SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 19:28
Dieser Filz ist einfach manchmal unerträglich in unserem Land, überall mischelt irgendwo irgendjemand mit.
Freisinniger Filz hat unsere Heimat gegründet, seither wurde er mit anderen Parteien vermischt, aber Filz bleibt Filz - sogar bei den Linken.

Ausländer, welche bei uns Skiferien machen wollen, müssen das mit Quarantäne im ihrem Land büssen, daher gehe ich davon aus, dass die Skidestinationen nur von Einheimischen überrennt werden. Hauptsache, die Massnahmen werden intelligent umgesetzt und die Sportverliebte bleiben vernünftig. Und auch für sie gilt, vorderhand: wenn es echt lustig wird und man sich nahe und näher kommt, schlägt die Uhr Neune und es geht ab ins Bett!
Freundliche Grüsse :)

Kurt Singer
Deaktiviert

Beitrag von Kurt Singer »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 20:09
wenn es echt lustig wird und man sich nahe und näher kommt, schlägt die Uhr Neune und es geht ab ins Bett!
Richtig. Das ist ja der Sinn des nahe und näher Kommens :x

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 00:51
Das ist ja der Sinn des nahe und näher Kommens
Off Topic
...und das wird den Statistikern, wenn sie mit Corona nichts mehr anfangen können, neuen Stoff geben:

Eheliche Babies oder unehelich?
Ehelich, aber nicht vom Ehemann?
Ausserehelich, aber vom Exmann?
Mehr Jungs oder mehr Mädchen?
Schweizerli oder Ausländerli?
Spass beiseite, die Monatsstatistik sieht doch gut aus, immerhin konnten wir die Neuinfektionen um mehr als die Hälfte drücken.

Covidzahlen.jpg
Covidzahlen.jpg (48.78 KiB) 2729 mal betrachtet

Kurt Singer
Deaktiviert

Beitrag von Kurt Singer »

Mir können Statistiken nur noch ein gequältes Lächeln entlocken. Wenn ich mir so ansehe, was sich in meiner unmittelbaren Umgebung abspielt, putze ich mir mit Statistikpapier nur noch den Allerwertesten ab. Das Argument vieler Leute, mit denen ich in den letzten Wochen und Monaten gesprochen habe war: "Also ich kenne keinen, der Corona hat". Abgesehen davon, dass der Ausdruck so richtig falsch ist, müssen die alle mit geschlossenen Augen durch die Welt laufen, in der sie leben. Nicht in zeitlicher Abfolge meine eigenen Erfahrungen:

- ich kannte durch meine ehrenamtliche Tätigkeit drei mir ansonsten fremde Leute, die an dem Virus gestorben sind
- eine Freundin meiner Frau, die ich natürlich auch kannte, verstarb vor einigen Wochen - am Virus
- in der Schule meines Enkelsohnes sind mehrere Schüler positiv getestet worden, die ganze Klassenstufe war bis gestern in 2-wöchiger Quarantäne
- die Mutter eines engen Bekannten, die in meiner Nachbarschaft wohnte, ist am 11.11. am Virus verstorben
- gerade, als ich diesen Post abschliesse, ruft mir meine telefonierende Frau zu, dass der Ehemann einer in Koblenz wohnenden Thai, mir ebenfalls bekannt, heute nachmittag verstorben ist. Auf der Intensivstation nach COVID19-Infektion.

Das sind die Fälle, die eindeutig auf COVID19 zurückzuführen sind. Ist das Zufall, dass ich so viele kenne bzw. kannte? Nicht zu glauben, aber andere scheinen die Augen zu verschliessen. Wir in D sind ja nun in die Verlängerung gegangen bis vorerst 10. Januar. Und die Idioten sterben nicht aus. Nicht mehr als eine Grippe. Ich werde ganz sicher einer derjenigen sein, die sich zum Impfen ganz nach vorne drängen.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 23:02
Nicht in zeitlicher Abfolge meine eigenen Erfahrungen: ...
Das sind viel, Kurt, das ist echt hart für Euch.

Werner

Beitrag von Werner »

Kurt, das tut mir leid, dass du so viele Todesfälle zu beklagen hast. Das ist schlimm.

Ich persönlich bekomme auch einiges mit. Im Altenheim bei meinem Vater ist derzeit nichts, gut so. Im Altenheim gegenüber war wohl eine Station unter Isolierung weil eine Pflegerin positiv getestet wurde. Da hilft die Hoffnung, dass ausgerechnet sie einen falsch positiven Test erwischt hat und tatsächlich negativ sein könnte. Ab sofort werden die Pfleger/innen wöchentlich getestet. Bei den vielen falschen Testergebnissen der Schnelltests würde ich mich nicht wundern wenn sie das Heim an Weihnachten unter Quarantäne stellen.

Ich persönlich hatte meinen Vater ja von März bis Mai heraus genommen und zu Hause in der Quarantäne versorgt. D. h. minimale Kontakte, wenige Pflegende, Vorsicht bei Einkäufen, und somit war er dort sehr sicher. Im Heim sieht das anders aus. Aber zum Glück gibt es dazu auch eine Statistik die von etwa 10 % Ansteckung im Heim berichtet. Da ist er also zu 90 % sicher. Nun gut ich habe Hoffnung.

Allerdings macht es mich mehr betroffen wenn Menschen sterben die ich gut kenne oder im direkten Bekanntenkreis, wie mein Lieblingsauftraggeber vor zwei Jahren mit 59, plötzlich mal eben nach einer simplen Erkältung, legte sich auf das Sofa, hustete und hörte dann auf zu husten und starb.

Zwischen Covid 19 und der Grippe 2018/2019 gibt es einen Unterschied. Und das ist die Kommunikation.

Damals sind auch viele in den Altenheimen verstorben, die Grippe fegte da nur so durch mit dem Sensenmann, nur es hatte keinen interessiert, nur die Angehörigen, aber nicht einmal die Presse. Damals hatten wir hier über 500 Tote am Tag. Covid ist bei 432, also fast genau so hoch. 2018 / 2019 hat es keinen gekümmert, die wurden einfach beerdigt. Damals gab es sicher auch noch Tote bei denen zwar Grippe eine Rolle spielte aber dann doch Herzversagen oder sonst etwas auf dem Totenschein stand. Heute bei Covid wird jeder als Covid Toter bezeichnet auch wenn er nur noch eine halbe Raucherlunge hatte. Aber das darf man nicht kommunizieren, sonst ist man der Teufel.

Damals wurde nichts kommuniziert. Heute wird die Gesamtzahl von 18.034 auch jedes Mal kommuniziert. An Grippe sind sicher 3.000.000 Deutsche gestorben, "seit Beginn der Aufzeichnung im Jahre 1853" oder wie der Spruch so schön lautet.

Daher ist der Vergleich mit der Grippe legítim.

Der Unterschied ist die Kommunikation. Bei Covid wird das ganze Land in Angst und Schrecken versetzt. Grippe interessierte nur am Rande.

W.

Zu Zahlen:
18.034 Corona-Tote 2020 seit März, 67 am Tag.
238.345 Tote ab Krebs hatten wir hier 2018, das sind 653 Tote am Tag.
9.041 Tote gab es 2018 durch Selbstmord, 76 % Männer, Durchschnittsalter 58.
20.000 Tote gab es durch Krankenhauskeime, die einen in der Klinik mal eben so anfallen.
939.520 Menschen starben 2019 in Deutschland, also etwas über 1 %. Das ist normal. Jeder muss mal sterben.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Gespannt wurde heute in der Schweiz darauf gewartet, was der Bundesrat für weitere Massnahmen erlässt. Auch aufgrund dessen, dass offenbar durchaus Druck aus Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien ausgeübt wurde. Nun, man setzt weiter sehr auf Eigenverantwortung, will so wenig wie möglich staatlich verordnet schliessen, zieht aber die Schrauben an damit die Kantone welche etwas tun müssen, auch wirklich etwas tun.
Der Bundesrat verzichtet darauf, die Kapazitäten in den Skigebieten einzuschränken. Im Hinblick auf die Festtage hat der Bundesrat am Freitag jedoch neue Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen und den Druck auf die Kantone erhöht.

Skigebiete bleiben offen

Das Skifahren soll weiterhin möglich sein, auch die Kapazitäten werden nicht eingeschränkt. Der Bundesrat verabschiedete die Massnahmen gemäss Berset «in Kenntnis der Kommissions- und Parlamentsentscheide». Von Kritik aus dem Ausland zeigte er sich unbeeindruckt: «Wir sind ein souveränes Land.»

In allen geschlossenen Transportmitteln in Berggebieten, also in Zügen, Kabinen und Gondeln, dürfen ab dem 9. Dezember nur zwei Drittel der Plätze besetzt werden. Das gilt für Sitz- und Stehplätze.

Die Skigebiete brauchen ab dem 22. Dezember zudem eine Bewilligung des Kantons. Der Kanton darf die Bewilligung nur erteilen, wenn es die Kapazität der Spitäler erlaubt, die Corona-Tests normal durchführbar sind und das Contact Tracing funktioniert.

Die Skigebiete müssen «strenge Schutzkonzepte» vorlegen. Klappt die Umsetzung nicht, ist die Bewilligung weg, wie Berset sagte. Die Wintersportorte müssen Massenansammlungen vermeiden. «Après-Ski-Aktivitäten in den Dörfern sind zwingend zu vermeiden», mahnte der Bundesrat.

Für die Wintersportlerinnen und -sportler gilt auf allen Bahnen – auch Skiliften und Sesselliften – ebenso eine Maskenpflicht wie beim Anstehen. In Bergrestaurants dürfen nur Gäste, die an einem Sitzplatz konsumieren. Auf Terrassen ist eine Konsumation ebenfalls nur sitzend und mit maximal vier Personen pro Tisch zulässig.

Mehr Fläche pro Kunde

Um die Kontakte vor Weihnachten auf ein Minimum zu beschränken, will der Bundesrat die Bevölkerung ausserdem dazu bewegen, die Einkäufe bewusster zu planen. In grösseren Läden müssen pro Person statt wie heute vier neu zehn Quadratmeter zur Verfügung stehen. Die Regelung gilt ab dem kommenden Mittwoch, 9. Dezember, bis auf weiteres.

Die Registrierungspflicht in Restaurants ist heute kantonal geregelt. Neu muss in der ganzen Schweiz ein Gast pro Tisch seine Kontaktdaten abgeben. Zumachen müssen die Gaststätten weiterhin um 23 Uhr. In der Silvesternacht wird die Sperrstunde bis 1 Uhr verlängert.

Empfehlungen für Treffen und Homeoffice

Für private Treffen gilt weiterhin eine Obergrenze von zehn Personen. «Der Bundesrat empfiehlt dringend, Treffen im Privaten und in Restaurants auf zwei Haushalte zu beschränken», heisst es weiter.

Die Arbeitgeber ruft der Bundesrat ebenso dringend auf, die Homeoffice-Empfehlungen konsequent umzusetzen. Auf eine Homeoffice-Pflicht verzichtet er. Singen ist neu ausserhalb des Familienkreises und der obligatorischen Schule verboten – sowohl drinnen wie draussen.

Druck auf die Kantone

Der Bundesrat erhöhte auch den Druck auf die Kantone. Damit das Wachstum der Fallzahlen nicht wieder exponentiell steige, müssten die Kantone neue Massnahmen treffen. Explizit nannte Berset Thurgau und St. Gallen.

Der Bundesrat stellt den Kantonen bis zum Dienstag, 8. Dezember, ein Ultimatum. Nötigenfalls würde die Landesregierung am Freitag, 11. Dezember, strengere Massnahmen beschliessen. Gemäss Berset können das landesweite, regionale oder kantonale Massnahmen sein.

Quelle: https://www.bernerzeitung.ch/welche-reg ... 2606310692
Nach wie vor bin ich sehr gespannt, ob der Schweizer Weg der "Eigenverantwortung anstatt der Befehle" am Schluss aufgehen wird. Und ich finde es toll dass es wie hier ein Forum gibt, in welchem sich Member mit unterschiedlichen Voraussetzungen und unterschiedlichen Regierungen austauschen können. Es geht mir nicht darum was ist besser und was ist schlechter, aber wenn dieses Virus mal besiegt ist, dann werden wir auch in der Nachbetrachtung sehr viel zu besprechen haben. Und darum ist es wirklich interessant zu sehen, wie unterschiedlich Deutschland, die Schweiz, Thailand aber auch andere Staaten damit umgehen.

Gruss Tom

Werner von

Beitrag von Werner von »

Hallo
Kanton Thurgau und St.Gallen rapider Anstieg der Covid Fälle.
Dazu gehören so ca.10 meiner Th.Gäste im Restaurant,und auch ich selber.Trotz Schutzkonzept.Diese Leute verkehren in 3 Th Rest.in unserer nahen Umgebung und in allen hat es positive Fälle gegeben.
Wir haben nun beschlossen das Geschäft geschlossen zu halten,da wir vorwiegend Th. Kundschaft mit Fam. haben. Diese haben nun verständlicher Weise Angst um zu kommen.
Ein Fall ist schwerer,die Kollegin musste nach 2 Tagen Notfallmässig ins Spital.Alle anderen haben bis anhin mittlere Symtome,wie ich auch.IMeine Symtome: Husten ,leichtes Fieber und Gliederschmerzen,ansonsten Geruchsinn und Atmung bis heute normal.
Medizin......keine.Dr sagte mir ich solle pro Tag so 6 mal Paracetamol 500mg einnehmen.Habe ich selber aus Th mitgebracht.. Isolierung und Quarantäne in unsere Wohnung.3 Zimmer 3 Türen und mit Maske,so wenig wie möglich kontakt.
Dann Tel von der Lungenliga. Besprechung der Symtome,Kontaktlisten erstellen der letzten Tage und wenn alles gut geht in noch 8 Tagen wieder auf die Strasse.Ist eigentlich kein Problem.

Nach dem netten Gespräch dann noch eine wichtige Auskunft:::::: Wenn die Isolation nach 10 Tagen vorbei ist und der Patient sich gut genug fühlt wird diese vom Amt aufgehoben.aber .....und das scheint mir sehr wichtig.... für alle die planen nach Th zu fliegen. und vorher Corona auskuriert haben.......3Monate nach dem positiven Test wird jeder weitere Test POSITIV anzeigen.obwohl der Patient dann Imun sein sollte.Also keine Change auf ein Covid negativ Zertifikat.
Das wusste bislang niemand aus unserem Bekanntenkreis, und scheint mir wichtig beim Reise oder Rückreiseplanen.

Schönen Abend
Wernervon

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Werner von hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 19:39
Nach dem netten Gespräch dann noch eine wichtige Auskunft:::::: Wenn die Isolation nach 10 Tagen vorbei ist und der Patient sich gut genug fühlt wird diese vom Amt aufgehoben.aber .....und das scheint mir sehr wichtig.... für alle die planen nach Th zu fliegen. und vorher Corona auskuriert haben.......3Monate nach dem positiven Test wird jeder weitere Test POSITIV anzeigen.obwohl der Patient dann Imun sein sollte.Also keine Change auf ein Covid negativ Zertifikat.
Das wusste bislang niemand aus unserem Bekanntenkreis, und scheint mir wichtig beim Reise oder Rückreiseplanen.
Vorab: Gute Besserung und hoffentlich übersteht ihr dies alles ohne Komplikationen!

Der Thurgau und St. Gallen wurden heute explizit als Beispiele genannt, wo was gehen muss... Hier in Bern haben wir ja schon längers strengere Massnahmen als die welche der Bund es anordnet, aber ich kann mich nicht über andere Kantone äussern weil ich nicht weiss, was dort Sache ist.

Der negative Covid-19-Test brauchen Thais nur bei bei bestimmten Fluggesellschaften. Aber natürlich würden sie dann in Thailand entsprechend in Empfang genommen, wenn der Test positiv ist... Deshalb wird meine Frau vor dem geplanten Abflug am kommenden Dienstag morgen auch einen Test machen, obwohl dieser nicht vorgeschrieben ist. Einfach um böse Ueberraschungen auszuschliessen.

Gruss Tom

Willi Wacker
Deaktiviert

Beitrag von Willi Wacker »

... und auch ich selber.
Gute Besserung!

Bitte halte uns auf dem Laufenden...und wie es um dich steht.
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge