Michaleo hat geschrieben: ↑Di 22. Dez 2020, 17:35
Kurt Singer hat geschrieben: ↑Di 22. Dez 2020, 17:30
sprach ich mit dem Apotheker darüber.
Er bot mir weitere Masken...
In den Einkaufszentren bei uns gibt es 50- Pack, allerdings nicht die FFP2 oder FFP3, sondern die "normalen".
Die dünnen OP Masken meinst du, die blaugrünen, die schützen das Opfer deiner innovativen Operationstätigkeit am offenen Herzen davor dass deinen Spucketropfen in die Wunde fallen. Bakterien die Wundbrand erzeugen werden so sicher zurück gehalten, jedoch keine Viren.
Ich war in zwei Apotheken und habe in der dritten gestern dann die drei Kontingent Masken erhalten ohne Perso, ohne Krankenkarte, ohne Lebensmittelkarte oder Gutschein, sie haben meine Daten nicht aufgenommen, somit bin ich nicht auf der "Liste der Willigen", schade.
FFP2 Masken halten nur 95 % des Feinstaubs, Schimmels und der Viren zurück. Also 5 % geht durch. Damit würde ich z. B. keine Biotonne öffnen wollen weil der Schimmel da durch geht. Besser Luft anhalten.
FFP3 Masken schaffen über 99 %, das ist viel besser. Wenn du dich selber wirklich vor Viren, Staub und Schimmel schützen möchtest nimmst du besser diese. Wir habe 10 für 55 Euro bestellt und erhalten, die sind super.
Stoffmasken Dreilagig sollen wohl auch 99 % der Viren aufhalten können.
Dünnere halten weniger, ist ja klar. Die super schönen von Wolfgang Joop vom Aldi sind dünner. Schade. Auf mein Grabstein kommt dann: "Er schütze sich mit einer eleganten Designermaske von Wolfgang Joop und starb trotzdem".
Da ich aber davon ausgehe das die Ansteckung irgendwie erfolgt, aber nicht gerade im Lidl an der Kasse sonst gäbe es unendlich viele Ansteckungen in den ersten zwei Monaten als niemand Maske trug und die gab es nicht, würde ich annehmen dass es fast egal ist was man sich vor die Nase packt.
Gruß, Werner.