SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

phimax

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von phimax »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 15:15
Wenn Sperrstunden und Beherbungsverbote...
Wird von den Gerichten Stück für Stück kassiert.

Jetzt hat auch Söder das Beherbungsverbot aufgehoben.

Sperrstunden stellen zwar einen Eingriff dar, nur können sich die Leute ja immer noch zu Hause besaufen... ;;)
Orwell war ein Optimist :-s

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 15:15
Wenn Sperrstunden und Beherbungsverbote für Dich keine heftigen Einschränkungen sind, dann weiß ich ja nicht mehr weiter.
Sind es in der Tat nicht. Ich weiss gar nicht mehr, wann ich letztmals von einer Sperrstunde betroffen war. Dies ist sehr lange her. Und ich habe immer gesagt, dass es durchaus in der aktuellen Situation eine gute Lösung für alle wäre, wenn Bars und Klubs früher öffnen würden und sich die Gäste halt während Corona statt erst um Mitternacht halt schon um 21 Uhr dorthin begeben.
Die Beherbergungsverbote finde ich auch nicht gut. Aber es gab ja verschiedene Landsgerichte (sagt man denen in Deutschland so?), welche dieses Verbot gerichtlich als nichtig und ungültig erklärten. Das ist gelebter Föderalismus.

Gruss Tom

Kurt Singer
Deaktiviert

Beitrag von Kurt Singer »

tom hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 15:32
Aber es gab ja verschiedene Landsgerichte (sagt man denen in Deutschland so?), welche dieses Verbot gerichtlich als nichtig und ungültig erklärten. Das ist gelebter Föderalismus.
So nicht ganz richtig,
Stand: 16.10.2020 15:40 Uhr
In Hamburg hat das Verwaltungsgericht das Beherbergungsverbot bestätigt. Kölner Touristen hatten geklagt. Das Gericht entschied im Eilantrag, dass die öffentliche Gesundheit wichtiger ist als Urlaub.

bodo9

Beitrag von bodo9 »

Also ich sehe das genauso wie Tom. Nun habe ich als Rentner und Partymuffel auch das große Glück, dass ich keine finanziellen Nachteile habe und mich die Sperrstunde auch nicht direkt berührt. Und dass ich in den nächsten Wochen auf Grund der hohen Infektionszahlen hier um Dortmund anders als in Bern wohl nicht zum Fußball ins Stadion darf ist nun wirklich ein Miniproblemchen, wo man echt nur sagen kann, wenn ich sonst kein Problem habe, muss es mir wirklich sehr gut gehen. Tut es auch.
Was mir viel mehr Sorgen und Ängste bereitet als Corona, ist die aktuelle politische Situation in Thailand. Aber das ist ein anderes Thema.

Kurt Singer
Deaktiviert

bodo9 hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 15:55
...hier um Dortmund anders als in Bern wohl nicht zum Fußball ins Stadion darf ...
Mir macht es auch nichts aus, dass ich nicht ins Dortmunder Stadion darf :ironie:

phimax

Beitrag von phimax »

Kurt Singer hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 15:52
So nicht ganz richtig
Na ja...
Minister Span rechnet mit auslaufen der Beherbungsverbote.Quelle
Berlin hebt Sperrstunde auf. Quelle
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... t-101.html

P.S. letztlich betrifft immer nur Menschen aus Hotspots,
außer Geschäftsreisende, die dürfen immer beherbergt werden ;;)
Und privat darf man natürlich auch an der Ostsee nächtigen, wenn man bspw. aus Berlin kommt.

Region Hannover ist aktuell sicher - wir dürften demnach überall hin B-)

Logik und Vertrauensbildung ist etwas anderes... :D
Orwell war ein Optimist :-s

tom
Administrator

Beitrag von tom »

bodo9 hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 15:55
Und dass ich in den nächsten Wochen auf Grund der hohen Infektionszahlen hier um Dortmund anders als in Bern wohl nicht zum Fußball ins Stadion darf ist nun wirklich ein Miniproblemchen
Wie lange dies bei uns möglich sein wird, sehen wir noch... Die Zahlen steigen ja enorm bei uns, heute meinte die Task Force des Bundes dass wir bald mit 12'000 Neuinfizierten pro Tag rechnen müssen. Auch wurde immer mal wieder gesagt, man müsse Grossveranstaltungen reduzieren. Wobei auch gesagt wurde, dass offenbar die Fussball- und Eishockeyspiel mit vielen Zuschauern kein Problem darstellten. Dort funktionierte alles gut und es sind keine Neuansteckungen (an der frischen Luft draussen) bekannt, die sich dort ereignet hätten. Aber eben... was heute ist, ist morgen aktuell uralter Schnee von gestern...

Gruss Tom

Andia

Beitrag von Andia »

Ich denke da geht viel mehr kaputt als ein wenig Einschränkungen hier und da.
Nehmen wir das Oktoberfest in München was dieses Jahr nicht stattfand:
für Bus, Bahn Co weniger Einnahmen. Die Brauereien haben weniger Umsatz, Polizei und Sanitäter haben nichts zu tun und verlieren ihren Job.
Das Brauereipferd bleibt im Stall, es werden weniger Fotos gemacht und damit Speicherkarten verkauft...
Wo es mich vielleicht persönlich richtig treffen wird: wenn der Nürnberger Christkindelsmarkt ausfällt. Auf den Genuss einer Feuerzangenbowle und dabei in die Mandelaugen einer koreanischen Meerjungfrau blickend zu verzichten... :((
Ich liebe Thailand. :-

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Kurzfristige Sitzung des Schweizerischen Bundesrates heute Mittag und folgende ab morgen gültige neue Anordnungen:

Bild

Gruss Tom

Kurt Singer
Deaktiviert

Wir haben gestern die Nachricht erhalten, dass eine Freundin meiner Frau aus Trier gestorben ist. Todesursache zweifelsfrei Covid-19. Sie hatte keine Vorerkrankung, gehörte nicht zu einer Risikogruppe und war bis vor 5 Tagen kerngesund. Das sind die uns bekannten Informationen.

Umso allergischer werde ich gegenüber denen, die immer noch glauben, dass alles ja ganz anders, dass alles ja ganz harmlos ist. Sogar in unserem unmittelbaren Umfeld gibt es Leute, die sich nicht an die Maskenpflicht halten. Ich werde nun sicher nicht gewalttätig werden, aber mein Bogen um diese Leute wird nicht nur geographisch immer größer werden.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge