SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Fredfeuerstein

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Fredfeuerstein »

Sanukshg hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 10:20
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 10:18
Es ist die reine Resignation, wenn man sich das Leben lustig reden muss.
Viel zu lachen gibts momentan ja auch wirklich nicht.
Nein Resignation ist wenn man sich von diesem Virus das Leben bestimmen lässt.
Wir in Thailand haben leich reden, gibt ja so gut wie keine Einschränkungen.

Aber in Deutschland sieht es anders aus! Da bestimmt das Virus das Leben, bzw. die Figuren, die das Sagen haben.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Fr 16. Okt 2020, 11:47

Aber in Deutschland sieht es anders aus! Da bestimmt das Virus das Leben, bzw. die Figuren, die das Sagen haben.
Wie gross sind die Einschränkungen denn effektiv für die allermeisten von uns? Ich finde es wird teilweise unglaublich übertrieben.

Maske trage ich inzwischen wie selbstverständlich dort wo ich sie tragen muss, und ausser dass mir ab und zu die Brille beschlägt, ist dies kein grosses Hindernis. Vorallem ist es keine Einschränkung, ich kann tun und lassen was ich will.
Abstand einhalten ist eher eine positive Entwicklung... es ist mir in der Regel wohler wenn man nicht dicht an dicht mit Fremden steht. Was ich diesbezüglich als Einschränkung empfinde, sind die grossen Konzerte die mir fehlen. Aber inzwischen werden die Veranstalter und die Künstler hier auch konstruktiver... oft dauert ein Konzert weniger lang als üblich wegen den Aerosolen (z.B. die Carolin Kebekus spielt in Bern ein 85-Minutenset am Stück und halt ohne Pause) und ist bestuhlt, oder ein Künstler macht in einem kleinen Lokal statt 1 Konzert mit 600 Zuschauern deren 2 Konzerte mit 300 Zuschauern. Aber grundsätzlich, Abstand halten... kein Problem.
Hände regelmässig waschen und desinfizieren: ist doch absolut top! So gibt es auch weniger andere Krankheiten und es ist alles andere als eine Einschränkung. Eigentlich hätte dies schon früher selbstverständlich sein sollen.

Natürlich leiden gewisse Branchen stark. Ich bin ja selber betroffen und die Einschränkung für mich liegt darin, dass ich nicht so viel arbeiten kann wie ich möchte und dass ich 10-20% - je nach Arbeitsstunden - weniger verdiene. Natürlich leiden Gastronomen, Bars, Klubs... Aber wenn man dies alles auf die Gesamtzahl der Einwohner betrachtet: wer wird dann wirklich stark eingeschränkt? Wie viele sind dies?

Jetzt kommen sicher auf die nächsten Monate noch Bestimmungen, was im privaten Rahmen an Parties, Festen etc. noch möglich sein wird. Aber auch hier: wer macht Parties mit mehr als 30 Gästen privat? Dies sind Hochzeiten oder aussergewöhnliche Anlässe. Aber eingeschränkt werden wiederum nur sehr wenige gesamthaft gesehen.

Ich sehe dies alles aktuell noch sehr locker, selbst ans Fussballspiel kann ich offenbar nach wie vor, weil keine Fälle bekannt geworden sind wo sich jemand so angesteckt hat. Die Einschränkungen mit der Maske, dass ich mein Bier nur am Platz trinken darf... sind gering in Anbetracht dessen, dass ich im Stadion sein darf.

Nun hoffe ich einfach dass viele Menschen aufhören zu jammern und das Ding nun noch ein paar Monate konsequent durchziehen, damit wir alle möglichst schon in Frühjahr 2021 bessere und einfachere Zeiten vor uns haben.

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Fr 16. Okt 2020, 10:18
Es ist die reine Resignation, wenn man sich das Leben lustig reden muss.
Viel zu lachen gibts momentan ja auch wirklich nicht.

Also das bestätigen mir meine Kinder in Deutschland nicht, das einzige was Sie sagen ist das sie wegen Corona weniger unterwegs sind als früher.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Adi

Beitrag von Adi »

Fr 16. Okt 2020, 12:30

Also das bestätigen mir meine Kinder in Deutschland nicht, das einzige was Sie sagen ist das sie wegen Corona weniger unterwegs sind als früher.
Ob man nur kleine Einschränkungen oder grosse hat, hänge sehr stark davon ab, was man beruflich macht.
Im privaten Bereich sind meines Erachtens die Einschränkungen relativ harmlos. Es wird da viel übertrieben. Aber genau die Personen die sich mit Händen und Füssen gegen ein paar wenige einfachen Einschränkungen wehren und diese ignorieren sind die Hauptursache, dass die Einschränkungen immer mehr verschärft werden...

Aber wer beruflich in einer der nachfolgenden Branchen oder ähnlichen Branchen oder Zulieferant ist, merkt tagtäglich entsprechende Einschränkungen. Und wer dann noch selbständig ist und noch Löhne für Angestellte entrichten muss, spürt die aktuelle Situation enorm:
  • Eventbranche (Als Organisator oder Künstler)
  • Tourismus
  • Hotellerie
  • Gastronomie
  • Öffentlicher Verkehr, Taxi
  • Und weitere in ähnlichen Bereichen
Daher mach die Aussage von Sanukshg aus Sicht von allen selbständig Erwerbenden schon einen sehr unüberlegten Eindruck...

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 12:15
Nun hoffe ich einfach dass viele Menschen aufhören zu jammern und das Ding nun noch ein paar Monate konsequent durchziehen, damit wir alle möglichst schon in Frühjahr 2021 bessere und einfachere Zeiten vor uns haben.
Betonung auf "einfachere Zeiten"!
Zum Beispiel bei: Weniger Überproduktion weltweit, zurück zur Natur und mehr Genügsamkeit. Aber wie es aussieht wird durch Corona die Schere nur noch weiter geöffnet. So schliesst sich der Kreis zum "Jammern" wieder!
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 12:51
Daher mach die Aussage von Sanukshg aus Sicht von allen selbständig Erwerbenden schon einen sehr unüberlegten Eindruck...
Er hat von seinen Kindern geschrieben, @Adi, und nicht von allen Menschen in Deutschland. Seine Kinder sind wohl an Orten angestellt die nicht betroffen sind.
Freundliche Grüsse :)

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 13:03
Adi hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 12:51
Er hat von seinen Kindern geschrieben, @Adi, und nicht von allen Menschen in Deutschland. Seine Kinder sind wohl an Orten angestellt die nicht betroffen sind.
Nun sie leben in Niedersachsen und meine große arbeitet in einer Anwaltskanzlei und sie sagt das läuft fast nichts über Homeoffice, und die kleine wie ich sie immer noch nenne ist im Einzelhandel also auch nichts mit Homeoffice.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Adi

Beitrag von Adi »

Fr 16. Okt 2020, 13:17
Nun sie leben in Niedersachsen und meine große arbeitet in einer Anwaltskanzlei und sie sagt das läuft fast nichts über Homeoffice, und die kleine wie ich sie immer noch nenne ist im Einzelhandel also auch nichts mit Homeoffice.
Das heisst, dass sie in Betrieben arbeiten wo noch einen normalen Umsetz erwirtschaftet werden kann. Ab da wo man einen massiven Umsatzeinbruch hat resp. Kunden- oder Auftragsrückgang hat und sich Ende Monat sorgen machen muss wie man die Miete, Löhne & Sozialversicherungen etc. bezahlen, dann spürt man die Auswirkungen schon....

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Einschränkungen und Auswirkungen sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Und jedes geschriebene Wort muss man nun wirklich nicht sezieren... Mir geht es eigentlich betreffen Einschränkungen ähnlich wie den Kindern von @sanukshg. Es gibt sie, aber relativ minim und ich passe mich halt an. Die Auswirkungen welche @Adi anspricht haben damit aber nichts zu tun.

Gruss Tom

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

tom hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 12:15
Wie gross sind die Einschränkungen denn effektiv für die allermeisten von uns? Ich finde es wird teilweise unglaublich übertrieben.
Wenn Sperrstunden und Beherbungsverbote für Dich keine heftigen Einschränkungen sind, dann weiß ich ja nicht mehr weiter.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge