Es sagt nichts aus, ob man sich ängstlich fühlt oder nicht. Das ist alles eine Sache der Wahrscheinlichkeit. Wenn ich also eine FFP2-Maske benutze, wie ich es seit der 2. Welle mache, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mich trifft geringer, als wenn ich nur eine OP-Maske trage. Und die OP-Maske verringert die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu einer einfachen Stoffmaske. Einen 100%igen Schutz bietet das alles aber natürlich nicht.tom hat geschrieben: ↑So 24. Jan 2021, 15:35Aber ich bin nun seit Beginn der Pandemie immer wieder mal im ÖV gewesen, manchmal auch ein paar Stunden am Stück, ich war einkaufen in Shoppingcentern etc.... Ich habe mich nie ängstlich gefühlt. Mit Stoffmaske, Abstand halten, Hygienevorschriften einhalten.
SARS-CoV-2/COVID-19
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Re: SARS-CoV-2/COVID-19
Doch, das sagt eigentlich alles aus. Wenn ich nicht auf die Strasse gehe, ist das Risiko geringer dass ich von einem Auto überfahren werde und daran sterbe oder ich mich verletze... Wenn ich nicht rauche ist das Risiko geringer dass ich an Lungenkrebs sterbe... Es hat alles damit zu tun, ob man sich ängstlich fühlt oder nicht. Fakt ist eindeutig, dass man mit chrirugischer Maske tragen, mit Abstand einhalten, mit Hygienevorschriften berücksichtigen ein ganz kleines Risiko hat, sich an Corona anzustecken. Meiner Meinung nach hat wirklich viel mit Angst zu tun, was das Handeln von Menschen betrifft.
Nicht falsch verstehen... ich verharmlose Corona absolut nicht.
Gruss Tom
In dieser Frage muss ich Hancock recht geben. Das tatsächliche Geschehen (egal ob Infektion oder nicht, Verkehrsunfall oder nicht, Lungenkrebs oder nicht) hängt von der Wahrscheinlichkeit dieser Ereignisse ab und nicht davon, ob ich davor Angst habe. In den meisten Fällen, wenn meine Ängste sich an den tatsächlichen Risiken orientieren, führt das natürlich zum selben Ergebnis. Wenn meine Risikoeinschätzung aber sehr falsch ist, ich also keine Angst vor sehr riskanten Dingen oder aber große Angst vor vollkommen harmlosen Dingen habe, dann sagt meine Angst nicht viel aus. So gibt es viele Leute mit großer Flugangst. Daraus zu schließen, dass ein Flug z.B. nach Thailand heutzutage noch ein wirklich großes Risiko wäre, halte ich für nicht richtig. Die Angst kann nur bei einer gesunden Risikoabschätzung ein richtiger Maßstab sein.tom hat geschrieben: ↑So 24. Jan 2021, 18:40Doch, das sagt eigentlich alles aus. Wenn ich nicht auf die Strasse gehe, ist das Risiko geringer dass ich von einem Auto überfahren werde und daran sterbe oder ich mich verletze... Wenn ich nicht rauche ist das Risiko geringer dass ich an Lungenkrebs sterbe... Es hat alles damit zu tun, ob man sich ängstlich fühlt oder nicht. Fakt ist eindeutig, dass man mit chrirugischer Maske tragen, mit Abstand einhalten, mit Hygienevorschriften berücksichtigen ein ganz kleines Risiko hat, sich an Corona anzustecken. Meiner Meinung nach hat wirklich viel mit Angst zu tun, was das Handeln von Menschen betrifft.
Nicht falsch verstehen... ich verharmlose Corona absolut nicht.
Gruss Tom
Ihr sagt (auf euch bezogen): eine FFP2-Maske schützt mich mehr vor einer Infektion durch Corona. Diese Aussage stimmt, es ist tatsächlich so.
Ich sage (auf mich bezogen): eine normale chirurgische Maske oder Stoffmaske schützt mich ziemlich sicher vor einer Infektion durch Corona, wenn ich zugleich weiterhin wie seit 10 Monaten die Abstands- und Hygieneregeln einhalte.
Von mir aus muss man dies nicht Angst nennen. Man kann es auch als mehr Gelassenheit bei mir bezeichnen. Wir sind uns zwar den Gefahren von Corona alle bewusst, wiegen aber die Risiken anders auf.
Gruss Tom
Ich sage (auf mich bezogen): eine normale chirurgische Maske oder Stoffmaske schützt mich ziemlich sicher vor einer Infektion durch Corona, wenn ich zugleich weiterhin wie seit 10 Monaten die Abstands- und Hygieneregeln einhalte.
Von mir aus muss man dies nicht Angst nennen. Man kann es auch als mehr Gelassenheit bei mir bezeichnen. Wir sind uns zwar den Gefahren von Corona alle bewusst, wiegen aber die Risiken anders auf.
Gruss Tom
-
Michaleo
Themen Starter - Administrator
Das ist eine ausgewogene Aussage.
Tatsächlich wirkt die Angst gelegentlich lebensrettend (wenn wir nicht in ein Auto einsteigen, dessen Chauffeur uns betrunken vorkommt, wenn wir eine Gratwanderung auf den Gipfeln absagen, weil uns dünkt, dass Nebel aufzieht) aber genau so kann die Angst auch Einschränkend wirken (wenn wir etwas unterlassen, weil wir es uns nicht zutrauen).
Tatsächlich wirkt zB die Angst vor Bestrafung gerade im Autoverkehr harmonisierend und führt zu einem geordneten Verkehrsfluss.
Und die Angst vor Erkrankung führt sicher auch dazu, dass man sich schützt, sei es mit Mundschutz, Kondom oder anhand des Ablaufdatums auf den Lebensmitteln.
Angst kann Leben retten.
Freundliche Grüsse 
Irgendwie harkt dein Vergleich das trifft doch nur zu wenn du einen anderen Punkt missachtest entweder Mindestabstand oder Hygienemassnahmen.Hancock hat geschrieben: ↑So 24. Jan 2021, 17:24Wenn ich also eine FFP2-Maske benutze, wie ich es seit der 2. Welle mache, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mich trifft geringer, als wenn ich nur eine OP-Maske trage. Und die OP-Maske verringert die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu einer einfachen Stoffmaske. Einen 100%igen Schutz bietet das alles aber natürlich nicht.
Wie ist das eigentlich in DACH gibt es genügend Hand Gel (alkohol) am Eingang zu Kaufläden ?
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Ernst
Und werden sie auch benutzt ?
Ich kann mich noch gut an Toiletten an Bahnhöfen erinnern wo nach der Nutzung selbiger sehr viele einen Bogen um die Waschbecken gemacht haben
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Ernst
Das stimmt im Freien! Masken sind draußen sinnvoll, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Was z.B. in Fußgängerzonen der Fall sein kann. In Gebäuden oder in Bus/U-Bahn/S-Bahn etc. kommen die Aerosole auch bei eingehaltenem Mindesabstand ins Spiel. Also sind dort Masken immer sinnvoll (es sei denn, es wird dauernd richtig gelüftet).Sanukshg hat geschrieben: ↑Mo 25. Jan 2021, 02:14Irgendwie harkt dein Vergleich das trifft doch nur zu wenn du einen anderen Punkt missachtest entweder Mindestabstand oder Hygienemassnahmen.Hancock hat geschrieben: ↑So 24. Jan 2021, 17:24Wenn ich also eine FFP2-Maske benutze, wie ich es seit der 2. Welle mache, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mich trifft geringer, als wenn ich nur eine OP-Maske trage. Und die OP-Maske verringert die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu einer einfachen Stoffmaske. Einen 100%igen Schutz bietet das alles aber natürlich nicht.
Wie ist das eigentlich in DACH gibt es genügend Hand Gel (alkohol) am Eingang zu Kaufläden ?
Da, wo ich unterwegs bin, stehen am EIngang immer Desinfektionsmittel für die Hände bereit.
und das sieht man meinen händen nach nunmehr fast einem jahr exzessiven händewaschens/-desinfizierens leider auch an.
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin