SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

phimax

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 16:33
Aber wenn man ehrlich ist: [...]
Sehe ich wie du, es ist ein guter Zeitpunkt.

Diese Kontaktregeln zu Weihnachten scheinen mir der kleinste Nenner dessen, was möglich bzw. kontrollierbar ist.
Siehe es realistisch: Artikel 13 GG ist eine sehr hohe Hürde und niemand will aktuell, dass staatliche Stellen in den Wohnungen die Einhaltung eines kompletten Kontaktverbots kontrollieren. Wäre auch personell gar nicht leistbar. So etwas geht nur, wenn bspw. alle eine Tracking App nutzen müssten. Wer möchte schon in so einem Land leben?

Wenn ich die Zahlen des neuesten Deutschlandtrends sehe, dann ist die Akzeptanz in der Bevölkerung auf einen (beruhigend) hohen Niveau. Demnach wollen sich nur 14% gar nicht einschränken. Läuft wohl besser als erwartet.

BTW: Gerade im Radio gehört, das Oberverwaltungsgericht in Nds hat das Böllerverkaufsverbot gekippt.
Finde ich zwar nicht i.O., es zeigt aber, das die Demokratie funktioniert.

P.S.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... k1192.html
Orwell war ein Optimist :-s

Hancock

Beitrag von Hancock »

phimax hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 17:13
Demnach wollen sich nur 14% gar nicht einschränken.
14% gehen die Maßnahmen zu weit! Das heißt nicht, dass die sich gar nicht einschränken wollen. :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 15:41
Willkommen im Club der Lockdowner :D
Na ja... Lockdown light bei uns würde ich meinen. Es können ja bis auf weiteres alle Geschäfte von Montag bis Samstag (exkl. Feiertage) bis 19 Uhr geöffnet haben, Skifahren geht... Ich bin auf jeden Fall froh, habe ich die letzten Tage dazu genutzt mein Vorrat an allem so aufzustocken, dass ich nun wirklich bis ins neue Jahr eigentlich nicht mehr einkaufen gehen muss. Ich werde auch nichts grosses unternehmen, täglich kurz ins Büro da ich auch noch die Sicherheitstapes unserer Server für die IT mache (da ich nur 5 Gehminuten davon entfernt wohne) und vielleicht mal etwas die Beine vertreten. Aber mehr gibts nicht.

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

Hancock hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 17:56
14% gehen die Maßnahmen zu weit! Das heißt nicht, dass die sich gar nicht einschränken wollen.
Das deckt sich dann ja
crchart-6669~_v-videowebl.png
crchart-6669~_v-videowebl.png (150.33 KiB) 1344 mal betrachtet
crchart-6695~_v-videowebl.png
crchart-6695~_v-videowebl.png (159.38 KiB) 1344 mal betrachtet
Orwell war ein Optimist :-s

Werner

Beitrag von Werner »

Uwe hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 14:00
Werner hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 17:04
Derzeit sterben in Deutschland 2.500 bis 3.000 Menschen am Tag an was auch immer. Das ist völlig normal bei 86 Mio Bürgern.
Vielleicht ist das Normalität in D. geworden, weil sich im Anspruch auf höchstmöglichen Gesundheitsschutz Gleichgültigkeit eingeschlichen hat, und diese noch ohne medizinisch, ethisches Verbesserungziel hingenommen wurde. . . .
Uwe, ca. 2.500 bis 3.000 Menschen werden jeden Tag in Deutschland geboren und es sterben ähnlich viele Menschen jeden Tag. Bei 86 Mio Menschen die in etwa 80 Jahre alt werden ist das einfach so dass knapp über 1 Mio Menschen im Jahr sterben und das macht dann unter 3.000 am Tag im Durchschnitt. Da kannst so viel paddeln wie du willst. Auch du wirst sterben wenn du alt wirst. Das ist das Leben, Menschen werden geboren, leben lange und sterben wenn es an der Zeit ist.
Uwe hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 14:00
Werner hat geschrieben:
2018/2019 sind oft über 500 davon an der Grippe gestorben, insgesamt über 25.000 und das in wenigen Wintermonaten, ...
Richtig.
Werner hat geschrieben:
Heute sterben kaum Menschen an Grippe, die tritt praktisch kaum auf...

Ist das quellenmäßig bestätigt? Es wäre überraschend, sollte es plötzlich Kaum Grippetote geben, wie es in den vergangenen Jahren war.
Falls es aber doch so wäre, heißt das dann nicht, dass die Grippetoten sehr wohl zu vermeiden sind, und in der Vergangenheit vermeidbar gewesen wären?
Das ist sicher korrekt.
1. Derzeit grassiert keine so gefährliche Grippe wie 2018 / 2019, das war ein sehr seltener Fall.
2. In den Altenheimen werden derzeit alle geimpft, die Bewohner und auch das Personal.
3. Die Masken und Abstandsregeln schützen auch vor Grippeviren. Wie viele Grippetote es über den Winter geben wird ist ja noch nicht bekannt. Die Grippe damals, 2018/2019 hätte sich mit Masken und Schutz sicher nicht so verbreitet.

So, muss das Texten nun mal abbrechen. Gruß, Werner.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 15:35
Voilà... am kommendem Dienstag gilt in der Schweiz für mindestens 1 Monat:
Ich hab es so sehen kommen und mich schon länger darauf eingestellt. Es war mir klar das der Winter und die Unverbesserlichen die zweite Welle hoch bleiben lassen werden ...
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 23:09
Dass gibt die schönsten Weihnachten ever für mich! :ymhug:
Kein Baum, keine Geschenke, keine Besuche hin oder her und kein Franken für irgend etwas, ausser für mich und den vollen Kühlschrank, Guezli und Nasch Büchsen. Und siehe da, alle verstehen das!
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

tom
Administrator

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 17:13
Sehe ich wie du, es ist ein guter Zeitpunkt.
Ich bin mit ziemlich vielen kulturellen Seiten aus Deutschland in den Sozialen Medien verbandelt. Was mir hier auffällt ist: offenbar sind noch nicht einmal die November-Hilfen angekommen. Alles geht viel zu lange und die (oft kleinen) Unternehmen gehen nach und nach bankrott und dies immer schneller. Morgen unterstützt sogar die Elbphilharmonie mit vielen anderen den Protest dass endlich Geld fliessen muss. Es ist glaube ich sehr besorgniserregend was da gerade in der Kultur abgeht in Deutschland. Aber in der Schweiz sieht es wohl nicht viel besser aus... Es ist halt schon verrückt, wie rasch dies bei LH und SWISS ging und es bei den kleinen harzt...

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Österreich geht meiner Meinung nach nun schon recht weit, was die Pflicht zum Test anbelangt.... Für mich zu weit. Ich finde dies unverhältnismässig weil sich ja bei weitem der Grossteil der Bevölkerung nicht infiziert haben wird.
Österreich geht in den dritten Lockdown

Österreich geht ab dem 26. Dezember für mindestens drei Wochen erneut in den coronabedingten Lockdown. Ab dem 18. Januar sollen der Handel sowie erstmals seit November auch Kultur und Gastronomie wieder öffnen - allerdings nur für Menschen, die bei einem der dann landesweit umsonst angebotenen Corona-Schnelltests negativ getestet werden.

«Für alle, die nicht bereit sind, sich testen zu lassen, gelten die Regelungen des Lockdowns bis 24. Januar, also eine Woche länger», sagte Kanzler Sebastian Kurz am Freitagabend. Tests seien die Voraussetzung für Lockerungen in der Pandemie. «Ohne Einschränkungen gibt es keine Möglichkeit, durch diese Pandemie zu kommen.»

Konkret sieht der Plan für den dritten Lockdown in der Alpenrepublik vor, dass Ausgangsbeschränkungen vom 26. Dezember bis 24. Januar wieder den ganzen Tag gelten. Das Haus darf nur aus triftigen Gründen verlassen werden, zu denen neben diversen Grundbedürfnissen wie Einkauf oder Arztbesuch sowie etwa Arbeit oder Bildung auch die Erholung im Freien zählt.

Negativer Antigen-Schnelltest soll zur Bedingung werden

Bis auf Geschäfte des täglichen Bedarfs bleiben der Handel und körpernahe Dienstleister wie Friseure bis zum 17. Januar geschlossen, Schüler lernen im Online-Unterricht. Über die Öffnung von Skigebieten und Liften, die für den 24. Dezember angekündigt war, sollen Bundesländer und Bezirke eigenständig entscheiden.

Ab dem 18. Januar sollen Schulen, Handel, Gastronomie, Tourismus wieder öffnen - unter der Bedingung der Vorlage eines negativen Antigen-Schnelltests, der nicht älter als eine Woche ist.

Der Verzicht auf einen Test bedeute bis zum 24. Januar ganztägige Ausgangsbeschränkungen und das verpflichtende Tragen einer FFP-2-Maske etwa beim Einkaufen oder auf dem Weg zur Arbeit. Auch Schüler und Lehrer ohne negativen Test müssen eine FFP-2-Maske tragen. (SDA)

Quelle: blick.ch
Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

tom hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 18:56
offenbar sind noch nicht einmal die November-Hilfen angekommen. Alles geht viel zu lange und die (oft kleinen) Unternehmen gehen nach und nach bankrott und dies immer schneller.
Zumindest für Soloselbständige mit Unterstützung unter 5000 Euro kann ich das nicht bestätigen. Antrag geht online, Bescheid kam nach einer Minute per Mail und Geld war nach drei oder vier Tagen auf dem Konto.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Mein Lieblingsposting von heute (maschinell übersetzt aus dem schwedischen...):
Jetzt werden verschärfte koronare Beschränkungen eingeführt. Es liegt an uns allen, Verantwortung zu übernehmen und zum Wohle der Gesellschaft und unserer Mitmenschen zu handeln. Und wir jungen Menschen tragen eine grosse Verantwortung.

Folgt den Einschränkungen und Empfehlungen! Bleibt soweit wie möglich zu Hause. Abstand halten und Mundbedeckungen verwenden, bei denen Mühsamkeit nicht zu vermeiden ist.

Wenn nicht um euretwillen, dann für diejenigen in Risikogruppen, für das Personal im Gesundheitswesen und im Pflegebereich und aus Respekt vor all denen, die in der Pandemie Arbeitsplätze und Einkommensquelle verloren haben. Und nicht zuletzt für diejenigen, die ihre Gesundheit oder ihre Lieben verloren haben. Behandle alle Krisen wie eine Krise, höre der Wissenschaft zu und zeige Solidarität. Und frohe Weihnachten!!

Greta Thunberg Facebook
Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge