SARS-CoV-2/COVID-19
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
-
Fredfeuerstein
Re: SARS-CoV-2/COVID-19
Beitrag von Fredfeuerstein »
Was ist eigentlich in der Schweiz los, warum steigen die Zahlen mittlerweile wieder so stark an?
Erklärungsversuch:Fredfeuerstein hat geschrieben: ↑Mi 7. Okt 2020, 13:49Was ist eigentlich in der Schweiz los, warum steigen die Zahlen mittlerweile wieder so stark an?
https://www.blick.ch/politik/steigende- ... 30346.html
Gruss Tom
-
Fredfeuerstein
Beitrag von Fredfeuerstein »
Kann ich leider nicht lesen, aber heute habe ich von 1.000 neuen Fällen gelesen. Das entspricht ja 10.000 neuen Fällen an einem Tag in Deutschland. Das wär ja der Horror.
Im Kanton Bern gab es heute 84 Neuinfektionen, davon 30 in der Stadt. So viel wie letztmals im April. Aber auch hier sagten die Verantwortlichen soeben vor ein paar Minuten an einer Medienkonferenz, dass es die Mehrheit der Ansteckungen im Familien- und Freundeskreis gäbe, aber auch in Sportklubs und am Arbeitsplatz, besonders in den Pausenräumen. Und dann ist das mit den Zahlen eben so eine Sache... trotz vielen Neuansteckungen gab es keinen weiteren Todesfall und die Hospitalisierungen gingen sogar zurück. Aktuell werden im Kanton Bern gerade mal 28 Personen wegen Covid-19 in einem Spital behandelt (der Kanton Bern hat etwas über 1 Million Einwohner).Berset: Situation «nicht einfach»
Alain Berset sagt, die Situation mit den steigenden Fallzahlen sei «nicht einfach». Allerdings sei die Entwicklung in den Kantonen sehr unterschiedlich. So beobachte man etwa einen starken Anstieg der Ansteckungen in Zürich oder im Thurgau. Aber die Tendenz sei in der gesamten Schweiz klar steigend. «Die Tracer müssen nun alles tun, damit die Eindämmungsstrategie funktioniert», sagt Berset.
Private Anlässe als Problemherde
Die Auswirkungen der Grossanlässe auf die Fallzahlen könne man noch nicht abschätzen, sagt Berset. Am Wochenende hatten erste Fussballspiele vor Publikum stattgefunden. Er habe aber den Eindruck, dass die Schutzkonzepte gut funktionierten. Mehr Sorgen machen dem Bundesrat die privaten Anlässe: Dort gehe, die Achtsamkeit leicht verloren. «Das spielt im Moment ziemlich gegen uns», konstatiert Berset.
Auch der Zuger Gesundheitsdirektor Pfister appelliert an die Bevölkerung, sich weiterhin strikt an die Corona-Massnahmen zu halten.
Verschiedene Cluster
Handelt es sich um eine flächendeckende Ausbreitung des Virus oder einzelne Corona-Herde, die für die hohen Fallzahlen verantwortlich sind? «Es gibt einzelne grössere Cluster, die für eine beträchtliche Zahl der Fälle verantwortlich sind», sagt Berset. Andererseits beobachte man auch eine generell steigende Tendenz der Fallzahlen. «Die steigenden Fallzahlen betreffen aber vor allem die Ballungsgebiete», sagt Berset mit Verweis auf eine Schweizer Karte. Die Gründe für die steigenden Zahlen kenne er nicht, sagt Berset.
Ob die steigenden Zahlen mit der Kälte zu tun haben, könne er nicht sagen, sagt Berset. Hier müsse man Epidemiologen fragen. «Wenn es eine starke Saisonalität des Virus gäbe, gäbe es Regionen auf der Welt, wo sich das Virus nicht hätte ausbreiten können», sagt Berset. «Ich glaube deshalb, dass der Anstieg nicht allein auf die Kälte zurückzuführen ist.»
Nun kommt aber die Maskenpflicht in Läden und öffentlich zugänglichen Gebäuden auch bei uns im Kanton, es beginnt nächsten Montag und soll bis Ende Januar 2021 dauern.
Gruss Tom
-
Fredfeuerstein
Das ist ja grauenvoll. Der Virus schafft nicht einmal einen Toten, und nur 28 im Spital. Und das bei 1.000.000 Einwohnern. Wie soll man sich denn da noch anstecken? Wie geht ihr als Schweizer denn damit um dass ihr das einfach überleben müsst und viele nicht einmal schwer krank werden? Was hält euch am Leben wenn die Angst weg geht und die Panik und Todesangst keinen mehr interessiert wie ein Schnupfen oder eine Knöchelverstauchung?tom hat geschrieben: ↑Mi 7. Okt 2020, 15:17...Und dann ist das mit den Zahlen eben so eine Sache... trotz vielen Neuansteckungen gab es keinen weiteren Todesfall und die Hospitalisierungen gingen sogar zurück. Aktuell werden im Kanton Bern gerade mal 28 Personen wegen Covid-19 in einem Spital behandelt (der Kanton Bern hat etwas über 1 Million Einwohner). Gruss Tom
Werdet ihr den tapfer durch halten mit Masken, Abstand, 2 Wochen Quarantäne vor dem ersten Kuss, Familienfeiern mit Abstandshaltern und einem vom Ordnungsamt den man auch noch bezahlen muss? Mit dem dann völlig unnützen Chip in der Hand. Und alles rotz Vermummungsverbot. Also die temporäre Maske die man zur Identifizierung vor jeder Überwachungskamera lüften muss? Da gibt es dann einen Punkt auf den man sich stellen muss und dann Maske runter und nicht grinsen oder lachen, Foto, fertig, weiter gehen und dass an 4.000 Postionen in Bern.
W.
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
Nicht vergessen, impfen eliminieren das Virus "nur" in der geimpften Person, aber die Viren können ausseb herum weiterhin umher springen.
In meinem Kopf ist "Potpurri" ...
Und wenn Du geimpft bist musst Du "einfach" nur die thailändischen Behörden überzeugen, dass Du nun einreisen darfst, ohne die ihrigen Bestimmungen zu beachten.
Sorry, aber die kochen ihre Suppe in ganz anderen Töpfen. Bitte nicht missverstehen, auch wir wollen endlich mal wieder nach Thailand, in vier Jahren sogar aus/einwandern. Aber in TH läuft alles anders, siehe nur mal die unzählingen unterschiedlichen Bestimmungen in den letzten Wochen.
Aber ich glaube noch immer daran https://isaan-thai.ch/viewtopic.php?p=140325#p140325
Damnam
-
Michaleo
Themen Starter - Administrator
Nein, so bin ich nicht.
Bevor ich mich impfen lasse, lese ich die Packungsbeilage oder frage meinen Arzt, Apotheker und Botschaft, was für Vorteile mir die Impfung bringt.
Freundliche Grüsse 
Gern geschehen. Hier noch ein Bericht, welcher das Zahlenwirrwarr etwas versucht zu erklären:
https://www.watson.ch/!349474370?utm_me ... syxPj7v5Vs
Gruss Tom
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram