SARS-CoV-2/COVID-19
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
-
nonthaburi
Re: SARS-CoV-2/COVID-19
Beitrag von nonthaburi »
Habe in diesem Thread schon länger nicht mehr mitgelesen und jetzt mal die beiden letzten Seiten überflogen.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
- Die Beiträge von Kurt sind für mich unlesbar, sorry (nicht zwingend inhaltlich, man darf ja geteilter Meinung sein, sondern von der Darstellung)
- Ich liebe Amerika, war schon einige Male dort, habe ein halbes Jahr gewohnt und habe immer noch viele amerikanische Freunde quer über die Staaten verteilt. Aber wie um alles in der Welt man Gefallen an Trump und seiner Präsidentschaft finden kann bleibt mir schleierhaft.
Meine Frage in die Runde (wohl vor allem für die Schweizer). Hoffentlich wurde das nicht vor 4 oder 5 Seiten schon besprochen...:
Werdet ihr ab Montag öfter in die Restaurants gehen um das lokale Business voranzutreiben? Oder bewusster lokal einkaufen?
Bei mir ist es so, dass ich momentan mit all diesen Einschränkungen noch null Bock habe in Restaurants essen zu gehen. Wir essen sonst als Familie oft in Restaurants, aber momentan verspüre ich absolut keine Lust (zumal unser Lieblingsrestaurant "Frohsinn" für immer geschlossen hat).
Bezüglich lokal, resp. im Dorfladen einkaufen...ja, das machen wir grundsätzlich schon immer so (Metzgerei im Dorf resp. beim Trämeler, Grünzeug vom Bauern im Dorf, lokale Bäckerei etc.) aber ich denke nicht, dass wir das jetzt bewusster machen werden.
Wo ich Mühe habe ist, wenn die Preise gegenüber den Onlineshops deutlich höher sind. Den grössten Unterschied habe ich mal bei einem Fotogeschäft in Bern gesehen. Online hätte die Kamera welche ich mir damals kaufen wollte (ist sicher 5-6 Jahre her) um die 950 Franken gekostet. Beim Fotofachgeschäft in Bern wäre der Preis 1'298.- gewesen. Bei aller Liebe und Unterstützung war es mir dieser Aufpreis dann nicht wert. Zumal ich mich schon stundenlang online informiert hatte und nicht mehr gross eine Beratung gebraucht habe.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
- Die Beiträge von Kurt sind für mich unlesbar, sorry (nicht zwingend inhaltlich, man darf ja geteilter Meinung sein, sondern von der Darstellung)
- Ich liebe Amerika, war schon einige Male dort, habe ein halbes Jahr gewohnt und habe immer noch viele amerikanische Freunde quer über die Staaten verteilt. Aber wie um alles in der Welt man Gefallen an Trump und seiner Präsidentschaft finden kann bleibt mir schleierhaft.
Meine Frage in die Runde (wohl vor allem für die Schweizer). Hoffentlich wurde das nicht vor 4 oder 5 Seiten schon besprochen...:
Werdet ihr ab Montag öfter in die Restaurants gehen um das lokale Business voranzutreiben? Oder bewusster lokal einkaufen?
Bei mir ist es so, dass ich momentan mit all diesen Einschränkungen noch null Bock habe in Restaurants essen zu gehen. Wir essen sonst als Familie oft in Restaurants, aber momentan verspüre ich absolut keine Lust (zumal unser Lieblingsrestaurant "Frohsinn" für immer geschlossen hat).
Bezüglich lokal, resp. im Dorfladen einkaufen...ja, das machen wir grundsätzlich schon immer so (Metzgerei im Dorf resp. beim Trämeler, Grünzeug vom Bauern im Dorf, lokale Bäckerei etc.) aber ich denke nicht, dass wir das jetzt bewusster machen werden.
Wo ich Mühe habe ist, wenn die Preise gegenüber den Onlineshops deutlich höher sind. Den grössten Unterschied habe ich mal bei einem Fotogeschäft in Bern gesehen. Online hätte die Kamera welche ich mir damals kaufen wollte (ist sicher 5-6 Jahre her) um die 950 Franken gekostet. Beim Fotofachgeschäft in Bern wäre der Preis 1'298.- gewesen. Bei aller Liebe und Unterstützung war es mir dieser Aufpreis dann nicht wert. Zumal ich mich schon stundenlang online informiert hatte und nicht mehr gross eine Beratung gebraucht habe.
Ich gehe sowieso relativ selten in Restaurants essen. Vor einiger Zeit habe ich mir mal gesagt weniger ist mehr... sprich: lieber auf 3-4 Restaurantbesuche verzichten und dafür, wenn wir auswärts essen gehen, richtig gut. Und dann darf es auch was kosten. Deshalb werde ich ganz sicher nicht gleich am nächsten Montag in einem Restaurant anzufinden sein. Was ich die letzten Tage ab und zu berücksichtigt habe ist das Take away-Mittagsangebot des italienischen Restaurants gleich hier um die Ecke. Aber ich könnte mir einen Restaurantbesuch insofern dann wieder vorstellen, wenn die Gärten offen sind. In Bern und anderen Städten sind die Behörden zudem aktuell sehr unkompliziert: den Restaurants wird öffentlicher Raum zur Verfügung gestellt, damit sie gleich viele Aussenplätze anbieten dürfen wie üblich, trotz der Distanzregel. Da wäre ich wohl schon dabei bei gutem Wetter.nonthaburi hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 09:00Werdet ihr ab Montag öfter in die Restaurants gehen um das lokale Business voranzutreiben? Oder bewusster lokal einkaufen?
Bei meinen Einkäufen ändert sich nichts. Ich habe schon bisher möglichst lokale und saisonale Lebensmittel eingekauft. Ich versuchte vor ein paar Wochen mal direkt über einen Bauernbetrieb Gemüse zu kaufen und wurde dann vertröstet, dass sie überrannt werden und ich doch in 3 Wochen nochmals schauen soll... bei anderen Betrieben war es auch so. Somit habe ich es dann sein lassen.
Gruss Tom
-
nonthaburi
Beitrag von nonthaburi »
Ja stimmt, wenn das Wetter gut ist und man draussen sitzen kann wäre das sicher angenehmer als drinnen. Habe kurz gesehen, wie eine Kollegin ein online-Training wegen den Schutzmassnahmen absolviert hat. Da kommt einiges auf das Servicepersonal zu.
Wir lieben Wiener Schnitzel und klappern eigentlich alle Restaurants in und rund um Bern ab um diese zu kosten (unterdessen kennen wir wohl die meisten) und sind deshalb öfter mal im Restaurant anzutreffen. Aber ja, günstig ist das nicht. Wir sind ja immer zu viert unterwegs. Und die Kinder nehmen auch keine Kinderportionen mehr
Bin gespannt, wie frequentiert die Restaurants zu Beginn sein werden.
Wir lieben Wiener Schnitzel und klappern eigentlich alle Restaurants in und rund um Bern ab um diese zu kosten (unterdessen kennen wir wohl die meisten) und sind deshalb öfter mal im Restaurant anzutreffen. Aber ja, günstig ist das nicht. Wir sind ja immer zu viert unterwegs. Und die Kinder nehmen auch keine Kinderportionen mehr
Bin gespannt, wie frequentiert die Restaurants zu Beginn sein werden.
-
Michaleo
Themen Starter - Administrator
Nein, ich werde nicht vermehrt auswärts essen als früher und kaufte immer schon eher lokal ein.nonthaburi hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 09:00Werdet ihr ab Montag öfter in die Restaurants gehen um das lokale Business voranzutreiben? Oder bewusster lokal einkaufen?
Vor der Krise ging ich ungefähr wöchentlich mit meinem Sohn über Mittag in eine gehobenes Lokal - für ihn aus beruflichem Interesse und für uns für die Vater- Sohn- Beziehung. Wann wir das wieder aufnehmen werden haben wir noch nicht besprochen.
Die ganz grossen Einkaufszentren habe ich nie gemocht und ging lieber in die kleineren Läden - schon auch Migros, Coop und Co., aber eben die in einem Quartier.
Gestern fuhr ich das erste Mal wieder Zug, heute fahre ich zum ersten Mal wieder Auto - nach Ins.
Freundliche Grüsse 
Ich gehe normalerweise 3-4x monatlich in einem Restaurant essen. Dazu kommen im Sommer wenn man draussen sitzen kann, nochmals so viele Besuche am Abend nach Geschäftsschluss dazu um etwas zu trinken und allenfalls dazu eine Kleinigkeit zu essen. Das werden ich weiterhin so halten. Sofern unser Geschäft genug Gewinn abwirft.
Freundliche Grüsse
grunder
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
ab minute 39:11 äussert sich karl lauterbach zum thema reastaurants und mahnt diesbezüglich zur zurückhaltung resp. versprüht wenig optimismus.
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
Ja, ich als Rentner sehne mich nach meinen täglichen Ausflügen ins Blaue mit "Einkehr" irgend vor Umkehr nach Hause, oder Spaziergängen in mein Stammkaffee.nonthaburi hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 09:00Werdet ihr ab Montag öfter in die Restaurants gehen um das lokale Business voranzutreiben? Oder bewusster lokal einkaufen?
... bei mir auch weil ich schon seit Jahren Food nach Hause liefern lasse, aber bei Nonfood schon da ich dies fast nur im Zusammenhang beim Ausgehen und "Lädelen" mit besserer Hälfte mache.
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.
Außer Karl Lauterbach haben noch Peter Altmaier, Hubertus Heil und noch 4 oder 5 solche scheinbar ein Abo in mindestens 4 von 5 Talkshows, in denen sie ihre Meinung zum Besten geben. Das grenzt schon an Gehirnwäsche und man muss aufpassen, dass man sich allein schon beim aus dem Haus gehen kein schlechtes Gewissen macht.
Gruß akki
Ganz ehrlich gesagt, ich lese diese Infos gar nicht mehr, welche diese unzähligen Epidemiologen, Virologen und Mathematiker täglich von sich geben... Deren Voraussagen gehen zum Teil sehr auseinander und viele sind ja auch nur auf einem ganz bestimmten Gebiet wirkliche Spezialisten.
Ich halte es da lieber an das, was uns offiziell mitgeteilt wird von seitens der Regierung. Und da sagte der Schweizer Bundesrat Berset heute:
Es zeigt eindeutig, dass die Abstands- und Hygieneregeln sehr viel bringen. Diese gilt es unbedingt weiter einzuhalten und ich denke dass der Grossteil der Menschen sich diese inzwischen schon fast automatisch eingebrannt hat. Ich bin zuversichtlich.
Gruss Tom
Ich halte es da lieber an das, was uns offiziell mitgeteilt wird von seitens der Regierung. Und da sagte der Schweizer Bundesrat Berset heute:
In der Schweiz gab es von gestern auf heute nur noch 44 Neuinfektionen. Somit blieben die Neuinfektionen pro Tag die gesamte Woche über im zweistelligen Bereich (maximal gab es 81 Fälle an einem Tag). Verglichen mit den Zahlen von vor einem Monat, als es deutlich über 1'000 pro Tag waren...Bundesrat Alain Berset sieht die Schweiz in der Corona-Krise auf einem guten Weg. «Die Zahlen sind gut», sagte Berset in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger». «Wir haben als Gesellschaft in den vergangenen acht Wochen viel zusammen gelernt; das wird für die nächste Etappe sehr nützlich sein.» Dennoch werde das Virus so bald nicht verschwinden. Er gehe allerdings nicht davon aus, «dass sich die Situation in den nächsten Wochen dramatisch verschlechtert und uns unmittelbar eine zweite Welle bevorsteht».
Jetzt sei es wichtig, eine Balance zwischen «Augenmass und Selbstverantwortung» zu finden, so Berset weiter. «Nun können wir ein bisschen cooler werden.»
Quelle: Bluewin.ch
Es zeigt eindeutig, dass die Abstands- und Hygieneregeln sehr viel bringen. Diese gilt es unbedingt weiter einzuhalten und ich denke dass der Grossteil der Menschen sich diese inzwischen schon fast automatisch eingebrannt hat. Ich bin zuversichtlich.
Gruss Tom
-
Michaleo
Themen Starter - Administrator
Der Neuenburger Alain Berset wird schon bald zu einer zukünftigen Kultfigur der heutigen Schweiz.
Seine Verhaspelungen auf Deutsch sind charmant und legendär.
Das ist nichts Neues: auch in Afrika hat er sich wegen seiner Bescheidenheit einen positiven Namen gemacht, mit diesem Foto (der Bund), das die Afrikaner mit vielen ihrer Präsidenten verglichen, denen kein Aufwand zu gross ist, ihre Wichtigkeit zu demonstrieren.
- Alain Berset studiert Unterlagen.jpg (117.31 KiB) 2175 mal betrachtet
Freundliche Grüsse 
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram