviert".....muessen seit Wochen um das "taegliche Brot" betteln.

Denkst du diese sind dann einfach "wieder da" und dann laeuft der Laden ?

Weiter traeumen.

HILFS-AKTIONEN finden von PRIVAT zu PRIVAT statt.

Alles von der ARMY und REGIERUNG gelieferte ist SHOW im TV.

Jetzt sind auch noch viele HAUSHALTE mit (komisch) hohen "STROM-RECHNUNGEN" beglueckt worden.

Die "Gruenroecke" brauchen Knete.

Und.....wer will dann nach THAILANND einreisen und erst fuer 14 Tage in Quarantaene….dann FERIEN ?

WER ?

Und......die THAIS haben ANGST dass AUSLAENDER die einreisen den KAEFER wieder mitbringen…!?

ALLES ist NICHT so einfach - das ist sicher….glaub es oder lass es oder bezichtige mich
der "Panikmache".....wie vor WOCHEN als ich schrieb :
"Am besten nicht mehr reisen !"

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
thedi hat geschrieben:

Meiner Meinung nach ist es wichtig dass man während dieser Krise sich nur richtig verhält,
aber man darf und sollte auch nicht in eine Art Schockstarre geraten, sondern vorwärts schauen
und nach Lösungen suchen, wie möglichst rasch wieder eine gewisse Normalität einkehrt.

Gruss Tom
richtig verhält

Und genau das ist NICHT moeglich.....denn ALLE haben sie "Nachhol-Bedarf".....das gibt eine geballte Ladung.

@Tom...…du hast ja selber geschrieben : "Es gibt einen "Buchungs-Stau" !

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Kurt, Du bist glaube ich zu weit weg vom Business. Es geht ja nicht nur um Thailand wenn ich von Südostasien schreibe. Thailand ist einfach ein Teil davon. Und was heute am 21.4. als Massnahme gilt wie Quarantäne muss am 1.8. nicht mehr so sein. Mir ist klar dass Leute die altershalber voll in der Risikogruppe stecken vor Öffnung und Änderung vielleicht etwas panisch reagieren. Aber die Öffnungen werden kommen. Heute sagte der österreichische Bundeskanzler Kurz er rechne mit einem Szenario, dass international Staaten ihre Grenzen zueinander wieder öffnen werden, die das Virus besiegt oder ganz niedrige Ansteckungszahlen hätten. «Wie ein Club, bei dem man nur dabei sein kann, wenn keine Gesundheitsgefährdung gegeben ist.». Die Schweiz hat die letzten Tage nur noch wenige Neuansteckungen... Heute sogar nur noch 119. Gestern 204. Die Vortage gut 300.... Dies nach Tagen mit über 1'000. Zudem sind von den 28'000 an die 20'000 wieder gesund. Deutschland ist ähnlich erfolgreich. Österreich noch erfolgreicher. Thailand auch. Da macht es keinen Sinn den Tourismus zwischen diesen Ländern zu blockieren. Reisen und richtig verhalten. Natürlich gibt es Länder die noch weit entfernt davon sind, das ist auch klar. Und natürlich reden wir hier nicht von anfangs Mai sondern frühestens vom Sommer.

Ich könnte mir auch vorstellen dass gewisse länderübergreifende Reisen vorerst nur über einen Reiseveranstalter gebucht werden können und nicht individuel. Als Beispiel: fährt jemand mit dem Zug von Bern nach Amsterdam und bucht bei uns, dann kennen wir alle Personalien, die Handynummern, wir wissen in welchem Wagen auf welchen Plätzen die Leute sassen, wir können auch Plätze zuweisen und sehen welche frei sind und welche allenfalls gesperrt... ohne Reservierung geht halt nichts. Wir sind mit Hotel in Kontakt usw... Sprich: sollte es nötig sein zu überprüfen wo die Reisenden mit wem in Kontakt gekommen sind, so wüssten wir einiges. Viel mehr auf jeden Fall als wenn die Leute direkt über verschiedenste Plattformen gebucht hätten.

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

Falls noch nicht bekannt:

Das Kabinett genehmigte am Dienstag eine zweite automatische Visumverlängerung für Ausländer um drei weitere Monate, um lange Warteschlangen in Einwanderungszentren zu verhindern und die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.
Ausländer, deren Visum seit dem 26. März abgelaufen ist, dürfen bis zum 31. Juli bleiben, ohne eine Verlängerung beantragen zu müssen, sagte Narumon Pinyosinwat, Sprecherin der thailändischen Regierung.
Eine ähnliche Verlängerung wurde bis zum 30. April gewährt. Um den Ausbruch von Covid-19 zu bekämpfen, hat Thailand seit Ende März die Einreise von Ausländern mit Ausnahme von Diplomaten und Arbeitserlaubnisinhabern verboten.

Quelle (Übersetzung Google)
Orwell war ein Optimist :-s

Andia

Beitrag von Andia »

phimax hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 18:57
Falls noch nicht bekannt:

Das Kabinett genehmigte am Dienstag eine zweite automatische Visumverlängerung für Ausländer um drei weitere Monate, um lange Warteschlangen in Einwanderungszentren zu verhindern und die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.
Ausländer, deren Visum seit dem 26. März abgelaufen ist, dürfen bis zum 31. Juli bleiben, ohne eine Verlängerung beantragen zu müssen, sagte Narumon Pinyosinwat, Sprecherin der thailändischen Regierung.
Eine ähnliche Verlängerung wurde bis zum 30. April gewährt. Um den Ausbruch von Covid-19 zu bekämpfen, hat Thailand seit Ende März die Einreise von Ausländern mit Ausnahme von Diplomaten und Arbeitserlaubnisinhabern verboten.

Quelle (Übersetzung Google)
Off Topic
Ich Glückspilz, mir wurde gesagt gilt bis 30.4.
2000 THB verloren. Muß ich woanders wieder reinholen, Bierentzug bietet sich aktuell an. #:-s
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :p

thedi

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
...
Es ging mir bei meiner Post nicht um Sinn oder Unsinn von Tourismus, sondern um Sinn oder Unsinn von Corona Impfungen (um beim Thema zu bleiben).

Gerade von Dir hätte ich erwartet, dass Du Dich für einen Impfungzwang weltweit einsetzen würdest. Tourismus wird nur wieder möglich, wenn der Virus im Schach gehalten werden kann. Idealerweise ausgerottet werden kann. Das geht am ehesten mit Immunität. Also Impfzwang für alle.

Ohne Herdenimmunität - weltweit - kann sich der Virus jederzeit wieder exponentiell verbreiten. Dazu reicht ein einziger ansteckender Virusträger.

Oder siehst Du eine reelle Chance für Ferien in Kho Samui mit Schutzmaskenzwang, Gummihandschuhen, Social distancing, essen im Zimmer. Ich bezweifle, ob das das ist wofür die Massen ihr liebes Geld ausgeben werden.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

thedi hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 02:14

...

Idealerweise ausgerottet werden kann. Das geht am ehesten mit Immunität. Also Impfzwang für alle.

Ohne Herdenimmunität - weltweit - kann sich der Virus jederzeit wieder exponentiell verbreiten. Dazu reicht ein einziger ansteckender Virusträger.
Glaube nicht, dass das machbar ist. Weltweiter Impfzwang. Wie soll das kontrolliert werden?

Aber wenn dann doch irgendwann mal alle geimpft wären, dann taucht in drei bis vier Jahres bestimmt das nächste noch unbekannte Virus auf und das Ganze geht dann wieder von vorne los!

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Werner hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 14:53
2022 :(( :(( :(( :(( :(( :((

Ja, der Homo Stammheimus ist geboren. Erste Vertreter waren Bader und Enslin, die Verbrecher. Und nun ist die gesamte Bevölkerung in der Isolationsfolter. Mit dem Unterschied dass wir heute Computer haben und alles Online machen können, Essen bestellen, verlieben, Sex, usw usw usw. Der neue Homo Stammheimenius wird über 200 KG wiegen, sich kaum noch bewegen und nur einen schnellen schlimmen Finger für die Mausbetätigung besitzen.

W.
Die "neue Normalitaet" eben....
.....von Deutschen (Spitzen-)POLITIKERN schon angekuendigt. ;-)

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 17:22
Kurt, Du bist glaube ich zu weit weg vom Business. Es geht ja nicht nur um Thailand wenn ich von Südostasien schreibe. Thailand ist einfach ein Teil davon.
Und was heute am 21.4. als Massnahme gilt wie Quarantäne muss am 1.8. nicht mehr so sein.

Gruss Tom
Gestern.....MARKUS SOEDER : Das "OKTOBER-FEST" ist abgesagt.

Also @Tom : Mai, Juni, Juli und August kannst du "vergessen".

In 2 Monaten werden wir ev. "wissen".....WAS mit Oktober, November und Dezember "los ist".

Das ist die REALITAET - das ist die "neue Normalitaet".

Nur wer das HEUTE......am 22.April 2020 die jetzige LAGE....nach nur 3 Monaten CORONA und
nur ca. 6 Wochen "Einschnitten" im taeglichen und gewohnten PRIVAT- und BERUFS-Leben....

....wer das zur Kenntnis nimmt und aus dieser ERKENNTNIS auch "Etwas macht"....der hat
bessere KARTEN fuer die immer noch ungewisse ZUKUNFT.

Waere ich juenger....und noch in der Schweiz....ich wuerde....wenn ich
HEUTE mein "Geld" in einem RISIKO-Beruf "verdiene"....auf ein "anderes"
EINKOMMEN umstellen....

Heute gehe ich erstmals seit 4 Wochen "Auswaerts Essen"....ein FONDUE mit viel Knobli,
mit Weisswein,Tee und KIRSCH.... B-) :)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge