... umgekehrt auch. Wer keine Beziehungsnetz hat wandert eher aus und dort bleibt er, je länger, je mehr er eines aufbauen kann.
Rangliste der besten Länder für den Ruhestand
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
-
ZH-thai-fun
Re: Rangliste der besten Länder für den Ruhestand
Beitrag von ZH-thai-fun »
In meinem Kopf ist "Potpurri" ...
-
Kurt Singer
- Deaktiviert
Beitrag von Kurt Singer »
Mir geht es da eher um ein vorhandenes - wie thedi es nannte Beziehungsnetz - im Rentner-Zielland
-
Michaleo
- Administrator
Nicht jeder oder jede hat Lust sich zu verbandeln.Kurt Singer hat geschrieben: ↑So 14. Mär 2021, 11:51Das Hauptkriterium dürfte doch die Verbandelung sein.
Vielen sind ganz wohl als Single - aber da kommt es auf die Mentalität der Bewohner des Ziellandes an, ob sie eher offen sind für Fremde, oder ob es sich eher um eine geschlossene Gesellschaft handelt. Ich meine jetzt ausserhalb der Fremdenindustrie.
Freundliche Grüsse 
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
Richtig. Viele kommen in ein ungewolltes Beziehungsnetz der Partnerin. Sind darum bald mal einsam und oder oft gefangen darin.
In meinem Kopf ist "Potpurri" ...
Das hatten wir noch nie. Deshalb sind meine Frau und ich in Thailand auch oft getrennt unterwegs. Was soll ich ihr wie ein Hündchen hinterherlaufen, wenn sie alte Freundinnen und Freunde besucht, welche sie 1 Jahr lang nicht gesehen hat? Sie will mit denen Zeit verbringen, lachen, plaudern und tun nach was sie Lust hat. Da braucht es mich nicht dazu. Und ich geniesse es in der Tat auch, oft alleine unterwegs zu sein. Vor allem wenn man vorher 11 Monate immer zusammen war. Aber auch das ist natürlich individuell verschieden.ZH-thai-fun hat geschrieben: ↑So 14. Mär 2021, 17:44Richtig. Viele kommen in ein ungewolltes Beziehungsnetz der Partnerin. Sind darum bald mal einsam und oder oft gefangen darin.
Würde ich im Ausland zusammen mit meiner Frau leben, egal wo, dann wäre es ähnlich wie hier. Ich bin froh zeigt die Covid-19-Situation, dass wir eine stabile und gute Ehe haben. Denn wir sind es uns bis jetzt in den über 20 Jahren eigentlich nicht gewohnt gewesen, so viel Zeit immer zusammen zu verbringen. Gerade Fussball und Konzerte führten schon dazu, dass ich wesentlich öfters ohne sie unterwegs war. Und sie will dies ja auch und fordert mich dazu auf, obwohl sie selber am liebsten zuhause ist, so braucht auch sie ihre Auszeiten von mir. Sprich: mein "Beziehungsnetz" in Thailand müsste nicht wirklich gross sein. Im Gegenteil, ich bräuchte auch in Thailand mehr meine Freiheit. Oder in Griechenland. Portugal. Spanien... wo auch immer.
Gruss Tom
-
Kurt Singer
- Deaktiviert
Beitrag von Kurt Singer »
Auch das haben wir gemeinsam. Oft bin ich auch ganz alleine nach Thailand gereist wie eben auch hier oder auch hier. 40 Jahre Ehe verbinden auch über die Entfernung hinweg.
Wie sieht es denn mit Myanmar aus.
Das Land hat 800 Inseln, alle mit Blick gegen Westen, zum Sonnenuntergang. Ich denke die Hotel- und Tourismuskonzerne haben bereits angefangen sich dort Claims abzustecken. Kann man da nicht eine schöne Stadt an der Küste finden in der man siedelt oder eine gut erreichbar bewohnbar Insel?
Beispiele:
Dawei ist eine Hafenstadt in der Thais einen Containerhafen erreichten. Hier sollen Eisenbahnen aus China enden. Also das wird sich entwickeln, vielleicht zu viel Hafen und Industrie.
Mawlamyine ist eine Hafenstadt im Kolonialstil der Briten, sicher mal ganz nett.
- - - es gibt weitere Städte an der Küste.
Die politischen Unruhen werden in den nächsten Jahren sicherlich mal aufhören. Dann ist dieses Land eines der schönsten der Welt mit vielen unberührten Sehenswürdigkeiten und Landschaften. Ich denke, dass im Zuge der Veränderungen der letzten Jahre mit viel Unterstützung aus den USA bei der Entwicklung zur Demokratie vieles möglich sein wird. Der Einzug des freien Kapitalismus ist sicher eines der Ziele der USA dort. Wie wäre es mit einer Privatinsel?
W.
Das Land hat 800 Inseln, alle mit Blick gegen Westen, zum Sonnenuntergang. Ich denke die Hotel- und Tourismuskonzerne haben bereits angefangen sich dort Claims abzustecken. Kann man da nicht eine schöne Stadt an der Küste finden in der man siedelt oder eine gut erreichbar bewohnbar Insel?
Beispiele:
Dawei ist eine Hafenstadt in der Thais einen Containerhafen erreichten. Hier sollen Eisenbahnen aus China enden. Also das wird sich entwickeln, vielleicht zu viel Hafen und Industrie.
Mawlamyine ist eine Hafenstadt im Kolonialstil der Briten, sicher mal ganz nett.
- - - es gibt weitere Städte an der Küste.
Die politischen Unruhen werden in den nächsten Jahren sicherlich mal aufhören. Dann ist dieses Land eines der schönsten der Welt mit vielen unberührten Sehenswürdigkeiten und Landschaften. Ich denke, dass im Zuge der Veränderungen der letzten Jahre mit viel Unterstützung aus den USA bei der Entwicklung zur Demokratie vieles möglich sein wird. Der Einzug des freien Kapitalismus ist sicher eines der Ziele der USA dort. Wie wäre es mit einer Privatinsel?
W.
-
Michaleo
- Administrator
Erstaunlicherweise scheint das gar nicht ausgeschlossen zu sein:
steht auf der Seite auswandern-infoDer erste Schritt ist, mit einem Visum (nicht Touristen-Visum) nach Myanmar einzureisen und dieses dann zu verlängern. Das macht man beim Department of Immigration and National Registration. Nach Zahlung einer entsprechend hohen Gebühr kann sich dann der Antragsteller bis zu 3 Monaten (36 US$) bzw. bis zu einem Jahr (90 US$) in Myanmar aufhalten.
Wenn ein Ausländer mehr als 90 aufeinander folgende Tage in Myanmar bleiben will, muss eine Ausländer-Registrierungs-Bescheinigung (Foreigner Registration Certificate – FRC) beantragt werden.
Freundliche Grüsse 
Danke für den Link.
Meine vielen Gespräche mit Expats in Thailand über das Leben und das Arbeiten dort haben beispielsweise zu der Erkenntnis geführt, dass man in Malysia ein eher sicheres Rechtssystem im Britischen Stil erwarten darf während in Thailand ein dubioser Thai Stil vorherrscht der die Farang immer ein wenig benachteiligt, wenn man nicht gerade aus den USA kommt. Myanmar war auch britische Kolonie. Da mag das Rechtssystem eher westlich britisch geprägt sein, aber wer weiß. Zumindest die Visa Regularien sind ja deutlich angenehmer als in Thailand.
Gib mal "myanmar mon people" bei der Bildersuche ein. Es macht Spaß die Bilder anzuschauen. Die Mon leben an der Westküste auf halber Höhe des Landes in und um die Stadt Mawlamyine.
W.
Meine vielen Gespräche mit Expats in Thailand über das Leben und das Arbeiten dort haben beispielsweise zu der Erkenntnis geführt, dass man in Malysia ein eher sicheres Rechtssystem im Britischen Stil erwarten darf während in Thailand ein dubioser Thai Stil vorherrscht der die Farang immer ein wenig benachteiligt, wenn man nicht gerade aus den USA kommt. Myanmar war auch britische Kolonie. Da mag das Rechtssystem eher westlich britisch geprägt sein, aber wer weiß. Zumindest die Visa Regularien sind ja deutlich angenehmer als in Thailand.
Gib mal "myanmar mon people" bei der Bildersuche ein. Es macht Spaß die Bilder anzuschauen. Die Mon leben an der Westküste auf halber Höhe des Landes in und um die Stadt Mawlamyine.
W.
-
Michaleo
- Administrator
Da kommen vorwiegend Volksbräuche der Mon, für einen Auswanderer ist das weniger interessant.
Malaysia wurde im Forum auch schon erwähnt. Dagegen sprach die Religion und die völlig sterilen Städte, wenn ich mich nicht irre.
Freundliche Grüsse 
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum