SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 28581
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3071

Beitrag von tom »

Off Topic
Andia hat geschrieben:Wo kann man den Artikel kaufen? :x
Dass so eine neben einem auf einem Langstreckenflug sitzt, ist so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto....

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 29822
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3072

Beitrag von Michaleo »

Off Topic
tom hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 18:29
ist so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto....
Also wenn ich wählen darf... lieber ein Sechser im Lotto.
Ich sass auch schon neben einem furchtbar hübschen thailändischen Fräulein auf dem Flug.
Was nützte mir das?
Sie war zwar höflich, aber durchaus nicht gesprächig, schlief sofort ein und erwachte erst zum Frühstück.
Freundliche Grüsse :)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 7686
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3073

Beitrag von Andia »

Michaleo hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 19:10
Off Topic
Sie war zwar höflich, aber durchaus nicht gesprächig, schlief sofort ein und erwachte erst zum Frühstück.
Off Topic
Ist mir auch schon passiert aber nicht beim fliegen. :ymblushing:
Ich liebe Thailand. :-

Willi Wacker
Deaktiviert
Beiträge: 6475
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3074

Beitrag von Willi Wacker »

...
Off Topic
... auf einem Flug nach Johannesburg sass eine wunderhübsche, gut aussehende junge Frau mit allem drum und dran aus Venezuela neben mir. Sie sprach sogar deutsch und besuchte ihren Freund welcher von Caracas nach Joburg versetzt wurde.
Ich hab da keine Berührungsänste...
aber meine Tochter saß neben mir... :-
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 28581
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3075

Beitrag von tom »

Off Topic
Willi Wacker hat geschrieben: aber meine Tochter saß neben mir... :-
Mit Verlaub... sie dürfte auch neben mir sitzen ;-)
Übrigens, interessante Gedanken:

https://www.blick.ch/ausland/niedrige-a ... 18883.html

Gruss Tom

martin71
Beiträge: 903
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3076

Beitrag von martin71 »

Unser Großer ist seit heute in Quarantäne. Es gab einen Fall in seiner Klasse.

Hat mal wieder seitens der Schule bestens geklappt. Anstatt mal vorher ne Email zu schicken, ist er heute morgen zur Schule getappt, um nach einer Stunde hier auf der Matte zu stehen.

Jetzt sollen die Schüler über eine Lernplattform Aufgaben bekommen. Nur funktioniert sein Login nicht. Ganz zu schweigen von Online-Unterricht. Da hat man sich in den letzten 8 Monaten ja super auf die zu erwartenden Umstände vorbereitet.

Zum Corona-Test muss er nicht, Ärzte und Gesundheitsamt sind überlastet und verzichten seit ein paar Tagen auf die Tests von Kontaktpersonen.

Hat aber auch sein Gutes, wir können morgens nun 'ne halbe Stunden länger schlafen :)
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 7520
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3077

Beitrag von Joe »

Eine Frage, die ich gerade als sehr spannend empfinde, wurde hier bis jetzt noch sehr wenig diskutiert: die Frage nach der jetzt benötigten Logistik, um die in Kürze startende Massenimpfung durchzuführen.

Aktuell setzt man in Deutschland - insbesondere wegen der Anfangs nur beschränkt verfügbaren Menge des Impfserums und der hohen Anforderungen bei der Lagerung - auf zentrale Impfzentren.

Bei uns in Baden-Württemberg soll es ab Mitte Dezember ca. 10 Zentren geben. Dazu sind ab Mitte Januar weitere Zentren auf Kreisebene geplant. Für die zentralen Zentren werden 1500 Impfungen pro Tag, für die Kreiszentren 750 pro Tag angestrebt.

Wenn ich jetzt mal nur die Kreisebene betrachte, komme ich auf folgende Zahlen: wir haben im Kreis rund 530.000 Einwohner. Bei einer Impfquote von 60% und zwei Impfungen pro Person werden 636.000 Impfungen benötigt. Aktuell sind 2 Zentren geplant, d.h. 1500 Impfungen pro Tag stehen zur Verfügung. Damit würde der Kreis 424 Tage benötigen, um alle gewünschten Impfungen durchzuführen. Willkommen im Corona-Winter 2021/22...

Die Kapazität müsste also mindestens verdreifacht werden, damit wir bis zum Herbst alle Personen mit Impfwunsch impfen könnten. Oder es müssen Lösungen gefunden werden, wie die niedergelassenen Ärzte doch ins Impfgeschehen integriert werden können.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

martin71
Beiträge: 903
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3078

Beitrag von martin71 »

Joe hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 09:35
Aktuell sind 2 Zentren geplant, d.h. 1500 Impfungen pro Tag stehen zur Verfügung. Damit würde der Kreis 424 Tage benötigen, um alle gewünschten Impfungen durchzuführen. Willkommen im Corona-Winter 2021/22...

Die Kapazität müsste also mindestens verdreifacht werden, damit wir bis zum Herbst alle Personen mit Impfwunsch impfen könnten. Oder es müssen Lösungen gefunden werden, wie die niedergelassenen Ärzte doch ins Impfgeschehen integriert werden können.
So viele Impfdosen werden 1,5 Jahren gar nicht zur Verfügung stehen, um alle die zu impfen, die das möchten.

Um die Verbreitung von Covid19 einzudämmen wäre es vielleicht sogar besser, die mit vielen Kontakten vorrangig zu impfen, Verkäufer, Lehrer, Polizisten, Busfahrer, etc. Medizinisches Personal sowieso.

Werner
Beiträge: 6564
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3079

Beitrag von Werner »

Joe hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 09:35
Bei uns in Baden-Württemberg soll es ab Mitte Dezember ca. 10 Zentren geben.
Für die zentralen Zentren werden 1500 Impfungen pro Tag, für die Kreiszentren 750 pro Tag angestrebt.
Das sind lächerliche Zielvorgaben. Das sind bei zwei Schichten etwa 3 Minuten für eine Impfung. Sitzt da denn bei dieser Planung nur eine einzige Person die impfen darf? Da schafft eine Person auch noch die Desinfektion vorher und das Plaster kleben. Mein Hausarzt schafft 3 Minuten für eine Impfung jedenfalls locker, eurer sicher auch.

Impfen ist ja nun wirklich keine OP am offenen Herzen, das geht mit einer kurzen dünnen Nadel in den Muskel oder mit eine langen in die Vene. Impfungen gehen meistens in den Muskel und den findet man super leicht, die Dinger sind überall am Menschen dran.

Sitzt da wirklich nur eine Fachkraft? Ansonsten planen die wahrscheinlich 10 Ordner und 2 Verwaltungsangestellte die Listen führen und Impfpässe ausstellen.

Bei ähnlichen Impfaktionen sind 650 Menschen in 2 Stunden eine Zielvorgabe, in zwei 8 Stunden Schichten sind das 5.200. Da hat man eine Gemeinde, Ortsteil mit 50.000 Einwohnern in zwei Wochen durch geimpft. Was planen die Deutschen denn da für ein Wunderwerk?

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 29822
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3080

Beitrag von Michaleo »

Impfen kann eine medizinische Praxisassistentin unter Aufsicht eines Arztes. Also das geht wirklich husch-husch.
Freundliche Grüsse :)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge