SARS-CoV-2/COVID-19
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Re: SARS-CoV-2/COVID-19
Naja, Corona beginnt im Kopf, gerade mit einer Frau geredet deren Freundin sich aus Angst vor dem Virus umbringen möchte, echt eine kluge Wahl. Meine japanische Freundin erzählt mir schon seit Januar dass sie ein bisschen Corona hat, hattem, gehabt haben könnte, aber nicht hatte, und vielleicht doch noch bekommmt . . .
Dieser Hysterie schafft hier alle und spaltet in Lager der Bösen und der Guten. Die Angst macht alle fertig.
Nun gut, ich besuche morgen meine Vater im Altenheim bevor die das wieder zu einem "Internierungsheim", (Sorry, Kurt, das musste sein) machen und man seinen Vater nur noch mit auf 45 Minuten begrenzter Zeit nach Voranmeldung durch eine Glasscheibe sehen kann wie in einem amerikanischen Knast und am Anfang der Hysterie.
Die Kollateralschäden werden jedenfalls grauenvoll wenn 150.000.000 verhungern, viele sich umbringen und andere an schweren Krankheiten sterben weil sie die Vorsorgeuntersuchungen aus sitzen.
Aber egal, Hauptsache die WHO hat endlich ihre lang ersehnte Pandemie, die Virologen verdienen an den Tests und die Bevölkerung wird komplett durchleuchtet und gescannt. Hervorragende Vorbereitung für den nächsten GröFatz. Danke.
W.
Dieser Hysterie schafft hier alle und spaltet in Lager der Bösen und der Guten. Die Angst macht alle fertig.
Nun gut, ich besuche morgen meine Vater im Altenheim bevor die das wieder zu einem "Internierungsheim", (Sorry, Kurt, das musste sein) machen und man seinen Vater nur noch mit auf 45 Minuten begrenzter Zeit nach Voranmeldung durch eine Glasscheibe sehen kann wie in einem amerikanischen Knast und am Anfang der Hysterie.
Die Kollateralschäden werden jedenfalls grauenvoll wenn 150.000.000 verhungern, viele sich umbringen und andere an schweren Krankheiten sterben weil sie die Vorsorgeuntersuchungen aus sitzen.
Aber egal, Hauptsache die WHO hat endlich ihre lang ersehnte Pandemie, die Virologen verdienen an den Tests und die Bevölkerung wird komplett durchleuchtet und gescannt. Hervorragende Vorbereitung für den nächsten GröFatz. Danke.
W.
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
Es geht doch kaum noch um das Covid-19 Virus und deren Pandemie.
Bald gibt es nur noch Sozialmedien Wahrheits-Blasen anstelle Wahl-Parteien.
Je grösser solche Blasen je kriegerischer die Stimmung um Star-Egomanen darin. Trash-TV, Ego-Insta-Welt oder Sozialmedien wie Facebook, Instagram You-Tube etc. veranstalten gewinnbringend, dass sich ihre Mitglieder nur noch über Follower-Zahlen definieren. Wer keinen Follower hat, ist ein Niemand.
Likes mit Daumen hoch oder runter, mobbende Influencer, fanatische Religiöse oder selbstherrliche Egomanen und allseits Kritik -Freischnauze, als Synonym für den Sinn des Lebens!?.
Vielleicht gut hat das Isaan-thai-Forum keine Likes?
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.
Der Bericht aus der Berner Zeitung von heute ist ein Bezahl-Artikel, deshalb nur ein paar Auszüge daraus. Aber wenn es wirklich in diese Richtung geht und dies einer der wichtigsten Gründe ist weshalb die vielen aktuellen Neuinfektionen nun nicht zu viel mehr Hospitalisierungen und Todesfällen führen, dann ist dies sicher ein gutes Zeichen. Für Länder wie Thailand hingegen, die sich abschotten, dann eher wieder nicht... würde dann bedeuten, dass die mit ihren Massnahmen jetzt primär einfach alles verzögern.
https://www.bernerzeitung.ch/wir-sind-d ... 8742197266
Gruss Tom
https://www.bernerzeitung.ch/wir-sind-d ... 8742197266
Anfangs schien die Sache klar: Wenn das Virus kommt, sind wir schutzlos. «Das Gefährliche beim neuen Coronavirus ist, dass es keine Immunität in der Bevölkerung gibt», erklärte der Berner Epidemiologe Christian Althaus Ende Februar in der NZZ. Damit war er nicht alleine, verschiedene Infektiologen, Virologen und Epidemiologen äusserten sich damals ähnlich. Auch Bundesrat Alain Berset verkündete Anfang März, dass es bei einem neuen Virus wie dem Sars-CoV-2 nun mal keine Immunität gebe.
Inzwischen hat sich diese Sicht verändert. Seit ersten kleinen Studien im Mai verdichten sich die Anzeichen, dass nicht wenige Menschen einen gewissen Schutz vor dem neuen Coronavirus haben dürften. Denn Sars-CoV-2 ist zwar ein neues Virus, doch es gleicht in vielen Teilen Erkältungs-Coronaviren, die bei uns regelmässig zirkulieren. Wenn jemand mit diesen bereits Kontakt hatte, kann das Immunsystem diese Strukturen auch beim neuen Pandemievirus erkennen – und wäre dadurch vorbereitet.
Im Bericht geht es dann noch vertiefter in die Studien rein und das Fazit ist dann, dass diese Kreuzimmunität nicht vor Ansteckungen schützt und dass sich das Virus dennoch in der Bevölkerung verbreitet. Es ist aber dann eine mildere Erkrankung und für viele wesentlich ungefährlicher. Aber da das Virus eben halt auch an Risikogruppen mit Vorerkrankungen weitergegeben wird, bleibt es nach wie vor ein Problem.In der Schweiz propagierten dies anfangs vor allem der St. Galler Infektiologe Pietro Vernazza und der Berner Immunologe Beda Stadler. Für sie ist diese Kreuzimmunität eine mögliche Erklärung, warum die Fallzahlen trotz weitgehenden Lockerungen lange tief geblieben sind. Für Vernazza könnte sie auch ein Grund sein, wieso das «Wunder von Elgg» gar nicht so wundersam ist: 25 hochbetagte Altersheimbewohner mit Vorerkrankungen hatten dort trotz Corona-Infektion keine oder nur milde Symptome.
Gruss Tom
Also wenn ich in meinem erweiterten Umfeld (Familie, Privat, Beruflich...) umschaue und zu diesem Thema Gespräche führen, habe ich den Eindruck, dass die "Hysterischen" von beiden Lagern Minderheiten sind, einfach Minderheiten die sich in den aSozialen Medien dafür lautstark zu Wort melden.
Es macht der Mensch aus, der auf die eine Hysterie wieder mit einer anderen Art von Hysterie darauf reagiert. Was total kontraproduktiv ist und der aktuellen Situation keinen Nutzen bringt. Auch total übertrieben und überspitzte pseudosatirische Beiträge in diesem Forum hilft nicht wirklich resp. erreicht eher das Gegenteil von dem was man vermutlich erreichen möchte.
Der grosse Teil von meinen Bekannten geht ruhig, sachlich und respektvoll mit der aktuellen Situation um. Nimmt es wie es ist, versucht das Beste daraus zu machen und hilft mit kleinen Einschränkungen im Alltag einen nützlichen Beitrag zu leisten.
-
Kurt Singer
- Deaktiviert
Beitrag von Kurt Singer »
Ein ruhiger und sachlich fundierter und damit wohltuender Beitrag. Ich denke manchmal (oder immer?), dass gerade junge Leute heute nicht mehr diskutieren können. Das bedeutet nämlich, dem anderen zuzuhören, seine mit der eigenen Meinung zu vergleichen, eventuelle gute Argumente in die eigenen Überlegungen einzubeziehen und sich daraus eine neue Meinung bilden. Es geht nur noch die facebook-Schublade: Andere Meinung? Erstmal losbrüllen und niedermachen. Geht ja garnicht. Überlegen? Dazu habe ich keine Zeit, muss schreiben. Später kann ich immer noch denken.Adi hat geschrieben: ↑Sa 10. Okt 2020, 13:47Also wenn ich in meinem erweiterten Umfeld [...]
Der grosse Teil von meinen Bekannten geht ruhig, sachlich und respektvoll mit der aktuellen Situation um. Nimmt es wie es ist, versucht das Beste daraus zu machen und hilft mit kleinen Einschränkungen im Alltag einen nützlichen Beitrag zu leisten.
Irgendwie ödet mich das an.
Nö, Werner, Du hast nur nicht ganz verstanden, dass ich das Wort auch nicht selbst benutzen würde, aber in dem von mir monierten Zusammenhang war es verständlich, denn es wurde von einer medizinisch gebildeten Person benutzt (darauf hast Du später selbst hingewiesen) und damit eben in einem medizinischen Zusammenhang.
-
Michaleo
Themen Starter - Administrator
Ich führe grundsätzlich keine Gespräche über Covid-19 - wozu auch?
Es ist schlimm genug, dass die Tagesschau und andere Medien das Thema seit über einem halben Jahr von einer Mundhälfte in die andere kauen. Wenn jemand mit mir im Gespräch über Corona zu sprechen beginnt, wechsle ich das Thema oder beende die Unterhaltung.
Freundliche Grüsse 
Off Topic
Ich habe ja in der Firma viel mit Auszubildenden zu tun. Einerseits stimmt das sicher was Du schreibst, Kurt, andererseits habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Wenn es bei uns im Betrieb um Arbeitsabläufe, Prozessverbesserungen etc. geht, da bringen sich die jungen Leute wirklich meist erfrischend in die Diskussion mit ein. Und sie schätzen dies auch, wird mir auf jeden Fall so gesagt. Man ist aber als Erwachsener auch verpflichtet, eine Diskussion so zu führen, damit die jungen auch folgen können. Es bringt natürlich nichts wenn ein 40 Jahre älterer einfach mal mit seinem grossen Wissen den Hammer auspackt und sich überlegen fühlt. So was gibt es eben glaube ich gar nicht sooo selten.Kurt Singer hat geschrieben: ↑Sa 10. Okt 2020, 14:00Ich denke manchmal (oder immer?), dass gerade junge Leute heute nicht mehr diskutieren können. Das bedeutet nämlich, dem anderen zuzuhören, seine mit der eigenen Meinung zu vergleichen, eventuelle gute Argumente in die eigenen Überlegungen einzubeziehen und sich daraus eine neue Meinung bilden.
Wo Du meiner Meinung nach absolut recht hast, sind Diskussionen zu Problemen im Privatleben. Da ist vorallem mit der Handykultur einiges abhanden gekommen. Wir haben noch zusammen gesprochen wenn wir mit jemandem ein Problem hatten. Seit einigen Jahren wird wohl primär über die verschiedenen Plattformen von den Jugendlichen geschrieben statt diskutiert. Dies gibt weitere Probleme, wir sehen dies hier im Forum manchmal ja auch, wenn einfach etwas falsch verstanden oder unglücklich geschrieben wurde. Und da Jugendliche nicht mehr miteinander diskutieren können, wird auch viel ruppiger miteinander umgegangen.
Gruss Tom
Ich markiere dies mal als OT
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
War dies nicht komentierungswürdig weil überspitzt, zu Global, unverständlich oder eben von mir...?ZH-thai-fun hat geschrieben: ↑Sa 10. Okt 2020, 12:20
Bald gibt es nur noch Sozialmedien Wahrheits-Blasen anstelle Wahl-Parteien.
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.
Wieder einmal etwas aus Infosperber, ein Erklärungsversuch... Teil 2 folgt offenbar morgen:
https://www.infosperber.ch/Artikel/Gesu ... llzahlen-1
Gruss Tom
https://www.infosperber.ch/Artikel/Gesu ... llzahlen-1
Gruss Tom
-
Michaleo
Themen Starter - Administrator
Ich kommentiere ja nicht alles und habe gerade erklärt, dass ich den Coronagesprächen aus dem Weg gehe.ZH-thai-fun hat geschrieben: ↑Sa 10. Okt 2020, 14:53War dies nicht komentierungswürdig weil überspitzt, zu Global, unverständlich oder eben von mir...?
Aber Du hast eine ernsthafte Frage gestellt und verdienst eine ehrliche Antwort.
Ich habe nicht verstanden, was Du damit meinst.Bald gibt es nur noch Sozialmedien Wahrheits-Blasen anstelle Wahl-Parteien.
Gehören die Wörter "Sozialmedien Wahrheits-blasen" zusammen?
Wenn ja: die Soziale Medien sind meiner Meinung nach keine "Wahrheitsblasen" in dem Sinne, dass sie die Wahrheit schreiben - im Gegenteil.
Ferner: warum der Ausdruck "Wahl-Parteien"? Meinst Du politische Parteien?
In der Schweiz sehe ich einen für mich positiven Trend. Christoph Blocher (80, SVP) hat angekündigt sich aus der Politik langsam zurückzuziehen und die CVP hat angekündigt, das "C" aus dem Namen zu entfernen, wodurch wohl einige moderate Wähler von der SVP zu ihr hinüber wechseln. Das ist doch gut, oder etwa nicht? Da verteilt sich die politische Macht etwas besser.
Freundliche Grüsse 
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum