SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Sanukshg hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 10:30
Nun Kurt hier reagiert man wenigsten schnell ist doch gut in DACH wird erst Tage wochenlang diskutiert und was dann danach rauskommt ist doch nur halbherzig.
Dass eine Diktatur in einer Pandemie durchaus ihre Vorteile gegenüber einer Demokratie haben kann, steht ausser Frage...

Gruss Tom

Adi

Beitrag von Adi »

Gestern war ich beim Grossverteiler für Gewerbekunden um für den kleinen Betrieb von meiner Frau noch einen letzten Einkauf zu erledigen. Gewerbekunden erhalten eine Kundenkarte nachdem der Nachweis erbracht wurde, dass man ein Gewerbe führt. Für Privatkunden gibt es offiziell keinen Einlass.

Normalerweise ist kein grosse Gedränge, dafür die grossen Einkaufswagen voll mit grösseren Kartons gepackt, also so wie für Gewerbekunden üblich. Gestern war es anders. Ein sehr grosses Gedränge vor dem Eingang, man musste Schlange stehen was ich noch nie erlebt habe. Vor dem Kassenbereich waren viele mit dem grossen Wagen mit relativ wenig Waren belegt. Offensichtlich das was man für grössere private Partys benötigt, aber nicht für ein Gewerbe.

Ich habe dann den Geschäftsführer angesprochen. Aufgrund Corona werden die Anzahl Personen im Grossverteiler begrenzt. Wenn nur Gewerbekunden einkaufen wird die vorgegebene Limite nicht erreicht. aber immer vor den Weihnachten stürmen sehr viele Privatpersonen zum Grossverteiler. Wäre noch interessant wie diese zur Kundenkarte gekommen sind. Aber die Aussage vom Geschäftsführer, dass die Privatkunden wie in den letzten Jahren unverändert sich auf Privatpartys vorbereiten sollte einem zum Nachdenken bringen.

Auch hier beobachte ich wieder mal wie im vergangenen Jahr, dass es doch relativ viele Menschen gibt, die die aktuelle Situation praktisch ignorieren und die einfachen Regeln immer noch nicht einhalten wollen. Eigenverantwortung und etwas zurückstecken wird leider nur bei einem Teil der Bevölkerung praktiziert, wo doch etwas Bescheidenheit das sinnvollste wäre. Der Egoismus ist leider eine sehr weit verbreitete Krankheit, fast noch schlimmer als Corona selber.

phimax

Beitrag von phimax »

Adi hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 13:12
Wäre noch interessant wie diese zur Kundenkarte gekommen sind.
Der Egoismus ist leider eine sehr weit verbreitete Krankheit, fast noch schlimmer als Corona selber.
Ganz einfach: Bei uns in der Firma können wir alle die Karte benutzen... B-)

Wahre Worte.
Leider wird das bei/von vielen nicht realisiert.
Daher sind imho die vielen Appelle put gab lom (in den Wind gesprochen).
Orwell war ein Optimist :-s

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Adi hat geschrieben:
Wäre noch interessant wie diese zur Kundenkarte gekommen sind.
Ich denke es geht so ähnlich wie bei uns: da wir eine Cafeteria führen, hat unsere Firma eine Karte für die Prodega, ausgestellt auf mich mit meinem Foto. Diese Karte ist auf andere Personen übertragbar in dem eine Bescheinigung ausgestellt wird, dass die Person bei uns arbeitet und berechtigt ist, die Karte zu benutzen. Der Grund für den Einkauf interessiert da niemanden mehr bei Prodega.

Ebenfalls bekam ich als Coop Supercard-Inhaber schon Mails von Coop - deren Prodega gehört - dass ich aufgrund der schwierigen Lage (ich gehe davon aus dass sie damit das Gastgewerbe und die Kantinen meinten) berechtigt bin, als Privatperson mit meiner Supercard in der Prodega einzukaufen. Dafür hätte ich mich online registrieren müssen, was aber eine Sache von 2 Minuten ist.

Wie ich schon geschrieben habe, muss ich bis ca. 4. Januar 2021 nicht mehr einkaufen gehen und ich bin froh darum. Ich bin ja gespannt, wie dies nächsten Mittwoch/Donnerstag aussehen wird... Schon nur die Tatsache dass erstmals seit langem alle Supermärkte 3 Tage nacheinander geschlossen haben wird zu einem Chaos führen, wenn es früher schon Chaos vor 2 geschlossenen Tagen gab. Aber jetzt fallen auch noch die sonst üblichen Abendverkäufe vor dem Feiertag weg und auch noch die sonst täglich geöffneten Läden in Bahnhöfen, Tankstellen etc.

Gruss Tom

thedi

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
Sa 19. Dez 2020, 19:20
Ich bin überzeugt, solche Fälle wie diesen nun - Superspreader hin oder her - hat es in Thailand sicher schon vorher gegeben. Alles andere ist aufgrund der Zahlen in Südostasien einfach nicht glaubwürdig.
Warum ich den Thai Corona Statistiken glaube

Der jetzige Lockdown in Samut Sakon zeigt einmal mehr, dass Thai Behörden bei Ausbrüchen zu rigorosen Massnahmen greifen: totaler Lockdown der ganzen Provinz für vorerst mal 14 Tage, Reisebeschränkungen zu Nachbarprovinzen, die nun auch genauer beobachtet werden.

Auch vorher, im Norden, wurden schnell und rigoros Massnahmen ergriffen. Das wurde jedes mal offen kommuniziert - es ginge gar nicht anders, denn die Massnahmen müssen von der gesamten Bevölkerung eingehalten werden.

Falls es eine landesweite, in den Statistiken nicht erfasste, unterschwellige Corona Epidemie gäbe, wäre der landesweite Lockdown von April nicht sukzessive aufgehoben worden. Verheimlichen von Corona Ausbrüchen würde die Eingrenzung erschweren. Ausbrüche könnten sich ungehindert exponentiell ausbreiten. Es müsste dann Gerüchte über Kranke und Tote geben oder Corona wäre hier nur, wie von Corona-Leugnern behauptet, eine leichte Grippe, die man kaum merkt.

Eine Konsequenz der Null-Politik ist die Schliessung der Grenzen inkl. Tourismus-Stop und Quarantäne für alle Einreisenden. Das sind finanziell einschneidende Massnahmen und die würden nicht durchgezogen, wenn dem nicht entsprechende Vorteile gegenüber stehen würden: nämlich die de facto Coronafreiheit in Thailand.

Zweifler an der Statistik haben nur ein Argument: “Es ist einfach nicht glaubhaft”. Das sagt Donald Trump auch zum Wahlausgang und das ist auch das Argument der Querdenker im Westen. Also für mich nicht überzeugend.

Es gibt keine Beweise einer verheimlichten Epidemie. Wieso glauben Zweifler den Statistiken von Organisationen wie WHO nicht, wenn sie Zahlen zu Thailand veröffentlicht? Darf einfach wieder einmal nicht sein, was nicht sein kann? Glaubt man von unparteiischen Quellen wie WHO auch nur noch was ins eigene Weltbild passt? Corona Leugner sagen zu offiziellen Statistiken “fake news” - ohne Gegenbeweise vorzulegen. Wo ist der Unterschied zu Zweiflern an den Thai Statistiken?

Ist Querdenkern wirklich auf Reichsbürger und Aluhüte beschränkt?

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:
Für Privatkunden gibt es offiziell keinen Einlass.
Doch, @Adi, es gibt Tageskarten für Kunden, die einmalig einen Veranstaltung durchführen.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 13:43
Nein. Deine Meinung akzeptiere ich. Und ich denke Du meine auch. Auch wenn sie halt unterschiedlich sind.

Gruss Tom

Adi

Beitrag von Adi »

Michaleo hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 13:59
Doch, @Adi, es gibt Tageskarten für Kunden, die einmalig einen Veranstaltung durchführen.
Zum Beispiel für eine private Weihnachtsfeier im grösseren Rahmen während der Coronazeit und halbem Lockdown :-? :-w

phimax

Beitrag von phimax »

thedi hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 13:43
Nein, natürlich nicht.

Asiatische Corona Strategien bzw. Massnahmen funktionieren ihmo vor allem auf Grund der Kultur resp. der Werte und Normen der Länder/Gesellschaften.

Westliche bzw. europäische Länder haben eine (in der Tiefe) gänzlich andere. Bspw. eine Unterwerfung gegenüber den Führenden ist nicht mehr so angesagt.

Klimatische Bedingungen sollen u.a. ein weiterer Vorteil sein.
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 14:06
Zum Beispiel für eine private Weihnachtsfeier im grösseren Rahmen während der Coronazeit und halbem Lockdown
Die Prodega hat wohl nicht die Aufgabe übernommen, ihre Kundinnen und Kunden zu kontrollieren, für wieviel Personen sie einkaufen.
Zudem haben die Menschen, mit denen Du in einer Schlange gestanden bist, das gleiche gemacht, wie Du: einkaufen. :)
Du kritisierst sie dafür?
Freundliche Grüsse :)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge