SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Adi hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 16:31
19 Uhr, nicht 21 Uhr sofern die Ausnahmeregel nicht gilt...
Jetzt ist es klar kommuniziert: im Kanton Bern gilt die Ausnaheregelung nicht weil die Zahlen zu hoch sind. Der Regierungsrat des Kantons verschärft sogar die Anordnungen des Bundes: maximal sind gleichzeitig nur 50 Gäste pro Lokal erlaubt, unter Einhaltung der Sicherheitsregeln.

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 19:23
unter Einhaltung der Sicherheitsregeln.
Ich habe durchaus Verständnis für die Massnahmen. Eindrücklich fand ich heute in der Tagesschau den Satz von Angela Merkel, dass wenn die diesjährigen Weihnachten die Letzten waren mit den Grosseltern, wir eindeutig etwas versäumt haben. Deutsche Politiker sprechen oft viel pointierter als ihre Schweizer Kolleginnen :ymapplause: Unsere Simonetta Somaruga hingegen wirkt eher wie eine strenge Gouvernante, die versucht, wie eine liebevolle Primarlehrerin rüberzukommen.
Freundliche Grüsse :)

phimax

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 20:12
...den Satz von Angela Merkel...
Darf ich fragen, wie du den Satz (als Schweizer) interpretiert hast?
Was will sie den Menschen damit sagen?
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 21:43
Was will sie den Menschen damit sagen?
Sie hat klartext gewarnt!

Gesagt, dass wenn die Grosseltern nach Weihnachten sterben, weil unsere Generation fahrlässig mit Mundschutz und Mindestabstand umgingen, wir uns schuldig fühlen werden!

Das wäre ja auch ein Horrorszenario: eine Generation von Enkel ohne Grosseltern :-?
Ach nein, in Eindhoven NL hatten wir das auch nach 45. B-) Alles halb so schlimm :ironie:

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich habe diesen Ausschnitt ihrer Rede heute auch gesehen. Ich intepretiere ihn so: Wenn diese Weihnachten die letzten mit unseren Grosseltern waren, dann haben wir es versäumt, uns den Hintern aufzureissen um das Virus zu stoppen und haben als Gemeinschaft versagt.

Persönlich finde ich Vergleiche aber falsch. Es sieht nicht so aus, dass Merkel die Deutschen mehr erreicht als die Bundesrätin Sommaruga die Schweizer. Ich finde eher die Reaktionen beschämend welche aus der Schweizer Gastronomie oder Handel kommen. Jetzt toben sie weil es keine Sonntagsverkäufe gibt. Ich würde meinen... Message nicht verstanden. Stay home... mehr denn je.

Gruss Tom

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Fr 11. Dez 2020, 18:58
Es ist also, so denke ich, ein Teufelskreis mit den Oeffnungszeiten.
tom hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 18:52
Wie reagiert eigentlich Dein Sohn darauf, Max?
Wegen den Abend Öffnungszeiten hab ich ihn noch nicht gesprochen. Sein Arbeitgeber "SV Group" macht viele Betriebe auf Kurzarbeit mit dem Staat zusammen. Sein eigenes neues Restaurant läuft gut, weil neue Besen kehren besser.

Mein Sohn und ich sind uns einig, man kann es nicht allen recht machen und solange die Mehrheit hinter der Regierung und deren Massnahmen steht, sind die Andern, halt absolut normal, die Hohle-Hand Macher. Und ich hab es ja schon erwähnt. Die Verbände sind jetzt zurecht gefordert dabei zu helfen. Wie ich auch schon öfters erwähnte, Kohle ist, währe, in Masse vorhanden.

Mir selbst ist das Gewebe Gejammer etwas zu laut. Und Medien tragen gerne dazu noch auf. Als Unternehmer gibt es immer Risiko. Mir selber ist es als Tankstellenpächter 4mal in 30Jahren passiert, dass Ganz- oder Teil- Schliessungen der Tankstelle wegen Bauarbeiten auf der Strasse x-tausende von Franken kosteten. Jegliche versuche vom Staat, Stadt, Baufirmen oder Vertrags Benzinmarken- Firma Entschädigungen zu erhalten waren sinnlos. L-)
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

phimax

Beitrag von phimax »

Fr 11. Dez 2020, 21:49
Sie hat klartext gewarnt!
Gesagt, dass wenn die Grosseltern nach Weihnachten sterben...
tom hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 21:56
Wenn diese Weihnachten die letzten mit unseren Grosseltern waren, dann haben wir es versäumt...
Persönlich finde ich Vergleiche aber falsch.
Ich würde meinen... Message nicht verstanden.
Die verstandene Botschaft wäre also: Lasst eure Großeltern leben, ermordet sie nicht.

Aber: Angst essen Seele auf.

Daher sehe ich es wie Tom.
Die Message dringt bei vielen nicht (wie gewünscht) durch bzw. könnte auch falsch verstanden werden.

Mischu, hast du auch mit Kindern gearbeitet?
Dann könntest du eine Ahnung haben, was solche Botschaften (später) mit ihnen machen könnten.
Aber auch bei Erwachsenen könnte im Kopf sein: Ich habe Oma/Opa umgebracht.

Sollte Oma/Opa alt und krank sein und eine Wahrscheinlichkeit bestehen, das sie auch ohne Corona das nächste Weihnachten nicht mehr erleben würden, dann könnten sie selbst entscheiden, das/ob sie ihr letztes Weihnachten doch lieber mit der Familie verbringen möchten. Wer könnte ihnen diesen Wunsch verwehren?

In meiner Familie sind alle noch her ihrer Sinne und wir Jungen stellen es den Alten frei, ob sie ein Weihnachtstreffen (wären nur sechs Personen) möchten.
Wenn ja, findet es mit Hygienekonzept statt, wenn nein ist es auch kein Problem.

BTW: Wahrscheinlich ist Deutschland so ab Mitte nächster Woche sowieso fast komplett down.
Die Politik hat sich verzockt (die Sommermonate nicht genutzt) und der Druck wird nun immer größer - sie können gar nicht anders als runterzufahren...
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 10:33
Mischu, hast du auch mit Kindern gearbeitet?
Dann könntest du eine Ahnung haben, was solche Botschaften (später) mit ihnen machen könnten.
Aber auch bei Erwachsenen könnte im Kopf sein: Ich habe Oma/Opa umgebracht.
Stimmt schon, Angela Merkel versuchte, den Deutschen, die durch Corona eine Seniorin verlieren, ein schlechtes Gewissen zu machen, das ist nicht korrekt. Man kann aber auch sagen: sie appelierte an das Gewissen. Zudem wird Politik halt mit Schlagwörtern gemacht, sonst kommt sie nicht an bei der Basis.

Uwe
Deaktiviert

Beitrag von Uwe »

Uwe hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 11:34
https://zeitung.faz.net/faz/wirtschaft/ ... obal-de-DE
"Der deutsche und der europäische Blick in der Virusbekämpfung geht nach innen. Wenn er ins Ausland geht, dann bevorzugt gen Westen. Im Vergleich mit den Covid-Schrecken in den Vereinigten Staaten fühlt sich die schwierige Infektionslage im Inland einfach weniger schlecht an. Richtung Osten schaut man lieber nicht."
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... orderungen
Wesentliche Auszüge:
- "Ich persönlich glaube aber nicht, dass es einen Widerspruch gibt zwischen dem, was für die Wirtschaft, und dem, was für die Gesundheit der Menschen gut ist. Im Gegenteil: Länder wie Korea, Singapur, Neuseeland, Australien und China, die es geschafft haben, die Verbreitung des Virus zu stoppen und Leben zu retten, haben sich auch wirtschaftlich schneller erholt als andere Länder."
- "Und auch das Klima dürfte eine Rolle spielen: Das Virus überlebt am besten bei Temperaturen zwischen circa drei und 20 Grad Celsius. Wenn die Umgebungstemperatur 25 Grad Celsius oder mehr erreicht, bietet das einen gewissen Schutz."
- "Alle Länder der Welt könnten so handeln, wie Singapur es getan hat. Dennoch hat das Land ebenso wie Neuseeland und Vietnam einen ähnlichen Ansatz verfolgt: Sie alle haben sehr früh sehr entschieden reagiert. Wenn man drakonische Maßnahmen ergreift, kann man die Übertragung unterbrechen. Wenn man breit testet, um nicht nur die symptomatischen, sondern auch die asymptomatischen Fälle zu finden, und sie dann wirklich konsequent isoliert, dann unterbricht man die Infektionsketten. ... Es braucht aber auch eine enorme lokale und nationale Kraftanstrengung, um das zu erreichen, was China, Vietnam, Singapur und Neuseeland erreicht haben. Die Koordination und Organisation waren phänomenal."
- "ZEIT ONLINE: Woran liegt es dann, dass so wenige Länder im Westen so gehandelt haben: Fällt es uns schwerer wegen unserer Vorstellungen von individueller Freiheit, Datenschutz und des Prinzips der Verhältnismäßigkeit?"
- "Farrar: Ja, schon. ... Ob ein Land es schafft, hängt, wie gesagt, auch davon ab, was es in den Jahren vor der Pandemie gemacht hat. Entscheidend sind dabei nicht nur Investitionen in Infrastruktur und das Gesundheitssystem. Es geht auch um das Vertrauen der Gesellschaft in die Botschaften und diejenigen, die diese Botschaften in einer Gesundheitskrise überbringen."
- "ZEIT ONLINE: Wir sprechen viel über die Impfstoffe von AstraZeneca, Moderna und Pfizer, und kaum über die, die in anderen Teilen der Welt entwickelt und erprobt werden, in Russland und China etwa. Was ist der Grund dafür? Überheblichkeit des Westens?"
- "Farrar: Es ist durchaus normal, dass Menschen im Westen besonders auf die eigene Forschung schauen, genau wie Menschen in Russland auf die russische und Menschen in China auf die chinesische. Aber es hat ganz sicher auch mit einer gewissen Überheblichkeit zu tun."
- Die geopolitische Lage, zum Beispiel die starken Spannungen zwischen den USA und China, hat der Antwort auf diese Pandemie geschadet. Wenn Impfstoffe nun durch die Brille des Nationalstolzes betrachtet werden oder als diplomatisches Mittel, um nationale Interessen durchzusetzen oder global Einfluss zu nehmen*, dann führt das dazu, dass die Gesundheit aller leidet. Wenn wir zurückfallen in den Abgrund des Nationalismus, denn werden wir die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts nicht lösen. Es wird zu Problemen führen, die größer sind als diese Pandemie."**

* Die strategisch, politische Antwort der deutschen Politik ist seit langem offiziell kund getan:
Uwe hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 13:27
Frage von Johannes Bebermeier -19.03.2020 T-Online Interview mit Grünen-Parteichef Habeck- :
"Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat t-online.de gesagt: Unsere Antwort auf diese Krise (Anmerk.: SARS-CoV-2/COVID-19) wird Teil der weltweiten Auseinandersetzung um das beste politische System (Anm.: China wird der Verlierer sein) sein. Stimmen Sie ihm zu?"

Antwort: "Der Bundespräsident zielt sicher auf die Frage ab, ob autoritäre Staaten wie China oder offene Gesellschaften -wie Europa- besser aus der Krise herauskommen. Ich bin davon überzeugt, dass die Demokratien da überlegen sind. Demokratien haben die Fähigkeit zur Selbstkorrektur. Sie sind die lernfähigeren Systeme. Sie haben das Potenzial, ihre eigenen Entscheidungen immer wieder zu überprüfen, von anderen zu lernen, neuen Ideen Raum zu geben. Und das werden wir für diese Krise brauchen."
** Politik (hier die Deutsche gemeint) wird diese Erkenntnis nicht berücksichtigen (siehe:*).

Ich kann die ausgeführten Aussagen des Berichts umsomehr verstehen -und nachvollziehen- und bestätigen-, da ich einen direkten Fall in meiner Familie in D. habe. Wer es nicht "aus nächster Nähe" selbst mitbekommt, wie D. die Pandemie handhabt und in der Praxis tatsächlich damit umgeht, und wie es um die Erkennung (hier besser: Nichterkennung) bestellt ist, wird sich kaum wundern müssen, warum die Situation so gekommen ist, wie sie jetzt ist, und warum sie jetzt so ist, wie sie ist, und wie sie noch werden wird.
Selbst die Gespräche, die ich mit dem Gesundheitsamt machen konnte, waren in der Hinsicht aufschlussreich, und wurden somit - als eine ernstzunehmende, direkte Quelle- bestätigt. Auch die Kompetenz von einigen Entscheidungsträgern im Umgang mit der Pandemie wurde offen angezweifelt.
Zum Glück, ist der Verlauf des Betreffenden sehr glimpflich. Mir tun aber die Bürger sehr Leid, die darunter sehr Leiden mussten und müssen, oder gar das Leben verkürzt wurde, auf Grund dessen, dass der Vorsorgeschutz, die Prävention und die Maßnahmen in D. der Gesundheit nicht potentiell, optimal dienlich sind, und ein ungenügender Zustand belassen wird, und Gefährdung bewusst mit toleriert wird (siehe Punkt: "unserer Vorstellungen von individueller Freiheit, Datenschutz und des Prinzips der Verhältnismäßigkeit").
Und: Am Geld in D. wird es wohl nicht liegen, dass der Schutz der Einwohner nicht besser gewährleistet werden könnte.
Mein Schwiegervater ist mehr als verwundert, dass, so sein Eindruck, es in dem von ihm einst so bewunderten Land -Deutschland- so schlecht im Fall von Covid-19 bestellt ist, und er irritiert ist, warum es gerade in Thailand viel besser funktioniert. (Er hat mich erwischt: Meine Scham, als Einer, der aus gutem Hause stammt: Meine Scham, als ein guter Deutscher & Europäer ist eröffnet.)
Viele Grüße Uwe

Uwe
Deaktiviert

Beitrag von Uwe »

Hatte davor noch nie was gehört: PCR Test und der CT Wert:
"Das heißt: Ein hoher CT-Wert bedeutet, dass eine Person eine niedrige Viruslast hat und wenig ansteckend ist. Ein niedriger CT-Wert sagt aus, dass eine Person eine hohe Viruslast hat und hoch ansteckend ist. Ein CT-Wert von größer 30 gilt als Richtwert dafür, dass ein Infizierter nicht ansteckend ist. Ein Grenzwert ist das nicht, denn in der Praxis gilt es einiges zu beachten."
Abweichend vom oberen Zitat wurde mir es aber so mitgeteilt: Ab CT Wert 35 ist es fast nicht mehr ansteckend.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... st,SHHLR9T
Viele Grüße Uwe
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge