SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

bodo9

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von bodo9 »

Ich als alter Statistiker (=Zahlenfetischist) habe mir eben mal die deutschen Impfzahlen vom RKI heruntergeladen und etwas vorausgerechnet: Damit 70% der 83,5 Millionen Bundesbürger zumindest die Erstimpfung erhalten haben (wobei ich von dem bisher etwa angewandten zeitlichen Abstand zwischen den beiden Impfungen von ca. 3 Wochen ausgegangen bin, der sich mit der größeren Verbreitung von AstraZeneca wohl etwas erhöhen wird, was sich positiv auf das Ergebnis auswirken würde) bräuchte man
- bei gleichbleibender Impfquote wie in der letzten Woche (wovon nicht ausgehen ist) bis September 2022
- bei einer Steigerung der Impfquote um 3,8 Promille pro Tag, was dem bisherigen Steigerungsdurchschnitt entspricht, bis Dezember 2021
- bei einer Steigerung um 4,7 Promille pro Tag, was dem Durchschnitt der letzten drei Wochen entspricht, bis November 2021.
Zwar ist nicht damit zu rechnen, das die Steigerung belebig lange einzuhalten ist, denn irgendwann ist logistisch eine Grenze erreicht. Andererseits wird es wohl durch die Inbetriebnahme neuer Impffabriken und Zulassung weiterer Impfstoffe zwischenzeitlich größere Steigerungen geben. Aber trotzdem zeigt diese Berechnung, dass das Ziel der Bundeskanzlerin, bis Ende Sommer 2021 soweit zu sein, nicht einfach einzuhalten ist.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Andererseits wollen und müssen in Deutschland wohl auch nicht alle geimpft werden.

Zumindest hier in der Schweiz kenne ich einige Leute und kann mir viele vorstellen, die ihr Dorf oder Quartier nie verlassen, nie fliegen, keine Konzerte besuchen und in deren Umgebung niemand erkrankt ist. Diese werden sich wohl einige Jahren Zeit lassen, bis ihr Hausart sie zum impfen überreden kann. #-o
Freundliche Grüsse :)

bodo9

Beitrag von bodo9 »

Michaleo hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 12:12
Andererseits wollen und müssen in Deutschland wohl auch nicht alle geimpft werden.
Auch aus diesem Grund bin ich ja von 70% der Bürger ausgegangen.

phimax

Beitrag von phimax »

bodo9 hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 12:03
...bis Ende Sommer 2021 soweit zu sein, nicht einfach einzuhalten ist.
70% Impfwilliger hattest du bedacht.
Hattest du auch die Hausärzte eingerechnet?

Sie können problemlos AstraZeneca, Johnson&Johnson (wenn er da ist), Sputnik V, chin. Vaxine (beide aus politischen Gründen eher nicht), t.T. auch Moderna impfen. Ich denke die Produktion/Verfügbarkeit ist aktuell das große Problem. Die ganzen Impfzentren gibt es imho zu einem (großen?) Teil nur wegen der (anfänglich) erschwerten Logistik von Biontech/Pfizer.

BTW: 60-70% Wirksamkeit bedeutet ja nicht, das 40-30% gar nicht wirken, sondern das bei 40-30% nur mit einen leichten/milden Verlauf zurechnen wäre. Damit kommt man dem angestrebten Ziel die Intensivstationen und das Gesundheitswesen zu entlasten einen großen Schritt näher. Nimmt man die unentdeckten, asymptomatischen Verläufe (die u.U. auch niemanden anstecken) dazu, sehe ich (Verfügbarkeit der Impfstoffe vorausgesetzt) zum Herbst gute Chancen, das man das Infektionsgeschehen im Griff hat/haben könnte.
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 13:22
In der Schweiz ist das Problem aufgetaucht, dass die Hausärzte nicht genügend für die Impfung verrechnen können, bezogen auf die Zeit, während dem der Patient noch 15 Minuten im Wartezimmer warten muss. Das mag kleinlich scheinen, aber in der dichtbesiedelten und teuren Schweiz sind die Mietzinse für Arztpraxen natürlich auch sehr hoch - und die Wartezimmer entsprechend klein.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 13:53
In der Schweiz ist das Problem aufgetaucht, dass die Hausärzte nicht genügend für die Impfung verrechnen können, bezogen auf die Zeit, während dem der Patient noch 15 Minuten im Wartezimmer warten muss. Das mag kleinlich scheinen, aber in der dichtbesiedelten und teuren Schweiz sind die Mietzinse für Arztpraxen natürlich auch sehr hoch - und die Wartezimmer entsprechend klein.
Vielleicht sollte man diesbezüglich Hausbesuche anstreben. In der Schweiz gibt es 38'000 Ärzte. Nehmen wir an, die Häfte von denen geht auf Hausbesuche. 10 Haushalte pro Tag sollten glaube ich mit Planung auch mit 15 Minuten Wartezeit zu schaffen sein. Pro Schweizer Haushalt leben statistisch gesehen gut 2 Personen.

Die 19'000 Ärzte schaffen somit an einem Tag 190'000 Haushalte respektive 380'000 Impfungen. Nach einem Monat - wenn sie samstags und sonntags nicht arbeiten - kämen sie somit auf knapp 8 Millionen Impfungen. Wir wären durch :ymhug:

Ich weiss... es happert am Detail bei meinem Plan ;-)

Gruss Tom

bodo9

Beitrag von bodo9 »

phimax hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 13:22
bodo9 hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 12:03
...bis Ende Sommer 2021 soweit zu sein, nicht einfach einzuhalten ist.
70% Impfwilliger hattest du bedacht.
Nein, meine Berechnung war nur eine mathematische Spielerei mit den bisherigen Zahlen. Du hast natürlich recht, das die Hinzunahme der Hausärzte neben der Erhöhung der Impfproduktion auch eine entscheidende Steigerung der Impfquote bewirken wird.

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 14:00
Vielleicht sollte man diesbezüglich Hausbesuche anstreben. In der Schweiz gibt es 38'000 Ärzte. Nehmen wir an, die Häfte von denen geht auf Hausbesuche. 10 Haushalte pro Tag sollten glaube ich mit Planung auch mit 15 Minuten Wartezeit zu schaffen sein.
In dieser Rechnung vergisst Du die Schweizer Lohnkosten. Dass das funktionieren würde, müsste die pauschale Impfentschädigung mindestens das fünffache vom geplanten Betrag betragen, oder es wird in freiwilligenarbeit geleistet.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Wie gesagt, Adi:
Ich weiss... es happert am Detail bei meinem Plan ;-)
Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 14:00
Vielleicht sollte man diesbezüglich Hausbesuche anstreben.
Das geht doch nicht, Tom!
Dann müsste der Arzt ja 15 Minuten in der Wohnung der Klienten warten, bis er sicher ist, dass sie keine allergische Reaktion machen.
Das käme noch viel teurer, als wenn die Wartezimmer voll von Patienten sind, die die 15 Minuten absitzen. Wobei, voll dürfen sie ja im Moment eh nicht sein, wegen dem Mindestabstand... das spricht wieder für die grossen Impfzentren, wo eine Distanz von 2 Meter eingehalten werden kann.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge