SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2051

Beitrag von Werner »

Danke Thedi, das hat geklappt, das zeigt nur zdf an und sobald ich rein klicke zeigt es den kompletten Link, interessant, wusste ich nicht. Ich nutze extrem selten Safari sondern Firefox. Safari hatte ich nur genommen um den Film zu schauen, neben anderen Dingen, Bildschirm füllend im zweiten Monitor. Dann beeinflusst das nicht mein Texten hier und alles andere in Firefox.

Neuerdings laufen sie auf Malle alle mit Maske rum, auch wenn sie alleine am Strand spazieren gehen. Verstöße kosten 150 Euro. In Deutschland kosten Verstöße gegen Regeln wie Abstand 400 Euro.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2052

Beitrag von tom »

In einer Diskussion anderswo bin ich heute auf dies aufmerksam geworden... Was denkt ihr darüber? Die Quelle ist übrigens hochoffiziell das Bundesamt für Statistik der Schweiz...
corona24.jpg
corona24.jpg (35.31 KiB) 3173 mal betrachtet
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... MRVXf8nGvo

Ich finde es schon noch irgendwie erstaunlich, dass wir während einer Pandemie weniger Todesfälle zu haben scheinen, als wie sie zu erwarten wären. Ohne Pandemie... Es zeigt aber auch auf, was die getroffenen Massnahmen ausgelöst haben. Positiv. Interessant wird es sein, dies in 3-4 Wochen wieder zu betrachten.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Celmar
Beiträge: 393
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:55
Wohnort: Bern / Phimai NR

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2053

Beitrag von Celmar »

tom hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 19:24
Es zeigt aber auch auf, was die getroffenen Massnahmen ausgelöst haben.
Waren es die getroffenen Massnahmen oder sind dies einfach übliche anzunehmende Schwankungen? Die Befürworter der Massnahmen sehen hier den Erfolg des Lockdowns etc., deren Gegner hingegen werden sagen, dass es keine Vergleichswerte geben würde und dies evtl. ähnlich ohne Massnahmen ausgesehen hätte. Alles hypothetisch.

Eine Übersterblichkeit ist nicht gegeben, eher das Gegenteil. Wie dies weltweit aussieht, könnte nur mit früheren, seriösen Erhebungen verglichen werden. Ich stelle aktuell das viele Leid in Relation zu den Anzahl Todesopfer durch Covid (Sterbegrund; nur Covid) und finde es eine aufgehypte Sache wo niemand der Entscheidungsträger die Schuld an einem einzelnen Verstorbenen tragen will. Ihr dürft mich nun lynchen, in meinem Umfeld stosse ich immer wieder auf Kopfschütteln. P.S. ich halte mich immer an die geltenden Regeln mit Abstand etc., dies ist aus meiner Sicht eine Frage des Anstandes.
I'm the sword, I'm the flame
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2054

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 19:24
Ich finde es schon noch irgendwie erstaunlich, dass wir während einer Pandemie weniger Todesfälle zu haben scheinen, als wie sie zu erwarten wären. Ohne Pandemie...
Na ja, effektiv an Corona gestorben sind ja auf 8 Mio Einwohner nicht so wahnsinnig viel.

Hingegen hat der Lockdown wahrscheinlich einige andere Todesarten verhindert... am Arbeitsplatz zum Beispiel dort, wo die Arbeit niedergelegt wurde, Wirtshausschlägereien gab es keine, weil die Wirtshäuser nur noch Takeaway verkauften, Prostituierten wurden nicht umgebracht, die Hooligans und politisch Radikalen blieben zuhause, Ansteckungen mit anderen Krankheiten gingen dank Sozialdistanz auch zurück... usw usf
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2055

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 19:24
Ich finde es schon noch irgendwie erstaunlich, dass wir während einer Pandemie weniger Todesfälle zu haben scheinen, als wie sie zu erwarten wären. Ohne Pandemie...
... und ich hab gehört das sich die Krankenkassen Prämien (CH) möglicherweise wegen Corona mal nicht erhöhen werden, so wie alle die letzten 30 Jahre. So auch das gewisse Spitäler wegen nicht Auslastung in der Corona Zeit den Bund um Geld anbetteln und gewisse Spitäler Kurzarbeit machen!?

Für mich heisst das dass vorher eben einfach viel zu viel von Doktoren und Pharmariesen Leute Krank gemacht und Operiert wurden, spitz bemerkt. Denn die Pandemie hat doch logischerweise mehr oder zusätzliche Kranke hervorgebracht!?

Natürlich werden die Obern der Gesundheits- Maschinerie sagen. Die Leute seien aus Angst vor Corona nicht mehr Krank geworden, oder so ... :-B
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2056

Beitrag von tom »

Ich habe hier nun mal eine interessante Aufstellung gefunden, in welchen Kantonen sich die Fallzahlen wie entwickelt haben. Als Kanton Berner muss ich sagen, dass sich die Menschen im Kanton Bern, immerhin der 2. bevölkerungsreichste der Schweiz mit gut einem 1/8 der Gesamtbevölkerung, gut zu verhalten scheinen:
corona25.JPG
corona25.JPG (58.36 KiB) 2462 mal betrachtet
Gruss Tom
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2057

Beitrag von drfred »

ich nehme an, die grafik ist von oben nach unten abfallend sortiert nach fällen/tag.

augenfällig ist, dass die top 5 auch 5 der 6 kantone mit dem höchsten bip bilden. der kanton bern ist hier - wie von @tom schon festgestellt - die erfolgreiche ausnahme:
Bild
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2058

Beitrag von tom »

Ja, es gibt noch weitere ganz interessante Daten auf der Seite zu sehen:

https://www.corona-data.ch/

Es zeigt eben auch, dass es in der Schweiz grosse Unterschiede gibt und darum auch unterschiedliche Restriktionen und Erlässe das sinnvolle wären. Aber sicher nicht ganzschweizerisch irgendetwas anordnen...

Gruss Tom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2059

Beitrag von grunder9 »

Unglaublich was es für Idioten gibt! Da ruft ein Kunde an um einen Massagetermin zu vereinbaren. Er fragt ob bei uns eine Maske tragen muss. Die bejahende Antwort passt ihm gar nicht, wie ich spüre. Ok, das kann ich noch nachvollziehen, wenn sich jemand mit Maske nicht entspannen kann bei der Massage. Dann aber die Frage ob wir auch die Kunden erfassen um sie dann melden zu können sollte ein Coronavorfall eintreten. Ich bejahe auch dies und sage ihm, dass wir das müssen. Darauf antwortet er, dass er in diesem Fall momentan auf die Massage verzichte, da er nicht riskieren könne zu einer Quarantäne aufgeboten zu werden. Unglaublich dieses Verhalten! Das Risiko andere anzustecken ist ihm völlig egal. Grösser kann Egoismus nicht sein. Nun bin ich froh diesen Kunden so los geworden zu sein. Leider wird er mit Sicherheit einen anderen Anbieter finden, die ihn gerne ohne Maske und Erfassung behandeln.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2060

Beitrag von tom »

Endlich kommen mal genauere Infos...
Screenshot_20200731_170757_ch.jleuleu.teletext.jpg
Screenshot_20200731_170757_ch.jleuleu.teletext.jpg (98.75 KiB) 2180 mal betrachtet
Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge