Ich bin nicht sicher, ob du verstanden hast, auf was ich hauptsächlich hinaus wollte... Die Kritik ist Kontextbezogen.
Ich spreche mal Klartext. Wer in den nächsten Tagen absichtlich geplant hat ein grösseres Weihnachtsfest oder Neujahrsfest mir vielen Personen aus verschiedenen Haushalten zu feiern ist in meinen Augen schlichtweg ein Egoistischer Idiot. Gerade diese ignoranten Menschen sind m.E. hauptsächlich dafür verantwortlich, dass wir heute dort sind wo wir sind.
Was ich kritisiere ist die offensichtliche Absicht zu grösseren privaten Festivitäten. Wie auch in der letzten Rundschau gab es sogar Nationalräte die öffentlich mitgeteilt haben, dass sie so die Weihnachten feiern wie eh und je und nicht bereits sind einmal etwas in einem kleineren Rahmen wie es angebracht wäre zu machen.
Wie ich immer wieder betone, es würde meines Erachtens ausreichen, wenn die paar wenigen einfachen Regeln konsequent von allen eingehalten würden, dann wären gar keine strengeren Massnahmen notwendig. Erst das Nichteinhalten führt zu den strengeren Massnahmen.
Wenn Dein Sohn für das Coronagerechte Weihnachtsessen (Finde übrigens ein sehr gutes Konzept mit der Heimlieferung) grössere Mengen an Lebensmittel einkauft, ist das nachvollziehbar, da gibt es überhaupt nichts zu kritisieren. Wenn aber eine Privatperson Fleisch für 30 Personen Einkauft, dann kritisiere ich das in der aktuellen Situation.
Also Eigenverantwortung existiert quasi nicht mehr...