SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Andia

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Andia »

Wenn ich mich so umschaue fallen mir sehr viele Frauen auf die einem Braten in der Röhre haben.
Übers Jahr gesehen wird die Geburtenrate die Sterberate übersteigen.
Und wieder wird das Gesundheitssystem belastet. :^o
Ich liebe Thailand. :-

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 12:43
Und wieder wird das Gesundheitssystem belastet.
An sich sind Schwangerschaft und Geburten nicht so teuer, meinte ich, die Frauen machen das ja jeweils sehr gut. :x
Ausser natürlich es gibt zusätzliche Probleme oder Krankheiten.
Freundliche Grüsse :)

bodo9

Beitrag von bodo9 »

tom hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 11:57
Einige Aussagen empfinde ich zu 100% genau so ...
Das geht mir auch so. Vor allem die folgende Aussage entspricht exakt dem, was ich auch häufiger sage:
Das Leben ist immer gefährlich. Man kann den Leuten nicht sagen, wenn sie das und das machen, dann kommt alles gut. Wir müssen die Unkontrollierbarkeit des Lebendigen annehmen. Erst wenn wir aufhören, alles kontrollieren und beherrschen zu wollen, sind wir frei.

Damnam

Beitrag von Damnam »

Also ich bin bin irgendwie total unschlüssig...

Seit dem 23. März arbeite ich im Homeoffice, bin nie mehr nach Zürich in die Firma gefahren. Ich habe den Laptop zu Hause, zwei 24" Bildschirme, funktioniert gut, via Teams (Ex skype) kann ich an alle Mitarbeiter gelangen, ich habe mein Telefon via IP auf dem Desktop, telefoniere mit Paris und Indien, nehme an Videokonferenzen teil, habe vollen Zugriff auf alle Laufwerke/Ablagen der Firma. Gut, es geht gut. Wir haben in der Aviation 30% mehr zu tun als vor dem 15.03.2020, was aber auch mit der allgemeine Entwicklung in der Flugbranche, siehe Rückversicherungen/Mitversicherungen zu tun hat.

Anfangs Juli kam die vom Teamleiter die Meldung, wir sollten jeden zweiten Tag wieder in der Firma erscheinen, ich habe geantwortet, ich warte ab bis ende Juli. Tags darauf wurde vom BigBoss Zürich die Rückkehr widerrufen, das Headquarter in New York hat jeden geraten, wenn möglich weiter im Homeoffice zu arbeiten.

Ende Juli/Anfangs August stiegen die Fallzahlen wieder, Urlaubsrückkehrer? (--> Tom, der Flughafen Zürich, was vielleicht auch der Grund ist, dass die Fallzahlen in Zürich so hoch sind?)

Anyway, nun sieht es nicht mehr so gut aus, aber was können wir noch tun? Ein erneuter Lockdown wäre katastrophal für die Wirtschaft, ja es gibt Tote, aber hier in der Schweiz nicht in einem extrem höheren Umfang als in den Jahren vorher.

Was stimmt nun? Muss nun die Maskenpflicht (mit welcher ich keine Probleme habe, meine Frau und Sohn sowieso nicht, weil die Gesichtsmaske in Thailand z. B. auf dem Markt, gang und gäbe ist) wirklich so extrem ausgeweitet werden? Maskenpflicht beim Einkaufen, auf der Post, aber nicht in Restaurants?

Ist es klug oder, was anderen Behaupten, ein Schikane der Behörden?

Ein Virus, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden?

Ich kann es nicht sagen, ich kann nur auf meine Familie schauen und abwarten...

Wir vermissen Thailand, aber was da abgeht, steht nochmals in einer ganz anderen Relativität.

Damnam

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Damnam hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 16:10
--> Tom, der Flughafen Zürich, was vielleicht auch der Grund ist, dass die Fallzahlen in Zürich so hoch sind?
Glaube ich nicht, Tinu. Die Leute werden ja nicht dort getestet, sondern erst wenn sie zuhause sind. Dies im Gegensatz zu anderen Ländern. Zu den Zahlen, ja da müsste man glaube ich auch vielleicht nicht allzu schwarz malen, finde ich. Diese knapp 400 pro Tag scheinen uns zwar aktuell sehr hoch. Aber irgendwie bleiben sie ja auch stabil. Sie steigen nicht von Tag zu Tag extrem an. Nehmen wir mal die Kantone Zürich und Bern als Beispiel und die letzten 2 Wochen (nicht nur weil viele von uns in diesen Kantonen leben, sondern auch, weil diese Kantone wirklich tägliche Updates machen):

16.8.: ZH 29 BE 13
17.8.: ZH 44 BE 6
18.8.: ZH 67 BE 7
19.8.: ZH 69 BE 19
20.8.: ZH 76 BE 11
21.8.: ZH 83 BE 21
22.8.: ZH 44 BE 9
23.8.: ZH 41 BE 15
24.8.: ZH 32 BE 12
25.8.: ZH 50 BE 11
26.8.: ZH 118 BE 23
27.8.: ZH 96 BE 19
28.8.: ZH 89 BE 25
29.8.: ZH 63 BE 19

Zudem wurden in den letzten Tagen doch recht viele Tests gemacht finde ich, dies mag auch dazu führen, dass mehr Fälle als vorher entdeckt werden. Fälle die früher einfach auskuriert und nicht gemeldet wurden... Aber auf jeden Fall finde ich die Entwicklung nicht so dramatisch wie sie manchmal empfunden wird. Klar, die Zahlen sollten tiefer sein, dies wäre für alle besser. Aber die Entwicklung ist nun finde ich nicht gerade ausser Kontrolle. Interessant wäre es natürlich zu wissen, wo sich die Leute in Zürich die zwischen 26.8. und 28.8. positiv getestet wurden, angesteckt haben. Ob da vielleicht irgendein spezielles Ereignis war. Denn diese Tage waren definitiv Ausreisser.

Auf 14 Tage und 100'000 Einwohner gerechnet wäre es in ZH und BE übrigens wie folgt:

ZH: 60 Neuansteckungen = Risikoliste
BE: 21 Neuansteckungen = weit davon entfernt

Von dem her gesehen ist es sicher gut, wenn im Kanton Zürich die Schrauben nun angezogen wurden. Masken tragen wird überall empfohlen, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Ob dies in einem grossen Supermarkt viel bringt, ist umstritten. Der in der Schweiz angesehene Epidemiologe Marcel Salathé sagte diese Woche, dass kaum Ansteckungen in Supermärkten oder Warenhäuser bekannt seien, da diese in der Regel eben gute hygienische Vorsorgemassnahmen getroffen hätten. Der ex-BAG-Chef Daniel Koch sagte, man könne problemlos Konzerte besuchen, wenn Abstände eingehalten werden und das Contract Tracing vorhanden sei. Die Gefahr sich anzustecken sei kleiner, als im Supermarkt oder Warenhaus.... wo es offenbar ja gar nicht gefährlich ist. In Fussballstadien sei die Gefahr sich anzustecken gering, wenn Masken getragen würden und ein Abstand vorhanden sei. 20'000 könnten ins Wankdorfstadion zugelassen werden. Las man diese Woche. Für mich macht dies einfach nach wie vor der Anschein dass man einfach zu wenig weiss und alle Stellen irgendwie (natürlich) eher vom Worst Case ausgehen, um irgendwie sicher zu sein, dass sie später nicht schuld sind, sollte es wieder ausarten.

Ich bin mal gespannt darauf was in Deutschland nach den heutigen Demos in Berlin in so 1 Woche passieren wird mit den Zahlen. Sollte es zu keinen grossen Anstiegen kommen, dann könnte man Grossveranstaltungen im Freien wohl effektiv gefahrenmässig herunterstufen.

Zum Homeoffice: bei uns in der Firma sind wir immer noch in Kurzarbeit, wenn auch etwas weniger als vorher. Das heisst es sind mehr Mitarbeitende im Grossraumbüro als vorher. Wir schauen aber darauf, dass die welche es einfach können, nach wie vor möglichst von zuhause aus arbeiten. Zum einen haben wir nun keine Lüftung, was die Büros temperaturmässig nicht sehr attraktiv machte für ein paar Tage. Und das mit dem coronagerechten Lüften klappte eher mässig in dieser Zeit, weil halt abwechselnd Leute im Büro waren und nichts organisiert werden konnte. Auch haben wir halt den MA's welche wegen den Temperaturen motzten gesagt, sie sollen ab ins Homeoffice. Die Tendenz ist halt schon so, dass sie ihre KollegInnen vermissten. Die letzten 2 Wochen war es etwas angespannt. Weil halt Entscheidungen unserer Geschäftsleitung und Verwaltungsrat zu der doch massiven Neuausrichtung der Firma einerseits zu Entlassungen führten und andererseits bei den anderen einen ziemlichen Schub gaben, nach anfänglicher Unsicherheit weil niemand so richtig einschätzen konnte, was wir eigentlich nun die nächsten Jahre anstreben und wie wir uns dieses Wissen aneigenen. Immerhin müssen etwa 75% der Mitarbeitenden eigentlich einen neuen Job erlernen. Dies führte wiederum dazu, dass die Anzahl der MA's so zunahm, dass es coronamässig immer schwieriger wurde. Aber die letzten Tage gab es da wieder eine Beruhigung. Maskenpflicht gibt es bei uns im Büro noch nicht, die welche wollen, bekommen sie aber zur Verfügung gestellt.

Gruss Tom

martin71

Beitrag von martin71 »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 12:47
Andia hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 12:43
Und wieder wird das Gesundheitssystem belastet.
An sich sind Schwangerschaft und Geburten nicht so teuer, meinte ich, die Frauen machen das ja jeweils sehr gut. :x
Ausser natürlich es gibt zusätzliche Probleme oder Krankheiten.
Die Zahl der überlebenden Frühchen durch Intensivmedizin steigt immer weiter. Dadurch auch die Zahl der Menschen, die im weiteren Lebensverlauf dauerhafte Behinderungen beibehalten werden. Alle nur Kostentreiber im Gesundheitswesen. Inzwischen ist man bei 22 Schwangerschaftswochen angekommen.

Ein Mitglied des Forums hier schlug kürzlich mal vor, Kleinkinder von medizinischer Versorgung gänzlich auszuschließen. Egal, die kleinen Lebewesen haben doch eh kein Bewusstsein. Dann lässt man sie halt verrecken, oder, wie in der DDR (und anderen Ostblock-Staaten), halt im breitstehenden Wassereimer versenken. Wird eh nur unwertes Leben.

Andia

Beitrag von Andia »

Ich dachte bei meinem Beitrag mehr an: von der Geburt bis zum Ende. All diese Kosten.
Niemand versteht mich. :^o
Ich liebe Thailand. :-

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Die Zürcher die jetzt nach Bern reisen müssen für 10 Tage in Quarantäne :ironie:
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Kurt Singer
Deaktiviert

Beitrag von Kurt Singer »

martin71 hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 22:11
Ein Mitglied des Forums hier schlug kürzlich mal vor, Kleinkinder von medizinischer Versorgung gänzlich auszuschließen.
Ist das Dein Ernst, oder meinte dieses Mitglied das im Ernst? Ist ja unglaublich :ymsick:

martin71

Beitrag von martin71 »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 09:44
martin71 hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 22:11
Ein Mitglied des Forums hier schlug kürzlich mal vor, Kleinkinder von medizinischer Versorgung gänzlich auszuschließen.
Ist das Dein Ernst, oder meinte dieses Mitglied das im Ernst? Ist ja unglaublich :ymsick:
Der meinte das ernst. Die kleinen Patienten haben ja noch kein Bewusstsein. Ältere Menschen auch nicht mehr, also alle ab auf die Rampe. Sind nur Kostenfaktoren.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge