SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

martin71

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von martin71 »

Kurt Singer hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 10:30
Da ich nur ein einfacher Mensch bin, begreife ich nie, wer denn eigentlich verwirren und manipulieren will?
Ist doch einfach, Bill und Melinda Gates.

Ecki

Beitrag von Ecki »

Werner hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 10:01
Super Zahlen:

Da denkt man doch sofort dass 31 % aller Urlauber Corona haben.

Das RKI sagt folgendes: Bei den Menschen die in Deutschland positiv getestet wurden sind 31 % vorher gereist,

Toll wie hier manipuliert wird.

Fakt ist, das in 7 Tagen 6.914 Menschen infiziert wurden.
Das macht etwa 912 am Tag. (An Wochentagen mehr als am Wochenende, klar, da sind die Gesundheitsämter und Teststützpunkte geschlossen, die Zahlen kommen ab Mitte der Woche.)
912 ist bei 86.000.000 Bürgern nur 1 von 86.000.

Die Steigerung von 11 auf 31 % ist eine Teilinformation die verwirren und manipulieren soll.
Komisch ich denke da genau umgekehrt.

"Da denkt man doch sofort.... Nee tut "man" nicht. Hier wird auch nicht manipuliert, schon gar nicht "soll" manipuliert werden (also aktiv)

Das Problem ist dass viele Leute aus Statistiken Schlussfolgerungen ziehen, die die Statistik nicht her gibt. Das RKI veröffentlich die Anzahl der gemeldeten positiven Testergebnisse. Das heißt aber nicht dass so viele Menschen erkrankt sind - behauptet das RKI ja auch gar nicht. Immerhin seitdem sich rumgesprochen hat was "kumulativ" bedeutet ist es ja etwas besser.
Das Gleiche mit der Anzahl der Toten. Das A und O jeder These/Statistik sie muss ergebnisoffen sein. Das RKI gibt die Zahl der Toten an, die positiv sind. Daraus zu schließen die Personen sind an Corona gestorben ist halt wieder mal ein Schuss in Ofen
Das Krankheitbild Corona ist neu. Bekannt ist es führt zu Lungenkomplikationen. Ergebnissoffen heißt aber, solange kein wissenschaftlicher Beweis vorliegt.kann das Virus auch für jede andere Erkrankung verantwortlich sein. Inzwischen ist bekannt, das die Zahl der Herzmuskelerkrankungen, Nierenversagen, Verlust des Geschmacksinn statistisch erhöht sind.
Daher es ist doch vollkommen richtig (und bei Medikamententest seit zig Jahren gängige Praxis), dass jeder Tote gezählt wird unabhängig davon woran er gestorben ist.

Werner

Beitrag von Werner »

Werner hat geschrieben:
Heute im TV in den Nachrichten:
Die Reisenden die zurück kommen bringen Corona mit. Die Rate ist von 11 auf 31 % angestiegen.
So Ecki, das ist die Halbinformation die im Fernsehen kam. Dann einige Minuten später, da musst man aber genau hin hören:
Werner hat geschrieben:
Das RKI sagt Bei den Menschen die in Deutschland positiv getestet wurden sind 31 % vorher im Urlaub gewesen.
Alles andere aus dem sich der Zusammenhang erschließt und die tatsächlichen Zahlen habe ich aus der Webseite des RKI raus gesucht. Warum habe ich nachgeschaut, ganz einfach, weil der erste Satz suggeriert dass es wirklich gefährlich ist in Urlaub zu fahren und viele Rückkehrer Corona haben. Die 31 % sind zwar richtig, aber wovon haben sie nicht sofort gesagt. Daher ist so eine Meldung Manipulation die hier Urlauber diskreditieren soll. p.s. habe gerade erfahren: Viele Fotos von den Ballermann Partys waren offenbar aus dem letzten Jahr und nicht aktuell. Teile der Presse haben sich entschuldigt.

Warum Corona, eine wirklich nicht schöne und teilweise tödliche Krankheit so dermaßen aufgebauscht wird (im Gegensatz zu anderen Krankheiten) und die ganze Welt regiert und verändert kann ich nicht sagen. Es gibt aber ganz sicher Gründe dafür warum dies alles geschieht oder so gemacht wird. Vielleicht muss man dem Geld folgen dass mit der Corona Pandemie verdient wird. Wer weiß. Warten wir einfach ab, dann werden wir das schon merken.

W.

Kurt Singer
Deaktiviert

Beitrag von Kurt Singer »

martin71 hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 11:10
Ist doch einfach, Bill und Melinda Gates.
Ich dachte, die entführen Kinder, um sie zu impfen :-?

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Was ich halt, ich habe es schon mehrfach erwähnt, überraschend finde, ist wie sich die Argumente in den letzten 5 Monaten so verschoben haben, was den Kampf gegen das Virus betrifft. Hat man zu Beginn klipp und klar gesagt, dass man eine Ueberlastung des Gesundheitswesens unbedingt vermeiden möchte (was man zum grossen Teil und eigentlich in allen Ländern die ein gutes Gesundheitswesen haben auch bravourös erreicht hat), spricht man jetzt bei viel tieferen Fallzahlen als damals nur noch davon, dass das Virus existiert und man es noch nicht ausgerottet habe. Also eine ganz andere Begründung für Massnahmen. Erstere vor 5 Monaten konnte ich gut nachvollziehen, auch wenn es seltsam erscheint, dass Angestellte im Gesundheitswesen wegen Arbeitsmangel ihren Job verloren haben... aber klar, die Angst und die Bilder aus Italien und Spanien herrschten verständlicherweise damals vor und man wusste auch zu wenig über das Virus. Heute weiss man viel mehr darüber, dies sagt auch der Schweizer Gesundheitsminister immer wieder, und man hat es eigentlich im Griff mit den getroffenen Massnahmen.

Aber mal noch eine andere Frage: es wird ja immer davor gewarnt, dass es schlimm werden könnte, wenn die Grippewelle auch noch dazu kommt. Jedoch... mit all den getroffenen Massnahmen, Hygiene, Abstand etc. wegen Covid-19, sollte es dann nicht auch automatisch viel weniger Grippefälle geben? Sind doch die selben oder zumindest sehr ähnlichen Ansteckungsorte... Oder täusche ich mich da?

Gruss Tom

Kurt Singer
Deaktiviert

Beitrag von Kurt Singer »

Werner hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 12:21
Warum Corona, eine wirklich nicht schöne und teilweise tödliche Krankheit so dermaßen aufgebauscht wird (im Gegensatz zu anderen Krankheiten) und die ganze Welt regiert und verändert kann ich nicht sagen. Es gibt aber ganz sicher Gründe dafür warum dies alles geschieht oder so gemacht wird. Vielleicht muss man dem Geld folgen dass mit der Corona Pandemie verdient wird.

Kann mir mal jemand bei Fremdwörtern helfen? Ist das jetzt manipulativ oder destruktiv?? :-?

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ecki hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 11:28
Das Problem ist dass viele Leute aus Statistiken Schlussfolgerungen ziehen, die die Statistik nicht her gibt.
So sehe ich das auch.

Und nach dem ersten Wochen im Corona-Schock, als man noch " gern folgte", kamen die Gegner des Locktown, die Verschwörer, Besserwisser und Demonstranten. Nun haben wir den "Salat", noch mit sauerer Sosse.
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

Adi

Beitrag von Adi »

Kurt Singer hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 13:02
Ist das jetzt manipulativ oder destruktiv?? :-?
Ich hätte jetzt auf beides getippt :-$

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 12:58
Was ich halt, ich habe es schon mehrfach erwähnt, überraschend finde, ist wie sich die Argumente in den letzten 5 Monaten so verschoben haben, was den Kampf gegen das Virus betrifft.....
Bereits vor fünf Monaten gab es viele unabhängige Berichte zu lesen was sich wie und warum verhält und dabei genau die bisherigen Schritte erklärt wurden. Daher kommt bis heute für mich eigentlich nichts überraschendes, sondern grundsätzlich das was bei einer Epidemie in einer solchen Situation aus wissenschaftlicher Sicht grundsätzlich logisch ist....

By the way.... einer der Beiträge habe ich in diesem Thread verlinkt, wurde aber vermutlich von vielen ignoriert :- ;-)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

@Max, @Damnam etc... Was zum Geier geht bei euch in Zürich aktuell ab?
Screenshot_20200815_200518.jpg
Screenshot_20200815_200518.jpg (72.53 KiB) 2375 mal betrachtet
Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge