SARS-CoV-2/COVID-19
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Re: SARS-CoV-2/COVID-19
Mich freut es, dass inzwischen die Medien sich wirklich etwas in ihrer Berichterstattung geändert haben. Und den Oeffnungsturbos Gegenwind geben. So wie die Berner Zeitung heute (respektive Tamedia):
https://www.bernerzeitung.ch/testen-und ... 4724568484
Gruss Tom
https://www.bernerzeitung.ch/testen-und ... 4724568484
Gruss Tom
Ich finde die jetzt angekündigte Test-Offensive bringt uns doch nicht wirklich weiter...
Der Schwerpunkt der Bemühungen müsste doch jetzt auf die Durchimpfung der Bevölkerung gelegt werden.
Dafür hätte man nochmals Geld in die Hand nehmen sollen, damit endlich schnell ausreichende Impfdosen für die ganze Bevölkerung beschafft werden können!

Der Schwerpunkt der Bemühungen müsste doch jetzt auf die Durchimpfung der Bevölkerung gelegt werden.
Dafür hätte man nochmals Geld in die Hand nehmen sollen, damit endlich schnell ausreichende Impfdosen für die ganze Bevölkerung beschafft werden können!
Die Frage ist, wo die Impfdosen herkommen sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Impfstoffe aktuell auf dem Markt sind mit Lieferdatum vor Q3/21. Es sei denn, Produktionskapazitäten können noch weiter gesteigert werden - aber auch da gibt es sicher schon Bestellungen auf "Warteliste".
In Deutschland könnten mit der zugesagten Liefermenge bis Ende Juni 50 Millionen Einwohner vollständig geimpft werden - wenn denn die Verimpfung funktioniert und alles wie zugesagt geliefert wird. Am Ende Q3 sollte dann mehr als notwendig da sein.
Bis Mitte des Jahres ist es daher die Aufgabe, neben der Impfung begleitende Maßnahmen zu organisieren, damit die Inzidenz nicht unkontrolliert ansteigt - und da sind Testungen neben Lockdown eben mögliche Maßnahmen.
Daher also nicht entweder impfen oder testen - sondern beides.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
Ja, und ich frage mich wie das mit den Zertifikaten gehen soll. Schreib ich auf einen Zettel, ich hab mich negativ getestet, oder muss für gewisse Ansprüche, z. B. Reisen, doch ein anerkanntes Testlabor zugezogen werden?
In meinem Kopf ist "Potpurri" ...
Primär geht es ja nicht um Ansprüche, sondern darum, die Verbreitung des Virus einzudämmen - indem man Infektionen "sichtbar" macht. Es geht um Selbstverantwortung und Mithilfe der Bevölkerung.
Wer also einen Selbstest macht und sich positiv testet, sollte sich zumindest selbst isolieren. Richtig wäre natürlich (zur eigenen Absicherung), die Infektion durch einen ärztlichen PCR-Test zu bestätigen und damit dann auch die "offiziellen" Nachverfolgungsmaßnahmen zu ermöglichen.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ein von medizinischem Personal durchgeführter Schnelltest dann durchaus dort akzeptiert wird, wo ein Test vorgeschrieben ist - zumindest im Alltag. Ob das für Reisen und andere Länder auch gelten wird? Keine Ahnung...
Aber mir wäre ein korrekt durchgeführter Schnelltest mit 95% Sicherheit vom heutigen Tag auf jeden Fall lieber als ein PCR-Test mit 99% Sicherheit, der bereits 3 Tage alt ist. Denn jeder Test, egal ob Selbstest oder PCR, ist immer nur eine Momentaufnahme - und sagt schon am nächsten Tag eigentlich nichts mehr aus.
Aber ein Selbstest wird sicher nicht für irgendwelche Nachweise akzeptiert. Da könnte sich ja sonst jeder alles attestieren...
Wer also einen Selbstest macht und sich positiv testet, sollte sich zumindest selbst isolieren. Richtig wäre natürlich (zur eigenen Absicherung), die Infektion durch einen ärztlichen PCR-Test zu bestätigen und damit dann auch die "offiziellen" Nachverfolgungsmaßnahmen zu ermöglichen.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ein von medizinischem Personal durchgeführter Schnelltest dann durchaus dort akzeptiert wird, wo ein Test vorgeschrieben ist - zumindest im Alltag. Ob das für Reisen und andere Länder auch gelten wird? Keine Ahnung...
Aber mir wäre ein korrekt durchgeführter Schnelltest mit 95% Sicherheit vom heutigen Tag auf jeden Fall lieber als ein PCR-Test mit 99% Sicherheit, der bereits 3 Tage alt ist. Denn jeder Test, egal ob Selbstest oder PCR, ist immer nur eine Momentaufnahme - und sagt schon am nächsten Tag eigentlich nichts mehr aus.
Aber ein Selbstest wird sicher nicht für irgendwelche Nachweise akzeptiert. Da könnte sich ja sonst jeder alles attestieren...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Hin...:
.....und Her :
Da hat Thomas Krech (67) mächtig was ausgelöst.
Der Mediziner und Unternehmer will die Schweiz in acht Tagen aus dem Lockdown hieven.
Sein kühner Corona-Plan sorgt in der Schweiz für Aufregung – und in Bundesbern für Stunk!
«Ich bin heute nur am Telefon», sagt Krech zu BLICK.
https://www.blick.ch/wirtschaft/in-acht ... 84635.html
News im 5-Minuten-Takt :
lesen....nachdenken..."sich austauschen"....bleibt noch Zeit fuer's leben ?
tom hat geschrieben: ↑Sa 6. Mär 2021, 06:21Etwas in dieser Richtung, @Joe?
https://www.blick.ch/wirtschaft/thurgau ... 83991.html
Gruss Tom
.....und Her :
Da hat Thomas Krech (67) mächtig was ausgelöst.
Der Mediziner und Unternehmer will die Schweiz in acht Tagen aus dem Lockdown hieven.
Sein kühner Corona-Plan sorgt in der Schweiz für Aufregung – und in Bundesbern für Stunk!
«Ich bin heute nur am Telefon», sagt Krech zu BLICK.
https://www.blick.ch/wirtschaft/in-acht ... 84635.html
News im 5-Minuten-Takt :
lesen....nachdenken..."sich austauschen"....bleibt noch Zeit fuer's leben ?
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
So gefühlt sind die Medien zu 50% voll, oder halb leer mit Corona. Und Trump hat auch noch Platz gemacht. Wo, was und wie haben die und wir früher gelebt?
In meinem Kopf ist "Potpurri" ...
Der Link zum Artikel von mir war an @Joe gedacht, deshalb habe ich ihn auch persönlich an ihn gerichtet. Ich denke dass darin eigentlich relativ viel in die Richtung geht, was @Joe mit seinem Posting aussagen wollte. Dass inzwischen ein weiterer Artikel veröffentlicht wurde in welchem darauf eingegangen wird was dieser Dr. Thomas Krech vorgeschlagen hat, finde ich eigentlich gut. Dies ist weniger ein Hin und Her, sondern eine Diskussion über etwas. Ich hätte es wesentlich schlechter gefunden, wenn nur der erste Artikel verfügbar wäre. Man kann natürlich auch sagen dass man es gleich hätte sein lassen können. Aber dafür ist es wohl zu spät, da solches in der Oeffentlichkeit bereits besprochen wird.
Gruss Tom
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum