Adi hat geschrieben: ↑So 21. Jun 2020, 15:02
Am Samstag Nachmittag an der Kasse im Migros Shoppyland sind das aber nicht ein paar Sekunden

Abstand eine Wagenlänge plus 5 cm....
Dies wäre dann schon der in Oesterreich übliche 1 Meter
Im Ernst, bei uns ist dies im Coop kein Problem, die 2 Meter respektive nun dan 1,5 Meter werden eigentlich immer eingehalten. Ich bin aber eh fast immer beim Self-Checkout und dort ist es eh kein Thema.
Adi hat geschrieben:
Und wie hoch ist die bei der aktuellen Infektionsrate in der Schweiz die Wahrscheinlichkeit dass genau diese Personen Infektiös sind?
Aktuell gibt es gemäss Worldometer in der Schweiz 387 aktive Fälle, dies sind rund 50 mehr als vor 10 Tagen.
Da heute in der Sonntagspresse der Chef-Epidemieologe der Task Force welche den Bundesrat unterstützt(e) sich meiner Meinung nach völlig übertrieben zu Wort meldete (er kristisierte die Lockerungen welche der Bundesrat per morgen angeordnet hat als zu früh und zu gefährlich... auch wenn es seine Meinung ist, so habe doch etwas Mühe damit wenn sich Beamten und Behörden und andere Involvierte über die Medien in dieser Art und Weise austauschen...), habe ich die Neuinfektionen der letzten beiden Wochen verglichen. Dies weil gestern und heute mehrfach geschrieben wurde, dass es wieder wesentlich mehr Fälle in der Schweiz gäbe... Fakt ist: es gibt mehr Fälle, diese sind aber wohl unbedeutend.
8.6.20 - 14.6.20: insgesamt 152 Neuinfektionen
15.6.20 - 21.6.20: insgesamt 169 Neuinfektionen
Dies sind also somit so durchschnittlich 2 Neuinfektionen mehr pro Tag... Auch wenn ich kein Spezialist bin, so erachte ich dies auf dem tiefen Niveau doch als vernachlässigbar. Noch... ich gehe selber davon aus, dass die Zahlen logischerweise wieder steigen werden.
Interessant wird es dann, wenn man etwas ins Detail geht... So gab es vorgestern 35 Neuinfektionen, von denen fast 20 Zürich betrafen und weitere 9 St. Gallen... Es ist also regional sehr unterschiedlich.
Gruss Tom