SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4340
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3701

Beitrag von phimax »

Gebetsmühlenartig wird ja ein Inzidenzwert von 50 beschworen.
Wenn der erreicht wird, kann man wieder zum Frisör.
Doch so wird das nix:
https://www.heise.de/news/Kontaktverfol ... 28143.html Echt ein Trauerspiel... :((
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25031
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3702

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 21:39
Echt ein Trauerspiel...
Ja, kaum zu glauben.
Dabei gäbe diese Krise so eine wunderbare Möglichkeit, den grossen Nutzen von IT- Lösungen glaubhaft zu demonstrieren.
"Bei den aktuellen Infektionszahlen können wir uns Steinzeitmethoden wie die händische Erfassung oder das Abtippen von Excel-Tabellen zur Kontaktnachverfolgung nicht mehr leisten"
(Quelle oben)

Auch die Schweiz scheint in diesem Bereich nicht viel weiter zu sein: ein falsch gesetztes, handgeschriebenes Kreuzchen führt nächstenstags zu Falschmeldungen quer durch alle Medien.
Freundliche Grüsse L-)

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3703

Beitrag von Dauwing »

was ist der Status mit der Impfung in TH ?

2 Impfstoffe haben bei der th. FDA den Zulassungsantrag gestellt,
- Sinovac aus China, und
- Astra Zeneca aus England ....

Beginnen wir mit Astra Zeneca,
die haben mit vielen Ländern ein Abkommen geschlossen,
dessen Inhaltes ist, dass sie den Impfstoff in ihrer Fabrik herstellen und
den produzierten Impfstoff an die WHO überstellen, zwecks einer Qualitätsprüfung.
Wird die Prüfung bestanden, wird eine Erlaubnis für den internationalen Verkauf erstellt.

Bislang haben auf dem Kontinent nur Indien mit ihrem produzierten Astra Zeneca einen Zulassungsantrag gestellt.
Pune-based Serum Institute of India’s (SII) Covishield vaccine developed by Oxford University and AstraZeneca, which recently got Indian drug regulator’s nod for use in covid-19 vaccination drive in India, may also get a green signal for global use from the World Health Organisation (WHO).
https://www.livemint.com/news/india/ser ... 04101.html


Wie ist die Situation in Thailand ?
Die eigene Produktion ist noch nicht in Sicht, weil die Produktionsmaschinen noch nicht gekauft sind.
The vaccine production plant will get Bt500-million support from the government and Bt100 million from SCG to buy the required equipment.
https://www.nationthailand.com/news/304 ... l_referral

Was nun die Belieferung Thailands mit dem Impfstoff angeht,
hat Thailand den Spiess umgedreht, das Land wartet nicht auf Impfstoff-Lieferungen, sondern sagt,
es braucht noch Informationen, damit die th. FDA dem Impfstoff eine Einfuhrgenehmigung geben kann.
They were looking into information about the vaccine, not just the name of the company manufacturing it, said Nakhon Premsri, director of the National Vaccine Institute (NVI). He said due to the emergency and the unstable situation, more information was needed for analysts to decide on the type of vaccine to use for Thai people. A decision is made based not on the name of the company but the vaccine itself, he said.
https://www.nationthailand.com/news/304 ... l_referral

Wann wird Thailand den Astra Zeneca Impfstoff ...(möglicherweise aus Indien) bekommen ?

Die weltweite Produktion der Impfstoffe, wie auch dem Astra Zeneca Impfstoff wird zur Zeit verschleppt,

weil in China der Export der "nötigen Herstellungs-zutaten" verschleppt wird,

Meldung von Reuters will diplomatisch sein,
Brasilien hat Probleme, die Zutaten zu bekommen, und es btrifft nicht nur sie.
However the sources, who spoke anonymously due to diplomatic sensitivities, said red tape in China was holding back supplies needed for Brazil to finish and distribute millions more doses from its own biomedical facilities.

“It’s a new situation, and there’s a bureaucratic problem. The Chinese are still defining procedures, which takes time,” one source said. “There’s also a relative scarcity of supplies.”

The person said Brazil was not the only country struggling with export hurdles. “It’s not targeted at us.”
es betrifft also die ganze Welt ...
A British government minister on Monday flagged concerns about a “lumpy” manufacturing process slowing the rollout of vaccines from AstraZeneca and Pfizer in the United Kingdom.
https://www.reuters.com/article/instant ... SL1N2JU30V

Kurt Singer
Beiträge: 3201
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3704

Beitrag von Kurt Singer »

Adi hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 14:31
Ich habe mich entschieden zu konvertieren zu: Unsichtbares rosafarbenes Einhorn oder Pastafarianismus
Oh, das muss ich studieren :))
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10217
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3705

Beitrag von ZH-thai-fun »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 22:54
Oh, das muss ich studieren
Ich als Atheist bleib bei ... Bild ... Rosa ist mir zu Lila, oder so ... :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3706

Beitrag von Sanukshg »

:ymblushing: Liest man fast nichts drüber.
https://www.bgw-online.de/SharedDocs/FA ... 11-C7.html

Also man fährt mit der Bahn von Hannover nach München dann muss man 2 mal aussteigen um die Ruhezeiten zu beachten.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25989
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3707

Beitrag von tom »

Sanukshg hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 02:25
Also man fährt mit der Bahn von Hannover nach München dann muss man 2 mal aussteigen um die Ruhezeiten zu beachten.
Da geht es aber darum, dass die Masken während Ausübung einer Arbeit getragen werden. Und dazu wurden sie ja eigentlich mal geschaffen, um zu verhindern dass Feinstaub eingeatmet wird.

Letzten Samstag trug ich auf dem Flughafen in Zürich während gut 4 Stunden eine FFP2-Maske ohne Ventil, abgenommen habe ich sie nur jeweils kurz zum trinken oder einmal 10 Minuten zum Essen. Ging alles problemlos. Aber es war schon zu merken dass es mühsam geworden wäre, hätte ich eine körperliche anstrengende Arbeit ausgeführt.

Aber auf einer Bahnfahrt hätte ich nun keine Bedenken.

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3708

Beitrag von Sanukshg »

Tom hier geht es doch nicht um dich oder mich, es gibt viele andere Menschen die aber schon normal Probleme haben dürfen die dann wegen so einer Anordnung nur kurze Zeit raus.
Was mich persönlich stört ist das über solche Sachen nicht berichtet wird oder das man es unterlässt darüber die Bevölkerung aufzuklären .
Dafür wäre mal eine Runde im TV gut aber nein lieber zig Idioten einladen die zum Teil wirres Zeug von sich geben.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3709

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 08:09
Letzten Samstag trug ich auf dem Flughafen in Zürich während gut 4 Stunden eine FFP2-Maske ohne Ventil, abgenommen habe ich sie nur jeweils kurz zum trinken oder einmal 10 Minuten zum Essen. Ging alles problemlos. Aber es war schon zu merken dass es mühsam geworden wäre, hätte ich eine körperliche anstrengende Arbeit ausgeführt.
Anfangs letzten November musste ich für einen Kunden einen ganztägigen Workshop/Schulung Vorort durchführen. Am Bahnhof die FFP2 Maske (ohne Ventil) angezogen, knapp 2 Stunden unterwegs zum Kunden. 4 Stunden Schulung. Zum Mittagessen die Maske ausgezogen und danach eine frische FFP2 Maske hervorgenommen. Weitere 4 Stunden Schulung. Und wieder 2 Stunden mit dem Zug bis nach Hause. Also insgesamt 12 Stunden mit der Maske. War alles problemlos. Und seither macht es mir nichts mehr aus zwischendurch mal eine Maske anzuziehen... Ist also nur eine Frage der Gewohnheit.

Und als mein Fitnesscenter noch nicht schliessen musste, wurde auch Maskenpflicht eingeführt. 45 Minuten Sport mit FFP2 Maske war problemlos, kam einfach ein bisschen mehr ins Schnaufen...

Wichtig ist vor allem, dass es Jedermann bewusst ist, dass im feuchten Atem Bakterien & Pilze sind. Diese lagern sich in der Innenseite der Maske an. Das ist ja der Hauptzweck. Und diese Mikroben haben die Eigenheit, dass sie sich im warmen und feuchten vermehren. Ich denke das Wechseln mit einer frischen Mikrobenfreien Maske ist fast wichtiger als die Pausen....
Sanukshg hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 08:47
Was mich persönlich stört ist das über solche Sachen nicht berichtet wird oder das man es unterlässt darüber die Bevölkerung aufzuklären .
Also da wurde schon sehr viel in den Medien berichtet und aufgeklärt. Man muss halt nur die richtigen Artikeln lesen ;-)

Kurt Singer
Beiträge: 3201
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3710

Beitrag von Kurt Singer »

Sanukshg hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 08:47
... man es unterlässt darüber die Bevölkerung aufzuklären .
Sorry, aber das kann man nun wirklich nicht so behaupten. Ich informiere mich selbst, gerade schaue ich die Bundespressekonferenz mit der Bundeskanzlerin, und ich finde, sie macht das ganz gut. Ich informiere mich nie in den asozialen Medien, denn da liest man keine sachliche Information, sondern nur Hetze und Gegenhetze.

P.s.: gerade erklärt die Bundeskanzlerin die Lieferketten von Impfstoff - da kommt tatsächlich das ein oder andere Neue, was man so nicht bedenkt.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge