Militärgewalt in Burma

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
tom
Administrator

Re: Burma... Ist die Demokratie in Gefahr?

Beitrag von tom »

Da war ich sogar vor Ort... Sniper knallten damals Demonstrierende im Wat bei Rajaprasong aus Hochhäusern ab. Und auch weiter oben beim Victory Monument und Century Park Hotel. Dann auch noch beim Lumpini Park...

Das was jetzt in Burma passiert ist glaube ich vielen Thais eine Warnung, was mal passieren könnte...

Gruss Tom

Kurt Singer
Deaktiviert

Beitrag von Kurt Singer »

tom hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 18:19
Da war ich sogar vor Ort...
Ich auch, und das in Bangkok (gegen meine Gewohnheit) zu Besuch bei meinem Neffen in Thonburi.

thedi

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 18:19
Das was jetzt in Burma passiert ist glaube ich vielen Thais eine Warnung, was mal passieren könnte...
Und was könnte man den Gewarnten nun empfehlen?
  • Auf die Strasse gehen und sich mit Polizisten prügeln?
  • Ruhig Blut behalten und bei den nächsten Wahlen demokratisch gesinnte Politiker wählen? Parteien gründen oder unterstützen, welche die Macht nicht auf eine Person konzentrieren wollen.
  • Sich in social media lautstark empören, auf dass andere dann so blöd sind um sich von 'Ordnungskräften' verprügeln zu lassen?
  • In social media ihren Gefühlen Ausdruck verleihen - um dann mit dem guten Gefühl einen Beitrag geleistet zu haben wieder zur Tagesordnung überzugehen?
Ich würde eher das Studium von "Steven Levitsky / Daniel Ziblatt WIE DEMOKRATIEN STERBEN Und was wir dagegen tun können" empfehlen. Damit käme man zur Erkenntnis, dass auch gut gemeinte Demos einem Diktator in die Hände arbeiten. Denn Unordnung dient Diktatoren dazu ihre Aktionen zu legitimisieren. Prayuth wurde von der Mehrheit der Thais als Erlöser der rot/gelben Blockaden in BKK willkommen geheissen. Seine Notstandsgesetze wurden als nötig akzeptiert. Im obigen Buch werden viele weitere Beispiele analysiert. Von der französischen Revolution bis zu Trump, aber mit Schwergewicht aus Südamerika.

Demokratien können nur in speziellen Gesellschaften existieren. Die findet man nicht überall auf der Welt. Wichtige Komponenten sind Kompromissbereitschaft und Gerechtigkeitssinn in der Bevölkerung. In Burma herrschen aber Egoismus, Sturheit und Stammesdenken. In dieser Situation würde ein Umsturz nur einen neuen Anführer, sprich Despoten, nach oben spülen. Dort müssten Demokraten ansetzen - also auch bei sich selbst.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

farangman

Beitrag von farangman »

thedi hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 02:15
In Burma herrschen aber Egoismus, Sturheit und Stammesdenken.
Burmanesen die ich persoenlich kenne und auch zu uns kommen sagen dass der Putsch das Land in ein dunkles Zeitalter fuehren und seine Zukunft zerstoeren wird, so wie es der Putsch von 1988 getan hat. Die Tatmadaw habe nicht nur einen Staatsstreich inszeniert, es erklaerte auch zugleich der Jugend von Myanmar den Krieg. Es ist ein Duell zwischen Demokratie und Diktatur. Sie protestieren nicht nur fuer Aung San Suu Kyi, sie protestieren fuer Demokratie. Deswegen gehen sie auch in anderen Laendern auf die Strasse.

Uebrigens, einige Burmesen die in meiner Naehe gearbeitet haben sind zurueck um sich mit den Protestern solidarisch zu zeigen.
Danke fuers lesen :) - Michael J.

farangman

Beitrag von farangman »

thedi hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 02:15
Sich in social media lautstark empören
Social Media hat vielen geholfen sich zu organisieren oder auch zu berichten wo andere Medien versagt haben,. Auf Tiktok und Twitter zum Beispiel sind clips und Fotos von Protestern zu sehen welche sonst nicht an die Oeffentlichkeit geraten.

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich kann mir nicht helfen: verstehe nur ich den Titel nicht, oder gehts anderen auch so?

farangman

Beitrag von farangman »

farangman hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 00:21

Gestern Abend sah ich ein VDO wie drei Menschen aus naechster Naehe angeschossen wurden von Soldaten. Zwei konnten weg rennen einer leider nickt.

screenshot von Tiktok
Screenshot_20210329_105107.jpg
Screenshot_20210329_105107.jpg (51.31 KiB) 1365 mal betrachtet
sowas macht mich betroffen

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

farangman hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 05:58
sowas macht mich betroffen
... sowas war am dem Tag Weltweit noch tausendfach der Fall.
Aber ja, jeder solche Fall ist einer Zuviel. :wai:
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 13:01
... sowas war am dem Tag Weltweit noch tausendfach der Fall.
Wo genau wurden Demonstrierende in Kopf und Rücken geschossen, gleichzeitig Aerzte die helfen wollten erschossen und auf Wohnungen von Bürgern geschossen? Wo genau sagte ein "Staatschef"im Fernsehen, dass man bewusst Demonstrierende töten wird? Wo genau wurden Armeeflugzeuge eingesetzt um auf geflüchtete Bürger im Grenzgebiet zum Nachbarland zu schiessen?

Gruss Tom

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Du hast doch einen Artikel mit dem UN-Sonderbeauftragten auf Bluewin zitiert, Tom? Meinst Du, das war manipuliert?
Freundliche Grüsse :)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge