Bank Kontoeröffnung

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1916
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bank Kontoeröffnung

#11

Beitrag von yuaho »

Wir müssten eigendlich schon einer Vertrag mit einer Firma haben.
Wir haben Internet/W-Lan im Haus. Nachdem das reibungslos läuft, habe ich jetzt nicht gefragt welcher Anbieter das ist.
Da ich es dort eh nicht besser weiss, habe ich es meiner Frau überlassen.
Ob die jetzt zusätzlich auch noch Sim-Karten anbieten weiss ich nicht.
In Deutschland haben wir so ein rundum Paket von Vodafone das von TV bis Smartphone alles abdeckt.
Das müsste ich noch herausbekommen wie der thai Anbieter heisst - müsste ich die Gattin befragen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25049
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bank Kontoeröffnung

#12

Beitrag von Michaleo »

yuaho hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 10:09
Ob die jetzt zusätzlich auch noch Sim-Karten anbieten weiss ich nicht.
Das war bei mir einfach schon im Paket, also wörtlich. Ich musste sie nur noch in mein Smartphone schieben. Wahrscheinlich entdeckst Du es, wenn Du in Khon Kaen bist. Ich würde auch mit der Kontoeröffnung warten, bis Du vor Ort bist, denn wichtig ist ja auch, ob es ein ATM in Deinem Quartier hat.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bank Kontoeröffnung

#13

Beitrag von phimax »

Caveman hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 10:01
...es dann auch richtig verstanden und korrekt uebersetzt hat?
Nein, nicht so ihr Ding :D

Es scheint wohl nur den hier im Thread beschriebenen Weg zu geben.
Für Teilzeitauswanderer (X:Y%) ist eine Kreditkarte ohne Auslandsgebühren wohl der praktikabelste Weg.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bank Kontoeröffnung

#14

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 10:08
Meine BKK-Bank-App funktioniert prima auch in Bern...
Dito für Deutschland.

Darf ich fragen, wie du dein Konto eröffnet hattest?
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25049
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bank Kontoeröffnung

#15

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 10:17
Darf ich fragen, wie du dein Konto eröffnet hattest?
Das in Thailand?
Als ich noch verheiratet war. Ich hatte, nebst Pass , nur das gelbe Tabien Ban.
Caveman hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 09:14
...oft wird auch mindestens ein Non Immigrant Visum vorausgesetzt.
...viele Banken eine Kontoeroeffnung ablehnen, wenn du nicht auch eine Arbeitsbesgenehmigung hast.
...hatte ich beides nicht.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bank Kontoeröffnung

#16

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 10:23
...hatte ich beides nicht.
Ist wohl schon viele Jahre her, oder?
Die Voraussetzungen für ein Konto für Ausländer haben sich m.W. in den letzten 10(?) Jahren immer mehr verschärft.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25049
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bank Kontoeröffnung

#17

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 10:33
Ist wohl schon viele Jahre her, oder?
Am 4.4.2017.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1916
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bank Kontoeröffnung

#18

Beitrag von yuaho »

Ich habe eine 2 Kreditkarten. Aber um ehrlich zu sein es ist nicht so mein Ding.
Ich benutze die für Online-Shopping bei Amazon und ähnliches, da sind die schon unter meiner Kunden-Nummer hinterlegt.
Selbst beim Tanken brauche ich schon einen Zettel weil ich die PIN ständig vergesse.
Mag sein einer der jeden Kleinkauf damit bezahlt hat die verinnerlicht. Aber ich hole die physisch vielleicht 1-2 mal im Monat raus.
Genau wie um Urlaub gibts im yuaho Haushalt ein Monatsbudget in Cash, grosszügig aber damit wird wird dann meistens auch ausgekommen.
Wenn keine besonderen Umstände auftreten. Wir brauchen die Karte halt eher selten.
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1916
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bank Kontoeröffnung

#19

Beitrag von yuaho »

OK in Sachen Kontoeröffnung werde ich wohl zum Start auf Beziehungen setzen.
Bei der Bank meiner Schwägerin. Ich brauche ein thailändisches Bankkonto um eine Adresse für meinen Nachschub aus Deutschland zu haben.
Nachteil - die Verwandschaft weiss jederzeit wie es aussieht.
Aber wenn man erst mal mit Hausbuch etc. etabliert ist, kann ich mich ja immer noch umsehen und wechseln.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Bank Kontoeröffnung

#20

Beitrag von Caveman »

phimax hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 10:33
Die Voraussetzungen für ein Konto für Ausländer haben sich m.W. in den letzten 10(?) Jahren immer mehr verschärft.
Eigentlich nicht. Das war auch schon vor 20 Jahren oft nicht einfach.

Das Problem ist vielmehr (und war es auch schon vor 20 Jahren), dass viele Banken keine Ahnung oder auch einfach keinen Bock darauf haben, sich mit dem Auslaender moeglichst auch noch in englischer Sprache abgeben zu muessen. Dann beruft man sich halt auf irgendwelche angeblichen Regelungen oder vermeintliche Gesetze. Das sind aber bestenfalls interne Regelungen der jeweiligen Filiale, oft aber auch gerade vom jeweiligen Bankangestellten selbst erfundene.

Ich persoenlich hatte vor vielen Jahren mal entsprechende Probleme mit der Hauptstelle der Bangkok Bank in unserer Provinzhauptstadt und auch mit der der Kasikorn Bank (damals noch Thai Farmers Bank). Bei der Bangkok Bank verwies man mich an eine Filiale im 160 Kilometer entfernten Ubon Ratchathani ("Wir sind hier nur ne kleine Bank, die in Ubon sind viel groesser und machen das bestimmt") und bei der Kasikorn war der Chef angeblich gerade nicht da.

Voellig problemlos klappte es dann aber bei einer Krung Thai Bank in einem viel kleineren Ort. Dort bin ich nun seit 16 Jahren Kunde und habe dort inzwischen auch mehrere Konten sowie eine "echte" Kreditkarte (also keine Debit Card). Heute wird dort bei einer Neueroeffnung eines weiteren Kontos nur noch mein Pass verlangt.

Ebenfalls voellig problemlos war eine Kontoeroeffnung bei einer Filiale der Krung Sri Bank in einem Einkaufszentrum vor ca. 2 Jahren (ausser dem gelben Hausbuch und dem Pass wurde nichts verlangt).

Es kommt also immer auf die Filiale an und manchmal wohl auch darauf, wie der dort zustaendige Bankangestellte gerade drauf ist.

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge