SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Michaleo »

Ich habe auch gar kein Verständnis dafür, dass das Covid-App am Wochenende einfach schliesst - und das in einer Zeit, wo das Homeoffice so weit verbreitet ist, dass ein Mitarbeiter easy von zuhause aus als Pikettdienst die Nummer verteilen kann...unglaublich!

Ferner stört mich das Hin und Her zwischen Bund und Kantone und die zögerliche Zusammenarbeit zwischen den Kantonen.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Interessant war auch, dass er in dem von @grunder9 erwähnten Interview sagt, dass Masken tragen draussen in der frischen Luft für praktisch nichts wert sei und dass seiner Meinung nach Sportveranstaltungen in offenen Stadien problemlos mit Zuschauer durchgeführt werden könnten. Er unterscheidet aber stark zwischen aussen (Fussballstadien) und innen (Eishockeystadien, Konzerthallen etc.).
Noch immer warten viele zwei, drei Tage auf das Testergebnis und dann nochmals zwei drei Tage, bis der Contact-Tracer anruft. Dann ist es natürlich schon gelaufen mit vielen Ansteckungen.
Eine Arbeitskollegin von mir musste vor ein paar Wochen in Quarantäne. Sie war Gast an besagtem Abend im Stadtberner Klub Kapitel, als dort ein positiv getesteter Mann unterwegs war. Dies war an einem Donnerstag Abend. Am Samstag haben sie und Ihre KollegInnen aus den Medien von dem Fall erfahren. Sie haben dann die Gesundheitsbehörden Berns von sich aus angerufen. Dort wurde ihnen gesagt dass es stimme dass es diesen Fall gäbe, dass sie noch kontaktiert würden über das weitere Vorgehen. Sie blieben von sich aus zuhause, wurden dann aber erst am Dienstag darauf kontaktiert. Da wurde ihnen mitgeteilt, dass noch 7 Tage in Quarantäne bleiben müssen. Theoretisch hätten sie also, hätten sie sie sich nicht selbst isoliert, von Freitag bis Dienstag munter Leute anstecken können.

Gruss Tom

Kurt Singer
Deaktiviert

Beitrag von Kurt Singer »

Das ist doch in der Hierarchie von Behörden nicht anders zu erwarten. Da macht der Chef in der 3. Etage alles zur Chefsache, d.h. die 1. Etage berichtet an die 2., die an die 1. und die an den Chef. Der will alles wissen und verantworten, also auch bestimmen, und gibt seine Anoordnungen an die 3. Etage, die an die 2. und die an die 1., und die handelt dann und gibt die Nachricht weiter. Das dauert halt nun mal seine Zeit, denn alle haben ja auch noch ein Recht auf Frühstücks- und Mittagspause. Da ist nix mit flachen Hierarchien wie in Toms Firma :-ss

Werner

Beitrag von Werner »

Aktuell:
- Demonstration morgen in Berlin durch Gerichtsbeschluss erlaubt.
- Private Feiern sollen beschränkt werden. Polizei und Ordnungsbehörden werden dies durchsetzen.

W.

Kurt Singer
Deaktiviert

Werner hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 17:09
Aktuell:
Ich glaub, in Berlin wohnen und arbeiten nur die Dümmsten. Die Politiker kriegen ein Verbot nicht gerichtstfähig durch.

Und das gleiche Gericht hat schon die Beleidigungen von Kühnast als hinnehmbar eingestuft.

Werner

Beitrag von Werner »

Kurt Singer hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 18:00
Werner hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 17:09
Aktuell:
Ich glaub, in Berlin wohnen und arbeiten nur die Dümmsten. Die Politiker kriegen ein Verbot nicht gerichtstfähig durch.

Und das gleiche Gericht hat schon die Beleidigungen von Kühnast als hinnehmbar eingestuft.
Also ein Demonstrationsverbot mit der "Vermutung dass dort gegen irgendwelche Regeln verstoßen werden könnte" zu verbieten ist schon weit weit weg von meinem Demokratieverständnis. Sorry. So kann man jede Demonstration gegen jedes und alles verbieten, weil es könnte ja sein, dass dabei ein Verstoß, nicht einmal eine Straftat, erfolgt. So kann man die Demokratie auch demontieren. Wir werden ja sehen ob Mitte bis Ende nächster Woche die Infektionszahlen um 10.000 nach oben schnellen weil sich da alle angesteckt haben. Das war nach der letzten Demonstration auch nicht so. Ist schon seltsam, oder?

Na, mal sehen.

W.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Dazu meinte der "Faktenfuchs" des Bayerischen Rundfunks vor rund 2 Monaten:
Fazit

Prinzipiell birgt jede größere Ansammlung von Menschen das Risiko, sich mit Sars-CoV-2 anzustecken, vor allem, wenn die Hygieneregeln nicht eingehalten werden. Das gilt auch für draußen - auch wenn die Gefahr hier geringer ist als in geschlossenen, schlecht gelüfteten Räumen.

Bisher haben das RKI und die Gesundheitsbehörden von München und Berlin aber keine konkreten Hinweise darauf, dass es einen Anstieg von Corona-Fällen nach größeren Demos gab. Infektionen auf Demonstrationen zurückzuführen ist für die Behörden jedoch schwierig, da erstens unklar ist, wie viele Infizierte sich auf einer Veranstaltung befinden, zweitens der Besuch einer Demo nicht beim Meldeverfahren abgefragt wird und drittens die Teilnehmerinnen meist aus verschiedenen Orten an- und dorthin wieder zurückreisen - weshalb sich das mögliche Infektionsgeschehen nicht eingrenzen lässt.

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,S6s4wOR
Gruss Tom

Kurt Singer
Deaktiviert

Werner hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 18:30
Also ein Demonstrationsverbot mit der "Vermutung dass dort gegen irgendwelche Regeln verstoßen werden könnte" zu verbieten...
Deswegen schrieb ich von den Dümmsten in Berlin :wai:

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

... ich (mündig) antworte jetzt nicht, denn meine Demonstrationen könnten im gesperrten "off topic" landen, so wie nun dies hier?!. 8-}
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ein interessantes Interview zur aktuellen Situation... es geht nicht nur um Covid-19, aber auch... Einige Aussagen empfinde ich zu 100% genau so und es würde sich lohnen, wenn jeder Mensch ohne Vorurteile mal darüber nachdenken würde. U.a.:
Wer genau macht denn den Leuten Angst?

Ich unterstelle niemandem eine böse Absicht. Das Grundproblem liegt in der Art und Weise, wie wir unser wirtschaftliches und gesellschaftliches Leben seit einigen Jahrzehnten gestalten. Einen grossen Teil der Verantwortung sehe ich bei den Medien, die sich finanzieren müssen über Abonnenten oder Quoten. Sie stehen deshalb ständig in der Versuchung, grosse Sensationsmeldungen zu bringen.

Die Bilder aus dem italienischen Bergamo von den zahlreichen Corona-Toten waren echt. Das war keine Sensationsmeldung.

Der Kontext fehlte! Die italienischen Gesundheitsbehörden hatten die üblichen Bestattungsregeln aufgehoben. Jeder Tote sollte in Tüten eingeschweisst werden, um die Ansteckungsgefahr zu verringern. Doch dann fehlten in den ersten vierzehn Tagen Tüten und Schweissgeräte. Deshalb musste man die Toten gekühlt zwischenlagern, bis die Säcke da waren. Die so gesammelten Särge wurden dann alle auf einmal nachts mit LKW abtransportiert. Fotos davon schockierten die ganze Welt. So wird Angst geschürt. Aus reinem Geschäftsinteresse.

Nicht nur die Medien, auch Politiker haben ohne finanzielle Interessen vor dem Coronavirus gewarnt.

Die Politikerinnen und Politiker haben ein Interesse daran, zu zeigen, wie gut sie eine schwierige Situation managen können. Und die Gesundheitsexperten möchten zeigen, wie wichtig sie sind.

Trotzdem: Die Situation ist tatsächlich potenziell gefährlich.

Das Leben ist immer gefährlich. Man kann den Leuten nicht sagen, wenn sie das und das machen, dann kommt alles gut. Wir müssen die Unkontrollierbarkeit des Lebendigen annehmen. Erst wenn wir aufhören, alles kontrollieren und beherrschen zu wollen, sind wir frei.

Quelle und ganzes Interview: https://www.bernerzeitung.ch/angstmache ... 8756136390
Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge