SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Kurt Singer
Deaktiviert
Beiträge: 3610
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2421

Beitrag von Kurt Singer »

Ich habe den nachfolgenden Terxt bereits einmal anderswo gepostet, und das will ich noch einmal tun, weil es mir voll aus dem Herzen spricht. Ich stehe aus Überzeugung hinter diesem Text. Wer nun glaubt, ich sei das Paradebeispiel für ein Schaf, das dem Hammel hinterher läuft, dem laß ich seinen Glauben. Soll er damit glücklich werden.
Liebe Hobby-Virologen,

ich habe die Schnauze voll von Euch – und ich halte Euch langsam für gemeingefährlich.

Ich fand Euch ja noch lustig, als Ihr alle 80 Mio. Bundestrainer wart. Natürlich ist es spaßig, alles besser zu wissen als der Jogi [Anm.: natürlich der Jogi Löw] und sich nachher noch bestätigt zu fühlen, wenn denn der Spieler, den ihr "nur über Eure Leiche" aufgestellt hättet, auch wirklich nen Grottenkick abgeliefert hat. "Ich habs ja direkt gesagt" – und dass der, den ihr stattdessen aufgestellt hätte, mindestens zwei Hattricks pro Halbzeit gemacht hätte, konnte Euch ja keiner widerlegen.

Als Ihr noch 80 Mio. Bundeskanzler wart, fand ich Euch schon nervig. Natürlich wäre es Euch lieber gewesen, "die Merkel" hätte in vielen Sachen nicht nur EINE Entscheidung getroffen, sondern 80 Mio. Entscheidungen. Wäre für jeden was und das richtige dabei gewesen. Und wäre die Entscheidung auch nur in einer Nuance anders gewesen, als Ihr es Euch gewünscht hättet, hieß es gleich wieder "Die da oben machen was sie wollen und hören gar nicht mehr aufs Volk" – geschenkt...

Aber jetzt wird es endgültig spooky! Ich wette, 99,9xxx % von Euch, hatten vor dem Ausbruch der Covid19-Pandemie noch nie Berührungspunkte mit Viren – von dem eigenen Schnupfen und dem, was Kaspersky Euch auf den Bildschirm rotzt, mal abgesehen. Aber jetzt könnt Ihr den Verlauf der Pandemie, die Gefährlichkeit des Viruses an sich, die Aussagekraft der statistischen Sterberate, Ansteckungsrate und -wahrscheinlichkeit und durchschnittlichen Alters der "Conora-Toten" exakt beurteilen und vorhersagen und daher auch mit pfeilgenau-tödlicher Gewissheit sagen, welche Maßnahmen richtig, falsch, übertrieben, zu lasch, zu früh, zu spät, zu feucht, zu trocken, zu bunt, zu fröhlich waren... alles!
Ich habe versucht, mit Euch zu diskutieren. Es ist sinnlos! Ihr seid Dr. Virus him-/herself!

Killer-Argument 1:
"Die sind doch nur Politiker, der Gesundheitsminister ist Bankkaufmann – die haben ja alle keine Ahnung. Da verstehe ich ja mehr vom Virus als Dauer-Grippe-Opfer". Mal in einer hellen Sekunde darüber nachgedacht, dass die ihre Entscheidungen weder nach ihrem Bauchgefühl nach einem opulenten Essen, noch nach dem Fieberthermometer oder dem Luftdruck treffen, sondern im Hintergrund hunderte Experten haben? Und dass uns um die, zum Beispiel von der Berliner Charité oder dem Robert Koch-Institut, mehr als die halbe Welt beneidet? Euer Ruf als "Dr. Virus" scheint hingegen in der Welt schmählich unterschätzt!

Killer-Argument 2:
"Das steht im Internet. Ihr müsst Euch informieren. Das wird uns verschwiegen. Das darf man ja nicht sagen."
"Das steht im Internet" ist ein noch beschisseneres Argument als früher "Was in der Zeitung steht, ist wahr." Heute kann jeder Hinz und Kunz und Furz seine Meinung im Internet breittreten, sich den Anschein geben, als sei er die Konifere .. pardon: Koryphäe schlechthin und findet unter 7 Milliarden Menschen auch locker ein paar (hundert)tausend Anhänger. Das könnt Ihr auch! Das sagt also NIX. Und um einzuschätzen, wie seriös derjenige ist und welchen Ruf er hat, müsste man sich wiederum mit der Materie auskennen. Ach ja, ich vergaß, das macht Ihr "Dr. Virus"se ja ebenfalls perfekt.
Noch haarsträubender ist das Argument "Das wird uns verschwiegen! Das darf man ja nicht sagen!". Denkt mal scharf nach: Alleine die Tatsache, dass IHR Auserwählten dieses obskure YouTube-Video oder was auch immer gefunden habt, ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass man es sagen darf und dass es auch niemandem verschwiegen wird. OK, Euer Status als Dr. Virus lässt Euch natürlich glauben, dass Ihr die einzigen seid, die es gefunden habt und die wahren Experten und "die da oben" zu doof sind, eine Suchmaschine zu bedienen oder gerade mal gezielt bei Russia Today vorbeizusurfen. Vielleicht kennen die es ja sogar und haben es längst als den Schwachsinn entlarvt, der es eigentlich ist?!

Killer-Argument 3:
"Du bist unkritisch! Du glaubst alles, was man Dir sagt"
Nein, bin ich sicher nicht. Ich hinterfrage – aber ich hinterfrage auch, WAS sich zu hinterfragen lohnt und wovon ICH überhaupt Ahnung habe und was ich einschätzen und hinterfragen kann. Wenn es um Essen und Trinken geht, hinterfrage ich gerne, was mir jemand anderes sagt, denn davon hab ich auch ein bisschen Ahnung. Wenn es um Musik oder Filme geht, erst recht. Wenn es aber um Pandemien und die Entwicklung von Viren geht, bin ich neidlos bereit anzuerkennen, davon habe ich keinen blassen Schimmer. Also beschränkt sich mein kritisches Hinterfragen darauf, zu schauen, WEM ich traue. Und ich habe keinen Grund an den von der Bundesregierung beauftragten Experten zu zweifeln. Dann macht es aber auch keinen Sinn, jede einzelne Entscheidung und Aussage von ihnen wieder zu hinterfragen – denn dann sind wir wieder bei der Grundvoraussetzung: Ich habe keine Ahnung von Pandemien.

Killer-Argument 4:
"In einer Demokratie muss man eine eigene Meinung haben und die auch sagen dürfen und andere müssen sie ernst nehmen"
Da steckt schon ein Grundfehler drin, man DARF eine eigene Meinung haben, aber niemand MUSS sie sich anhören. "Man" hat kein Recht darauf, seine Meinung auf Seite 1 der Bild-Zeitung oder als Gast-Kommentator der Tagesthemen zu äußern. Ebenso hat man kein Recht darauf, in meinem Freundeskreis zu sein, damit ich mir die Virologen-Ergüsse anhören muss. Meinungsfreiheit heißt, dass niemand Eure Meinung unterdrückt. Und auch da ist der Beweis ja schon angetreten, dass das nicht passiert, denn sonst dürftet Ihr Hobby-Virologen Euch nicht endlos ausbreiten.
Zur Meinungsfreiheit gehört übrigens auch das Recht zu schweigen. Und da sind wir wieder bei Essen und Trinken, Musik und Filmen. Darüber bilde ich mir gerne eine Meinung. Über Dinge, von denen ich nichts verstehe, aber nicht.
Was kommt als nächstes? Beginnt Ihr beim nächsten Einstieg in ein Flugzeug eine heftige Diskussion mit dem Piloten "Ich bin aber der Meinung, dass die Tragflächen falsch konstruiert sind, Sie weniger Kerosin mitnehmen sollten und bitte auch beim Start nur halb so viel Schub geben" und beharrt darauf, dass Eure Meinung Ernst genommen und in die Meinungsbildung des Piloten mit einbezogen wird? Auch er wird sich von Euch dasselbe wünschen, wie ich mir gerade: Bei Ahnungslosigkeit, einfach mal Klappe halten.

Killer-Argumente 5, 6, 7 ff.:
"Aber das Durchschnittsalter der Corona-Toten ist nicht höher als das Durchschnittsalter der Gesamtbevölkerung – das beweist, dass niemand an Corona stirbt"
"Die Sterblichkeitsrate an Corona/Covid19 ist nicht höher als die einer normalen Grippe."
"Die Schäden für die Wirtschaft sind für die Menschen schlimmer als die Gefahr, an Corona zu sterben"
Gegen solche Argumente empfehle ich Erstsemester-Vorlesungen in Statistik, Biologie – oder Menschlichkeit! Und wenn diese Grundlagen schon nicht sitzen, ist der Job als Virologe bei Euch völlig verfehlt.

... und das letzte, allumfassende Killer-Argument N:
"Corona gibt es gar nicht! Das ist alles nur Teil einer großen weltweiten Verschwörung! Unsere Politiker wollen uns mundtot machen, unsere Wirtschaft am Boden sehen, um das Volk auszurotten, elmar-hörig zu machen und gegen hunderttausende syrische Flüchtlinge auszutauschen."
Gegen solche Argumente hilft dann einmal kurz nachzudenken und sich die Frage zu stellen "Was genau hätten 'die Politiker' davon (und wieso ziehen plötzlich Politiker aller Parteien und aller Nationen scheinbar an einem Strang im Kampf gegen die gesamte Menschheit? Sind da doch Aliens in der Merkel-Maske im Einsatz?)"
... oder der goldene Alu-Hut. Xavier Naidoo leiht ihn Euch sicher gerne – oder ihr findet in einem seiner nächsten Videos Zuspruch und Bestätigung!

Liebe Hobby-Virologen, bitte gebt auf. Es ist nicht mehr schwer erträglich – es ist unerträglich. Und nein, Ihr seid nicht die einzig vernunftbegabten klar denkenden Wesen auf diesem Planeten, Ihr seid nicht die Retter der Welt und "Dr. Virus" him-/herself –
Ihr SEID das Virus!1!1!1
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 12167
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2422

Beitrag von ZH-thai-fun »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 23:18
"Du bist unkritisch! Du glaubst alles, was man Dir sagt"
Man kann noch soviel schreiben und "glauben".
:ymhug:
Der jeweils selbst im Kopf entstandene Glauben sei niemandem genommen, denn er ist noch das letzte was einem verzweifelten Menschen bleibt.
Ausser "Merkel schafft es für jeden der 80mio D Bürger die richtigen Entscheidung zu treffen". 8-}
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2423

Beitrag von Ecki »

Dr. Virus himself

Kurt, das ist einer der besten Texte zum Thema, was ich jemals gelesen habe.

Meinungsbildung
Noch nie in unserer schnelllebigen Zeit, gingen Informationen so "viral" wie heute. Jeder kann vor einen Millionenpublikum die abstrusesten Theorien verbreiten. Die Erde ist eine Scheibe, wahlweise eine Hohlkugel. Das Netzt lebt von Klicks. Jede Zeitung, gmx. Google wer auch immer spuckt täglich Hunderte von Schlagzeilen raus. Fachredakteure oder anerkannte Institutionen, die sich tage/wochenlang in ein Thema einarbeiten und dann nachprüfbare Fakten liefern muss man suchen. Wenn ich etwas ins Internet tippsle ist mir bewusst, das kann in 10 Jahren noch von Hinz und Kunz gelesen werden. Das heißt ich nehme mir - gerade heute- mit meiner Meinungsbildung sehr viel Zeit (s. Uhrzeit des Postings).

Diskussionsstil
Verallgemeinerungen
Wichtig für eine sachliche Diskussion bzw. um jemanden zu überzeugen sind Fakten, Nachprüfbar und aus beiderseitig anerkannten Quellen. Fehl am Platz sind Verallgemeinerungen die Moslems, die da oben, ja selbst Die Polizei (trägt keine Masken) Ja welche Polizei denn Bereitschaftspolizei, Kriminalpolizei, Schutzpolizei, aus welchem der 16 Bundesländer. zählt man die Bahnpolizei und Bundesgrenzschutz noch dazu gibt es in D 50 verschieden Polizeiorganisationen.
Präzision
Erstmal prüfen was behauptet die entsprechende Quelle bzw. der Diskussionspartner. Für Interpretationen ist da wenig Sppielraum. Bsp. Das RKI liefert täglich die Anzahl der gemeldetet positiven Testergebnisse. Die schreiben das auch wortwörtlich so, da wird nichts hochgerechnet. Aber das sind eben nicht die Anzahl der täglichen Neuinfektionen (dazu müsste man 83 Millionen täglich testen) das sind auch nicht die Anzahl der Erkrankten.
Wortwahl
"Lager, wegstecken" womöglich noch bewusst verbunden mit Assoziationen zeigt für mich oder besser gesagt ist ein Indiz aus welcher Ecke (Vorsicht besser Gruppe) der Gesellschaft jemand kommt. Aif jeden Fall ist es nicht mehr sachlich und schon gar nicht präzise.
Übertreibungen
Erster Gedanke bei mir in einer Diskussion "habe gewonnen" Der hat keine tragfähige Argumente mehr, also bleibt ihm halt nichts mehr anderes übrig. Und nein verdeutlicht wird dadurch gar nichts. Dazu reichen präzise nachvollziehbare Fakten - sofern man sie hat
Manchmal sogar schon die vier Grundrechenarten. 2017/2018 500 Grippetote täglich, das wären in beiden Jahren zusammen 365000 Tote gewesen. Laut Schätzung des RKI (Grippe ist nicht meldepflichtig) waren es 20-25000. ok. nicht jeder hat es mit Rechnen, aber manchmal hilft schon ein 5€ Taschenrechner.

Ich glaube, zumindest versuche, mich an meine selbstgesetzten Regeln s. o. zu halten. Gerade fällt mir auf, ich schrieb eingangs nicht "der beste Text" sondern "einer der besten texte" Für ersteres hätte ich nachforschen müssten was habe ich in den letzten Jahren gelesen, jeden Text mit dem anderen vergleichen usw.

Ich diskutiere gerne und viel, bin aber einen ganz anderen Diskussionsstil gewöhnt wie der von Werner. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Aber dass dieser unsägliche Grippevergleich immer noch kommt wundert mich dann doch.

Richtig: "Es ist spannend"

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2424

Beitrag von Ecki »

Noch als Ergänzung. In Kurts Text heißt es "Bei Ahnungslosigkeit Klappe halten" Eigentlich selbstverständlich. Es gibt Gebiete, selbst Alltägliches, da habe ich keinerlei Erfahrung oder Wissen, da kann ich mir genaugenommen nicht ein Mal eine Meinung bilden - diskutieren schon gar nicht.
Aber selbst wenn beides vorhanden ist kann es nicht klappen. Ein nettes Beispiel. Ich bin in keiner Weise religiös. Es klingelte an der Türe. Ein netter adrett angesogener Mann wollte mit mir über Gott und die Welt sprechen. Woher er kam sagte er anfangs nicht. Ich habe ihn dann ausgebremst und gefragt von welcher Organisation, Verein er komme. Es blieb ihm ja nichts anderes übrig Zeuge Jehova. Wahrscheinlich hat er erwartet, dass jetzt die Türe zugeht, aber ichbin ja neugrierig und schaue auch mal über den Tellerrand und meinte flockig locker: "Sagen sie dass doch gleich, kommen sie herein, wollen Sie einen kaffe oder Tee" War wirklich so. Wir haben uns dann 2 h unterhalten. Religion im Gegensatz zu mir die meisten Menschen habe eine, also durchaus interessant. Ich habe mich dann wirklich 14 Tage lang in unzähligen Stunden im Netz mit der Sekte beschäftigt, zugegeben eher kritisch. War dann auch in ihrem Königsreichsaal. Obwohl gut informiert, mit eigener Meinung war eine Diskussion unmöglich. Wäre mit einem erzkonservativem Katholik ebenso gewesen. Unsere gedankliche Basis und sei sie noch so minimal fehlte einfach bzw war extrem unterschiedlich
So ähnlich geht es mir im Moment mit Werner seiner Argumentation.
Aber vielleicht bekommen wir beide zumindest bei dem unsäglichen Grippevergleich, doch auf einen gemeinsamen Nenner
"Es bleibt spannend"

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2425

Beitrag von Ecki »

Werner hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 21:40

Die reale Situation ist dramatisch:
- Jeder hat Todesangst oder es wird sie ihm zumindest gemacht.
- Jedem wird schon fast, oder tatsächlich Mordabsicht vorgeworfen wenn er sich nicht an die Vorschriften hält.
Nur als Beispiel warum Diskussionen schwierig bis unmöglich sein können.
"Die reale Situation ist dramatisch" Nö, dramatisch ist für mich die Situation in Syrien, wo die Mörderbande von IS Menschen tötet, Frauen vergewaltigt oder als Sklavinnen verkauft. Die Coronasituation empfinde ich als Anlass zur Sorge

"Jeder hat Todesangst" Jeder heißt jeder, also von 83Millionen 83 Millionen - ohne Ausnahme. Da geht es schon los. Sicherlich gibt es solche Menschen. Aber jeder oder auch nur viele, da können je nach eigener Meinung ein paar Tausend oder etliche Millionen sein. Solche Wörter ohne Angabe einer Prozentzahl kann alles oder nichts sein, also ein Argument ohne Wert. Passt nicht in eine Diskussion
"hat Todesangst" also ich habe keine. Weder wegen Corona noch jemals in meinem Leben. 1978 wurde ich von meiner Lebensretterin 32 Minuten Mund zu Nase beatmet, da wäre zweifellos Anlass dazu gewesen, aber ich habe davon nichts mitbekommen.
"oder es wird ihm zumindest gemacht" Von wem eigentlich? Hört sich an wie bei den Zeugen Jehovas "Das Ende naht".
"Jedem wird schon fast, oder tatsächlich Mordabsicht.." Mal von dem "jedem" was mir sofort auffiel, ist dies eben eine der Fakenews. Niemanden und damit meine ich absolut zu 100% niemanden wurde in D jemand angeklagt/verurteilt ja auch nur ermittelt wegen Mordabsicht. Nichteinmal wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Diskussionen können schwer werden. Aber vielleicht bekommen wir das mit der Grippe hin. Das ist einfach und bei dem Thema bin ich vorbereitet - also ziemlich gut :)

OogieBoogie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 13:43

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2426

Beitrag von OogieBoogie »

Wir haben hier halt einfach grosse Interessenkonflikte. Die Medien, financial schwer unter Druck, pushen natürlich das Covid19 Thema für click-bait. Und solange der Bundesrat die "Infiszierten" Zahlen als einzig massgebenden nimmt für Massnahmen, wird uns dieses Thema noch sehr lange ins 2021 beschäftigen.

Postiv muss ich erwähnen, das SRF hier eine ausgewogene Seite erstellt hat zu diesem Thema. Im Vergleich mit anderen Ländern publizieren wir hier die meisten relevanten Information, die in anderen Ländern nicht oder nur mit Mühe angefragt werden müssten. Massgeblich sind zwar die Neu-Infiszierten im Vordergrund, aber man publiziert auch diese Resultate im % Verhältnis zu den Anzahl Tests und die Hospitalisierung und sogar die Invensivbetreuung IPS in den Spitälern.

Edit: Jetzt habe ich SRF gelobt und mich nochmals auf der Seite umgeschaut. Tja, sie haben die Anzahl Tests, wieder rausegenommen mit dem % und auch die Zahlen mit Hospitalisierungen und IPS Belegung ebenfalls entfernt. Dafür haben sie die Heat-Map (sieht hübsch rot aus) eingenommen Infziszierten per Altersgruppen per 100k Einwohner. Aber auch hier - wenn man mehr testet, bekommt man mehr absolut gesprochen mehr positive Zahlen und hat dann die Begründung (Heat-Map > rot) für mehr Massnahmen. Schade SFR, ihr hattet letzte Woche viel richtig gemacht und nun wieder den Mut verloren ausgewogen zu berichten.

SFR Link:
https://www.srf.ch/news/schweiz/coronav ... er-schweiz

bodo9
Beiträge: 857
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2427

Beitrag von bodo9 »

Danke Ecki und Kurt für Eure Posts. Entspricht ganz meiner Meinung.
Zu Werner darf ich mich eigentlich gar nicht äußern, denn das folgende trifft wahrscheinlich auch auf mich zu:
Werner hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 22:38
Es gibt Menschen die das verstehen und Menschen die damit absolut nicht klar kommen. Das ist einfach so und liegt an der Hirnleistung oder vielleicht besser ausgedrückt an der Verdrahtung des Hirns. Es erfordert bestimmte intellektuelle Fähigkeiten die nicht alle Menschen haben. Beispielsweise Autisten haben extrem Probleme mit jeglicher Art von Ironie klar zu kommen da sie dies nicht von der Wahrheit unterscheiden können.
Ja, ich gebe zu, dass ich häufiger Probleme habe, in seinen Posts Realität und Ironie immer klar auseinander zu halten. Trotzdem möchte ich sagen, dass mir die häufigen Wiederholungen der totalen Schwarzmalerei (wenn auch sicherlich oft ironisch total übertrieben) ziemlich auf den Keks gehen. Und ich vermute mal, dass ich da nicht der Einzige hier bin. Ich jedenfalls bin sehr glücklich damit, im hier und jetzt zu leben. Und die Politik unser deutschen Regierung finde ich im Großen und Ganzen schon in Ordnung, vor allen Dingen im Vergleich mit vielen anderen Ländern weltweit.

OogieBoogie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 13:43

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2428

Beitrag von OogieBoogie »

OogieBoogie hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 10:08
Edit: Jetzt habe ich SRF gelobt und mich nochmals auf der Seite umgeschaut. Tja, sie haben die Anzahl Tests, wieder rausegenommen mit dem % und auch die Zahlen mit Hospitalisierungen und IPS Belegung ebenfalls entfernt. Dafür haben sie die Heat-Map (sieht hübsch rot aus) eingenommen Infziszierten per Altersgruppen per 100k Einwohner. Aber auch hier - wenn man mehr testet, bekommt man mehr absolut gesprochen mehr positive Zahlen und hat dann die Begründung (Heat-Map > rot) für mehr Massnahmen. Schade SFR, ihr hattet letzte Woche viel richtig gemacht und nun wieder den Mut verloren ausgewogen zu berichten.
So quasi Edit2: Rückmeldung von SRF:
"Aufgrund von technischen Problemen werden einige Grafiken momentan leider nicht angezeigt. Wir sind daran das Problem so schnell als möglich zu beheben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
SRF-News Redaktion"

Mal schauen..

Werner
Beiträge: 6565
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2429

Beitrag von Werner »

Ecki hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 05:43
....Manchmal sogar schon die vier Grundrechenarten. 2017/2018 500 Grippetote täglich, das wären in beiden Jahren zusammen 365000 Tote gewesen. Laut Schätzung des RKI (Grippe ist nicht meldepflichtig) waren es 20-25000. ok. nicht jeder hat es mit Rechnen, aber manchmal hilft schon ein 5€ Taschenrechner. ....
Nur mal kurz etwas dazu, ich habe keine Lust dies alles zu lesen, Texte in denen du speziell auf mir rum hackst brauche ich nicht wirklich.

Zu den Grundrechenarten. Wenn man etwas falsch interpretieren möchte dann geht das meist recht gut.

Es gab bei der Grippewelle 2018/2019 Tage mit über 500 Toten am Tag. d.h. nicht jeden Tag und d. h. nicht im Durchschnitt der zwei Jahre, 730 Tage, täglich 500 Menschen gestorben sind. Das habe ich nie behauptet. Wie du sicher weißt schlägt die Grippe meist im Winter zu. Wenn du die vom RKI geschätzten Toten auf 90 Tage, also den Winter 18/19 herunter rechnest kommst du auf 277 Tote am Tag, da sind Tage mit über 500 durchaus realistisch. Da hilft natürlich mein 5 € Taschenrechner. :)

Und jetzt gibt es einen Schock für dich, jetzt bei der Corona Pandemie gab es Tage an denen nur 2 (zwei) Menschen gestorben sind, unglaublich, aber das kommt auch vor. Sie zählen und veröffentlichen derzeit praktisch nur diejenigen die als positiv getestet sind, ca. 1.800 am Tag. Und davon erkrankt nur ein Teil und davon stirbt nur ein Bruchteil. Ist anders als bei der Pest.

Aber mache dir keine Sorgen, im Winter werden die Zahlen heftig nach oben gehen. Freue dich schon drauf. Das liegt übrigens an der Kälte. In der Wärme im Sommer derzeit hält sich der Virus nicht lange. In der Kälte wird das anders werden.

W.

Werner
Beiträge: 6565
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#2430

Beitrag von Werner »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 23:18
Ich habe den nachfolgenden Terxt bereits einmal anderswo gepostet, und das will ich noch einmal tun, weil es mir voll aus dem Herzen spricht. Ich stehe aus Überzeugung hinter diesem Text. Wer nun glaubt, ich sei das Paradebeispiel für ein Schaf, das dem Hammel hinterher läuft, dem laß ich seinen Glauben. Soll er damit glücklich werden.
Liebe Hobby-Virologen,

ich habe die Schnauze voll von Euch –

Ihr SEID das Virus!1!1!1
Kurt, von wem ist denn dieser Text? Der ist kurz davor diejenigen die ihm nicht passen "irgendwohin zu verbringen".

Ich interpretiere übrigens nur die Auswirkungen der Maßnahmen und sehe ein wenig in die Zukunft. Und das hatte ich oft bis zur Grenze überzogen. Aber wenn jetzt, heute, schon akzeptiert wird dass Menschen, Familien "irgendwohin verbracht" werden ist das für mich schon extrem übel. Das kann heute praktisch jedem passieren, wenn er Fieber hat, übelst hustet, tatsächlich den Virus hat . . . oder vielleicht in einiger Zeit auch diejenigen die nur einen Text verfasst hat der einigen übel aufgestoßen ist.

Laut dem von dir verlinkten Text sind diese Menschen ja bereits die Viren. Dem reicht es nicht das er seinen Unmut kund tut oder dass er sich wünscht dass andere die Klappe halten dessen Meinung er nicht mag, er macht die gleich zu Viren. Und Viren muss man ausrotten, wenn ich den Satz mal ergänze.

Ich habe übelste Befürchtungen was die Zukunft angeht. Die hatte ich ja bereits kund getan. Die Gutmenschen werden die Bösemenschen jagen, da kann man sich nur ganz klein ducken damit einem die Wut nicht um die Ohren fliegt.

W.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge