SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Adi hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 16:29
Habe bisher erst zwei mal Lebensmittel nach Hause liefern lassen, wo ich aufgrund Handwerkern zu Hause tagsüber zu Hause war. Das hat jeweils sehr gut geklappt, aber man muss früh bestellen, vor allem wenn man in den beliebten Randzeiten liefern lassen möchte.
Ich habe dies früher öfters gemacht, aber jetzt wo ich quasi neben einem grossen Supermarkt und einem kleineren Detailhändler wohne, mache ich dies nicht mehr. Früher habe ich aber festgestellt, dass ich beim Online-Lebensmittelshopping sehr oft die Waren vorfand, welche relativ rasch datumsmässig ablaufen. Wenn ich selber im Laden war, konnte ich mir heute Bratwürste mit Ablaufdatum 20.12. kaufen, beim Online-Shopping bekam ich dann die mit Ablaufdatum 14.12.... Das war bei Coop der Fall, Migros habe ich nie bestellt.

Angewöhnt habe ich mir in den letzten Monaten, dass wir viel mehr Reserve an Ess- und Trinbarem haben als früher. Teilweise längers aufbewahrbar, teilweise ein paar Tage oder 2-3 Wochen... Dies führt dazu dass ich viel weniger lang in den Läden bin. Dank der Kurzarbeit habe ich auch die Möglichkeit, eigentlich täglich zu Zeiten einkaufen zu gehen, wo es wenig Leute gibt. Ausserhalb meines 500 Meter-Radius kaufe ich fast gar nichts mehr ein.

Gruss Tom

Adi

Beitrag von Adi »

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass das Problem dort ist, dass die bisherigen Regeln an vielen Stellen nicht eingehalten wurden und werden....

Ein kleines Beispiel, Bars und Clubs sind im Kanton Bern schon länger offiziell geschlossen. Am letzten Samstag früh ich mit dem Auto in Bern durch die Effingerstrasse und hört relativ laute Musik. Vor einer bekannten Sisha Bar war eine grössere Ansammlung von Personen draussen am Rauchen und tanzen, die Musik kam aus einem Festzelt....

Eine Firma die ich kenne machte ein Weihnachtsessen für die ganze Firma. Fondue.... Abstandhalten wird wohl etwas schwierig. Da wird halt einfach die Türe geschlossen...

Im Bundeshaus tritt zum 70sten Geburtstag vom Finanzminister eine Blaskapelle auf...

Rundschau vom letzten Mittwoch wurden Politiker gefragt wie sie Weihnachten feiern werden. Wenn sogar Politiker die einfachen abstandsregeln nicht ernst nehmen, dann überrascht es mich nicht dass die Zahlen immer noch so hoch sind und bleiben...

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 16:29
Ende letzter Woche war der Kanton Bern beim R-Wert wieder sehr nahe bei 1.
Ich verstehe nicht, wieso die Zahlen nicht bessern, es sind jetzt doch alle Leute bestens informiert, Masken gibt es zuhauf zu kaufen und kein Mensch schüttelt mehr die Hände.
Adi hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 16:31
19 Uhr, nicht 21 Uhr sofern die Ausnahmeregel nicht gilt...
Ja klar, ich habe mich vertippt.
Der Bären wäre also genau 2 Stunden offen... zum Glück haben wie nicht den Druck des Mietzinses, wie das andere Wirte haben, und können ein bisschen experimentieren.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 17:15
Ich verstehe nicht, wieso die Zahlen nicht bessern, es sind jetzt doch alle Leute bestens informiert
https://www.blick.ch/schweiz/ostschweiz ... 41488.html

oder:
Stadtpolizei Zürich löst illegale Party auf

Kurz nach Mitternacht ging bei der Stadtpolizei eine Meldung ein, dass in einem Lokal im Kreis 3 eine Party mit zu vielen Leuten im Gange sei. Die ausgerückten Einsatzkräfte stellten vor Ort in einem Raum rund 40 Personen fest, die eine Party feierten, teilt die Polizei mit. Nachdem die Personalien der Teilnehmenden festgehalten worden waren, wurde die Party aufgelöst und die Leute aus dem Lokal gewiesen. Alle werden verzeigt.

https://www.blick.ch/schweiz/aktuelle-n ... 15896.html
Gruss Tom

Werner

Beitrag von Werner »

Neue Maßnahme gegen den Corona Virus im 9-to-7 Lock Daun. Der kleinen Dampflock die im kleinen Städtchen Daun in der Eifel stehen darf.
:ironie:
- Vermieter schließen die Annahme der Wohnungsmiete vom 21. jedes Monates bis zum 7. des nächsten Monats. Miete darf während und für diese Tage nicht überwiesen werden.ä
- Das Ordnungsamt stellt von 21. jedes Monats um 21. Uhr bis um 07:00 am 7. des nächsten Monats die Arbeit ein verteilt keine Strafzettel mehr. Die Gefahr einer Ansteckung durch Bespritzen am hoch geklappten Scheibenwischer ist viel zu groß.
- Die neuen FPP 2.2. Masken sind besonders breit und für zwei Menschen geeignet die sich dahinter verstecken können.
- Bei Temperaturen zwischen 21 Grad und Minus 7 Grad ist das Atmen nur noch mit dem staatlichen Sauerstoff Bezugsschein erlaubt. Bitte stellen Sie sich in die Schlange beim Gemeindeamt, dort gibt es die Lebensmittelgutscheine, Klopapiergutscheine und Sauerstoffgutscheine.
:ironie:

ps. muss los und Klopapier kaufen. Bis bald Werner.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 17:43
... oder: ...
Ja, völlig unverständlich, nicht wahr?
Aber der Appenzell war der letzte Kanton, der das Frauenstimmrecht eingeführt hat, also, ich will ja nicht alle Appenzeller in einen Topf werfen, aber vielleicht... Okay ich habe nichts gesagt. ;-)

Das in Zürich und Karlsruhe ist schon verreckter.
Und ich weiss auch, dass sich der Virus exponentiell verteilt, also so wie das berühmte Reiskorn auf einem Schachbrett. :-?
Trotzdem finde ich es erstaunlich.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 16:21
Ja, am Samstag gibt es eine Demo in Bern von Wirte, die aufgebracht sind, dass sie um 21 Uhr schliessen müssen.
Sie finden es unfair, ...
Es geht doch einfach "nur" um Kohle. Gastro-Verbände müssen ja für ihre Schäfchen schauen und erpressen den Bundesrat, der aber für alle im Volk schauen muss. Ich versteh beide. "Wir schaffen dass" ... :-
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 18:46
Es geht doch einfach "nur" um Kohle. Gastro-Verbände müssen ja für ihre Schäfchen schauen und erpressen den Bundesrat, der aber für alle im Volk schauen muss. Ich versteh beide. "Wir schaffen dass" ... :-
Mich stört halt etwas die Tatsache, dass man Restaurants bis 19 Uhr geöffnet lässt im offensichtlichen Wissen, dass diese eine höhere Entschädigung vom Bund erhalten würden, würden sie ganz geschlossen. So zumindest verstehe ich die aktuelle Diskussion zu diesem Thema.

Wie reagiert eigentlich Dein Sohn darauf, Max?

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 18:46
Es geht doch einfach "nur" um Kohle.
Weisst Du, wieviel Mietzins das Restaurant "Ringgenberg" in Bern nahe Zytglogge pro Monat zahlt?
Ja, Dein Sohn ist ja auch Gastronom, also wahrscheinlich ahnst Du es: Fr. 28'000.- pro Monat.
Da kann man gut sagen, dass es "nur um die Kohle" geht, aber solche Restaurants im Herzen von Bern müssen sehr wohl gut rechnen können.
Und wir Berner sind froh, dass es sie gibt, wie auch Ihr Zürcher froh um die Altstadtbeizen seid.

Es ist also, so denke ich, ein Teufelskreis mit den Oeffnungszeiten.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge