SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Adi

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 14:50
Ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit einem Einkaufszentrum, denn dort ist man kaum länger als ein paar Sekunden enger neben anderen Kunden. Entsprechend müsste es schon mit dem Teufel zu und her gehen dass man sich dort anstecken würde.
Am Samstag Nachmittag an der Kasse im Migros Shoppyland sind das aber nicht ein paar Sekunden :-$ Abstand eine Wagenlänge plus 5 cm....
tom hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 14:50
Aber so in einer Warteschlange beim Check-in, steht man dann schon mal etwas länger neben den selben Personen.
Und wie hoch ist die bei der aktuellen Infektionsrate in der Schweiz die Wahrscheinlichkeit dass genau diese Personen Infektiös sind?

Und wie unterscheidet sich die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung zwischen Schlange am Flughafen und Schlange bei der Kasse im Einkaufszentrum...? :-\ Oder dann noch die Zugfahrt bei Stosszeiten....

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Adi hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 15:02
Am Samstag Nachmittag an der Kasse im Migros Shoppyland sind das aber nicht ein paar Sekunden :-$ Abstand eine Wagenlänge plus 5 cm....
Dies wäre dann schon der in Oesterreich übliche 1 Meter :)
Im Ernst, bei uns ist dies im Coop kein Problem, die 2 Meter respektive nun dan 1,5 Meter werden eigentlich immer eingehalten. Ich bin aber eh fast immer beim Self-Checkout und dort ist es eh kein Thema.
Adi hat geschrieben: Und wie hoch ist die bei der aktuellen Infektionsrate in der Schweiz die Wahrscheinlichkeit dass genau diese Personen Infektiös sind?
Aktuell gibt es gemäss Worldometer in der Schweiz 387 aktive Fälle, dies sind rund 50 mehr als vor 10 Tagen.

Da heute in der Sonntagspresse der Chef-Epidemieologe der Task Force welche den Bundesrat unterstützt(e) sich meiner Meinung nach völlig übertrieben zu Wort meldete (er kristisierte die Lockerungen welche der Bundesrat per morgen angeordnet hat als zu früh und zu gefährlich... auch wenn es seine Meinung ist, so habe doch etwas Mühe damit wenn sich Beamten und Behörden und andere Involvierte über die Medien in dieser Art und Weise austauschen...), habe ich die Neuinfektionen der letzten beiden Wochen verglichen. Dies weil gestern und heute mehrfach geschrieben wurde, dass es wieder wesentlich mehr Fälle in der Schweiz gäbe... Fakt ist: es gibt mehr Fälle, diese sind aber wohl unbedeutend.

8.6.20 - 14.6.20: insgesamt 152 Neuinfektionen
15.6.20 - 21.6.20: insgesamt 169 Neuinfektionen

Dies sind also somit so durchschnittlich 2 Neuinfektionen mehr pro Tag... Auch wenn ich kein Spezialist bin, so erachte ich dies auf dem tiefen Niveau doch als vernachlässigbar. Noch... ich gehe selber davon aus, dass die Zahlen logischerweise wieder steigen werden.

Interessant wird es dann, wenn man etwas ins Detail geht... So gab es vorgestern 35 Neuinfektionen, von denen fast 20 Zürich betrafen und weitere 9 St. Gallen... Es ist also regional sehr unterschiedlich.

Gruss Tom

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 15:15
Im Ernst, bei uns ist dies im Coop kein Problem, die 2 Meter respektive nun dan 1,5 Meter werden eigentlich immer eingehalten
In beiden Coop ist es bei uns übrigens auch kein Problem.... Ich rede die ganze Zeit von einem bestimmten Shoppyngcenter wo die Situation etwas anders aussieht :-B Wenn Du es nicht glaubst, gehe doch mal an einem Samstag bei schlechten Wetter damit Du verstehst was ich die ganze Zeit versuche zu sagen....

tom hat geschrieben:
Auch wenn ich kein Spezialist bin, so erachte ich dies auf dem tiefen Niveau doch als vernachlässigbar.
Es kommt ganz darauf an von welcher Seite her man das betrachtet.... Wie ich schon mal mitgeteilt habe das Risiko, dass man sich neben einer Person befindet die Infektiös ist, ist gerundet in etwa bei 1 : 20'000 also in der Grössnordnung wie die Change vier richtige Zahlen im Schweizer Lotto zu tippen... Für Jemand der sich nicht mit Sicherheit und technischen Risiken auseinandersetzt quasi vernachlässigbar....
Einfach nur so wer sich gerne mit Zahlen auseinandersetzt und auch entsprechende Zusammenhänge versteht... In der Steuerung von Flugzeugen, Zügen, Auto aber auch in der Medizinaltechnik müssen für die Zulassung die Wahrscheinlichkeiten eines Schadenfalles genaustens eruiert und dargelegt werden. Ansonsten gibt es keine Zulassung. Auch in der Versicherungsbranche gelten Eintrittswahrscheinlichkeiten als wichtiger Faktor bei der Produktgestaltung. Bei der aktuellen Grössenordnung einer entsprechenden Eintrittswahscheinlichkeit würde ohne weiteren Massnahmen niemals eine Zulassung in allen Branchen wo Gefahren existieren erteilt... Da braucht es doch noch ein wenig mehr ;-)
tom hat geschrieben:
Interessant wird es dann, wenn man etwas ins Detail geht... So gab es vorgestern 35 Neuinfektionen, von denen fast 20 Zürich betrafen und weitere 9 St. Gallen... Es ist also regional sehr unterschiedlich.
Darauf basiert ja auch die Strategie vom Bundesrat. Neuinfektionen sind häufig lokal. Bei funktionierendem Contact Tracing aus epidemologischer Sicht so auch handhabbar. Es gibt aber Stimmen die meinen, dass noch nicht jeder Kanton so weit sei für ein funktionierendes manuelles Contact Tracing...

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Adi hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 15:35
Wenn Du es nicht glaubst, gehe doch mal an einem Samstag bei schlechten Wetter damit Du verstehst was ich die ganze Zeit versuche zu sagen....
Ich staune dass Du als Einheimischer an einem Samstag dorthin gehst. Da strömen sie doch aus allen Käffern dorthin ;-) Nein, ich weiss ja schon, das Shoppy ist ja auch nicht so weit entfernt von hier... Ich habe es aber nie richtig gemocht, obwohl der Foodbereich natürlich top ist.

Gruss Tom

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 15:37
Ich staune dass Du als Einheimischer an einem Samstag dorthin gehst. Da strömen sie doch aus allen Käffern dorthin
Es gibt Personen, die haben keinen 08/15 Job und Zeit wärend den normalen Öffnungszeiten unter der Woche die Einkäufe zu erledigen...

Ich meide das am Samstag auch.... Versuche dies zu umgehen, indem ich jeweils am Freitag nach 20 Uhr dorthingehe. Aber auch dann ist es seit dem 11. Mai immer noch relativ voll von Menschen die einfachen Abstandsregeln ignorieren.... Bin gestern (Samstag) daran vorbeigefahren und der Parkplatz war schon sichtbar total gefüllt, einiges mehr als am Freitag Abend.... Und mehr kenne ich noch von Bekannten, die Samstags dort waren...

By the way... Ich habe das Einkaufen während dem Lockdown genossen, wo die Kunden noch auf gegenseitigen Respekt geachtet haben.... Und Gegessen wurde vermutlich während dem Lockdown genaugleich wie jetzt ;-)

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Adi hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 15:35
Es kommt ganz darauf an von welcher Seite her man das betrachtet.... Wie ich schon mal mitgeteilt habe das Risiko, dass man sich neben einer Person befindet die Infektiös ist, ist gerundet in etwa bei 1 : 20'000 also in der Grössnordnung wie die Change vier richtige Zahlen im Schweizer Lotto zu tippen... Für Jemand der sich nicht mit Sicherheit und technischen Risiken auseinandersetzt quasi vernachlässigbar....
Das ist nun auch wieder nur ein Zahlenspiel. 1:20000 auf eine einzelne Person bezogen. Aber mit wie vielen Personen komme ich in Kontakt die mich anstecken können? Und wo passiert das? Im Bus der die Arbeiter aus dem bekannt-berüchtigten Fleischbetrieb in Deutschland nach Hause bringt bist du schon geliefert. 1:20000 hin oder her. Ich will damit nur sagen, dass solche Zahlenspiele einer Risiko-Person gar rein nichts nützen. Da nützt nur vorsichtig sein und die bekannten Regeln befolgen.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Also in Deutschland ist dieser R Wert jetzt weit über 2,liegt an den Fleischbetrieben und wohl einem riesigen Wohnkomple.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

KoSamed

Beitrag von KoSamed »

Sanukshg hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 07:05
Also in Deutschland ist dieser R Wert jetzt weit über 2,liegt an den Fleischbetrieben und wohl einem riesigen Wohnkomple.
Das da die Politik wieder ihre eigenen Vorgaben aufweicht, hätte man erwarten können. Einst sprach man davon, das wohl bei 50 neuen Fällen auf 100.000 EW wieder dicht gemacht werden muß. Nun gibt es allein bei Tönnies ca.1300 Neufälle.Nach dem o,g, Schlüssel müßten dann also 1300:50x100.000=2,600.000 EW dort leben, tatsächlich beträgt deren Zahl im dortigen LK nur etwa 1/10 oder umgekehrt gesagt, der festgelegte Schlüssel wurde 10-fach übertroffen. :-?Über das Entweichen eines Teils der dort Beschäftigten Rumänen in ihre Heimat schweigt die Presse auffallend- es sei daran erinnert, das auch in und um Bergamo unmittelbar nach Ausbruch der große Run ostwärts seitens der dort prekär beschäftigten Hilfsgeschwader in den Kliniken stattfand. :-w

tom
Administrator

Beitrag von tom »

KoSamed hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 09:22
Das da die Politik wieder ihre eigenen Vorgaben aufweicht, hätte man erwarten können.
Es haben gestern mehrere Experten im ZDF über dies geredet... und jeder, egal was er nun gerade für eine Funktion ausübt, hat gesagt dass der R-Wert hier überhaupt nichts aussagt, weil die Zahl der Neuinfektionen ansonsten im Land effektiv sehr niedrig sind. Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es nun gebietsweise zu Massnahmen kommt. Und dies ist ja das was man auch tun wollte und will... der grosse Lockdown im März war grundsätzlich mal dazu da, damit die ganzen gesundheitlichen Einrichtungen nicht überlaufen werden und zusammenbrechen. Dies hat man bei weitem erreicht, vermutlich wäre nun im Nachhinein auch ein etwas weniger krasser Lockdown möglich gewesen (meine dies nicht wertend, damals wusste man es ja nicht). Nun will man dort handeln, wo Hotspots entstehend, nun will man nicht mehr das ganze Land lahm legen. Jetzt haben wir eine komplett andere Aktion und gerade deshalb ist ja auch das Tracking so wichtig. Schade dass so wenige sich dafür einspannen lassen. viewtopic.php?f=82&t=4871

Das selbe mit dem R-Wert gilt übrigens auch für die Schweiz. Der sagt bei den aktuell tiefen Zahlen schlicht nichts aus.

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

Musstet ihr Schweizer bisher für einen Test bezahlen :-\
https://www.deutschlandfunk.de/schweiz- ... id=1144501
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge