SARS-CoV-2/COVID-19
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Re: SARS-CoV-2/COVID-19
Wie es weitergeht..
Hatte bis gestern etwas Urlaub und war gerade wieder in der Firma. Corona-Kacke - bis Ende des Jahres Homeoffice. Kurzfristig ist das ja ganz nett, inzwischen geht es mir aber auf den Senkel. Wirtschaftlich geht es bei uns ganz gut. Die Zahlen für den Jahresabschluss wurden erreicht. Support klappt per Fernwartung. Neuanlagengeschäft läuft nicht mehr viel und die werden üblicherweise nächstes Jahr abgerechnet. D.h. Der Umsatz fehlt uns nächstes Jahr.
Persönlich - naja nicht so toll. Diese Ausnahmesituation so ganz ohne Kollegen, die gemeinsame Kaffeepause oder die Zigarette vor der Türe irgendwie fehlt mir das. Immerhin bin ich nach meinem Wirbelbruch im Frühjahr wieder auf den Beinen. Sprich laufe die Treppe runter und die 50m zum Auto. Letzteres ging bis vor kurzem nur mit dem Rolli
Hatte bis gestern etwas Urlaub und war gerade wieder in der Firma. Corona-Kacke - bis Ende des Jahres Homeoffice. Kurzfristig ist das ja ganz nett, inzwischen geht es mir aber auf den Senkel. Wirtschaftlich geht es bei uns ganz gut. Die Zahlen für den Jahresabschluss wurden erreicht. Support klappt per Fernwartung. Neuanlagengeschäft läuft nicht mehr viel und die werden üblicherweise nächstes Jahr abgerechnet. D.h. Der Umsatz fehlt uns nächstes Jahr.
Persönlich - naja nicht so toll. Diese Ausnahmesituation so ganz ohne Kollegen, die gemeinsame Kaffeepause oder die Zigarette vor der Türe irgendwie fehlt mir das. Immerhin bin ich nach meinem Wirbelbruch im Frühjahr wieder auf den Beinen. Sprich laufe die Treppe runter und die 50m zum Auto. Letzteres ging bis vor kurzem nur mit dem Rolli
Das sind gute News! Freut mich!
Im Homeoffice sind wir bei uns auch wieder, dieses Mal angeordnet und nur in Ausnahmefällen nicht zwingend... In Verbindung mit Kurzarbeit geht es aber auch nach so langer Zeit noch relativ easy. Zudem muss ich dennoch jeden Tag zumindest kurz ins Büro, von dem her ist es okay.
Gruss Tom
-
Michaleo
Themen Starter - Administrator
Gratuliere auch, @Ecki, zur wiedergewonnenen Mobilität!
Meine jüngere Tochter, die Onlineredakteurin, macht fast 100 % Homeoffice jetzt, meine älteste Tochter, die Sozialpädagogin, arbeitet natürlich normal, und je nach Alter der Kinder mit oder ohne Maske. Mein Sohn hingegen prophezeit, dass die Restaurants wieder geschlossen werden, was ihm eigentlich egal ist, weil sie ja mit Take Away den Umsatz sogar steigern konnte und die vielen Stammgästen ihnen treu bleiben.
Das glaube ich sofort, und die Unternehmenskultur leidet da natürlich.
Meine jüngere Tochter, die Onlineredakteurin, macht fast 100 % Homeoffice jetzt, meine älteste Tochter, die Sozialpädagogin, arbeitet natürlich normal, und je nach Alter der Kinder mit oder ohne Maske. Mein Sohn hingegen prophezeit, dass die Restaurants wieder geschlossen werden, was ihm eigentlich egal ist, weil sie ja mit Take Away den Umsatz sogar steigern konnte und die vielen Stammgästen ihnen treu bleiben.
Freundliche Grüsse 
Ja diese Covid-Zeit kann ermüdend sein, aber imm positiv bleiben, vergesst nicht zu lachen, manchmal kann man so gar ab ernsten Sachen lachen.
Für die Members, die so ein Mail noch nie gesehen habt, danach eine kleine Geschichte.
Sehr geehrte Frau .....
Sie erhalten diese Email vom COVID-19 Contact Tracing des Kantons Zürich. Sie wurden uns als nahe Kontaktperson einer positiv auf COVID-19 getesteten Person gemeldet. Aus diesem Grund müssen Sie sich sofort in Quarantäne begeben. Bitte lesen Sie diese Email sorgfältig.
Als nahe Kontaktperson bezeichnen wir, wer folgenden nahen Abstand hatte zu einer positiv auf COVID-19 getesteten Person:
Abstand weniger als 1.5 Meter während 15 Minuten oder länger (gilt auch in der Summe, nicht nur am Stück),
ohne dass beide Personen eine Maske getragen haben, bzw. eine Plexiglaswand Sie geschützt hätte.
Die Quarantänedauer wird grundsätzlich vom Kantonsärztlichen Dienst festgestellt und kommuniziert.
Für eine Kontaktperson ist der letzte ungeschützte Kontakt der Ausgangspunkt. Von diesem Zeitpunkt aus dauert die Quarantäne mindestens zehn Tage (Tag 1 ist der Folgetag nach dem letzten Kontakt, Tag 10 muss noch vollendet werden, bevor die Quarantäne am Tag darauf zu Ende geht). Zusätzlich muss die Kontaktperson symptomfrei bleiben. Entwickelt die Kontaktperson Symptome, so soll sie sich testen lassen. Zudem kann sich eine Person in Quarantäne auf Kosten der Behörden einmalig testen lassen. Sie muss dafür aber die Email vom Contact Tracing abwarten. Idealerweise erfolgt der Test erst am 5. Tag der Quarantäne.
Für dringliche Fragen erreichen Sie uns unter 044 543 67 67.
Die Beilage QUARANTÄNE informiert Sie, wie Sie die Quarantäne ausführen müssen.
Die Quarantäne gilt ab sofort. Die Einhaltung der Quarantäne ist gesetzlich vorgeschrieben.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Mithilfe.
Freundliche Grüsse
Kanton Zürich
Gesundheitsdirektion
Kantonsärztlicher Dienst
contact tracing (Kontaktpersonennachverfolgung)
Telefon +41 44 543 67 67 (Täglich: 06:30 - 21:30 Uhr)
contacttracing@gd.zh.ch <mailto:contacttracing@gd.zh.ch>
www.gd.zh.ch <http://www.gd.zh.ch/>
Beilage:
- Beilage Bundesamt für Gesundheit QUARANTÄNE
Kanton Zürich
Gesundheitsdirektion
Kantonsärztlicher Dienst
So sieht also eine Meldung aus, vorbildlich und nichts daran auszusetzen.
Wie kam es zu so einem Mail?
Anfang letzte Woche ging meine Frau gemütlich mit Kolleginnen Abendessen, zwei Tage später hatte eine der Kolleginnen einen Termin zu einem Covid Test, da sie einen Flug nach Thailand gehabt hätte. Unerwaret war Ihr Ergebniss beim Covid-Test positiv. Symptome hat die nette Dame bis heute nicht. So konnte Sie den Flug natürlich nicht antreten, stornieren etc. etc. Sie durfte dann alle Personen angeben, die sie 48 Stunden vor Test getroffen hat. Zum Glück gab sie bei meiner Frau nur die Emailadresse an, denn Montag Nacht 2:37 bekam meine Frau dieses Email (obenstehend) mit einigen Tagen Verspätung.
Ich rief dann das Center an am Montag morgen. Ich wollte wissen, ob die Quarantäne für sie auch gilt, obwohl wir mittlerweile einen Covid-Test gemacht haben und der negativ war. Yes Quarantäne, denn wir machten den Test zu Früh, es müssen angeblich 5 Tage dazwischen sein. Er meinte meine Frau könnte ja jetzt einen Test machen gehen, mit diesem Email würde der Test von den Behörden bezahlt, auf meine Frage, wenn der Test wieder negativ wäre, ob meine Faru wieder arbeiten gehen könnte, hat er verneint, weiter in Quarantäne bleiben, bis am 23.10, da der letzte Kontakt mit der positiv getesteten Person am 13.10. war.
Interessant wird es ja erst heute ....... der Hausarzt der positiv getesteten Person hat ihr gesagt, dass sie, wenn sie keine Symptone hat wieder nach draussen gehen kann. Finde ich persönlich nicht gut, meine Frau hat ja schon eine gesetzlich verordnete Quarantäne bis am 23.10 und sie hat einen negativen Covid-Test, bei Ihr geht es ja sicherlich noch länger, da der Test ja am 15.10 gemacht worden ist. Also solche Hausärzte braucht das Land.
Manche Sachen gehen und sie wissen nicht was sie tun. Naja das wichtigste ist positiv denkend durchs Leben gehen.
Für die Members, die so ein Mail noch nie gesehen habt, danach eine kleine Geschichte.
Sehr geehrte Frau .....
Sie erhalten diese Email vom COVID-19 Contact Tracing des Kantons Zürich. Sie wurden uns als nahe Kontaktperson einer positiv auf COVID-19 getesteten Person gemeldet. Aus diesem Grund müssen Sie sich sofort in Quarantäne begeben. Bitte lesen Sie diese Email sorgfältig.
Als nahe Kontaktperson bezeichnen wir, wer folgenden nahen Abstand hatte zu einer positiv auf COVID-19 getesteten Person:
Abstand weniger als 1.5 Meter während 15 Minuten oder länger (gilt auch in der Summe, nicht nur am Stück),
ohne dass beide Personen eine Maske getragen haben, bzw. eine Plexiglaswand Sie geschützt hätte.
Die Quarantänedauer wird grundsätzlich vom Kantonsärztlichen Dienst festgestellt und kommuniziert.
Für eine Kontaktperson ist der letzte ungeschützte Kontakt der Ausgangspunkt. Von diesem Zeitpunkt aus dauert die Quarantäne mindestens zehn Tage (Tag 1 ist der Folgetag nach dem letzten Kontakt, Tag 10 muss noch vollendet werden, bevor die Quarantäne am Tag darauf zu Ende geht). Zusätzlich muss die Kontaktperson symptomfrei bleiben. Entwickelt die Kontaktperson Symptome, so soll sie sich testen lassen. Zudem kann sich eine Person in Quarantäne auf Kosten der Behörden einmalig testen lassen. Sie muss dafür aber die Email vom Contact Tracing abwarten. Idealerweise erfolgt der Test erst am 5. Tag der Quarantäne.
Für dringliche Fragen erreichen Sie uns unter 044 543 67 67.
Die Beilage QUARANTÄNE informiert Sie, wie Sie die Quarantäne ausführen müssen.
Die Quarantäne gilt ab sofort. Die Einhaltung der Quarantäne ist gesetzlich vorgeschrieben.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Mithilfe.
Freundliche Grüsse
Kanton Zürich
Gesundheitsdirektion
Kantonsärztlicher Dienst
contact tracing (Kontaktpersonennachverfolgung)
Telefon +41 44 543 67 67 (Täglich: 06:30 - 21:30 Uhr)
contacttracing@gd.zh.ch <mailto:contacttracing@gd.zh.ch>
www.gd.zh.ch <http://www.gd.zh.ch/>
Beilage:
- Beilage Bundesamt für Gesundheit QUARANTÄNE
Kanton Zürich
Gesundheitsdirektion
Kantonsärztlicher Dienst
So sieht also eine Meldung aus, vorbildlich und nichts daran auszusetzen.
Wie kam es zu so einem Mail?
Anfang letzte Woche ging meine Frau gemütlich mit Kolleginnen Abendessen, zwei Tage später hatte eine der Kolleginnen einen Termin zu einem Covid Test, da sie einen Flug nach Thailand gehabt hätte. Unerwaret war Ihr Ergebniss beim Covid-Test positiv. Symptome hat die nette Dame bis heute nicht. So konnte Sie den Flug natürlich nicht antreten, stornieren etc. etc. Sie durfte dann alle Personen angeben, die sie 48 Stunden vor Test getroffen hat. Zum Glück gab sie bei meiner Frau nur die Emailadresse an, denn Montag Nacht 2:37 bekam meine Frau dieses Email (obenstehend) mit einigen Tagen Verspätung.
Ich rief dann das Center an am Montag morgen. Ich wollte wissen, ob die Quarantäne für sie auch gilt, obwohl wir mittlerweile einen Covid-Test gemacht haben und der negativ war. Yes Quarantäne, denn wir machten den Test zu Früh, es müssen angeblich 5 Tage dazwischen sein. Er meinte meine Frau könnte ja jetzt einen Test machen gehen, mit diesem Email würde der Test von den Behörden bezahlt, auf meine Frage, wenn der Test wieder negativ wäre, ob meine Faru wieder arbeiten gehen könnte, hat er verneint, weiter in Quarantäne bleiben, bis am 23.10, da der letzte Kontakt mit der positiv getesteten Person am 13.10. war.
Interessant wird es ja erst heute ....... der Hausarzt der positiv getesteten Person hat ihr gesagt, dass sie, wenn sie keine Symptone hat wieder nach draussen gehen kann. Finde ich persönlich nicht gut, meine Frau hat ja schon eine gesetzlich verordnete Quarantäne bis am 23.10 und sie hat einen negativen Covid-Test, bei Ihr geht es ja sicherlich noch länger, da der Test ja am 15.10 gemacht worden ist. Also solche Hausärzte braucht das Land.
Manche Sachen gehen und sie wissen nicht was sie tun. Naja das wichtigste ist positiv denkend durchs Leben gehen.
Es Grüsst
SomTam
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
SomTam
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Habe mir gerade mal die Zahlen von Deutschland angeschaut über 11000 in 24 Stunden und im Rest von Europa sieht es auch nicht viel besser aus.
Mein Fazit Europa und auch andere Länder sind nicht gewillt von anderen Ländern zu lernen die es schon mal geschafft haben oder wieder nach Lockerungen wieder auf den Weg sind es zu schaffen.
Wie heißt es so schön Hochmut kommt vor den Fall.
Mein Fazit Europa und auch andere Länder sind nicht gewillt von anderen Ländern zu lernen die es schon mal geschafft haben oder wieder nach Lockerungen wieder auf den Weg sind es zu schaffen.
Wie heißt es so schön Hochmut kommt vor den Fall.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Ernst
Das sehe ich anders, Ernst. Man geht hier primär anders um. Es gibt auch Leute die sagen dass es viel mehr Neuinfektionen leiden mag, da die Behandlungsmöglichkeiten und Medikamente im Vergleich zum Frühjahr viel besser seien und man auch viel mehr über das Virus wisse. Thailand geht einen anderen Weg, hat sehr strikt reagiert mit all den negativen Folgen für Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Hier hat man zwar viele Fälle im Moment, wenn man hier lebt und nach draussen geht aber nicht das Gefühl, es sei irgendwie gefährlich oder bedrohlich. Klar, man muss zwingend gewisse Massnahmen einhalten damit es nicht ausartet. Aber es ist erstaunlich, wie wenig die Wirtschaft bis jetzt darunter gelitten hat. Was das richtig war und was falsch, dies wird man dann eher mittel- oder langfristig sehen.
Gruss Tom
Gruss Tom
Tom und in Europa hat wohl die Wirtschaft nicht darunter gelitten, eigenartig ich habe gelesen das alleine in Deutschland das Minus bei ich glaube es waren über 7% lag.
Und das die Arbeitslosenzahlen nicht viel höher gestiegen sind liegt an dem Kurarbeiterprogramm.
Und wenn doch die Mittel heute viel besser helfen nun dann braucht man doch auch keine Einschränkungen mehr für was denn alles super.
Und das die Arbeitslosenzahlen nicht viel höher gestiegen sind liegt an dem Kurarbeiterprogramm.
Und wenn doch die Mittel heute viel besser helfen nun dann braucht man doch auch keine Einschränkungen mehr für was denn alles super.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Ernst
-
Michaleo
Themen Starter - Administrator
Nein, man muss eben das Virus auf mehreren Ebenen bekämpfen, jeder so, wie es vernünftig ist.
Freundliche Grüsse 
Das, was ich bei mir abgespeichert ist, ist Das: vom 20. Mär 2020 aus "Grippeviren aus China"
Stand heute, ist es um China beim Thema Virus sehr ruhig geworden. Gemessen an Fallzahlen und direkten Ansteckungen, und Sterbefällen könnte ein Vergleich nach dieser Zeit ganz gut tun.Uwe hat geschrieben: ↑Fr 20. Mär 2020, 13:27Frage von Johannes Bebermeier -19.03.2020 T-Online Interview mit Grünen-Parteichef Habeck- :
"Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat t-online.de gesagt: Unsere Antwort auf diese Krise (Anmerk.: SARS-CoV-2/COVID-19) wird Teil der weltweiten Auseinandersetzung um das beste politische System (Anm.: China wird der Verlierer sein) sein. Stimmen Sie ihm zu?"
Antwort: "Der Bundespräsident zielt sicher auf die Frage ab, ob autoritäre Staaten wie China oder offene Gesellschaften -wie Europa- besser aus der Krise herauskommen. Ich bin davon überzeugt, dass die Demokratien da überlegen sind. Demokratien haben die Fähigkeit zur Selbstkorrektur. Sie sind die lernfähigeren Systeme. Sie haben das Potenzial, ihre eigenen Entscheidungen immer wieder zu überprüfen, von anderen zu lernen, neuen Ideen Raum zu geben. Und das werden wir für diese Krise brauchen."
Beachten beim Vergleich muss man aber auch die Einwohnerzahl und die Fläche eines Landes. Dann ergibt sich ein Vergleichsbild der direkten Vergleichbarkeit der Länder untereinander. Ist das jetzt schon mal gemacht worden?
Dafür läuft's mitlerweile mit der Wirtschaft in China wieder ausgesprochen gut. Und die Aussichten sind dort auch vielversprechend.
Wird in Europa sicher auch so kommen. Denn die Demokratie in einer sozialen Marktwirtschaft ist über Allem überlegen (sagen unsere Politberater und -experten).
Abgerechnet wird ja zum Schluss.
Ich bin gespannt.
Ich hoffe, die europäischen Demokratien zeigen, wo die Messlatte beim Fall Pandemie hängt, und die deutschen Politiker behalten mit ihren Aussagen recht. (Aber falls nicht: Was dann?)
Aber nun kommt erst einmal der Winter in Europa.
So ist ein endgültiger Vergleich am Besten in einem halben Jahr am Aussagekräftigsten.
Also ist ja noch Zeit, an der Überlegenheit der Systeme zu arbeiten.
Viele Grüße Uwe
Stimmt. Demokratien sind nicht gewillt von Diktaturen zu lernen. Natürlich lassen sich viele Dinge, wie z.B. die Ausbreitung eines Virus in Diktaturen besser unter Kontrolle halten wie in einer Demokratie. Überall auf der Welt gibt es einige wenige Menschen, die nahezu ausschließlich ihren eigenen Nutzen im Sinn haben und denen ihre Mitmenschen reichlich egal sind. Derer lässt sich nun mal in Ländern wie China leichter habhaft werden als in Europa.
Und gegenüber Thailand hat Europa zusätzlich den Nachteil, dass es hier einen Winter mit deutlich niedrigeren Temperaturen gibt. Die Zahlen der letzten Monate zeigen doch ziemlich deutlich, dass dieses Virus ähnlich wie das Grippevirus sich bei niedrigeren Temperaturen wohler fühlt und sich leichter verbreitet.
Für mich ist aus den genannten Gründen auch völlig klar, wer am Ende des von Uwe angesprochenen Systemvergleichs besser da stehen wird, wenn es nur um die Bekämpfung des Virus geht: China. Aber für mich zählt zur Lebensqualität zwar auch, aber eben längst nicht nur, die bessere wirtschaftliche Situation und die wenigeren Toten aufgrund der Pandemie.
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin