Warum?
Nun ich wollte wissen wie lang gibt es dieses Restaurant schon und wie so oft half mir Google Maps.
Verdammt, da viel mir wieder ein geplanter Bericht über den nahe gelegenen Airport ein.
Klar Alter, auf die Location komm ich selbst drauf aber schaut mal genau er hin. Bei der Aufnahme aus dem Jahr 2000 (gelber Pfeil=Fischrestaurant) sieht man einiges zwischen den Zeilen.
Eine alte Strassenstruktur aus den 1950`sehe ich (rote Striche) als es den Airport noch nicht gab und die Frage: welches Terminal gab es first sieht man auch (grüner Kreis).
Der weisse Strich aus Bild 1 ist sehr markant für diesen Airport...

Ich fragte mich was macht ein so grosser Airport zwischen den Reisfeldern einer Kleinstadt Namens Udorn?
Da müssen wir zurück schauen und zwar zum Ende des 2.Weltkrieges.
In Europa bekanntlich beendet ging es in Asien feucht fröhlich weiter.
Thailand rief seinerzeit die Amis zu Hilfe: Hilfe die Kommunisten aus Laos und Vietnam überrennen uns; help me.
Mache ich doch gern dachten sich die Amis und bauten den UTH, rein militärisch versteht sich. Als Basis einer von 5 Airports gegen den Kapit...
ups bin ja jetzt anders rum, gegen den Kommunismus.
Vielleicht fragten die Udoner Ureinwohner in diesem Zusammenhang nach einer Umgehungsstrasse in Form eines Ringes um den Stadtkern und ja klar machen wir wenn wir schon mal hier sind.
Jedenfalls die Umgestaltung der Nachbarländer in Form von kleinen runden Fischteichen ging bis Anfang der 1970´bis 1976 der Airport für den zivilen Nutzen eröffnet wurde.
So weit so gut aber gab es etwas vor den 1950´?
Die Frage geht an das Puplikum mit einem kleinen Tip: 50 Meter südlich zieht sich vielleicht @UdoNthani gerade eine lecker Bratwurst mit Kartoffelsalat rein.