SARS-CoV-2/COVID-19
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Re: SARS-CoV-2/COVID-19
So oder so :
- macht man "zu" und stellt ab...gibt es (momentan) weniger Kranke
- laesst man offen und alles laufen....gibt es (langfristig) mehr Kranke
Also.....ich als Firmen-Inhaber habe die Wahl :
- Firma zu = nix geht mehr....weil meine Angestellten Zuhause sind
- Firma offen = meine Arbeiter werden KRANK und fehlen....
WAS ist nun besser ?
Das kann KEINER sagen.....und wenn das dann mal vorbei ist....
wird JEDER sagen...."...so wie wir das machten...so war es besser..."
Rechnet man aber "Danach" die ZAHLEN der ERKRANKTEN und VERSTORBENEN
der jeweiligen VARIANTEN zusammen....dann koennte man es wissen...
ABER das hilft nun auch nicht weiter....
- macht man "zu" und stellt ab...gibt es (momentan) weniger Kranke
- laesst man offen und alles laufen....gibt es (langfristig) mehr Kranke
Also.....ich als Firmen-Inhaber habe die Wahl :
- Firma zu = nix geht mehr....weil meine Angestellten Zuhause sind
- Firma offen = meine Arbeiter werden KRANK und fehlen....
WAS ist nun besser ?
Das kann KEINER sagen.....und wenn das dann mal vorbei ist....
wird JEDER sagen...."...so wie wir das machten...so war es besser..."
Rechnet man aber "Danach" die ZAHLEN der ERKRANKTEN und VERSTORBENEN
der jeweiligen VARIANTEN zusammen....dann koennte man es wissen...
ABER das hilft nun auch nicht weiter....
Du machst folgendes:
1. Teile deine Belegschaft in vier Gruppen und schicke zwei Gruppen mit Kurzarbeit (60% Kohle vom Staat) nach Hause.
2. Du fährst ab sofort zwei Schichten, keine Früh und Spätschicht sondern eine Schicht Mo Di Mi, zweite Schicht Do Fr Sa. Die arbeiten dann jeden Tag um die 14 Stunden oder mehr.
Damit hast du vier Gruppen. Wenn einer in einer Gruppe erkrankt ist schickst du die ganze Gruppe für zwei Wochen Quarantäne und holst eine frische aus der Kurzarbeit.
So macht es die Bäckerei in der meine gute Freundin arbeitet.
Er zahlt sogar netterweise zur Motivation noch 20% drauf, also hat der Kurzarbeiter statt 60% nun 80% vom Netto.
Mit der halben Belegschaft haben die 90% der Produkte hergestellt. Oh Wunder. Mit vielen Überstunden, natürlich.
Nach einem Monat Test läuft das nun gut.
Aber die Überstunden müssen natürlich bezahlt werden.
Der gesamte Umsatz im Kaffeebetrieb ist eingebrochen: 1 Kaffee: 8 Gramm Pulver = 0,10 € Material, VK 2,80 und Aufpreis auf Backwaren. Damit verliert er einen wichtigen Teil des Umsatzes.
Also hat er seine unverbindlich zugesagten 20% auf 10% gekürzt, also die Kosten auf die Hälfte gedrückt.
Wenn man böses denkt würde man sagen dass er sich die Vergütung der Überstunden wieder zurück holt.
Bin gespannt wie das weiter geht.
Aber z. B. so geht es eine Bäckerei trotz Corona am Laufen zu halten und auch die Hygienevorschriften einzuhalten die verlangt, dass der Laden dicht gemacht wird wenn ein Mitarbeiter erkrankt. Dann verliert man nur eine Schicht. Die anderen arbeiten weiter.
W.
1. Teile deine Belegschaft in vier Gruppen und schicke zwei Gruppen mit Kurzarbeit (60% Kohle vom Staat) nach Hause.
2. Du fährst ab sofort zwei Schichten, keine Früh und Spätschicht sondern eine Schicht Mo Di Mi, zweite Schicht Do Fr Sa. Die arbeiten dann jeden Tag um die 14 Stunden oder mehr.
Damit hast du vier Gruppen. Wenn einer in einer Gruppe erkrankt ist schickst du die ganze Gruppe für zwei Wochen Quarantäne und holst eine frische aus der Kurzarbeit.
So macht es die Bäckerei in der meine gute Freundin arbeitet.
Er zahlt sogar netterweise zur Motivation noch 20% drauf, also hat der Kurzarbeiter statt 60% nun 80% vom Netto.
Mit der halben Belegschaft haben die 90% der Produkte hergestellt. Oh Wunder. Mit vielen Überstunden, natürlich.
Nach einem Monat Test läuft das nun gut.
Aber die Überstunden müssen natürlich bezahlt werden.
Der gesamte Umsatz im Kaffeebetrieb ist eingebrochen: 1 Kaffee: 8 Gramm Pulver = 0,10 € Material, VK 2,80 und Aufpreis auf Backwaren. Damit verliert er einen wichtigen Teil des Umsatzes.
Also hat er seine unverbindlich zugesagten 20% auf 10% gekürzt, also die Kosten auf die Hälfte gedrückt.
Wenn man böses denkt würde man sagen dass er sich die Vergütung der Überstunden wieder zurück holt.
Bin gespannt wie das weiter geht.
Aber z. B. so geht es eine Bäckerei trotz Corona am Laufen zu halten und auch die Hygienevorschriften einzuhalten die verlangt, dass der Laden dicht gemacht wird wenn ein Mitarbeiter erkrankt. Dann verliert man nur eine Schicht. Die anderen arbeiten weiter.
W.
Hallo zusammen
Gruss
BigBlue
Es sind sogar 75% des alten Lohnes, aber maximal 15kTHB, und ja fuer 200 Tage.Adi hat geschrieben: ↑Mo 23. Mär 2020, 20:57Meines Wissens sind es sechs Monate wo in Thailand Arbeitslosenentschädigung ausbezahlt wird. Bedingung ist dass man ein Arbeitsverhältnis hatte wo die gesetzlich vorgeschriebene Sozialversicherungsbeiträge für mindestens sechs Monate entrichtet wurde.alter mann hat geschrieben: ↑Mo 23. Mär 2020, 14:38Wer in Th arbeitslos wird, erhaelt 3 Monate lang 50 % seines Lohnes.
https://www.sso.go.th/wpr/main/service/ ... 96/236_236
Gruss
BigBlue
Ergänzung:
Die Sterbe-Rate bei Corona ist nicht so hoch wie bei Pest (70%) und Pocken (90%). Sehr viele überleben die Infektion und können dann weiter arbeiten. Also eine vollkommen infizierte Schicht steht nach drei Wochen wieder fast vollzählig zur Verfügung.
Die Sterbe-Rate bei Corona ist nicht so hoch wie bei Pest (70%) und Pocken (90%). Sehr viele überleben die Infektion und können dann weiter arbeiten. Also eine vollkommen infizierte Schicht steht nach drei Wochen wieder fast vollzählig zur Verfügung.
Bei gelegentlichen Pest-Ausbrüchen in Indien und USA lässt sich das mit Antibiotika recht gut behandeln, nix mit 70% Letalität.Werner hat geschrieben: ↑Mi 13. Mai 2020, 10:14Ergänzung:
Pocken gelten seit 40 Jahren als ausgerottet, die Zwangsimpfungen in den 60/70er Jahren macht man daher schon lange nicht mehr. Sollte es doch mal zu einem lokal begrenzten Ausbruch kommen, gibt es eine Impfung, um die Bevölkerung zu schützen. Außerdem auch eine wirksame Behandlung. Hat man bei Covid19 alles noch nicht.
Da hast du vollkommen Recht. Schön dass die das auffällt.
Diese Diskrepanz zwischen Pest, Pocken, Spanischer Grippe und dieser Corona Pandemie ist ja das Problem. Ist nix mit 70 bis 90 % Toten in Wuhan oder sonstwo. Die Krankheit ist einfach lange nicht so gefährlich für einen Großteil der Bevölkerung. Jüngere bemerken sie kaum und vorbelastete erkranken und sind nach drei Tagen Beatmung über den Berg. Bei den meisten Toten wird gleich mal auf Vorerkrankungen hingewiesen, Junger Mann, heftiges Übergewicht, alte Frau über 100 Jahre alt . . . Sie vergessen dass jeder Vorerkrankungen hat, sogar ich hatte mal die Masern . . . Und dann Bilder aus den USA wo kaum einer eine Krankenversicherung hat und sicher viele mit TB trotzdem noch auf der Straße sind.
Sie tun so als würde man unweigerlich sterben wenn man sich ansteckt und wäre dies ein Krieg der Menschheit. Reagiert wird so brachial wie man es bei einer krass gefährlichen Krankheit wie Pest und Pocken sicher machen müsste.
Und Kurt, als Unternehmer würde ich aus dem Fenster springen, das machen sicher viele deiner Kollegen wenn ihr Lebenswerk den Bach runter geht und sie sich beim Sozialamt für Harz4 anstellen sollen. Das sind die Kollateralschäden, die sicher höher als die Sterberate sind.
W.
Diese Diskrepanz zwischen Pest, Pocken, Spanischer Grippe und dieser Corona Pandemie ist ja das Problem. Ist nix mit 70 bis 90 % Toten in Wuhan oder sonstwo. Die Krankheit ist einfach lange nicht so gefährlich für einen Großteil der Bevölkerung. Jüngere bemerken sie kaum und vorbelastete erkranken und sind nach drei Tagen Beatmung über den Berg. Bei den meisten Toten wird gleich mal auf Vorerkrankungen hingewiesen, Junger Mann, heftiges Übergewicht, alte Frau über 100 Jahre alt . . . Sie vergessen dass jeder Vorerkrankungen hat, sogar ich hatte mal die Masern . . . Und dann Bilder aus den USA wo kaum einer eine Krankenversicherung hat und sicher viele mit TB trotzdem noch auf der Straße sind.
Sie tun so als würde man unweigerlich sterben wenn man sich ansteckt und wäre dies ein Krieg der Menschheit. Reagiert wird so brachial wie man es bei einer krass gefährlichen Krankheit wie Pest und Pocken sicher machen müsste.
Und Kurt, als Unternehmer würde ich aus dem Fenster springen, das machen sicher viele deiner Kollegen wenn ihr Lebenswerk den Bach runter geht und sie sich beim Sozialamt für Harz4 anstellen sollen. Das sind die Kollateralschäden, die sicher höher als die Sterberate sind.
W.
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
Also stimm mein vorstehender- Satz, jetzt nachstehend, nicht, ok. Schäm ...
Ein Überlastetes oder nicht genügenddes- Gesundheitssystem produzierte halt mehr Tote.Es geht darum allen Erkrankten von Jung bis Alt entsprechend dem vorhandenen Gesundheits-System Heilungschancen zu geben, koste es was es wolle ...
Zuletzt geändert von ZH-thai-fun am Mi 13. Mai 2020, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.
In der Tat merke ich bei uns in der Firma seit etwa 1 Woche von jungen KollegInnen immer wie vermehrter dass sie die Massnahmen nicht mehr mittragen wollen weil sie diese als völlig überzogen erachten.Werner hat geschrieben:Jüngere bemerken sie kaum
Gruss Tom
-
Michaleo
Themen Starter - Administrator
...aber ist das nicht auch legitim und nachvollziehbar?
Wenn junge Menschen im Alter meiner Kinder wieder vermehrt zusammensitzen, würde die Krankheit ja zuerst unter sie ausbrechen - falls sie es tut. Hingegen ich, als alter kranker Mann, muss mir selber lieb sein und die Empfehlungen der Experten einhalten.
So halte ich die Wahrscheinlichkeit weiterhin gering, angesteckt zu werden.
Freundliche Grüsse 
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
Kunststück bei der Masse an Verschwörungs- scheiß der so Sozial-Net von Rechts kursiert.
Es bleibt die Frage, wieviel ist ein Toter Wert. Bei der Kohle die Weltweit schwarz und sowieso vorhanden wäre, keine Frage. Aber...
Es bleibt die Frage, wieviel ist ein Toter Wert. Bei der Kohle die Weltweit schwarz und sowieso vorhanden wäre, keine Frage. Aber...
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin