SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Andia

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Andia »

Ich vermute das jeder Mitarbeiter bei Symptomen zum Arzt geht und ät Home bleibt.
Mir ist nur ein Fall bekannt wo eine Dienststelle geschlossen wurde und die Leistungen so gut wie möglich von benachbarten Dienststellen übernommen wurden.
Ist seitdem nicht mehr vorgekommen, die Züge fahren derzeit noch (wenn nicht hat es andere Ursachen ;;) )
Ich muß aber auch sagen das fast alle Kollegen die Schutzmaßnahmen konsequent einhalten, so wie z.B. @Tom es in seiner Firma schon oft beschrieben hat.
Vielleicht hatte ich mir den Virus auch schon im März auf Phuket geholt und bin Immun?
So viele Sachen sind ungeklärt, am meisten mache ich mir derzeit über die Situation in Thailand Gedanken.
Beeinflussen kann ich es nicht.
Ich liebe Thailand. :-

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 11:42
FFP2-Masken.
Ich habe zwar noch genug Masken, bin aber in einem der grössten Detailwarenhändler der Schweiz auf einen Stand gestossen, wo 50 Masken vom Typ IIR Fr. 9.90 (blau) oder Fr. 14.90 (schwarz) kosten, nur so zum internationalen Preisvergleich D/CH.

Diese Masken sieht man am meisten in Bern.
Der Typ IIR weise eine bakterielle Filterleistung von mindestens 98 % auf, google ich mir.

Masken Migros.jpg
Masken Migros.jpg (88.9 KiB) 1224 mal betrachtet
Freundliche Grüsse :)

Andia

Beitrag von Andia »

Michaleo hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 16:40
Kurt Singer hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 11:42
FFP2-Masken.
Ich habe zwar noch genug Masken, bin aber in einem der grössten Detailwarenhändler der Schweiz auf einen Stand gestossen, wo 50 Masken vom Typ IIR Fr. 9.90 (blau) oder Fr. 14.90 (schwarz) kosten, nur so zum internationalen Preisvergleich D/CH.

Diese Masken sieht man am meisten in Bern.
Der Typ IIR weise eine bakterielle Filterleistung von mindestens 98 % auf, google ich mir.

Masken Migros.jpg
Bitte, Ihr müsst wiederstehen. L-)
20201229_131712.jpg
20201229_131712.jpg (148.25 KiB) 1213 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 16:40
Ja, die werden auch vom Schweizer Bundesamt für Gesundheit für den Allgemeingebrauch empfohlen.

Sie können übrigens auch hier bestellt werden:

https://safemask.ch/onlineshop/Medizini ... p225484732

Bei dieser Firma habe ich die FFP2-Masken für unsere Firma bestellt, da wir diese für die Schulungen ab nächster Woche am Arbeitsplatz unseren Mitarbeitenden (und mir... :) ) zur Verfügung stellen wollen. Lieferzeit war 2 Tage. Man kann auch als Privatperson bestellen.
Das Projekt Safemask.ch wurde von drei Jungunternehmern gegründet, um Transparenz in den Markt zu bringen. Die horrenden Preise und die unglaubliche Masse an Fälschungen bewegten sie dazu, die Situation selbst in die Hand zu nehmen. Nun importieren sie in Deutschland registrierte medizinische Masken direkt ab Werk ohne Zwischenhändler für Unternehmen und Privatpersonen.

Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

Das "Problem" bei den im Bild gezeigten Masken, die auch gerne als OP-Masken bezeichnet werden, ist nicht die Qualität des Filtermaterials. Da möchte ich Dir und den Herstellern gerne glauben, dass 98% der Viren gefiltert werden. Diese Masken schließen vom Sitz her aber nicht so ab, dass man nicht auch über den Rand ein- und ausatmet. So helfen diese Masken ziemlich gut gegen die Tröpfchenübertragung, aber eben nur bedingt gegen Aerosol-Übertragungen.

Wer also sich selbst möglichst gut schützen möchte, sollte auf eine FFP2-Maske setzen, die eine andere Passform hat. Wenn diese perfekt sitzt, wird komplett durch das Filtermaterial eingeatmet - und damit 98%-Schutz auch vor Viren in Aerosolen.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 17:54
Wer also sich selbst möglichst gut schützen möchte, sollte auf eine FFP2-Maske setzen, die eine andere Passform hat. Wenn diese perfekt sitzt, wird komplett durch das Filtermaterial eingeatmet - und damit 98%-Schutz auch vor Viren in Aerosolen.
Es stimmt wegen der Passform. Aber man muss hier natürlich eine Abschätzung machen, wie hoch die Gefahr dass dies zum Problem werden könnte. Gerade für Betriebe gibt es zumindest bei uns deswegen entsprechende Beratungen, die kostenlos sind. Von einer solchen haben wir Gebrauch gemacht und es ist relativ klar: FFP2-Masken benötigen wir nur wenn man längere Zeit relativ eng (z.B. nebeneinander sitzt) zusammen ist. Ansonsten reichen die IIR-Masken völlig aus, wenn man z.B. unterwegs ist (Rush hour im ÖV mal ausgenommen), einkauft, ins Restaurant geht oder in der Firma auf dem Weg in die Cafeteria ist.

Die Beratung bei uns sagte - und es war nicht ein Verkäufer von Masken - dass gerade in Unternehmen Hundertausende von Franken zu viel ausgegeben werden, weil die Firmen falsche Masken für den falschen Bedarf kaufen.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Mal eine Frage an die Expats in Thailand:

Ich habe soeben in der Bangkok Post gelesen, dass die Behörden nach Leuten suchen, die sich zwischen dem 15. und 29. Dezember (....) in einem Isaan-Restaurant oder in einer bestimmten Karaoke in Bangkok aufgehalten haben. Dies weil offenbar ein Gast ein paar Angestellte mit Corona angesteckt hat. Nun gut... dies kann man auch nach dieser langen Zeit noch nachempfinden. Aber was man immer wieder in thailändischen Medien sieht, sind folgende Bilder:
bangkokpost.jpg
bangkokpost.jpg (105.85 KiB) 1196 mal betrachtet
Es ist mir schon klar, dass die etwas desinfizieren. Aber was genau? Dieses Bild stammt zum Artikel von obengenanntem Fall... Und es sieht für mich aus, dass da jemand die Strasse desinfiziert. Oder geht es da um etwas anderes? Irgendwie macht es doch keinen Sinn, eine Strasse zu desinfizieren...

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

Wer's noch nicht kennt:
https://www.zdf.de/serien/sloborn Die Geschichte ist rein fiktiv und entstand im Herbst 2019 - lange vor dem Corona-Ausbruch.

Gerade zu Ende geschaut - hat sich gelohnt.
Orwell war ein Optimist :-s

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

So.....nun ist PATTAYA wieder.....dicht :

Banglamung / Pattaya tritt in einen stark kontrollierten Status ein

30. Dezember 2020

BANGLAMUNG / PATTAYA. Banglamung / Pattaya tritt in einen stark kontrollierten Status ein. Die Behörden haben die Schließung nicht notwendiger Geschäfte, Bars, Einkaufszentren usw. angeordnet.

Der Gouverneur von Chonburi hat heute Morgen (30. Dezember) mit sofortiger Wirkung einen Notfallbefehl für das Gebiet Banglamung / Pattaya erlassen, um die Situation des Covid-19 Coronavirus in einem bestimmten Bereich in seiner Provinz zu kontrollieren.

(In der Verordnung heißt es ausdrücklich Banglamung / Pattaya und nicht ganz Chonburi. Weitere Informationen dazu gehen ein. Die meisten Fälle der letzten Zeit wurden mit Banglamung in Verbindung gebracht. Es ist bisher noch UNKLAR, ob dies ganz Chonburi betrifft.

Sehr klar ist es allerdings, es betrifft ganz
Banglamung und Pattaya City),

berichtet The Pattaya News.

Dies ist auf eine zunehmende Anzahl von Infektionen zurückzuführen, die von einer ursprünglichen Gruppe in Samut Sakhon auf einem Fischmarkt herrühren, die sich dann über eine illegale Glücksspieleinrichtung in Rayong ausbreitete, wo einige der Spieler auch nach Chonburi gingen.

Die kurzen und wichtigen Details lauten wie folgt:

-Service-Veranstaltungsorte geschlossen, einschließlich Bars, Nachtclubs, Karaokes, Massagesalons usw.
Restaurants dürfen Speisen nur zum Mitnehmen anbieten. Kein Abendessen im Service.

- Einkaufszentren, Einzelhandel usw. sind geschlossen, mit Ausnahme von Supermärkten, Drogerien, Banken, Eisenwaren- und Baugeschäften, Handygeschäften und Elektronik. Alle nicht wesentlichen geschlossenen, wie Kleidung usw. Supermärkte dürfen nur wesentliche Gegenstände (Lebensmittel) verkaufen.

-Alle Bildungsstätten wie Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen, Lernzentren, Berufsschulen, Privatlehrer usw. wurden ebenfalls geschlossen.
Freizeitorte wie Bowling, Kinos, Wasserparks, Touristenattraktionen usw. sind geschlossen

-24-Stunden Läden (7-Eleven, Family Mart usw.) müssen von 22:00 bis 05:00 Uhr geschlossen sein. Es gibt KEINE Ausgangssperre, wenn jemand sein Zuhause nicht verlassen kann, aber die Leute werden gebeten, dort zu bleiben.

-Restaurants in Hotels können geöffnet bleiben, sie dürfen jedoch nur Hotelgäste bedienen.
Öffentliche Schwimmbäder sind geschlossen (Bei Eigentumswohnungen hängt es davon ab, ob Ihre juristische Abteilung für Eigentumswohnungen das Schwimmbad für öffentlich hält.)

-Amulettläden, religiöse Artefaktläden, Tempelläden usw. werden ebenfalls geschlossen.

-Pool, Snooker usw. geschlossen

-Gyms, Fitness und ähnliche Einrichtungen werden ebenfalls geschlossen.
Internet- und Spielecafés geschlossen.

-Schließen Sie Massagegeschäft, Spas, Schönheitskliniken. (Es wurde nicht ausdrücklich gesagt, Friseursalon / Friseurladen, warten auf weitere Informationen dazu).

Öffentliche Parks, Übungsbereiche, Spielplätze und alle Orte, an denen sich Menschen geschlossen versammeln. (In der Bestellung wurden Golfplätze oder Fischerparks nicht ausdrücklich erwähnt. Alle anderen Sportarten oder Orte, an denen sich Menschen versammeln, sind jedoch wahrscheinlich enthalten.)

-Keine Partys oder Versammlungen, auch nicht in Privathäusern. Sie sagten nicht ausdrücklich, wie viele Menschen als Versammlung gelten.

-Beaches wurden in der Bestellung nicht speziell abgedeckt. Da jedoch im vorherigen Abschnitt über Parks angegeben wurde, dass jeder Ort, an dem sich Menschen versammeln können, geschlossen ist, ist es wahrscheinlich, dass sie betroffen sind. Wir warten noch auf eine Bestätigung.

Die Bestellung erfolgt bis auf Weiteres ohne Ablaufdatum. Es gibt kein Alkoholverkaufsverbot. Es gibt keine Ausgangssperre oder Ordnung im Haus, obwohl die Leute ermutigt werden, zu Hause zu bleiben.

Das Maskenmandat aus dem vorherigen Notfalldekret ist immer noch in Kraft und man könnte „belastet“ werden, wenn man sie draußen findet, ohne eine Maske zu tragen, bemerkt The Pattaya News.

Gouverneur Phakarathorn Tienchai stimmte dem Befehl zu. Er bittet die Bewohner auch, dort zu bleiben, obwohl es keine strengen Ordnungs- / Kontrollpunkte, oder inländische Reisebeschränkungen gibt.

Dies ist eine sich entwickelnde Geschichte.
Sobald weitere Informationen eingehen, werden wir sie auf dem Laufenden halten.

Quelle: The Pattaya News

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

.
Ein-Kunde-kauft-Garnelen-auf-einem-provisorischen-Markt-an-der-Kasetsart-University-in-Bangkok.jpg
Ein-Kunde-kauft-Garnelen-auf-einem-provisorischen-Markt-an-der-Kasetsart-University-in-Bangkok.jpg (85.62 KiB) 1128 mal betrachtet
..

Neue "Dimension".....statt Einzelzimmer nun leere FABRIK-Hallen :

Habe Gestern den Aufbau durch die Army.....im THAI-TV gesehen..... :

Samut Sakhon hält 4.000 Arbeiter in Quarantäne fest

30. Dezember 2020

SAMUT SAKHON. Der ständige Gesundheitsminister Kiatiphum Wongrajit zeigte sich am Dienstag (29. Dezember) zuversichtlich, dass die Behörden in Samut Sakhon in den nächsten Wochen die Ausbreitung von Covid-19 unter Kontrolle bringen können. Er fügte weiter hinzu, dass rund 4.000 im Epidemiezentrum lebende Arbeitnehmer über 10 Tage lang festgehalten werden, was bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie die Krankheit auf andere in der Provinz übertragen können.

Das Land steht nun vor einer neuen Welle von Covid-19, nachdem eine 67-jährige Standbesitzerin auf dem Central Shrimp Market in der Provinz Samut Sakhon am 17. Dezember positiv auf das Virus getestet wurde. Der Markt ist voller Händler und Wanderarbeiter und wurde ein Epizentrum für Covid-19. Leider hat sich die Krankheit bereits 13 Tage nach dem ersten Fall auf mittlerweile 45 Provinzen ausgebreitet.

Ein Kunde kauft Garnelen auf einem provisorischen Markt an der Kasetsart University in Bangkok. Die Universität öffnet ihren Campus für Landwirte, um ihre Garnelen zu verkaufen und so das Überangebot zu stützen, das durch die derzeitige Angst vor Covid-19 verursacht wird. Chanat Katanyu

Das Ministerium sagte, die Krankheit werde sich wahrscheinlich in den nächsten 14 Tagen weiter ausbreiten, wenn Menschen während des langen Neujahrswochenendes reisen. Ein weiterer Ausbruch in Samut Sakhon und anderen nahe gelegenen Provinzen, ganz zu schweigen von der Ferne, sei möglich, wenn keine Maßnahmen zur Kontrolle vorhanden seien, sagte er weiter.

In Bezug auf den nächsten Schritt des Ministeriums zur Verwaltung des Epidemiezentrums sagte Opas Karnkawinpong, der Chef der Abteilung für Krankheitskontrolle, dass Arbeiter, die inzwischen eine Immunität entwickelt haben, in ein Gebäude versetzt werden.

Sie erhalten ein Zertifikat für die Krankheitsfreiheit, werden jedoch weiterhin überwacht. Die Gruppe, die noch keine Immunität entwickelt hat, wird in ein anderes Gebäude verlegt, fügte er weiter hinzu.

In der Zwischenzeit werden die Gruppen, die negativ getestet wurden, extra abgetrennt um in einer anderen Zone zu bleiben.

Auf diese Weise kann die Provinz den Markt innerhalb der nächsten zwei Wochen zu einer ultimativen Kontrollzone machen.

Er fügte weiter hinzu, dass Blutuntersuchungen zeigten, dass viele von ihnen eine Immunität entwickelt haben und dass asymptomatische Patienten die Krankheit nach dem achten Tag der Infektion nicht mehr übertragen konnten.

Die Polizei verhaftete am Dienstagabend in Kanchanaburi zwei myanmarische Staatsangehörige, weil sie gegen eine Anordnung des Komitees zur Kontrolle von Krankheiten in der Provinz verstoßen hatten, die das Reisen von Wanderarbeitnehmern verbietet, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen.

Die Polizei durchsucht am Dienstagabend einen modifizierten Pickup an einem Kontrollpunkt im Bezirk Sangkhlaburi in Kanchanaburi. Zwei dort reisende Wanderarbeiter aus Myanmar wurden wegen Verstoßes gegen das Reiseverbot festgenommen.

Sie wurden gegen 21.30 Uhr festgenommen, nachdem ein Pickup, in dem sie unterwegs waren, für eine Suche an einem Drei-Wege Kreuzungskontrollpunkt in der Gemeinde Prang Phle im Bezirk Sangkhlaburi angehalten worden war.

Tha Ni (24) und Maung Win (52) teilten der Polizei mit, dass sie von ihrem Arbeitsplatz in Nakhon Pathom nach Sangkhlaburi unterwegs seien.

Sie wurden der Polizei in Sangkhlaburi zur Anklage übergeben.

Verstöße gegen das Reiseverbot können mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr und / oder einer Höchststrafe von 100.000 Baht gemäß Abschnitt 52 des Gesetzes über übertragbare Krankheiten (2015) geahndet werden.

Quelle: Bangkok Post

Legende zu Foto :

Ein Kunde kauft Garnelen auf einem provisorischen Markt an der Kasetsart University in Bangkok. Die Universität öffnet ihren Campus für Landwirte, um ihre Garnelen zu verkaufen und so das Überangebot zu stützen, das durch die derzeitige Angst vor Covid-19 verursacht wird.

Seit Tagen will fast Niemand mehr im Land SEAFOOD kaufen.....auch aus Angst
vor Ansteckung der Verkaeufer.....die in SAMUT SAKHON eingekauft haben.

Die Preise im Keller. "Wilde" Verkaufsstellen. :(
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge